iWeb ablösen Alternative?

forestgump

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
1.298
Reaktionspunkte
135
Hallo,

unter Mojave bekomme ich bei der Anwendung von iWeb jetzt die Meldung, das iWeb für dieses Betriebssystem nicht optimiert ist und demnächst gar nicht mehr laufen wird.
Um meine HP weiter zu unterhalten, benötige ich eine Alternative. Welche kostenfrei Alternative könnt ihr mir empfehlen?
 
WordPress. Die Einarbeitungszeit ist kurz, dafür bist zu Zukunftssicher und unabhängig von der Software auf deinem Rechner. Änderungen sind von überall möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims, wegus und Tatcher a Hainu
Wow iWeb :D Das ist ja schon 2011 ab gekündigt.

Probiere mal Blue Griffon: http://bluegriffon.org/ Ist allerdings etwas Professioneller ausgerichtet als iWeb.
 
Hmmm ja, ich nutze auch Wordpress für mein Blog, aber Wordpress ist ja in dem sinne kein HTML-Editor.
 
Angeblich soll iWeb neu aufgelegt werden. Ich selbst würde auf Wordpress setzen. Ansonsten ist ***.com gar nicht schlecht, kommt immer auf den Umfang an. Bei Wordpress ist ein wenig mehr Aufwand nötig, aber das ist kein Hexenwerk.

*** liegt wohl am Namen des Anbieters :) W I X
 
Auch wider war. iWeb ist eine klick-klick-fertig-software.
 
Ist nicht kostenlos, aber erschwinglich.
Ich komme mit Rapid Weaver sehr gut zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und rpoussin
Visual Studio Code ist eigentlich einfach nur eine lahmarschige Alternative zu Sublime Text - und damit braucht man dafür mindestens grundlegende HTML-Kenntnisse. WYSIWYG-Editoren sind allerdings allgemein eher nicht empfehlenswert, weil die nie wirklich erträglichen HTML-Code erzeugen.
 
Würde auch WordPress vorschlagen. Warum? Nun wordpress ist schon so eine Art Standard. Da hast Du wohl etwas mehr Zukunftssicherheit.
 
Never touch the running system

Und wieso ist da jetzt Mojave drauf?

Da bin ich wohl zu sehr old school und arbeite lieber mit einer App auf dem Rechner. Dann warte ich wohl solange iweb noch läuft und hoffe dasß etwas neues kommt.

Das heißt Programm. Wenn old School dann bitte richtig :D

Aber da bin ich voll bei dir. Ich habe auch immer noch alte Software und Rechner im betrieb. Einfach weil es läuft und zu schade ist zum entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan und warnochfrei
Ich bin von iWeb zu Webaccapella umgestiegen. Das ist ähnlich intuitiv zu bedienen.
 
Da bin ich wohl zu sehr old school und arbeite lieber mit einer App auf dem Rechner. Dann warte ich wohl solange iweb noch läuft und hoffe dasß etwas neues kommt.
Und dann stehst du irgendwann wieder da, weil es nicht mehr läuft. Denk mal darüber nach, warum der Tipp jetzt mehrfach gefallen ist. ;)
 
Eigentlich finde ich ja die webbasierte Serverlösung gar nicht schlecht. Man hat von "überall" her Zugriff und ist auf keine lokale Software angewiesen. Ist ja eh fürs Web da kann man ja gut auch gleich dort arbeiten.
Was ich aber bei Wordpress schade finde ist, dass die Themes sich vom Aussehen her alle irgendwie so sehr gleichen. Da war bei iWeb schon bei den Standard Themes viel mehr Abwechslung:

iWebThemesExample.jpg

Abgesehen davon lassen sie sich nur sehr eingeschränkt im Aussehen anpassen. Schriften und Farben sind stark vorgegeben. Da war iWeb ein Traum! Schieben und positionieren und anpassen wie man wollte...

Suche zB für meinen privaten Blog ein Wordpress-Theme ala "Vergilbtes Papier". Muss ja für privat wirklich nicht wie eine Firmenseite oder ein Nachrichtenportal aussehen...
 
Dafür war der Kode von iWeb halt ziemlich mies. Und responsive war da auch nichts.

Davon abgesehen gibt es Unmengen Themen. Schau auch mal außerhalb der Installation. Teilweise sind da auch viele kostenpflichtige Design. Da gibt es schon viel Abwechslung.
 
Zurück
Oben Unten