iTunes und externe Festplatte

ja - den wirst du dabei verlieren. Ausserdem die Bewertung, moeglicherweise die Playlisten und sicher das zuletzt gespielt und hinzuefuegt Datum.

Playlisten lassen sich so retten:

hier noch ein bisschen grundsaetzliche Info
 
Servus.

(Nicht wirkl. tolle Lösung - siehe unten mehr)
(Update2: siehe unter Edit2 - gute lösung)

Habe hier ähnliches Problem.
Habe 65 Gigabyte Musik und es wird mehr. Habe mich jetzt durch den Thread geschlagen.
Folgende Lösung funktioniert bei mir:

1. "nicht so wichtige" Mp3s auf die externe platte verschieben.
2. die dazu gehören Files aus der Library rausnehmen/rauslöschen. Blöd wäre hier jetzt halt wenn man diese schon gehört hat/bewertet etc. Bei mir ist es egal, da ich eh von Windows umgestiegen bin, und erst seit nem halben Jahr iTunes benutze
3. Dann die Files von der externen Platte in die Library ziehen. D.h. Itunes erkennt sie und indiziert sie nun von der ext. platte
4. abspielen.

1. Ist die Ext. nicht angehangen/gemountet macht iTunes nen Ausrufezeichen.
2. Platte anschalten/mounten
3. Ausrufezeichen weg

Ich hoffe das hilft nen paar leutz hier.

Wäre natürlich intressant zu wissen ob es eine möglichkeit gibt einzelne Stücke der Library zu "exportieren" bzw. zu sichern und nur den Pfad einzelner Stücke zu ändern.
Man könnte natürlich verschieben ohne zu löschen aus der Library, dann müsste man aber für jede MP3 einen neuen ort bestimmen


//EDIT:
ich merk grad das es wirklich blöd ist vor allem wenn man viele tracks schon bewertet hat.

außerdem weiß ich garnicht wie ich jetzt alle Lieder aus dem Order /asdsa/xyz/zzaa aus der Mediathek lösche. Ich kann aus dem Ordner zwar ne Playlist erstellen aber genau diese TRacks kann ich nicht aus der Mediathek entfernen?!

da hilft bei einer großen musiksammlung wirklich nur eine große interne platte, oder man speichert alles sofort extern
.
ein großer iPod wäre auch eine lösung denke ich.. das man die ganze musik einfach dort lagert.. dann wären die tags auch nicht verloren..
hm. Da fällt mir grad ein, könnte man vielleicht das iPod OS auf eine externe partition spielen und somit eine ext. volume als ipod faken?!

naja alles wirre gedanken - man merkt nur dass iTunes noch verbessert werden kann, gerade im datei-management!

//EDIT2: WORKS!

so. da ich vorhin was von Alias gelesen habe, habe ich das mal probiert.

- d.h. ich habe 2 Verzeichnisse mit Musik auf die Externe HDD Verschoben.
- im iTunes die Tracks angeklickt. Nichtmehr gefunden. -> Ausrufezeichen
- okay - dann habe ich einen alias erzeugt von den 2 Ordnern und den Alias an den ursprünglichen Ort verschoben.
- immernoch ausrufezeichen :(

aber..
da ich ein bisschen linux basiskenntnisse hab, weiß ich, dass der alias eigentlich ein "link" sein soll. Weiß auch nicht wieso es nicht ging. ein link erstellt man mit "ln" in der shell. besser gesagt mit "ln -s" für "symbolic" (man ln hilft^^)

Jetzt gibt man einfach im Terminal an
$ ln -s /Volume/Extern/PopMusikExtern /Users/Manfred/Music/PopMusik und schon läufter :)

Ausrufezeichen sind weg.
klappt prima und alle einstellungen bleiben erhalten.
ich denke das ist die beste lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
stehe jetzt auch vor dem Problem mit dem Auslagern auf eine Externe, aber irgendwie funktioniert das nicht.
Habe den kompletten ITunes-Ordner auf die Externe gezogen und dann im Itunes dieses Verzeichnis angegeben. Wenn ich im Itunes jetzt aber ein Lied öffnen will findet er es nicht.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das auch mit dieser Alias-Variante probieren soll. Jetzt wäre nur meine Frage, ob der Mac dann auch checkt, wenn ich neue Musik hinzufüge, dass er sie auf der externen speichert und nicht auf der internen Festplatte. Funktioniert das mit der alias so?
 
es reicht nicht die Pfadangabe fuer den Ordner iTunes in iTunes zu aendern. Da wird nur der Speicherplatz eines Unterverzeichnisses festgelegt. Der Zugriff ueber die Mediathek funktioniert ueber die sogenannte Library - eine Datenbank die auf den id3 tags und einem Verweis auf den Speicherort besteht.

Das klingt logisch, war aber bei den älteren iTunes-Versionen NICHT so. Bei meinem alten iBook unter Panther (keine Ahnung welche iTunes Version) hab ich das ganze Archiv einfach auf die externe Platte verschoben, den Pfad geändert und fertig. Da hat iTunes anscheinend einfach die Pfade in der Datenbank angepasst.
Jetzt hab ich guten Gewissens dasselbe mit meiner aktuellen Mediathek gemacht, und hab jetzt natürlich nur noch Ausrufezeichen.
Bin den ganzen Thread durchgegangen und hab aber keine Problemlösung gefunden, die meine Mediathek rettet. Hab es mit einem Alias versucht, die Ausrufezeichen bleiben aber...
Wahrscheinlich hab ich die Lösung nur überlesen, aber kann mir noch mal jemand sagen, was ich in diesem Fall machen muss?!?
 
Bis vor kurzem scheint das Verschieben der Mediathek mit anschließender Änderung des Pfades noch geklappt zu haben. Das wird auch bei der MacWelt in einem Online-Artikel vom 09.07.07 noch so empfohlen:


Ich hab das ja auch so gemacht und kämpfe jetzt mit den Ausrufezeichen... Wenn ich meine Mediathek von der externen Platte wieder zurück auf die interne Platte kopiere, werden die Titel dann wieder erkannt? Oder hab ich meine Datenbank schon zerstört durch das Verschieben? Ich probier das ja nur deshalb nicht gleich aus, weil meine interne Platte mittlerweile eigentlich zu voll ist um alles zurück zu kopieren... Gibt es irgendeine andere Lösung, die alle Playlists, Bewertungen, etc. erhält?
 
Hallo,

krame den Thread mal hoch, habe nämlich folgendes "Problem":

Ich habe meine Musik in iTunes/iTunes Music auf einer externen Festplatte liegen und möchte von zuhause aus mit meinem iMac und meinem MBAir darauf zugreifen. Habe auf dem iMac und dem MBAir jeweils einen Alias im Musik-Ordner auf den iTunes-Ordner der externen HDD angelegt. Von der Logik her sind ja dann iMac und MB immer schön synchron. Funktioniert auch bisher ganz gut.

Allerdings kann ich iTunes nicht gleichzeitig auf iMac und MB öffnen. Es kommt die Fehlermeldung "Die Datei "iTunes Libary" ist geschützt, befindet sich auf einem geschützten Volume oder Sie besitzen keine Schreibrechte für diese Datei." Wenn ich dann auf dem einen Mac iTunes schließe funktioniert es auf dem anderen.

Ist das normal, dass man nur einmal drauf zugreifen kann, oder kann ich das irgendwie ändern? Oder gibt es vielleicht noch eine elegantere Lösung, dass beide Macs immer schön synchron sind. Sync-o-Tunes hab ich mir mal angeschaut - ist aber nicht so passend in meinem Fall, da das Air ja "nur" 64GB Speicher hat und ich das nicht mit Musik vollstopfen will. Unterwegs nutz ich eh das iPhone.

Danke chris1123
 
Hallo,
stehe jetzt auch vor dem Problem mit dem Auslagern auf eine Externe, aber irgendwie funktioniert das nicht.
Habe den kompletten ITunes-Ordner auf die Externe gezogen und dann im Itunes dieses Verzeichnis angegeben. Wenn ich im Itunes jetzt aber ein Lied öffnen will findet er es nicht.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das auch mit dieser Alias-Variante probieren soll. Jetzt wäre nur meine Frage, ob der Mac dann auch checkt, wenn ich neue Musik hinzufüge, dass er sie auf der externen speichert und nicht auf der internen Festplatte. Funktioniert das mit der alias so?

Ja das würde mich auch interessieren. Angenommen ich kopiere meine Library auf die externe, zeige iTunes den neuen Pfad an und lösche dann die komplette Library von der internen, hätte ich ja zumindest erreicht, dass die musik jetzt von der externen abgespielt wird, oder? Heißt das dann aber auch, dass Dateien, die ich zur Library hinzufüge automatisch auf die externe kopiert werden oder legt iTunes dann jedesmal einen neuen Ordner auf der internen an, wenn ich Dateien zur Library hinzufüge?
 
Hallo,
stehe jetzt auch vor dem Problem mit dem Auslagern auf eine Externe, aber irgendwie funktioniert das nicht.
Habe den kompletten ITunes-Ordner auf die Externe gezogen und dann im Itunes dieses Verzeichnis angegeben. Wenn ich im Itunes jetzt aber ein Lied öffnen will findet er es nicht.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das auch mit dieser Alias-Variante probieren soll. Jetzt wäre nur meine Frage, ob der Mac dann auch checkt, wenn ich neue Musik hinzufüge, dass er sie auf der externen speichert und nicht auf der internen Festplatte. Funktioniert das mit der alias so?

Hi,
ich habe es über die Alias-Methode gelöst. Früher hatte ich den kompletten iTunes Ordner auf der externen Platte und nur ein Alias des kompletten Ordners im Musik-Ordner abgelegt. Das hat auch ganz gut funktioniert. Mittlerweile habe ich die Library und Artwork auf der internen im Musik-Ordner liegen und nur der iTunes Musik Ordner liegt extern und ist über ein Alias im Musikordner vertreten. Die Pfadangabe zum Ordner hat er meines Wissens sogar selbsttätig angepasst. Somit kann cih die externe auch mal aus lassen und kann trotzdem noch einen Radiostream hören, nur die anderen Titel findet er halt nicht. Wenn ich neue Podcasts lade oder CDs importiere werden diese zuverlässig im ordner auf der externen Platte angelegt. Die muss natürlich an und verbunden sein. Einen neuen Ordner hat er bisher noch nie angelegt.

Sven
 
Benutzerbild von mapel13

Registriert seit: 03.2005
Beiträge: 74

Question eine Playlist auf eine externe Platte ziehen??
Hallo,

habe folgendes Problem! Habe eine Playlist zusammengestellt und diese möchte
ich nun auf einer externen Festplatte speichern! Die Playlist besteht aus MP3s aus AAC geschützt aus nicht geschützten usw.!
Wie bekomme ich diese Playlist auf meine Externe?
Drag and Drop geht nicht !

mfG und Danke
 
für mich scheint bisher die beste lösung zu sein, einen geringen teil von itunes verwalten zu lassen, und den rest auf der externen zu lassen und mit gedrückter alt-taste hinzuzufügen, dann werden die dateien nicht verschoben und sind halt nur erreichbar wenn die ext. angeschlossen ist.
 
Hi
Ich mach mir da auch grad Gedanken drüber.
Möchte auf eine AirPort Extreme wechseln, dort ne Festplatte ranhängen und diese als Musikserver für alle Rechner im Haus nutzen. Wenn ich aber mit meinem MacBook das Haus verlasse möcht ich eine gewisse Auswahl an Musik (dann auf dem Book gespeichert) mitnehmen, nicht die ganze Datenbank (klar, Platzmangel).
Wenn ich nun , wie von moranibus beschrieben, über alt beim iTunes Start 2 verschiedene Bibliotheken anlege, sollte ich unterwegs keine Ausrufezeichen angezeigt bekommen da die Titel der ext. HDD dort garnicht hinterlegt sind. Zuhause wähl ich dann einfach die Bibliothek mit der großen Datenbank.
Ist das so richtig? Wär klasse wenns so funktioniert. Sozusagen meine Traumlösung. :D

wie löse ich dieses thema nun? bekomme die tage meine time capsule und möchte in meinem nebenjob als dj nur die internen platten dabei haben
und zuhause sowohl ich auch meine freundin zum hören auf meine cd sammlung und lps zugreifen können! den speicherort zum rippen ändere ich in den einstellungen, aber wie füge ich eine weitere mediathek dazu ohne, dass ich ausrufezeichen bekomme?!
zu dem lese ich in rane serato meine playlists ein und wenn dann ALLE mp3s drin wären und 70% davon mit !!! wäre das nicht gerade schön :cool:
 
Ich würde das über einen zweiten User machen.

Als Admin hast du deine Mediathek zu Hause über die TC. Unterwegs legst du dir einen User an, der einen eigenen iTunes Account bekommt mit auf der HD hinterlegter Musik. Ganz praktisch auch, weil du unterwegs dann immer im "User" Modus bist, und bei Diebstahl das MB mehr oder weniger gesichert ist, da man keine Admin Rechte hat.

@all
Mal eben noch eine Frage zu der Alias Geschichte...
Ich habe eine externe HD mit meiner Musik an einer Airport Extreme. Der Ordner Musik ist ein Unterverzeichnis meines Ordners "Media HD".

Erzeuge ich nun ein Alias von dem Media HD Ordner, vom "Musik" Ordner und ziehe ihn auf den Mac unter iTunes library oder anders:

Ich erzeuge ein Alias von dem auf dem Mac vorhandenen iTunes library Ordner und in diesen Alias Ordner ziehe ich auf der externen HD dann meinen "Musik" Ordner?

Dann gebe ich iTunes den Ort des Alias auf dem Mac und er verlinkt sich dann auf meine externe HD. Korrekt?
 
Also ich habe jetzt meinen kompletten iTunes-Ordner auf die externe kopiert, den Ordner auf der internen gelöscht und ein alias des ordners in den ordner "musik" auf der internen gelegt. natürlich habe ich auch in den einstellungen, den pfad geändert und den neuen speicherort angegeben. wenn ich jetzt aber itunes öffne, ist die library leer und meine ganzen wiedergabelisten sind auch verschwunden . was ist da passiert?! hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
 
Ach ja und sobald ich iTunes öffne, erstellt er mir jedes mal einen neuen Ordner iTunes im ordner musik auf der internen, obwohl ich das alias dort abgelegt habe.
 
...starte iTunes doch einfach mit gedrückter "alt"-taste ....dann kannst du die Lib auch an anderer stelle auswählen .... das mit dem alias ist nicht notwendig.
 
Ah kool jetzt klappts. Greift iTunes jetzt immer automatisch auf diesen Ordner zu? und noch was: heißt das ejtzt auch, dass ,wenn ich dateien neu hinzufüge zur library, dass diese dann auch automatisch auf der externen gespeichert werden?
 
ja, das geht dann automatisch auf die externe platte oder das nas. beim starten meckert itunes, falls die platten nicht erreichbar sind, und legt keinen neuen ordner auf der internen hd an.
 
kommt eingentlich bei euch einfach nur ein ausrufezeichen, oder auch immer diese doofe aufforderung die datei zu suchen? das möchte ich nämlich wohl abstellen.

hab jetzt grade mal den zielordner für die itunes verwaltung auf die externe gelegt und eine alias mit namen "itunes music" im itunes-ordner gelassen. hat funktioniert:
wenn externe dran war wurd von dort gespielt, wenn nicht kam das rufzeichen (und mein o.g. problemchen ;)).

wenn man jetzt noch einen teil auf der internen lassen will kann man das ja einfach so regeln, dass man die entsprechenden songs manuell in den musikordner packt und dann mit gedrückter alt-taste in das itunes-fenster zieht, dann werden die dateien nämlcih nicht in den musikordner kopiert.
 
Die Variante mit der gedrückten Alt-Taste gefällt mir bislang auch am besten.

Gibt es dabei aber eine Möglichkeit sich bei nicht angeschlossener Festplatte nur die Lieder anzeigen zu lassen, die auf der internen/externen sind bzw. kann ich eine (intelligente) playlist erzeugen, die diese abbildet?
 
vllt könntest du n kommentar zu den internen schreiben.
kann aber bei unübersichtlichen bibliotheken n haufen arbeit werden.
 
Zurück
Oben Unten