IWork 09

Und wenn Du mit Rahmen arbeitest, ich habe jetzt nicht ausprobiert, ob man da auch die Farbe verändern kann.
 
Ich muß ein wenig ausholen, um die Problematik besser zu erklären:
Resultat soll ein Kalender werden in dem verschiedene Schichtmodelle eingtragen sind, die einem wiederkehrendem Rhythmus unterworfen sind. Diese sollten farblich, und nach Möglichkeit räumlich, also in verschiedenen Spalten, dargestellt sein.
Da aber nun auch Feiertage ausgeschrieben in den Zellen stehen sollten, ergibt sich das Problem, daß die Jahresübersicht vom Format nicht auf eine DIN A4 Seite paßt.
Könnte man nun die Spalten der einzelnen Schichten verkleinern, wäre das Problem gelöst.
Ich sage es ungern, aber in Excel geht das...
 
Zeige uns doch mal einen Screenshot von der Excel-Datei, damit es verständlich ist.
 
Habe mal die ersten beiden Monate dargestellt...
 

Anhänge

  • schicht.jpg
    schicht.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 155
Warum reduzierst Du nicht einfach die Gesamtbreite?
attachment.php

Dann passt doch alles wieder drauf, ohne das Du selber mit Schriftgrößen usw. experimentieren musst.
 

Anhänge

  • screenshot_01.jpg
    screenshot_01.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 226
das wäre auch mein nächster Gedanke gewesen...
Dennoch wäre es eleganter, man könnte die Spaltenbreite reduzieren.

Vielleicht einmal in einer späteren Version von Numbers...:confused:
 
ganz blöde frage von nem neuling:
mein vater hat eine familienlizenz gekauft, bei mir aufm imac heißts aber immer "ungültige seriennummer", obwohl das die serial von der verpackung ist. an was könnte die ungültigkeit liegen?
 
Eine Möglichkeit wäre, falls die Software von privat gekauft wurde, daß die Lizenzen schon an andere Geräte vergeben wurde.
Genaueres läßt sich aber über Apple Support erfragen.
Sollte dies der Fall sein, müßte die Lizenz auf den anderen Geräten deaktiviert werden. Selbes Problem findest Du auch bei iTunes, sobald Du versucht, Dein Konto auf mehr als 5 Rechnern zu aktivieren...

Ciao
Robert
 
danke für den tipp mit privatkauf - aber die fam.lizenz wurde im appleshop gekauft...

könnte es sein, dass anschrift/name überprüft wird wg. "muss im gleichen haushalt installiert werden"?
 
Mit Familienlizenz habe ich direkt keine Erfahrung, aber ich könnte mir gut vorstellen, daß Deine vermutung eine Rolle spielt.
Wenn die Software online im Store erworben wurde, ist hierfür Apple Aftersales der richtige Ansprechpartner.
 
naja, offline direkt im münchner laden (vll. auch gravis, weiß das nicht genau) - wird wohl zeit für nen besuch dort.
 
Kann man mit pages irgendwie Zeilenangaben einfügen? Also so ganz klassisch am linken Rand in Fünferschritten. Bräuchte das dringend für eine abgetippte Kurzgeschichte....
 
Hat sich erledigt! Ging ganz einfach mit der Anleitung von Apple :D
 
ganz blöde frage von nem neuling:
mein vater hat eine familienlizenz gekauft, bei mir aufm imac heißts aber immer "ungültige seriennummer", obwohl das die serial von der verpackung ist. an was könnte die ungültigkeit liegen?
also, dass die lösung so einfach sein kann, hätte ich ja nicht gedacht. bei der familienlizenz gibts keine seriennummer, sondern nur die cd, von der installiert werden kann - und die kommt ohne seriennummer aus...
 
Hyperlink auf PDF einfügen

Ich möchte gern in einem Pages Dokument einen Hyperlink auf eine PDF Datei und auch auf ein mit einem anderen Programm erstelltes Organigramm einfügen. Leider bietet Pages anscheinend keine Möglichkeit dazu an. Gibt es doch einen Weg, auf eine Datei eines anderen Formats zu verlinken ?
Das kann doch nocht sein, dass eine so simple Funktion fehlt. Ansonsten muss ich doch wieder auf Open Office umsteigen. Eigentlich schade, hatte mich gerade an Pages gewöhnt. Aber wenn ich die von mir benötigten Dateien nicht verlinken kann, kriege ich nicht so gut System in meine Studienunterlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Musicfreak
Erstmal Entschuldigung für das 'danke'. Bin da aus Versehen drauf gekommen.

Jetzt zu deinem Problem. Wie du bestimmt schon gesehen hast, kannst du 'nur' Pages-Dokumente verlinken. Deswegen wäre mein Lösungsansatz, die PDF-Datei ein neues Pages-Dokument reinzuziehen (drag'n'drop).
 
Leider geht das nicht, weil die Datein viel zu gross sind bzw. ich direkt in den verlinkten Anwendugen weiter arbeiten möchte.
Ich werde es jetzt so machen, dass ich den Grundüberblick über die Themen des Semesters in Open Office mache und von da aus dann die Verlinkungen zu den anderen Anwendungen vornehme. Dann kann ich die Kapitelzusammenfassungen und auch die Hausarbeiten weiter mit Pages machen.
Hab noch was zu meckern:
Ich mag die Funktionalität der Mac-Anwendungen und bin deswegen auch bereit, auf die ein oder andere Funktion zu verzichten. Aber dass gerade bei Apples iWork auf die Unterstützung der Gestensterung per Trackpad verzichtet wird finde ich schon recht seltsam. Während NeoOffice dies einwandfrei hinbekommt schafft es Apple nicht, die eigene Hardware zu unterstützen.
 
Ich habe da auch mal eine Frage :

Habe mir zu meinem Macbook Pro das iWorks´09 gekauft und kann damit jetzt leider nicht so wirklich viel mit anfangen. Kann mich einfach nicht so einfach umgewöhnen, wenn man jahrzehntelang das MS-Office gewohnt ist.........

Nun bin ich auf das Open Office gewechselt und würde das iWorks´09 gerne wieder verkaufen. Dafür will ich es aber von meinem Mac richtig entfernen, damit´s da lizenzrechtlich keine Schwierigkeiten geben kann, da ich die Software nicht mehr besitze. Bin da vielleicht etwas ZU korrekt eingestellt, aber ich hab´s nicht mit Raubkopien egal welcher Art.

Wie kann ich jetzt das iWorks richtig deinstallieren ? Unter Windows geht´s ja einfach über die Systemsteuerung und dort über Software. Aber diese Option gibt´s ja unter MacOS nicht.

Wäre super, wenn mir Jemand weiterhelfen könnte.

Danke schonmal,

Grüße, Andreas

P.S. : Den Thread hier habe ich schon durchsucht, aber da geht´s immer irgendwie nur um das Installieren einer neuen Version ohne das vorherige Deinstallieren.
 
Also ersteinmal den Ordner „iWork '09“ aus dem Programme-Ordner löschen.

Des Weiteren legt iWork Dateien in folgenden Verzeichnissen ab:

HD/Library/Application Support/iWork '09/
(einfach den Ordner „iWork '09“ löschen)

sowie folgende Dateien:

HD/Library/Preferences/com.apple.iWork09.Installer.plist
HD/Library/Preferences/com.apple.iWork09.plist



Und in deinem Benutzerordner:

~/Library/Application Support/iWork/
(auch hier den Ordner „iWork“ löschen)

und folgende Dateien:

~/Library/Preferences/com.apple.iWork.Keynote.LSSharedFileList.plist
~/Library/Preferences/com.apple.iWork.Keynote.plist
~/Library/Preferences/com.apple.iWork.Numbers.LSSharedFileList.plist
~/Library/Preferences/com.apple.iWork.Numbers.plist
~/Library/Preferences/com.apple.iWork.Pages.LSSharedFileList.plist
~/Library/Preferences/com.apple.iWork.Pages.plist


Wenn du Updates von iWork installiert hattest, kann es sein, dass die Packages noch unter HD/Library/Receipts/ liegen. Dort einfach nach „iWork“ suchen und löschen.

Und das war’s dann eigentlich auch schon.

Es gibt auch Deinstallationsprogramme (wie z. B. Appcleaner, Trash, AppDelete, etc.), die würden genau nach diesen Dateien suchen und entfernen. Allerdings legt Apple alle Dateien allgemein unter „iWork“ ab, wenn du aber Pages, Numbers und Keynote löschen willst, suchen die Deinstallationsprogramme eben nach diesen Programmnamen und nicht nach „iWork“.
 
Zurück
Oben Unten