Jahrelanger Windowsuser ist neugierig geworden!

B

Bitwalker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
105
Reaktionspunkte
2
Hi Leute!

Erstmal schnell mich vorstellen: Viktor aus Österreich (Salzburg), 36 Jahre und seit meinem 12ten Lebenjahr Windowsuser. Von DOS 3.1, Windows 3.1, 3.11, 98, ME, 2000, XP, Vista.... also ordentlich was mitbekommen.

Von Beruf Rettungssanitäter, leidenschaftlicher Xbox360 zocker, Paintballspieler und was mir eben sonst noch einfällt ;)

Tja... jetzt mal zum wesentlichen:

Bis dato habe ich jeden abgeraten sich einen Mac zu kaufen, mit der einfachen Begründung: Wer hat denn schon einen?!

Allerdings hat sich meine Einstellung nach mehreren Recherchen im Internet gewendet.

Und nun eben die große Frage, die ihr hier wahrscheinlich 5 Mllionenmal gehört habt und wahrscheinlich mehr oder weniger genervt beantworten werdet ;) .... Ne.. im Ernst. Die FAQs habe ich gelesen. Aber so richtig wird das nix. Hätte mal lieber persönliche Empfehlungen.

Jetzt würde ich gerne einen Mac habe um einfach mitreden zu können und mich überzeugen zu lassen.

Folgende Voraussetzungen:

Ich habe einen Laptop von Acer 17" im Einsatz. Dieser ist bei mir im Wlan, da wir gerne mal am Balkon, in der Küche, oder auch im Bett surfen. Es ist zugleich mein einziger Computer der also auch für Videoschnitt (nur kleine Sachen), Soundbearbeitung, Surfen, Office, ... herhalten muss.

Bedingung ebenfalls: Ich muss kompatibel zu Windows bleiben (Office und dergleichen), da in der Firma, wie eh bei vielen wahrscheinlich, alles auf XP läuft.

Also bitte ich um Infos, Tipps, Hardwarevorschläge....

Besten Dank im Voraus!

Ahjo... Morgen werde ich mal bei uns im Airportcenter den MacStore besuchen und mit die Geräte zeigen lassen, bzw. dieses, was ihr mir empfiehlt.
 
Also erstmal Wilkommen im Forum ;D

Office gibts auch für den Mac und Windows ist mit Bootcamp installierbar :)

iMovie
iPhoto usw. also das ilife paket reicht also auch für deine Anforderungen aus.

Für dich würde das normale MacBook also ohne besondere Eigenscaften eigenlich ausrechen , es sei denn du möchtest beim 17" bleiben der um einiges teurer ist und sich "Pro" nennt also MacBook Pro
 
Alternative wäre dann ja nur das MacBook Pro 15 oder 17" und zusätzlich Microsoft Office for Mac 2008. Vergiss bei deinen Überlegungen nicht, die Garantieerweiterung mit einzurechnen. Apple gibt leider nur ein Jahr Garantie.
 
@Bitwalker

Once you go Mac, you never go back :)
 
Willkommen im Forum.

Zwei Fragen habe ich an dich.
1.) Du willst einen Mac kaufen um mitreden zu können? Warum?
2.) Du rätst anderen Mitmenschen von einem Mac ab, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt?

Ich persönlich werde nicht versuchen dich zu bekehren. Das musst du ganz alleine für dich entscheiden. Zugzwang hast du wohl keinen. Zumindest lese ich in deinem Beitrag keinen Frust (o.ä.) bezüglich Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: docdixie, the.merlin, kettcar64 und eine weitere Person
@Bitwalker

Also es stellt sich doch die Frage ob Du den 17" genommen hast weil er halt günstig war und alles hatte was Du brauchst (er eine Angebot war) oder ob Du die 17" wirklich willst (brauchst) für deine Arbeiten am Rechner. Weil der 17" MacBook Pro schon einen Hammer Preis hat, alles in allem.

Ich selber habe lange überlegt. In der Arbeit sitze ich vor zwei 22", beim Kunden hat meine tragbare Windose 17". Seit 48 Stunden sitze ich vor 13,3" (hura geile Kiste nie mehr zurück). Für die 70 GB Musik, INet und Mail reicht mir das voll aus. Der 24" iMac hats mir lange angetan, mein Fernseher ist auch nicht viel größer. Aber mir hat der Platz gefehlt.

Im Laden anschauen hat mir geholfen, und natürlich die Überlegung das ein kleinerer Mac auch billiger ist, könnte ja doch sein das man so Windows - Versaut ist nach so vielen Jahren das man sich doch nicht umstellen will, denn eine Umstellung ist es auf jeden Fall.
 
Mach es einfach, wie ich:

Schei55 auf alle Argumente! Mach es!

Ich habe damals einfach einen 24er iMac aus dem Refurb bestellt. Auch mit dem Hintergedanken, dass ich jederzeit windows drauf nutzen könne (damals war gerade die Beta von bootcamp raus).
Also habe ich einen bestellt. Ich habe zwar auch Bootcamp installiert, aber eigentlich nie genutzt (nur für Elster-Formular).

Deswegen bin ich der Meinung: Butter bei die Fische, kaufen, damit auseinandersetzen und dann entscheiden, das Risiko ist gering. Man kann natürlich wochenlang darüber im Forum lamentieren, diskutieren und "disputieren", wirklich entscheiden kann man nur, wenn man beide Systeme kennt. Dazu gehört, dass man mit beiden Systemen etwas mehr gemacht hat, als nur "hello world" zu tippen!

Will sagen: tu es, oder lass es, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen!
Manchmal habe ich das Gefühl, das viele Leute eine Absolution brauchen, um sich für einen Mac zu entscheiden, damit sie hinterher, wenn es ihnen doch nicht passt, jemanden haben, dem sie die Schuld geben können...

Im übrigen, wenn du einen Mac kaufen solltest, vergiss Windows. Wenn du immer ein Auto mit Heckantrieb gefahren hast, kannst du deine Skills auch nicht einfach so auf einen Frontantrieb anwenden.
Oft kommen hier Peoples an, die sagen: "bei windows ging das so, warum geht das beim Mac nicht so?" Wenn du auf dieser Basis arbeitest, kannst du dir einen Mac sparen. Das Arbeiten mit einem Mac ist anders (ohne Wertung!). Das einzige gemeinsame bei OSX und Win ist, dass die Rechner mit 220 Volt funktionieren und dass man mit einer Maus Symbole anklicken kann. Alles, was dann kommt differiert.
Für einen Computerneuling ist ein Mac viel leichter, als ein PC zu bedienen. Für einen eingefleischten Win-User eben erstmal nicht...
 
Hallo Bit: wenn Du mit Office arbeitest und das auch noch geschäftlich, wirst Du um eine
Installation von Windows nicht herum kommen. Das läuft auf Mac super. Office auf Mac
auch wenn es von Windows ist, ist nicht so umfangreich wie auf Windows. iWork von Mac ist sehr bedienerfreundlich, aber nicht in allem kompatibel mit Windows.
Ich benutze das System, das mir für das was ich machen will, am beten erscheint.
Gruß: Appili
 
Willkommen im Forum.

Zwei Fragen habe ich an dich.
1.) Du willst einen Mac kaufen um mitreden zu können? Warum?
2.) Du rätst anderen Mitmenschen von einem Mac ab, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt?

Ich persönlich werde nicht versuchen dich zu bekehren. Das musst du ganz alleine für dich entscheiden. Zugzwang hast du wohl keinen. Zumindest lese ich in deinem Beitrag keinen Frust (o.ä.) bezüglich Windows.

War etwas spitz formuliert. So schlimm ist es natürlich nicht.

Aber wenn mich einer fragte, was ich von Mac hielte, fehlte mir die Argumentation FÜR einen Mac, da ich ja nichts anderes kenne als Windows.

Allerdings bin ich ein kleiner Technikfreak was Computer und so Zeugs betrifft. Und eben mittlerweile eigentlich sehr neugierig. Nach so vielen Jahren Windows darf es doch mal auch was anderes sein?!

In PC Zeiten kaufte ich mir auch immer das aktuellste Betriebssystem, auch wenn es noch nicht alle Treiber gab. Rein aus Neugier.

Und der Mac gefällt mir einfach und auch die Oberfläche sieht sehr interessant aus. Mein derzeitiger Laptop hat auch "schon" 2 Jahre auf dem Buckel, ein Wunder das er sich so lange bei mir gehalten hat :D.

Meine gröbsten Bedenken waren eigentlich, ob es all die Software gibt die ich brauche. Logitech Harmony Fernbedienung - gibt es auch für Mac, Firefox und Skype auch... somit ist das ja auch kein Hindernissgrund mehr im Gegensatz zu Linux zum Beispiel.

Bin zwar mit Vista auch recht zufrieden, aber wie sage ich immer: wenn ich immer nur ein Zuckerl lutsche und nie ein anderes probiere, werde ich nie wissen ob es nicht noch was süßeres gibt. ;)

@Appili: Najo... soooo viel arbeite ich auch nicht damit. Es muss halt nur möglich sein Office Dateien zu öffnen bzw. so zu speichern, dass es ein Officeuser verwenden kann.
 
schau dir die geräte an und lasse dir morgen etwas zeigen!

dann fängt das nachdenken an! 100pro.
 
Was möchtest du denn für ne Größe?
15" 17" oder reichen 13,3"?

und du musst mit anderen Preisen bei Macs rechenen die neuen Alu's von 1200(ohne Rabatte) bis hin zu 2500 und mehr

was möchtest du denn ausgeben?
 
Hallo,

willkommen im Mac- Universum.:

Vorneweg: Nur um "mitreden" zu können sollte man keinen "ganz anderen" Computer, z.B einen Mac, kaufen. Wenn Du aber wirklich von Windows "die Schn.... voll hast" solltest Du zu Mac wechseln. Ein Gewinn an Lebensqualität.

Programme für Videoschnitt und Soundbearbeitung sind bei OS X schon dabei und wurden schon genannt, schau Dir auch mal das "iLife" Paket an.

http://www.apple.com/de/

MS - Office gibt es auch für Mac, zusätzlich gibt es im Netz auch kostenlose Office- Pakete ( wie auch für Windows ) : OpenOffice, NeoOffice, und das sind sicher nicht alle. Einfach ausprobieren ob die Dir ausreichen. Es gibt da auch noch "iWork". Alle können die Formate von MS - Office.

http://www.apple.com/de/


Windows kann mit der schon genannten "Bootcamp" - Option ( es wird eigentlich nur eine Partition eingerichtet, auf der man Windows - oder andere Betriebssysteme installieren kann ) betrieben werden. Zusätzlich gibt es kostenpflichtige "Virtualisierungsprogramme" ( Parallels, VM Ware Fusion ) oder das kostenlose " Virtual Box ".

Zudem gibt es kostenlose Lösungen um z.B. DOS- Spiele laufen zu lassen ( z.B. "Boxer", "DosBox" ) + Emulatoren für Amiga, Atari, C64, Konsolen - etc. Mit einem Mac deckst Du also gleich mehrere Möglichkeiten ab - wenn Du das willst.

Hardware- Vorschläge ?

Für das was Du machen willst reicht ein aktueller "Mac Mini" aus ( bei älteren Modellen des Minis weis ich nicht wie ( technologisch ) alt die sein dürfen, andere MacUser aber sicher ).
Wenn Du einen Mac Mini kaufst sollten aber Bildschirm und Tastatur ( auch Windows - Tastaturen ) schon da sein. Ansonsten schau Dir mal die Imacs an. Es gibt natürlich auch leistungsfähigere Macs.

Ein Mac mag verhältnismäßig teurer sein (bewusst allgemeine Aussage), aber Du wirst weniger Probleme haben als mit einem Windows - PC / - Laptop. Das gleicht den Mehrpreis schnell aus.

Ich habe den Wechsel nicht bereut. Windows läuft bei mir unter "Parallels" -
um informiert zu bleiben.

KaiAmMac
 
Hallo,

Hardware- Vorschläge ?

Für das was Du machen willst reicht ein aktueller "Mac Mini" aus ( bei älteren Modellen des Minis weis ich nicht wie ( technologisch ) alt die sein dürfen, andere MacUser aber sicher ).
Wenn Du einen Mac Mini kaufst sollten aber Bildschirm und Tastatur ( auch Windows - Tastaturen ) schon da sein. Ansonsten schau Dir mal die Imacs an. Es gibt natürlich auch leistungsfähigere Macs.

Ein Mac mag verhältnismäßig teurer sein (bewusst allgemeine Aussage), aber Du wirst weniger Probleme haben als mit einem Windows - PC / - Laptop. Das gleicht den Mehrpreis schnell aus.

Ich habe den Wechsel nicht bereut. Windows läuft bei mir unter "Parallels" -
um informiert zu bleiben.

KaiAmMac

Der TE wollte aber mal ab und zu mit dem Mac z.B auf den Balkon o.ä.
deswegen wär ein Book schon besser
 
Wie schon oben... die Schnauze voll habe ich überhaupt nicht. Aber eben... es darf auch mal was anderes sein - geht es besser als Windows? Wenn ja... na dann... warum nicht.

Auf jeden Fall MUSS es ein Laptop sein.

Danke für Euer rasches und vieles Feedback. Werde mir die Geräte morgen wirklich mal anschau und den Verkäufer löchern.

Der Preis ist sekundär. Mir ist schon klar: Qualität kostet.

Wie sind denn Eure Erfahrung der Preise wegen? MacShop teurer? Online kaufen? Kann man im Shop etwas handeln um etwas Softwarepakete dazu zu bekommen?
 
Vielleicht kannst Du dir ein MacBook ausleihen ?

Probieren geht über Studieren.


KaiAmMac
 
Am Besten i-jemand der Student ist oder Schüler über 18 im Bekanntenkreis anrufen und der soll dir al seinen ausweis leihen macht z.B beim kleinsten Modell gut 100€ vorallem wenn man dann mal anruft

es gibt momentan ne 10% Aktion also wenn du deinen Mac woanders (internet...) günstiger findest kommen die dir mit max. 10% entgegen.

Amazon wäre auch eine Möglichkeit, da dort die Preise gut sind.

Bei Gravis und Co. verkaufen die IMO die normalen Listenpreise mit geringen Rabatten.
 
...tu es egal wie, aber tu es. kann ich dir nur aus eigener Erfahrung empfehlen.
Ich habe 2007 von Windows gewechselt. Im Ernst, es war wie ne Offenbahrung. Natürlich gibt es auch Schwachstellen beim Mac und Mac os.
Aber gegen Windows ist das Pille palle.
Nie im Leben würde ich wieder wechseln.
Hier im Forum findest du aber auch ein paar andere Meinungen dazu.
Meine Meinunung: ... ich würde es jederzeit wieder tun.
 
...
Und der Mac gefällt mir einfach und auch die Oberfläche sieht sehr interessant aus. Mein derzeitiger Laptop hat auch "schon" 2 Jahre auf dem Buckel, ein Wunder das er sich so lange bei mir gehalten hat :D.
...

Ist das nicht etwas oberflächlich betrachtet?
Wenn es nur um einen anderen Klickibunti geht, ist der Mac umsonst. Wenn es nur um ein anderes System, was nach deinen Massstäben funzt, dann auch, denn du musst dich schon auf den Massstab "Mac" einlassen.

Deswegen sehe ich dein Begehr mit Zurückhaltung!
 
Also, ich bin vor drei Jahren von Windows auf MAC umgestiegen und habe es nie bereut. Meine Macs sind meine Lieblingsspielzeuge. Mach Dir keinen Hals wegen Office: Ich arbeite mit iWork, das reicht völlig, wenn Du nicht wirklich laufend mit anderen komplizierte Office-Dateien oder aufwendige Powerpoint-Präsentationen austauschen musst. Ich habe in den drei Jahren noch jedes Windows-Dokument öffnen, bearbeiten und dann auch weitergeben können.
Der Umgang des iWork-Pakets ist mehr als ausreichend, selbst für anspruchsvolle Layouts. Wenn ich jetzt ab und an den Windows-Rechner meiner Frau benutze, kommt mir das Gruseln...
 
Zurück
Oben Unten