iTunes und externe Festplatte

Hast du denn auch in den Einstellungen die Haken rausgenommen wo du auch die externe Platte angegeben hast?
Ich hatte ähnliche Probleme, nachdem die Haken raus waren lief es so wie es sein soll.
 
Hast du denn auch in den Einstellungen die Haken rausgenommen wo du auch die externe Platte angegeben hast?
Ich hatte ähnliche Probleme, nachdem die Haken raus waren lief es so wie es sein soll.

Tschuldige die späte Antwort! Ähm , welchen Haken meinst du denn?
 
hallo.

sehe ich das also so richtig, wenn ich mit meinen dateien umziehen will?
jetztiger zustand: auf 2 externen festplatten liegen 95% meiner lieder, der rest auf der internen.
jetzt will ich mir eine neue festplatte (wohl time capusle gegen den kabelsalat) kaufen und dann da alles zentral abspeichern (interne hd werde ich extra und manuell behandeln, soll hier nicht großartig zum problem werden).

die neue festplatte bekommt einen "itunes-media"-ordner und in den itunes-einstellungen ändere ich den pfad ab. danach wähle ich "mediathek zusammenlegen" und itunes kopiert alles rüber incl. bewertungen/covers (was sehr wichtig ist für mich!) auf den neuen pfad und gut ist?

oder ist da jetzt ein gedankenfehler drin?
 
ich hoffe ich bin hier richtig,
aus interesse,
wieviel GB musik/filme verwaltet ihr mit itunes?
bei mir ca. 380GB und über wlan -HD(200-400KB/s 1-3 striche) breche ich immer nach ca 30 min "Mediathek wird erstellt" ab. und habe deswegen die Daten auf einer externen lokal angeschlossenen USB HD (dauert dann ca 10-20 sek)

bei mit zeigt iTunes
390Tage Musik ,
10 Tage Filme ,
1 Tage Podcast,
3 Tage Hörbücher
an
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe ich bin hier richtig,
aus interesse,
wieviel GB musik/filme verwaltet ihr mit itunes?
bei mir ca. 380GB und über wlan -HD(200-400KB/s 1-3 striche) breche ich immer nach ca 30 min "Mediathek wird erstellt" ab. und habe deswegen die Daten auf einer externen lokal angeschlossenen USB HD (dauert dann ca 10-20 sek)

Servus, also bei mir sind es lediglich 44GB und itunes hat ca. 3 Tage gebraucht um die dateien auf eine externe Platte im Wlan netz zu importieren!!! Ich denke 30 min reicht in keinem Fall aus um die mediathek zu erstellen, wenn du alles von itunes verwalten lässt!!!!
 
Tschuldige die späte Antwort! Ähm , welchen Haken meinst du denn?

Na jetzt muss ich mich entschuldigen. Ich meine die Haken hier:
attachment.php


@onebuyone
Du hast nicht ernsthaft versucht das über WLan zu machen?!?
Ich würde große Daten erst einmal direkt über USB auf eine externe Platte spielen und dann diese "extern" anschliessen. Danach gibst du iTunes den neuen Ort der Mediathek an und gut ist.
Wenn du wie auf dem Bild die Haken rausnimmst, wird iTunes auch nicht immer einen neuen Ordner lokal auf dem Mac/PC anlegen.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    31,7 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
iTunes Mediathek - Volume (der Quelldateien) neu bestimmen?

Meine Audio-Dateien habe ich auf einer externen Festplatte gespeichert. iTunes verwaltet diese, die Mediathek greift darauf zu: klappt wunderbar :)

Nun habe ich vor, mir eine weitere externe Festplatte zu kaufen und die Audio-Dateien darauf zu kopieren. Künftig soll iTunes die Dateien von dieser neuen Platte lesen. Die alte Festplatte, worauf iTunes jetzt zugreift, soll als Datensicherung der Audio-Dateien dienen.

Die Audio-Dateien sind zwar alle unabhängig von iTunes getagged, dennoch habe ich einige Feinheiten in iTunes vorgenommen. Daher möchte ich von der neuen Festplatte nicht neu importieren.

Kann ich in der iTunes Mediathek einfach das Volume neu bestimmen und damit nicht neu importieren? Die Verzeichnisstruktur und Daten werden haargenau die gleichen sein.
 
Hatte gerade ein ähnliches Problem.
Allerdings ist der Unterschied das iTunes meine Musikdaten verwalten darf.
Vielleicht hilft dir das ja trotzdem weiter.
 
Hatte gerade ein ähnliches Problem.
Allerdings ist der Unterschied das iTunes meine Musikdaten verwalten darf.
Vielleicht hilft dir das ja trotzdem weiter.

Besten Dank iRocko,

habe den Beitrag abonniert. Wenn die neue Platte da ist, werde ich wieder reinschauen. Alles, was ich muß, ist den Pfad ändern, scheint mir.

iTunes verwaltet meine Musik auch, die Dateien allerdings befinden sich wegen des Umfangs nicht auf dem Rechner, sondern an anderer Stelle.
 
Gerne doch. :)

die Dateien allerdings befinden sich wegen des Umfangs nicht auf dem Rechner, sondern an anderer Stelle.

Also so wie's bei mir vorher war.
Ob du nun auf eine andere externe oder (wie ich) auf die interne umziehst sollte ja dem System egal sein.

Alles, was ich muß, ist den Pfad ändern, scheint mir.

Jap, und danach den Menüpunkt "erweitert" -> "Mediathek zusammenlegen" auswählen. Dann wird alles von dem alten Speicherort auf den neuen (den du ja dann grad geändert haben wirst) kopiert.

Edit: Dann müssen natürlich beide (die alte und die neue) externe Platten angeschlossen sein. Logisch. ;)
 
Die iTunes-Mediathek wird aktualisiert

Hallo,

ich nutze iTunes auf dem PC und seit letzter Woche nun auch auf dem Mac. Mein Ziel ist es, die Musik auf einer externen Festplatte, die an der Time Capsule hängt, beiden Rechnern zugängig zu machen.

Ich habe daher zunächst die Musik auf die externe Festplatte geschoben, indem ich iTunes auf dem PC gesagt habe, dass er doch nun bitte die Musik auf Laufwerk y: unter Musik/iTunes/iTunes Music ablegen soll und meine Mediathek dort zusammenlegen soll. Ok, hat etwas gedauert - aber läuft.

In einem zweiten Schritt habe ich die beiden Library-Dateien vom PC auf die externe Platte kopiert und iTunes auf dem PC per Shift-Start gesagt, dass er in Zukunft bitte diese Mediathek nehmen soll. Ok, funktioniert, iTunes nimmt jetzt immer die Netz-Mediathek.

In einem dritten Schritt habe ich von beiden Library-Dateien auf der externen Platte Aliase erzeugt und im iTunes-Verzeichnis auf dem Mac abgelegt. Ok, funktioniert, iTunes Mac greift jetzt auch auf die Netz-Mediathek zu.

Das Problem besteht nun jedoch darin, dass iTunes jedesmal beim Start die Mediathek aktualisieren will, wenn ich abwechselnd den Mac oder den PC nutze. Dieser Vorgang kann 5 Minuten dauern, kann aber auch länger dauern.

Hat hier jemand einen Tip, wie ich das abstellen kann?

Merci im voraus,
Nick
 
Jetzt komm ich.. ;)

Mein 80GB Macbook ist leider für meine Musik Sammlung viel zu klein. Habe bisher ca 40GB der Musik, die ich öfter höre auf der internen platte. So ca 60 liegen auf einer externen. iTunes weiss davon aber noch nichts.

Kann ich einfach den Teil von der externen in die library adden ohne mir alles zu zerschießen? Ich möchte nicht alles auf die externe knallen, weil die nicht immer zur Hand ist.

Ich hab den thread hier durchforstet, aber nur für die alternative "alles auf der externen" Lösungen gefunden.

cheers guys
chris
 
Leider kann man keine zwei Libraries angeben. Derzeit gibt es wirklich nur die Möglichkeit "alles oder nichts".
 
doch - man kann iTunes mit der alt Taste starten und eine Library bestimmen die geoeffnet werden soll. Ist noch keine 2. vorhanden kann man eine Anlegen. Das impliziert natuerlich, dass man vor dem Starten von iTunes weiss, welche man oeffnen moechte - beide Gleichzeitig geht nicht. Ein workaround dafuer waere ein 2. Benutzer, dessen Library auf der externen Platte liegt. Der kann - wenn er angemeldet ist - seine Library mit dem anderen Benutzer sharen und der kann sie so ueber seine iTunes Interface abspielen - allerdings keine Songs hinzufuegen oder andere Schreibzugriffe wie play count oder zuletzt gespielt durchfuehren.
 
also ich hab das nun auch mit der Anleitung auf der ersten Seite probiert - das Problem ich kann die externe Festplatte nicht als Zielverzeichnis wählen; auch kann ich das Alias nicht wählen - HILFE!
 
so ich hab jetzt einfach alles nochmal gelöscht und nochmal auf die externe HD kopiert; dann mit "Alt" diesen Ordner gewählt. Blöderweise schreit Itunes beim ersten Start dass dies keine gültige Itunes Mediathek sei und dass dieser Ordner daher in Itunes damages umbenannt wird - wo liegt nun schon wieder das Problem?


EDIT - hab jetzt einfach Itunes mal machen lassen; dieses analysiert erstmal jeden Titel; jetzt funktioniert aber alles wies sein soll; sogar neu hinzugefügte Titel werden auf der externen HDD abgelegt - yipieeee! :cake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch zwei Orner auswählen auf die ITunes zugreift,weil meine Interne Festplatte fast voll ist und ich deshalb die Filme auslagern will

Gruß Eurooo
 
ja, kannst du. lediglich einen ort zum speichern kannst du anlegen
 
Zurück
Oben Unten