iWeb ablösen Alternative?

(...)
Suche zB für meinen privaten Blog ein Wordpress-Theme ala "Vergilbtes Papier". Muss ja für privat wirklich nicht wie eine Firmenseite oder ein Nachrichtenportal aussehen...
Wobei es ja nicht ausschließlich um die Optik geht. Wenn das gewählte Theme schlecht „geschrieben“ ist bringt das ja auch nichts. ;)
 
Mir ist gerade Sparkle über den Weg gelaufen.
 
Mir ist gerade Squarespace eingefallen. Hab aber keine Ahnung von eventuellen Kosten.
 
Ich werfe mal Webaccapella in die Runde. Ist ähnlich intuitiv und einfach wie iWeb.
 
Mir ist gerade Sparkle über den Weg gelaufen.

Sieht gut aus. Muss wohl auch gut sein, bei dem Preis. 130 EUR und Upgrades kosten was.
(Bei z.B. Affinity Programmen bekomme ich seit Jahren kostenlose Updates)
 
Ja, wenn man gleich die Pro-Version benötigt, schon. Mir würde zB die Basic oder zumindest die One Version für 33/55€reichen. Wenn es denn dann auch wirklich gut ist, wäre es mir das aber auch durchaus die 130€ wert. Hat ja OS X früher auch mal gekostet. Habe ich damals auch lieber bezahlt als mich ständig in einem "Betastadium" zu befinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, wenn man gleich die Pro-Version benötigt, schon. Mir würde zB die günstigste Version für 33€ reichen. Wenn es denn dann auch wirklich gut ist, wäre es mir das aber auch durchaus die 130€ wert. Hat ja OS X früher auch mal gekostet. Habe ich damals auch lieber bezahlt als mich ständig in einem "Betastadium" zu befinden.

1 Website mit 10 Seiten ist halt schon arg dürftig. Das bieten sonst die Free-Versionen anderer Apps.
Darum meine ich, muss es besonders gut sein.

Ansonsten wäre Mobirise evtl. was. Kostenlos. Und wirklich sehr simple und intuitiv zu bedienen mit sehr vielen
ansprechenden Vorlagen, die man leicht ändern und anpassen kann. https://mobirise.com/

Mobirise installiert man wie iWeb auf dem Mac. Man arbeitet auf dem Mac und überträgt dann die Daten ins Netz.

Einziges evtl. Manko: kein deutsch, nur englisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Ach, so hast du es gemeint. Ja, verstehe ich auch. Naja, ich bin ja auch eine Einzelperson und habe kein Gewerbe. 10 Seiten bräuchte ich nicht einmal, denke ich. Obwohl ich Content genug hätte, in meinem Fall, das stimmt schon, dann sind die 130€ teuer, wenn man die Seiten gefüllt bekommt. So professionell müsste es aber prinzipiell für mich nicht sein. Hauptsache einfach im Handling.
 
Ich benutze Sparkle und bin sehr zufrieden.
Bieten neben Kaufoption (ich habe Familien-Lizenz) auch Abo-Modell an
 
Dafür war der Kode von iWeb halt ziemlich mies. Und responsive war da auch nichts.
Das ist aber ein wenig gemein...
Das Wort "Responsive" im Zusammenhang mit Webseiten wurde überhaupt erst genutzt, als iWeb schon längst tot war. ;)
 
Das ist aber ein wenig gemein...
Das Wort "Responsive" im Zusammenhang mit Webseiten wurde überhaupt erst genutzt, als iWeb schon längst tot war. ;)
Was noch mehr zeigt, dass es allerhöchste Eisenbahn ist, genau das nicht mehr zu nutzen.
 
Deswegen hat Apple es vermutlich auch auslaufen lassen.

Ein Programm das nicht in der Lage ist, Webseiten für iPhone und iPad zu optimieren hatte zu der Zeit einfach keinen Platz mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mobirise kann ich auch empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Früher (muss so um 2006) hatte ich Sandvox. Das Programm gefiel mir gut, und viel Alternativen gab es noch nicht (iWeb kam später und war mMn. schlechter). Meine beruflich genutzte Homepage basiert bis heute auf dem Sandvox-Code, wenngleich ich Sandvox nicht mehr zur Pflege der Seite weiter nutzen kann, da ich zu viel am Html-Code herumgebastelt habe.
Allerdings scheint es, dass Sandvox schon seit einigen Jahren nicht weiter entwickelt wird. Daher weiß ich nicht, ob man es heute noch empfehlen kann.

Mobirise hat einen sehr durchwachsenen Eindruck hinterlassen. Ich habe Mobirise für eine Seite für Bekannte genommen.
  • Kostenlose Basisversion, ist gerade dann gut, wenn man mehrere Installationen braucht.
  • Das Design sieht nach Smartphone aus, auch am Rechner, wenn man's mag ist es aber gut.
  • Nur die mitgelieferten Designs sind kostenlos. Wenn man andere Designs oder eigene Designs möchte oder den HTML-Code bearbeiten will, muss man kostenpflichtige Extras hinzu kaufen. Das ist das Geschäftsmodell von Mobirise. Für eine Web-Visitenkarte eines Ladengeschäfts ohne Internetverkauf reicht die kostenlose Basisversion, für anspruchsvollere Projekte muss man investieren.
  • Überhaupt nicht gefallen hat mir die Speichern-Funktion von Mobirise. Gespeichert wird sofort und automatisch (ohne Zutun des Anwenders) an einen nicht offensichtlichen Ort. Das heißt nicht nur längere Sucherei, wenn man ein Backup zurückspielen will, sondern viel schlimmer, man kann nicht unter einem anderen Namen speichern, und das bedeutet, pro Mac-Benutzer gibt es nur ein Projekt und nur eine (die aktuellste) Version. Mal eben auf die letzte stabile Version zurückgehen geht nicht. Das disqualifiziert Mobirise für professionelle Anwendungen.
Ich werde Mobirise für meine Projekte nicht nutzen.
 
Rapidweaver ist auch ein relativ einfaches/gutes Baukastensystem, aber nicht ganz günstig...
 
Rapidweaver kommt für mich nicht in Frage, weil es seit zwei Versionen nur noch auf Englisch erscheint.
 
ich empfehle rapidweaver - das war schon immer besser als iWeb. Vorteil: Du musst nicht auf CMS wie Wordpress zugreifen. Und mit Stacks kann man das sehr gut erweitern

realmacsoftware.com - da gibts auch ne 30 Tage Trial
 
Zurück
Oben Unten