itunes - verar&%§e

B

BIGBoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
675
Reaktionspunkte
1
Hallo allerseits!

Ich muß mal meinem Ärger Luft machen. Als ehrlicher Musikkäufer und intesiver (und bislang auch hochzufriedener) itunes Nutzer hat mich letztens das Programm doch sehr verärgert. Meine Freundin kaufte sich ein MP3 Autoradio. Natürlich wollte sie sich daheim auch gleich eine CD erstellen - also flott eine Liste zusammengestellt und auf "MP3 CD erstellen" geklickt. Aber was sehen meine entzündeten Augen - das geht nicht :eek: . Itunes teilte mir mit, dass das bei im Itunes Music Store erworbenen Titeln nicht funktioniert :confused: . Vielen Dank Apple für die Varar%&§ung des ehrlichen Kunden. Jeder der sich seine Musik raubkopiert freut sich und ich bin mit meiner Ehrlichkeit mal wieder der Dumme :mad: .

Oder hab ich nur etwas übersehen und das ganze funktioniert doch? :confused:
 
Man kann aber eine CD brennen und davon MP3s erstellen.
 
Das ist das iTunes DRM, nennt sich "Fairplay".
Du musst die gekauften Titel einmal als Audio-CD brennen (z.B. auf eine RW) und dann wieder als mp3 importieren, dann ist es weg...

btw: kann dein Autoradio AAC?
Wenn nicht musst sowieso erst alles in mp3 konvertieren.
 
Was ja nicht wirklich eine Lösung ist.. Wer dafür die Zeit und Nerven hat, dem gratuliere ich;)
Ich weiss jetzt grad nicht wo dein Problem ist, ich habe über 700 LPs (diese runden schwarzen Dinger mit nem Loch in der Mitte) in iTunes importiert ;)
 
... Aber was sehen meine entzündeten Augen - das geht nicht :eek: . Itunes teilte mir mit, dass das bei im Itunes Music Store erworbenen Titeln nicht funktioniert :confused: . Vielen Dank Apple für die Varar%&§ung des ehrlichen Kunden. Jeder der sich seine Musik raubkopiert freut sich und ich bin mit meiner Ehrlichkeit mal wieder der Dumme :mad: ...

Das ist doch sicherlich in den Lizensbestimmungen geregelt, wo und wie man die über iTunes erworbenen Musikstücke verwenden kann und das sie einen Schutz enthalten. Das hätte dir normalerweise klar sein müssen, als du dein erstes Musikstück über iTunes gekauft hast.
 
Und genau hier setzt Steve Jobs Statuement zu DRM und Konsorten an. Der Kunde ist genervt durch die Knebel der Labels und es gibt doch die Möglichkeit die Dinger um den Schutz herum auf ein anderes Medium zu bringen - und warum dann das ganze !?!
 
Ich weiss jetzt grad nicht wo dein Problem ist, ich habe über 700 LPs (diese runden schwarzen Dinger mit nem Loch in der Mitte) in iTunes importiert ;)

Das kann ich ja noch verstehen, da man ja davon wirklich noch etwas hat... Aber ich brenne doch nicht meine gekaufte Musik um sie später wieder zu rippen und anschließend auf einen MP3 CD zu brennen...:confused:


Sorry, aber das wäre mir echt zu blöd.. Ich stand damals auch vor dem gleichen Problem. Ich habe mich dann allerdings einfach für einen iPod Adapter für das Autoradio entschieden..
 
Da empfehle ich dir Post#8 zu lesen, der fasst ganz gut zusammen :)
 
Itunes teilte mir mit, dass das bei im Itunes Music Store erworbenen Titeln nicht funktioniert :confused: . Vielen Dank Apple für die Varar%&§ung des ehrlichen Kunden.
Da bleibt nur eins: Konsumverweigerung oder woanders gucken: http://www.emusic.com/ mal als Beispiel zu nennen. Sind sogar ein paar bekanntere Interpreten dabei. Wobei das leider auch noch nicht an die Kundenfreundlichkeit(freie Wahl der Bitrate und des Dateiformats) des bekannten russischen Dienstes herankommt(ist nicht als Werbung sondern als Kritik am Rest zu verstehen). Aber ich bezweifle, dass die Labels irgendwann einmal merken, dass man illegale Downloads durch Qualität anstatt durch DRM bekämpfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wäre es am besten, wenn sich die Kunden mittels der ihnen von der Marktwirtschaft verliehenen Macht durchsetzten würden(=>Konsumverweigerung).
 
Was ja nicht wirklich eine Lösung ist.. Wer dafür die Zeit und Nerven hat, dem gratuliere ich;)

Wie machst Du die Datensicherung Deiner gekauften Artikel?

Ich brenn alles als Audio-CD und falls mir plötzlich alle meine Macs abrauchen sollten, hab ich wenigstens noch die Musik ;)
 
Ich habe schon mal alles auf 5 Macs syncron. Von diesen fünf werden noch drei regelmäßig auf einer externen HD gesichert.. Außerdem wäre die Musik im Fall der Fälle auch noch auf iPods verteilt..

Das Brennen wir mir auch schon wieder viel zu umständlich.. Ich möchte mich um die Datensicherung einfach nicht kümmern müssen.
 
ich brenn meine mp3 cds sowieso viel lieber mitm Roxio Toaster...
 
Also zur Datensicherung brenne ich die gekauften Songs direkt auf eine Daten CD/DVD. Auf einer Audio CD gehen ja die Titelinformationen und Coverbilder verloren. Auf einer Daten CD bleiben alle Infos erhalten.

MP3 CDs lassen sich aus den gekauften Songs leider nicht brennen. Das liegt zum einen am Kopierschutz und zum anderen daran das Apple keine MP3s verkauft sondern Audiodateien im neueren MPEG-4 Standard. Aber der Kopierschutz verhindert das direkte konvertieren in MP3s. Falls es wirklich so weit kommt das Apple den Kopierschutz aufgibt wird es vielleicht mal eine direkte Möglichkeit geben, aber irgendwie glaube ich daran nicht so richtig.

So gesehen ist es schon richtig das der ehrliche Kunde da zur Zeit der Dumme ist. Aber ist es nicht immer so? Die beste ehrliche Methode liegt wohl weiterhin in der Audio CD, denn die lässt sich in beliebige Formate konvertieren und ist daher eigentlich überall abspielbar. Im CD-Laufwerk des Autoradios sogar direkt ohne Konvertierung.

Eigentlich ist es schon ironisch das die Musikindustrie die MP3s aufgrund der leichten Tauschfähigkeit verteufelt, während die Elektronikindustrie versucht beim illegalen Tauschen Geld durch den Verkauf von MP3 Geräten zu verdienen.

Diese MP3-fähigen Autoradios können von den Herstellers ja eigentlich nur mit dem Hintergedanken an die Tauschbörsen gedacht sein, denn Tools zur Konvertierung von Audio-CDs in MP3s werden von denen eigenartigerweise nicht zu Verfügung gestellt.

Und mit den DIVX-fähigen DVD-Playern ist es doch irgendwie genauso. Wer konvertiert denn schon seine gekauften DVDs in DIVX wenn man die DVD auch direkt auf dem Player anschauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dir allerdings bei Fairplay geschützter Musik auch nichts bringt..

aha, sorry das wusste ich nicht. mir würde niemals einfallen im itunesshop musik zu kaufen ... da kriegt man ja weder ne CD noch ein booklet :eek:
 
Zurück
Oben Unten