iWeb ablösen Alternative?

Was bitte ist daran ein Vorteil?

1. Rapidweaver macht Spass und ist seit Jahren eine sehr gute Software, die erweiterbar ist und hübsche Seiten macht. Einfach. Und quasi ohne Vorkenntnisse.

2. Wordpress hat auch Nachteile.
Nicht jedem gefällt Wordpress. Wordpress ist unsicherer als eine "statische Lösung". Aufgrund der Verbreitung und der Vielzahl von Nutzern ist es auch anfälliger für Sicherheitslücken. Vor einigen Jahren kursierte beispielsweise ein Wurm, der zahlreiche Wordpressinstallationen unsicher gemacht hat. Generell sollte man Leute ohne entsprechende Vorkenntnisse meiner Meinung nach nicht als "Webmaster"auf die Welt loslassen. Derartige Installationen müssen sicherheitstechnisch regelmässig gewartet werden. Kann man natürlich alles aus der Hand geben und einem Provider in die Hand geben. Aber wer lediglich ne kleine Seite online stellen will, ist mit rapidweaver meiner Meinung nach besser bedient. Schon allein deswegen, weil man theoretisch eine Seite erstellen kann und die dann Jahre lang online lassen kann ohne irgendwelche Updates einzuspielen.
Ausserdem gleichen die meisten Wordpresseiten einander wie ein Ei dem anderen - und dies nimmt Vielfalt. Deswegen würde ich Wordpress nicht als Allheilmittel bezeichnen wollen.

Gern geschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johanna K und dg2rbf
unter Mojave bekomme ich bei der Anwendung von iWeb jetzt die Meldung, das iWeb für dieses Betriebssystem nicht optimiert ist und demnächst gar nicht mehr laufen wird.
Um meine HP weiter zu unterhalten, benötige ich eine Alternative. Welche kostenfrei Alternative könnt ihr mir empfehlen?

Um so ein halbherzig gepflegtes iWeb ist es im prinzip auch nicht schade. Es ist nur blöd wenn man darauf gebaut hat.
Kostenfrei ist auch so eine Sache, meiner Meinung nach sehen die Ergbnisse solcher Produkte dann meistens auch so aus.

CMS ist nicht schlecht, spart schon eine menge Arbeit, hat aber auch diverse Nachteile. Einer ist z.B das die meisten Seiten alle gleich aussehen.
Nach dem ich mal eine weile mit Wordpress unterwegs war.. hat mir das irgend wann gereicht.

Rapidweaver, Flux u.ä können u.U was für dich sein. Sind aber halt nicht kostenlos.

In zwischen mache ich lieber wieder alles selber. BBedit ist mein Favorit und sein Geld wert. Und nicht nur wg. HTML(5)
Macht alles was ICH will.
 
Zurück
Oben Unten