iTunes und externe Festplatte

Guten Morgen,

also ich habe sei gestern meine 1TB TimeCapsule und habe gestern abend mit dem kopieren der Dateien von meinem Windows Notebook auf die TC begonnen.

Diese Ordner (zumeist Alben) ziehe ich nun mit gedrückter Alt-Taste in Itunes, richtig? Dann habe ich auch keine ! wenn ich nicht verbunden bin, richtg?

Wenn ich nun aber Playlisten erstelle mit Tracks der internen und externen fehlen die dann auch automatisch, wenn ich nicht im Netzwerk bin?

Thema CDs rippen mit Itunes: Hab gestern entdeckt, dass man die Tracks ja in AAC oder Mp3 rippen kann, da wähle ich doch MP3? oder?! wenn ich jemandem ne mp3 cd brennen will und hab dann nur aac dateien funzt das net, oder wandelt itunes dann automatisch um? vor-/nachteile?

Sorry, wenn ich so einfache Sachen frage, aber bin erst von MS auf MAC geswitched und hab noch nicht angefangen mit dem Thema, da ich auf die TC gewartet habe!

Funktioniert das mit der Alt-Taste genauso auch für Iphoto mit Bildern die auf der externen liegen?

Habt ihr Probleme mit Airport Express oder läuft das auch ohne Probleme mit Itunes oder hängt das manchmal?

PS: Hab die Suche benutzt, aber teilweise sind die antworten ja veraltet auf grund der updates!
 
Wenn die Musik auf der TimeCapsule Platte ist, dann oeffnest du iTunes und waehlst ueber "zur Bibliothek hinzufguegen" den Ordner mit deiner mp3 oder aac Musik aus. Du musst in den iTunes Voreinstellungen vorher festlegen, dass iTunes nicht den Speicherort deiner Musik verwaltet. Danhn liesst iTunes nur die id3 tags in die Mediathek ein aber laesst die Struktur deiner Musikdateien unangetastet.

Um Ausrufezeichen zu vermeiden wenn die exteren Platte nicht angeschlossen ist setz voraus, dass du eine Zweite Mediathek lokal auf dem Rechner hast. Wenn du mit der alt Taste iTunes startest kannst du zwischen verschiedenen Mediatheken waehlen .Dazu muss aber eine 2 Mediathek vorhanden sein.

Playlisten aus 2 verschiedenen Mediatheken kann man meines Wissens nicht anlegen, da jeweils nur eine Mediathek offen sein kann. Playlisten sind aber integraler Bestandteil einer Mediathek und und nicht Mediathek uebergreifend.

AAC ist das bessere Format. Du kannst AAC files in iTunes in mp3 convertieren - allerdings sind die Lieder dann in 2 Versionen vorhanden.
 
Playlisten aus 2 verschiedenen Mediatheken kann man meines Wissens nicht anlegen, da jeweils nur eine Mediathek offen sein kann. Playlisten sind aber integraler Bestandteil einer Mediathek und und nicht Mediathek uebergreifend.


man könnte aber hingehen, und itunes 2 mal auf der platte haben, einmal im programme-ordner und einmal in einem anderen. dann !könnte! es möglich sein. habs aber noch nicht probiert
 
Wenn die Musik auf der TimeCapsule Platte ist, dann oeffnest du iTunes und waehlst ueber "zur Bibliothek hinzufguegen" den Ordner mit deiner mp3 oder aac Musik aus. Du musst in den iTunes Voreinstellungen vorher festlegen, dass iTunes nicht den Speicherort deiner Musik verwaltet. Danhn liesst iTunes nur die id3 tags in die Mediathek ein aber laesst die Struktur deiner Musikdateien unangetastet.

Um Ausrufezeichen zu vermeiden wenn die exteren Platte nicht angeschlossen ist setz voraus, dass du eine Zweite Mediathek lokal auf dem Rechner hast. Wenn du mit der alt Taste iTunes startest kannst du zwischen verschiedenen Mediatheken waehlen .Dazu muss aber eine 2 Mediathek vorhanden sein.

Playlisten aus 2 verschiedenen Mediatheken kann man meines Wissens nicht anlegen, da jeweils nur eine Mediathek offen sein kann. Playlisten sind aber integraler Bestandteil einer Mediathek und und nicht Mediathek uebergreifend.

AAC ist das bessere Format. Du kannst AAC files in iTunes in mp3 convertieren - allerdings sind die Lieder dann in 2 Versionen vorhanden.

Hatte schon in nem anderen Thread geschrieben, dass ich mit dem Macbook auflegen gehe und dementsprechend dort nur die Musik drauf habe, die ich auflege und auf der TC die dazugehörigen Alben bzw. meine digitalisierte CD Sammlung (die ich dann wohl im AAC rippe)

Zuhause möchte ich dann auf beide Mediatheken zugreifen! Den Haken nehme ich dann raus bei verwalten und kopieren auf die interne Festplatte, okay.
Wenn ich aber bei Serato dann "read iTunes Library" eingestellt habe möchte ich ja nicht die playlists der "sekundären" Mediathek sehen, aber das wird auch nicht so sein, wie du sagst. Was ich aber auf jeden Fall verhindern möchte sind 1000000 Songs mit nem !!! beim auflegen wenn ich nicht im netzwerk bin!

Könnte allerdings Überordner anlegen Intern/House/Playlist1,2,3 und Extern/House/Playlist1,2,3 dann könnte ich die auch "zuklicken"

will nichts falsch machen, wenn ich heute abend damit anfange, daher meine fragen und angst, weil manche dann alle ordnung verloren/zerschossen haben!

Eine weitere Frage noch: Bei MS hatte ich z.B. den Ordner House und darin die Tracks mit Artist und Name, im Itunes Ordner habe ich für jeden Artist nen eigenen Ordner, wenn ich da was "schnell" suchen möchte kann das schonmal bissl dauern! Gibts da nen Trick, z.b. wenn mein Kumpel meine 30neuesten Songs haben möchte. ich kann in itunes locker selektieren über hinzugefügt, aber die dateien selbst, wie bekomm ich die dann auf nen usb stick?! kann man aus iTunes kopieren?
 
Eine weitere Frage noch: Bei MS hatte ich z.B. den Ordner House und darin die Tracks mit Artist und Name, im Itunes Ordner habe ich für jeden Artist nen eigenen Ordner, wenn ich da was "schnell" suchen möchte kann das schonmal bissl dauern! Gibts da nen Trick, z.b. wenn mein Kumpel meine 30neuesten Songs haben möchte. ich kann in itunes locker selektieren über hinzugefügt, aber die dateien selbst, wie bekomm ich die dann auf nen usb stick?! kann man aus iTunes kopieren?

Den Houseordner könntest du dann einfach als Compilation (und dann dem selben album-namen) kennzeichnen oder einen gemeinsamen Album-Interpret zuweisen, dann ists im selben ordner

Von iTunes kannst du die dateien einfach auf einen usb-stick ziehen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcelcik
gibts eine gute möglichkeit, nur einen teil seiner bibliothek auf eine externe platte zu verschieben??
va, dass dann der neue ordner genauso aussieht wie der auf der internen platte
 
verschieben kannst du das natuerlich. Nur kann iTunes das nicht verwalten. iTunes kann nur eine Mediathek gleichzeitige im Zugriff haben. Und fuer alles was du auf die externe Platte kopierst muesstest du eine neue Mediathek anlegen. Zum Verstaendnis: Die Mediathek ist das Inhaltsverzeichnis deiner Medienfiles - nicht die Medienfiles selber.
 
also ich hab des so gemacht...
ahb davor meien musik auf die externe fetplatte gezogen und dann in itunes dann wählt es denn speicherort automatisch
mfg stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nade
Servus.
....
so. da ich vorhin was von Alias gelesen habe, habe ich das mal probiert.

- d.h. ich habe 2 Verzeichnisse mit Musik auf die Externe HDD Verschoben.
- im iTunes die Tracks angeklickt. Nichtmehr gefunden. -> Ausrufezeichen
- okay - dann habe ich einen alias erzeugt von den 2 Ordnern und den Alias an den ursprünglichen Ort verschoben.
- immernoch ausrufezeichen :(

aber..
da ich ein bisschen linux basiskenntnisse hab, weiß ich, dass der alias eigentlich ein "link" sein soll. Weiß auch nicht wieso es nicht ging. ein link erstellt man mit "ln" in der shell. besser gesagt mit "ln -s" für "symbolic" (man ln hilft^^)

Jetzt gibt man einfach im Terminal an
$ ln -s /Volume/Extern/PopMusikExtern /Users/Manfred/Music/PopMusik und schon läufter :)

Ausrufezeichen sind weg.
klappt prima und alle einstellungen bleiben erhalten.
ich denke das ist die beste lösung

Bei mir geht nüscht. alles Tipps helfen nulli.
Mit dem terminal komm ich garnicht klar: illegal option oder so
ist das da ein i oder L - oder was mach ich falsch?
Itunes macht mich waaaahnsinnig.

Danke für Eure Hilfe.



EDIT: ich habs geschafft... puh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht nüscht. alles Tipps helfen nulli.
Mit dem terminal komm ich garnicht klar: illegal option oder so
ist das da ein i oder L - oder was mach ich falsch?
Itunes macht mich waaaahnsinnig.

Danke für Eure Hilfe.



EDIT: ich habs geschafft... puh.

dann lass uns nicht unwissend, was hast gemacht, woran hats gelegen? ;)
 
Hab alles komplett neu angelegt.
Alias auf dem MacBook im Musikordner abgelegt
Erst die Playlists gesichert - dann die XML auf den Schreibtisch gepackt.
Im iTunes-Ordner dann gelöscht und die Library gelöscht.
Dann alles wieder hinzugefügt.
Hat ewig gedauert (29GB) - und es fehlen noch diverse Cover.
Das muss ich dann mal in ner ruhigen Minute(n) machen.
Jetzt meckert iTunes wenn es ohne externe Platte gestartet wird.
Man kann dann eine andere auswählen (so als wenn man mit "Alt"-Taste) gestartet wäre.
Ohne die externe Platte startet iTunes dann wohl nicht - auch gut.
 
ich habe alle dateien auf einer externen HD.
wie ziemlich früh in diesem thread beschrieben ist aber oft, wenn ich eine CD importieren will, der pfad wieder lokal gesetzt. das ginge ja noch, aber das umstellen dauert jedes mal ewig! hilft die alias-methode dagegen?
 
der pfad auf die Mediathek muesste eigentlich in der Datei ~/Library/Preferences/com.apple.itunes.plist abglegt sein und duerfte sich nicht von selbst verstellen.

Wenn auch die Library Files extern liegen und die externe Platte ist nicht an wenn iTunes gestartet wird, dann legt iTunes eine leere Library unter ~/Musik/iTunes/ an. Moeglicherweise wird dabei auch der default Pfad eingestellt. Wenn das nicht der Fall ist (die externe laueft immer wenn iTunes gestartet wird) wuerde ich mal das .plist file wegwerfen. iTunes legt ein neues mit den default Voreinstellungen an wenn die Datei nicht gefunden wird.
 
die lib files liegen lokal, itunes legt trotzdem oft eine lokale library an..
 
hab da auch noch schwierigkeiten
jedes mal wenn ich den pc neu starte geht nix mehr auf der externen festplatte ...
itunes alles weg überall sind da dann die !!!! zeichen
 
die Platte muss laufen bevor iTunes gestartet wird sonst werden die Pfade zu den Liedern nicht gefunden.
 
Sorry aber ich muss mir jetzt mal luft machen! iTunes is was die mediathek ...entschuldigung was die "Pseudo" Mediathekverwaltung angeht wirklich DAS LETZTE!!!

Ich habe den gesamten Thread durchgelesen und war gerade dabei meine komplette itunes library auf ne externe Platte zu schieben und sie komplett von itunes verwalten zu lassen! Mit der musik hat das auch bestens geklappt...ich habe eine Externe NTFS-Platte an einem Linuxserver hängen, auf den vom ganzen Haus aus zugegriffen werden kann/soll, somit liegen alle mediafiles ordentlich an einem Ort und können von allen Rechnern angehört, bzw. angesehen werden.

So jetzt habe ich "Extra" zuerst die Ext. Platte eingebunden ins Netzwerk ging hervorragend, und hab mir sicherheitshalber einfach mal 2 Musikstücke anzeigen lassen ohne ausrufezeichen!
Als ich jetzt aber Musikvideos hinzufügen wollte...TATATAAAAAA...schon wieder legt dieses olle Programm ALLES INTERN AB!!! WAS SOLL DAS??? jetzt hat er natürlich auch die komplette mediathek "verloren" :-( Wahrscheinlich sagt ihr jetzt sicher wieder der Fehler liegt zwischen den ohren??? Wäre cool wenn ihr mir sagen könntet wo ich mal wieder nen Knoten habe! Oder is das Programm echt so "unfähig"???
Für schnelle reaktionen wäre ich dankbar weil ich jetzt leider ned weiss was sache is!
Ich hab erst mal den pfad unter Itunes-Einstellungen-Erweitert-Ändern auf die Externe Platte gelegt, ...aber der wollte dann erst wieder alles importieren, kopieren wie auch immer! :-( Hab ich natürlich abgebrochen, weil da ja schon alles liegt! Und es nichts zu importieren gibt! ???
Sorry wenn ich euch jetzt zugemüllt habe das itunes regt mich schon seit ner weile auf! Vermutlich weil ich einfach zu doof bin oder zuviel von dem programm verlange!

sonnige Grüsse Jessiblue
 
Ich hab erst mal den pfad unter Itunes-Einstellungen-Erweitert-Ändern auf die Externe Platte gelegt, ...aber der wollte dann erst wieder alles importieren, kopieren wie auch immer! :-( Hab ich natürlich abgebrochen, weil da ja schon alles liegt! Und es nichts zu importieren gibt! ???

Normalerweise verschiebt er dann auch nix, wenn da schon alles liegt, er überprüft es nur, was einige momente dauern kann, aber normalerweise müsste der ordner dann nachher genauso aussehen wie vorher und es sollte auch wieder funktionieren.
*daumendrück
 
Normalerweise verschiebt er dann auch nix, wenn da schon alles liegt, er überprüft es nur, was einige momente dauern kann, aber normalerweise müsste der ordner dann nachher genauso aussehen wie vorher und es sollte auch wieder funktionieren.
*daumendrück
Also ich hab es jetzt noch nicht mit nem neustart probiert! Das werde ich nachher machen...mal sehen was is...wie gesagt er hat dann vorhin einfach ganz normal weiter gemacht...also ich konnte völlig normal alle mugge abspielen!!! Aber das er "automatisch" das Verzeichnis ändert, find ich echt MIES! :-(
Wenn es nachher ned klappt..verlier ich echt die lust an iTunes! :(
thx erstmal chillhase! hoffentlich reichen 4 Daumen drücken! :D
grüsse Jessiblue
 
Zurück
Oben Unten