Jahrelang lahmes surfen mit ADSL?

Kinders, wie die Zeit vergeht :D

Heute noch brandaktuell, morgen schon Oldschool ...
 
Manchmal hilft es den Router kurz auszuschalten.

Kannst du genauer beschreiben, was beim Surfen langsam ist? Musst du ein paar Sekunden warten, bis der Browser überhaupt beginnt die Seite zu laden? Dann würde ich auf den DNS (Domain Name Server)
tippen.
 
Manchmal hilft es den Router kurz auszuschalten.

Kannst du genauer beschreiben, was beim Surfen langsam ist? Musst du ein paar Sekunden warten, bis der Browser überhaupt beginnt die Seite zu laden? Dann würde ich auf den DNS (Domain Name Server)
tippen.

Hast Du mal seine Antworten auf meine Fragen gelesen? Dann wüsstest Du, wo wahrscheinlich der "Hund begraben liegt". ;)
Gruss
der eMac_man
 
Kinders, wie die Zeit vergeht :D

Heute noch brandaktuell, morgen schon Oldschool ...

Ja, aber dennoch ist OS 9 gegenüber dem "aufgeblasenen" OSX immer irgendwie erfrischend. Ist jedenfalls meine Meinung.
Gruss
der eMac_man
 
Wenn man es bewußt und gezielt einsetzt und benutzt > sicher noch ganz attraktiv, besonders die Systemschriften.

Es gibt ja hier bei MU auch eine nette Clique von Alt-OSlern, aber zum täglichen Brötchenverdienen ist mit ein halbwegs aktuelles OS lieber.
 
Jetzt würde mich noch wahnsinnig interessieren, um was für einen iMac es sich handelt. Etwa ein G3 mit 233 MHz und max 96 MB RAM?

Es handelt sich um verschiedene iMac's.
Zwischen 233 MHz bis 500 MHz und von ca. 260 MB RAM - 400 und mehr.

Manchmal hilft es den Router kurz auszuschalten.
Kannst du genauer beschreiben, was beim Surfen langsam ist? Musst du ein paar Sekunden warten, bis der Browser überhaupt beginnt die Seite zu laden? Dann würde ich auf den DNS (Domain Name Server)
tippen.


Router schon tausendmal ausgeschaltet.
Der Seitenaufbau ist manchmal endlos langsam und oft warte ich 15, 20, 30 Sekunden bis eine Seite vollständig geladen ist.
 
Hallo snowfront,

versuche doch mal diesen Test, vielleicht gibt der Aufschluß über Deine DSL-Leitung
 
Diesen Test kann ich nicht machen, weil ich auf meinem IE Scripts deaktiviert habe.
Solche Tests habe ich schon viele gemacht, alles immer wunderbar in Ordnung ...

gruss snowfront
 
Warum glaubt mir wieder niemand, dass die Ursache im BS und den veralteten Browsern zu suchen ist? Netscape wurde schon zu OS9-Zeiten als sehr langsam eingestuft. Und mit "moderenen" Inhalten von Webseiten sind die veralteten Browser schlichtweg "überfordert".
Gruss
der eMac_man
 
edit: gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind in diesem Forum eigentlich nur besserwisserische A*** unterwegs? :motz:

Ich würde jetzt langsam mal auf den Ton achten, ja. Wie oft hast Du in letzter Zeit denn unter OS9 das Internet (und ich meine jetzt nicht Emails) genutzt? Soviel zu besserwisseri(s)ch…
Junge, Junge…auch der Ton macht die Musik!
der eMac_man
 
Warum glaubt mir wieder niemand, dass die Ursache im BS und den veralteten Browsern zu suchen ist? Netscape wurde schon zu OS9-Zeiten als sehr langsam eingestuft. Und mit "moderenen" Inhalten von Webseiten sind die veralteten Browser schlichtweg "überfordert".

Aber 2001 waren der IE5 und Netscape7 noch "up to date" und somit aktuell.
Mein ADSL Anschluss hat aber schon immer Probleme mit allen Browsern.
(IE5, Netscape7, Opera6, icab 2.9)
 
Sein wir doch mal ehrlich: 2001 sahen Webinhalte wohl auch noch ganz anders aus, oder? ;) Die Entwicklung des Internet ist genauso weitergegangen, wie die Entwicklung neuer Browser.
Und Netscape war auch damals schon keine "Rakete". ;)
Gruss
der eMac_man
 
2001 waren die Webseiten noch auf Speed optimiert.

Heute nicht mehr so. Und diese ganze CSS-Geschichte und vor allem
die CMS-Seiten mit Datenbanken im Hintergrund machen die Sache
langsam.

Hast du das Problem denn auch bei normalen HTML-Seiten?
 
Diese Diskussion weiterzuführen ist doch müßig, oder???
Ich finde es wurde schon alles gesagt...
 
Warum glaubt mir wieder niemand, dass die Ursache im BS und den veralteten Browsern zu suchen ist? Netscape wurde schon zu OS9-Zeiten als sehr langsam eingestuft. Und mit "moderenen" Inhalten von Webseiten sind die veralteten Browser schlichtweg "überfordert".

Aber 2001 waren der IE5 und Netscape7 noch "up to date" und somit aktuell.
Mein ADSL Anschluss hat aber schon immer Probleme mit allen Browsern.
(IE5, Netscape7, Opera6, icab 2.9)

Aber aber 1990 war mein 486er noch Brandaktuell! :D
Entweder du hast das Geld für einen neuen Rechner, oder aber du lebst mit deiner Browser Geschwindigkeit, mehr gibt es nicht zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AstraCoupé
Ich finde, snowfront hört sich ein wenig dannach an, als wolle er nicht, daß man ihm >>WEITER-hilft, sondern ihm aus dem alten Equipment das Maximum rauskitzelt mit irgendwelchen geheimen Systemeinstellungen :D

@ snowfront

Ich möchte Dir keinesfalls zu nahe treten, aber Du hörst Dich ein wenig an wie ein Staatsdiener kurz nach dem Eintritt ins Rentenalter :rolleyes:
 
Ich finde, snowfront hört sich ein wenig dannach an, als wolle er nicht, daß man ihm >>WEITER-hilft, sondern ihm aus dem alten Equipment das Maximum rauskitzelt mit irgendwelchen geheimen Systemeinstellungen :D


Na ja, verständlich ist es ja, dass man sich nur schwer von seiner liebgewordenen Hardware trennt. :)
@snowfront:
Ein Vorschlag hätte ich ja noch: Wie sieht es denn aus, wenn Du Dich direkt (ohne Router) mit dem Internet verbindest? Vielleicht ist der Router ja auch eine "Performancebremse"?
Gruss
der eMac_man
 
@snowfront:
Ein Vorschlag hätte ich ja noch: Wie sieht es denn aus, wenn Du Dich direkt (ohne Router) mit dem Internet verbindest? Vielleicht ist der Router ja auch eine "Performancebremse"?


Bevor der Thread im Nirvana verschwindet.

Wie kann ich ohne Router ins Internet?

@alle

Muss leider nochmals nach fragen - weshalb hatte ich schon 2001, als der IE5 usw. noch aktuell waren, schon Probleme mit dem laden der Seiten.
DAS begreife ich nicht.

Habe übrigens seit heute ADSL 5000 (2001 ADSL 350) mit einer nach wie vor lahmen Performance wie der letzte Husten :(

gruss snowfront
 
Zuletzt bearbeitet:
@snowfront:
Ein Vorschlag hätte ich ja noch: Wie sieht es denn aus, wenn Du Dich direkt (ohne Router) mit dem Internet verbindest? Vielleicht ist der Router ja auch eine "Performancebremse"?


Bevor der Thread im Nirvana verschwindet.

Wie kann ich ohne Router ins Internet?


Dazu installierst Du Dir einen DSL-Treiber für OS 9 (z.B. MacPoET, dsl-Mac-En125), verbindest das Netzwerkkabel direkt mit dem DSL-Modem, legst eine neue Netzwerkverbindung an und trägst Deine Zugangsdaten ein.
Solltest Du keinen DSL-Treiber für OS 9 haben oder finden, schicke mir per PN Deine Email-Adresse, dann bekommst Du von mir die genannten.
Den Treiber brauchst Du, weil OS9 keinen DSL-Treiber von Hause aus dabei hat.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten