Jahrelang lahmes surfen mit ADSL?

@eMac_man

Danke für Deine Idee, aber ich hatte schon ganz am Anfang, seit ich Internet habe (2000), mit dem Modem eine lahme Leitung mit stark schwankender Surf Geschwindigkeit, währen der Download relativ normal war :(
(Für mich völlig rätselhaft, es MUSS am Provider liegen)
Wegen den hohen Online Kosten, wechselte ich dann zum ADSL Anschluss.

gruss snowfront
 
Zuletzt bearbeitet:
@snowfront:
Wenn Du wirklich damit recht hast, dann würde ich mal folgendes ausprobieren: Du hast doch bestimmt in Deiner Verwandtschaft/Bekanntschaft jemanden mit einem (sagen wir mal) modernen Rechner. Das kann auch ruhig ein Windows-Rechner sein und tut dabei nichts zur Sache. Damit würde ich dann einmal online gehen und die Geschwindigkeit beobachten/messen.
Was allerdings etwas merkwürdig ist: Du schreibst ja, dass es nur beim eigentlichen Surfen "langsam" ist und Downloads dagegen in akzeptabler Geschwindigkeit ablaufen. Wenn es aber am Provider liegen sollte, dann wären auch diese quälend langsam.
Gruss
der eMac_man
 
Es kann NICHT am Provider liegen, wenn Du die Downloads per HTTP machst. Lediglich bei FTP-Downloads kann es sein, dass ein vom Provider zwischengeschalteter Proxy da Ärger bereitet.

Bitte prüfe mal in den Settings deiner Browser, ob da ein Proxy eingetragen ist. Dann prüfe bitte mal, ob Du bei Anklicken von größeren Dateien per Browser und HTTP-Downloads Probleme mit der Geschwindigkeit hast.

Ist beides nicht der Fall - also kein Proxy und schnelle Downloads per HTTP - liegt das Problem definitiv bei dem verwendeten Browser beziehungsweise bei dem OS9.

Zwei hilfreiche Links:

Ein 63MB Video als HTTP-Download:
A history of farbrausch tools by Dierk Ohlerich

Und eine Seite, die HTML4 und PHP ohne nachgeschaltete Datenbanken verwendet. Da kommt kein CSS zum Einsatz und die Seite sollte blitzschnell gerendert werden (das Rendern ist nämlich das, was so lange dauert wenn ein Browser eine Webseite auf den Bildschirm zaubern soll - nicht das Laden!):
www.deichshaf.de
 
Mein Provider führte im Jahr 2001 bei den Systemvorrausetzungen für den schnellen ADSL Zugang, OS9 (ab 8.6) ganz klar auf.
Einen Proxy habe ich in beiden Browsern nicht dazwischen geschaltet.

Der Download Deines Links erreicht ca. 570 kb/sec, und beim 2. Link öffnet sich die Seite blitzschnell!

Übrigens habe ich jetzt (momentan) beim surfen eine Höllengeschwindigkeit - so muss das auch sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Provider führte im Jahr 2001 bei den Systemvorrausetzungen für den schnellen ADSL Zugang, OS9 (ab 8.6) ganz klar auf.
leider haben wir mittlerweile 2008 und die Vorraussetzungen haben sich nun mal geändert - Die Seiten werden immer aufwändiger und verbraten einfach mehr Leistung .

Übrigens habe ich jetzt momentan beim surfen eine Höllengeschwindigkeit - so muss das auch sein :D

ja bei mir sind die P0rn Seiten am Morgen auch immer schneller als am Abend - sry aber der mußte sein :D:D

Und ich würde mal versuchen den DNS Server im Router manuell einzutragen das hat bei mir ein kleines Wunder bewirkt , denn die DNS meines Providers waren einfach nur grottenlahm .

Little
 
leider haben wir mittlerweile 2008 und die Vorraussetzungen haben sich nun mal geändert - Die Seiten werden immer aufwändiger und verbraten einfach mehr Leistung

ja das kann man so sagen.
Nur bringt das leider nicht viel.

ja bei mir sind die P0rn Seiten am Morgen auch immer schneller als am Abend - sry aber der mußte sein

Selten :D , ich surfe, poste und editiere in vielen Foren, da fällt die Geschwindigkeit stark ins Gewicht :)

Und ich würde mal versuchen den DNS Server im Router manuell einzutragen das hat bei mir ein kleines Wunder bewirkt , denn die DNS meines Providers waren einfach nur grottenlahm

Wie mache ich das?
In der Konfiguration des Routers?

gruss snowfront
 
Ja in der Router Config machste das , die sind imho meistens so eingestellt das sie die DNS direkt vom Provider beziehen .

Little
 
Auch wenns vielleicht nicht angenehm klingt: Du bekommst hier Tipps, woran es liegen kann, schließt aber die von diversen Leuten vorgeschlagenen Lösungsansätze kategorisch aus - wie soll Dir denn geholfen werden, wenn Du es nicht wenigstens mal in Betracht ziehst und versuchst, einen alternativen Browser zu verwenden?

Opera ist für OS9 verfügbar und Opera ist einigermaßen schnell. Besser wäre ein Browser mit der Engine, wie sie Firefox verwendet. Aber ob es da für OS9 etwas gibt, weiß ich leider nicht. Ein paar Blicke auf mozilla.com reichen da aber aus, um Gewissheit zu erlangen.
 
Ähm, ich hab gehört der neue Safari soll viel schneller sein… :)
 
Dazu sollte man auch noch sagen, das Macs ja sowieso mit Flashinhalten super umkönnen und diese in heutigen Zeiten eh kaum genutzt werden ;) !

Irgendwie versperrt sich der Threadersteller der Realität. Technik veraltet nun mal und wenn man dann noch ein äußerst modernes OS dazu kommt, naja...
 
Irgendwie versperrt sich der Threadersteller der Realität. Technik veraltet nun mal und wenn man dann noch ein äußerst modernes OS dazu kommt, naja...

Ich könnte ja auf einem iMac einmal das OSX installieren (ob das was bringt?), und dann mit dem Safari schauen wie es läuft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@snowfront:
Du könntest auch, wie jetzt schon mehrfach gesagt, mal einen anderen Browser probieren:
Opera in der Version 6 oder auch "iCab":
http://www.icab.de/dl.php
Gruss
der eMac_man
 
@eMac_man

iCab und Opera 5 hatte ich schon einmal installiert - mit einer nicht überzeugender Performance :(
Eventuell Opera 6.

gruss snowfront
 
Ich denke auch, dass es an der (längst überholten) Hard- und Software liegt.
Ich hatte einmal auf meinem G5 iMac die Classic Umgebung installiert und testweise mit IE und iCab im Netz gesurft. Das war, im Vergleich zum modernen Safari, Firefox oder Opera, einfach nur grottenlahm.
 
Ich denke auch, dass es an der (längst überholten) Hard- und Software liegt.
Ich hatte einmal auf meinem G5 iMac die Classic Umgebung installiert und testweise mit IE und iCab im Netz gesurft. Das war, im Vergleich zum modernen Safari, Firefox oder Opera, einfach nur grottenlahm.

Ich habe ja nicht immer einen lahmen Seitenaufbau und surfe lahm im Netz - nur manchmal :(
Wenn es immer so wäre, würde ich nicht mehr surfen und auf das Internet wohl verzichten.
 
So, lange ist's her!

Habe nun einmal einen G3 imac auf OSX mit Safari aufgerüstet - ist etwa noch alles gleich lahm wie bisher ?! :(

Was nun?

Dann kann es ja kaum an der Hardware/Software liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, lange ist's her!

Habe nun einmal einen G3 imac auf OSX mit Safari aufgerüstet - ist etwa noch alles gleich lahm wie bisher ?! :(

Dann kann es ja kaum an der Hardware/Software liegen?

Gib mal die Hardwaredaten an und welche OSX-Version du installiert hast.

AleX
 
Zurück
Oben Unten