itunes - verar&%§e

Rechner kompl. auf externe HD spiegeln - regelmäßig!

bye, M.

Mach ich auch bei allen meinen Äpfeln so.

Die gekauften Alben werden zusätzlich noch auf CD-R gebrannt, falls ich mal die Musik auf einem normalen CD-Player haben will, oder die Welt dem Untergang nahe ist und FairPlay nicht mehr geht ;)
 
music im iTunes Store mag ja praktisch zu erwerben sein, aber wer nicht nur über die eingebauten Lautsprecher hört (z.B. Rechner an eine hochwertige Anlage angeschlossen…), wird schnell merken das 128/kBit nicht immer das gelbe vom Ei sind. Die aktuellen Charts mit meistens Simpelmusik mögen ja noch erträglich sein, aber Klassik, Jazz, Soul oder andere Musik mit leisen Musikpassagen aber großer Differenzierung sind echt nicht auszuhalten!!!
 
Also ich höre öfter Jazz oder Soul mittels iPod über meine doch relativ hochwertige Anlage..

Ich höre bei der gekauften Musik keinen Unterschied zu einer CD..
 
Vielen Dank Apple für die Varar%&§ung des ehrlichen Kunden. Jeder der sich seine Musik raubkopiert freut sich und ich bin mit meiner Ehrlichkeit mal wieder der Dumme :mad: .

Geh mal auf www.apple.de

Auf der Startseite ist ein fetter Link zu Apples (S.Jobs) Meinung zu
dem Thema: Jobs würde den Kopierschutz gerne abschaffen...


Als Lösung würde ich empfehlen, eine Musik-CD zu brennen. Die
sollte das Autoradio ohne Probleme abspielen.
 
@weber,
meine Kritik galt nicht generell aller im iTunes-Store verkauften Musik, aber nachdem ich versuchsweise mal Musik von Bach angetestet habe (Kennedy - Air on the G String), musste ich bei einem Vergleich mit der Qualität von der Schallplatte (ja, die großen schwarzen Scheiben mit dem Loch in der Mitte…;) ) feststellen, das diese 128kBit einfach nur flach klingen. Habe zur Probe mal die Platte selbst digitalisiert (kein Profi-Equipment!!) und mit z.B. 192 kBit in iTunes reingezogen- was für ein Unterschied. Das Problem ist eben nur, dass ich keine ZEit und keine Lust habe 500 LPs zu digitalisieren……
 
...Rechner an eine hochwertige Anlage angeschlossen…

Wer eine hochwertige Anlage sein Eigen nennt, und dann den Rechner da dran anschliesst dem ist eh nicht zu helfen...

Grüße,
Flo
 
Also zur Datensicherung brenne ich die gekauften Songs direkt auf eine Daten CD/DVD. Auf einer Audio CD gehen ja die Titelinformationen und Coverbilder verloren. Auf einer Daten CD bleiben alle Infos erhalten.

Das dachte ich bis vor kurzem auch immer, man kann aber in den Einstellungen unter "Brennen" ein kleines Häkchen machen, dass zumindest die Titelnamen auf der Audio-CD erhalten bleiben.

Auch beim Re-Importieren von Musik aus dem iTunes-Shop als mp3 bleiben die Titelnamen so erhalten.
 
@lengsel
das Problem ist, dass ich Rechner und Anlage verbunden hab. Die eingebauten Lautsprecher sind für ihren Zweck ok, aber manche Musik mag ich eben in etwas besserer Qualität hören. Außerdem ist es zugegebenermaßen einfach praktisch mit ein paar Klicks die gewünschte Musik parat zu haben, die Anlage ist schon etwas älter und ohne jede Automatik… (Fortschritt hat die immer menschliche Faulheit zum Anfang, mea culpa!)
 
Ich finde, dass der iTunes-Store völlig ok ist. Als man früher immer gesamte Audio-CDs im Geschäft kaufen musste fand ich es immer sehr sehr ärgerlich, dass Alben in vielen Fällen aus 80% Füllmaterial bestanden und nur ein kleiner Teil der Lieder wirklich gut waren. Jetzt kaufe ich eben nur die Lieder, die mir gefallen. Und bei herausragenden Alben kaufe ich die komplette CD im Laden. Die ganze DRM-Geschichte ist auch nicht in Apples Sinne. Ich würde eher Portale wie musicload als Verasche bezeichnen, wo man ein Lied nur begrenzt (z.B. 5 mal) auf CD brennen kann.
 
also bei diesen ganzen back-up-tipps und audio-brennen, mp3-rippen kräuselts mir extrem.

so oder so sieht es so aus, dass der ehrliche musikkäufer quasi für seine ehrlichkeit bestraft wird. dieses DRM wirft einem ständig knüppel zwischen die beine.

letztens hat meine frau von einem geschenkgutschein bei itunes musik gekauft. also war die musik auf meinem iMac. letztens wollten wir diese mal eben im wohnzimmer mit dem powerbook über WLAN hören: nüsse!
"Sie verfügen nicht über das Recht, diese Musikdateien auf diesem Rechner abzuspielen!" oder so.

Wollt ihr wissen, was meine Frau sagte? "Ist ja doof, kannste die nicht irgendwo saugen damit ich die überall hören kann?".

Muss es wirklich soweit kommen, dass man sich seine legale Musik noch mal als Raubkopie besorgen muss? Und zu dieser Lösung mit als Audio-CD brennen und neu importieren: Von dem als AIF brennen und erneut als MP3 oder AAC komprimieren wird die Qualität auch nicht besser. Außerdme muss man die ID3-Tags alle neu eingeben.
 
@timoken: Warum kauft Ihr Euch im iTunes-Store Musik, wenn Ihr genau wisst das sie ein DRM besitzt? Es ist nunmal so, das der Mac und der Useraccount auf dem die Musik gekauft wurde an das Musikstück gebunden sind. Soweit ich weis kann man ja bis zu 5 Geräte zusätzlich noch freigeben, also einfach das Powerbook mit erlauben und schon klappts auch mit der Musik per w-lan.

Genau die Freiheit der Verwendung der Musik auf einer CD ist doch ein grosser Vorteil sich eine CD im Laden zu kaufen, statt personalisierter und geschützter acc/mp3 Einzelstücke.
 
@timoken: Warum kauft Ihr Euch im iTunes-Store Musik, wenn Ihr genau wisst das sie ein DRM besitzt?

Meine Frau hat dort gekauft weil sie einen Gutschein geschenkt bekommen hat.

CDs nutze ich seit jahren nicht mehr weil die nur platz wegnehmen und kaputtgehen können (Cover haben mich nie interessiert). meine gekauften CDs habe ich eingelesen (übrigens nicht mit iTunes, da der MP3-import da Mist ist und ich nicht das proprietäre AAC-format haben will) und in den Keller verfrachtet. Ansonsten bekomme ich oft Kopien von Freunden (was ja mit Einschränkungen legal ist). Ob die jetzt immer eine Original-CD haben weiß ich natürlich auch nicht. Ich lasse sie mir nicht vorzeigen.

Ich nehme momentan den Sound von gekauften Songs mit Snapz-Pro direkt digital aus iTunes auf und speichere ihn als MP3. Dann spare ich mir das CD brennen aber umständlich ist es trotzdem weil ich die ID3-Tags alle von Hand kopieren muss.

Solange legal geladene Musik nicht ohne einschränkungen abgespielt werden kann, wird es weiterhin massig illegale Musikdownloads geben. Und das unabhängig vom Preis. Ich finde es gut, das Jobs den schwarzen Peter mal medienwirksam an die 4 großen übergeben hat. Man kann da nur hoffen, dass sich da in den nächsten Monaten was tut.
 
Mich nervt das ganze DRM-Zeugs auch.
Mit einem iPod als mp3 Player hat mich das nie gestört, lief ja auch alles :D .
Jetzt habe ich mittlerweile ein mp3 fähiges Autoradio und ein mp3 fähiges Handy und ich kann meine legal gekaufte Musik nicht mehr ohne erheblichen Aufwand lüberall hören.
Ich kaufe jetzt wieder CD´s, somit habe ich auch immer ein quasi Backup meiner Musik, falls die Festplatte mal schaden nimmt :D
 
Die Musik Deiner Frau auf Deinem Rechner, ist doch ok, da hast du dann das Recht sie abzuspielen, lief ja wohl über Deinen Account. Will sie es an Ihrem Rechner hören auch kein Problem, sie trägt Ihren Rechner für deinen Account ein und schon kann sie diese Mucke hören.
AAC ist kein proprietäres Format und schon gar nicht auf Apple beschränkt, allerdings ist das enthaltene DRM, wie jedes DRM ein Ärgernis.
Eine MP3 CD brennen geht auch nur mit MP3s, da fallen aacs nicht drunter, die müssen erst gewandelt werden.
Und man erhält ja mit den gekauften Titeln die Möglichkeit eine AudioCD zu brennen, und will man eine MP3 CD haben muß man wie immer erst in MP3 umwandeln.
 
Gibt es denn keinen Simulator, wo man dem System eine Art DVD-R/CD-R Medium mit beliebig grosser Kapazität (begrenzt durch den zur Verfügung stehenden Festplatenspeicher) vorgaukeln kann. Somit könnt man den Vorgang in einem Wisch erledigen. Die "gebrannten" Daten würden dann an einem definierten Ort auf der Festplatte liegen.
btw - auf diese Art könnt man auch iPhoto bequem archivieren. Soll doch mal einer erfinden, oder hab ich da etwas verpasst?
 
...Solange legal geladene Musik nicht ohne einschränkungen abgespielt werden kann, wird es weiterhin massig illegale Musikdownloads geben. Und das unabhängig vom Preis...

Wenn legal geladene Musik ohne Einschränkungen abgespielt werden kann, wird es ebenso weiterhin massig illegale Musikdownloads geben. Wer halt für lau Musik haben will wird immer downloaden egal ob mit oder ohne DRM-Hürden.
 
übrigens nicht mit iTunes, da der MP3-import da Mist ist und ich nicht das proprietäre AAC-format haben will
Das der mp3 Encoder in iTunes nicht der beste sein soll habe ich auch schon oft gelesen. Aber mit dem AAC Codec bekommt man eine sehr gute Qualität über iTunes. Und das ist nicht proprietärer als mp3, beides ist ein MPEG Standard. mp3 gehört zum MPEG-1 Standard, ist also schon etwas älter. AAC stammt von MPEG-4
 
Das der mp3 Encoder in iTunes nicht der beste sein soll habe ich auch schon oft gelesen. Aber mit dem AAC Codec bekommt man eine sehr gute Qualität über iTunes. Und das ist nicht proprietärer als mp3, beides ist ein MPEG Standard. mp3 gehört zum MPEG-1 Standard, ist also schon etwas älter. AAC stammt von MPEG-4

Und AAC bietet bei gleicher Bitrate die bessere Qualität.

Laut K.H. Brandenburg ist AAC 128kBit mit MP3 192kBit vergleichbar.
 
Das der mp3 Encoder in iTunes nicht der beste sein soll habe ich auch schon oft gelesen. Aber mit dem AAC Codec bekommt man eine sehr gute Qualität über iTunes. Und das ist nicht proprietärer als mp3, beides ist ein MPEG Standard. mp3 gehört zum MPEG-1 Standard, ist also schon etwas älter. AAC stammt von MPEG-4

Wenn man gute mp3s haben will, nutzt man am Besten den LAME-encoder. Er ist im Multiformatkompressionstool Max enthalten, das mir vor kurzem in einem anderen Thread empfohlen wurde und mir sehr gut gefällt. Ausserdem kann man in diesem Tool auch cdparanoia als CDDA-Extraktionswerkzeug einstellen.

Das AAC-Encoder geringere Dateigrößen als mp3-Encoder produzieren ist zwar toll, hilft aber im Allgemeinen nicht viel weiter - ausser man beschränkt sich im Wesentlichen auf das Abspielen mit Apple-Hardware. Autoradios etc. können meist nur mp3.
 
Zurück
Oben Unten