iTunes Mediathek auf der Time Capsule

L

Legolas77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

ich bin neu hier und habe eine Frage zu der iTunes Mediathek im Netzwerk.

Ich habe mir zu meinem neuen iMac eine 2TB Time Capsule besorgt zwecks Backup und so. Nun würde ich auch gerne die iTunes Mediathek auf diese auslagern, runter vom iMac, sodas ich auch von meinem Pioneer AV-Receiver auf die Mediathek zugreifen kann, ohne immer den iMac anmachen zu müssen.

Ist das Technisch realisierbar? Und wenn ja, habt Ihre eine Anleitung für mich?

Vorab vielen Dank für eure Antworten!!!
 
Was brauch der Receiver denn?
Ich denke mal nen iTunes Server. Dann geht es nicht.
 
*schauder* Mich schüttelt's schon, wenn ich mich nur daran erinnere!

Vergiß die Idee ganz schnell wieder.
 
..........
 
Also haben doch die einen oder anderen hier schlechte erfahrungen damit gemacht?
 
Es handelt sich um den Pioneer VSX-LX55:

Works with iPod ja (Kabel enthalten)

Works with iPhone ja

Works with iPad ja

AirPlay ja

Air Jam ja

iPhone Control Button (+) ja

Kompatible Generationen • iPod: 5. Generation, nano und höher
• iPhone 3G, 3GS, 4
• iPad, iPad 2

Unterstützte Funktionen • Audio- und Videowiedergabe
• Anzeige von Albumcovern
• Aufladen
 
Lt. Den Daten kann er selbst gar nicht auf die Mediathek zugreifen. Bringt dir also nichts.
 
Wie könnte man eurer Meinung nach das Problem lösen? Wahrscheinlich gar nicht, oder?
 
Da die Time Capsule sich im Netzwerk nur per AFP vermittelt, wird der Receiver damit nichts anfangen können.

Wie groß ist Deine Library? Vielleicht tuts auch ein 64GB iPod Touch der den Receiver dann mittels Airplay bedient.
 
Mac anlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Die mediathek hat zur Teit ca. 40GB, das mit dem iPod wäre eine Idee. Müsste den dann halt immer syncen und dann an den Receiver dranhängen.

Ich dachte es gäbe eine komfortabelere Lösung. Schade
 
Sync geht ja mit iOS 5 ohne Kabel. Und nein, der iPod muss nicht am Receiver dranhängen sondern gibt die Musik mittels Airplay drahtlos an den Pioneer.

Ansonsten einfach Mac anlassen?!? ;)
 
Also eine Datengrab im Netzwerk wie ich es mir vorgestellt habe wird nicht zu realisieren sein, oder?

Auch eine NAS wäre nicht das richtige Netzwerkmedium für mein Anwendungsfall?
 
Nein. Dein Receiver kann sowas nicht.
 
Bei Deiner momentanen Konstellation würde ich die TC verkaufen, z.B. hier bei MU, und von dem Erlös eine 1-TB-Platte für die Mediatheken und eine 2-TB-Platte für das Backup von interner+Mediathekenplatte mittels TM oder anderer automatisierter Backupprogramme. Externe HDs mit Combo-Anschlüssen.

Auch eine NAS wäre nicht das richtige Netzwerkmedium für mein Anwendungsfall?

Die TC ist eine Art NAS.
 
Ok, dass mit dem Receiver ist mir nun klar. Wäre aber die Mediathek auf der TC oder einer NAS zu betreiben wo dann mein iMac oder PC's drauf zhugreifen können?
Man liest in manchen Beiträgen und anderen Foren das wenn die Plagtte nicht schnell genug mounted iTunes die Mediathek nicht findet und dann wieder auf das Standardverzeichnis zurückspringt.

Stimmt das?
 
Ok, dass mit dem Receiver ist mir nun klar. Wäre aber die Mediathek auf der TC oder einer NAS zu betreiben wo dann mein iMac oder PC's drauf zhugreifen können?

Nein. Ich habe von vielen gelesen, wo iTunes überhaupt nicht erst drauf zugreifen wollte und ein Selbstversuch von mir selber machte das zwar möglich, aber mit unerträglichem Handling! Also Titelsprung bringt erstmal 5-10 Sekunden Ruhe, ID3-Tags editieren wird zur Geduldsprobe, Cover werden erst nach einer halben Minute oder so angezeigt usw. Eine iTunes-Mediathek liegt am besten auf einer direkt angeschlossenen Festplatte, also entweder intern (was ich Dir bei Deiner Mini-Mediathek raten würde) oder an einer externen HDD, die am besten mit FW800 mit dem Mac verbunden ist.

Ein NAS ist im Grunde auch nur ein simpler PC und verbraucht damit wohl nur unwesentlich weniger Strom als ein laufender Mac. Es sei denn, Du hast nur ein "kleines" NAS, da sind die Datenraten dann aber auch minimal. Ein NAS ist im Grunde nur eine überteuerte Alternative zu anderen Speicherlösungen mit eingeschränkter Leistung.
 
Zurück
Oben Unten