Itunes Match - Apple egalisieret Illegalität ?

Und weil die Herrschaften offenbar nur Pfeifen an den entscheidenden Stellen hatten, gab es über viele Jahre keinen Plan

Vor allem ahnungslose Pfeifen, deren Interesse es war, innerhalb kürzester Zeit soviel wie möglich in die eigene Tasche zu stecken.
Warnungen gab es genug.

Hier mal eine Empfehlung:

[ISBN]3807710450[/ISBN]
 
Coole Sache. Danke. Klingt interessant. Werd ich mir mal besorgen. Kann man das auch irgendwo runterladen? :hehehe:

Ich hab über das Thema mal eine Seminararbeit geschrieben als Napster gerade am boomen war. Ich hab mir damals einen abgebrochen, um Quellen für meine Thesen zu finden. Weder gab es konkrete Zahlen, noch hat sich mit dem Thema ernsthaft jemand aus wirtschaftlicher Sicht auseinandergesetzt. Rechtswissenschaftliches Zeug gab's zuhauf aber die Ökonomen haben da irgendwie gepennt.

Meine Kernaussage war im wesentlichen, dass du die mp3 Downloads als Produkt betrachten musst, das nachgefragt wird und in Konkurrenz zu dem Produkt der Musikindustrie steht. Losgelöst von Legalität und Ähnlichem. Die Kunden wollen das Produkt mp3 zu einem Preis, der infrastrukturtechnisch unter dem des Preises einer CD liegt. Das ist eine ganz normale Marksituation auf die ein Unternehmen reagieren muss. Besonders wenn das Produkt mp3 Eigenschaften hat, die ein Alleinstellungsmerkmal sind.

Oder anders ausgedrückt: Wenn ein Monopol deshalb fällt, weil ein starker Mitbewerber den Markt betritt, kann ich versuchen, das gerichtlich zu klären. Aber als Wirtschaftsunternehmen setzte ich mich als allererstes auf den Hintern und mache meine Hausaufgaben. Die Anwälte kann ich immer noch los schicken wenn das Geschäftsmodell steht.
 
Weder gab es konkrete Zahlen, noch hat sich mit dem Thema ernsthaft jemand aus wirtschaftlicher Sicht auseinandergesetzt.

Ja, es ist verdammt schwierig, Zahlen aus unabhängigen Quellen zu finden.
Der Renner ist zwar schon etwas älter und natürlich nicht mehr auf dem neusten Stand, aber sehr interessant, um ein paar Hintergründe in der Entwicklung von Mp3 bis "heute" vor 4 Jahren zu erfahren.

Kann man das auch irgendwo runterladen?

Soll ichs einscannen und in die Cloud laden? :D
 
So sehr ich mich auf iTunes Match freue, so sehr bin ich derzeit aber noch skeptisch, dass das so funktioniert, wie es uns am Montag verkauft wurde. Denn bei der Umstellung von DRM auf non-DRM wurde auch gesagt: es wird geschaut, was du gekauft hast und wenn der Song/das Album verfügbar ist, dann kannst du es für einen kleinen Betrag ohne DRM runterladen.

Und was ist (wirklich nur bei mir?) passiert:

1. ich habe immer noch viele Songs, die DRM-frei im Store verfügbar sind, bei denen mir bis heute nicht angeboten wurde, sie 'freizuschalten'.
und
2. Songs und Alben, die ich mal mit DRM gekauft habe wurden mir in anderen Versionen angeboten. Aus 'explicit lyrics' wurde ein 'clean version' ... aus einem Album mit Bonus Track wurde eins ohne ...

Auch bin ich derzeit noch irgendwie skeptisch was es mit dem Jahresbeitrag auf sich hat. Auch wenn in der Keynote gesagt wurde 'kein DRM' und auch wenn sonst nirgendwo ein Hinweis darauf zu finden ist: ich glaube so lange daran, dass dies ein Abo Modell ist, bis iTunes Match tatsächlich läuft und uns allen das Gegenteil beweist. Ich vermute einfach, dass in den Dateien ein 'Zeitstempel' enthalten ist. So lange der noch nicht abgelaufen ist, lassen sich die Dateien auf so vielen Geräten wiedergeben wie man will (=könnte man so schon als 'kein DRM' definieren) - aber nach Ablauf muss das Abo wieder erneuert werden.
 
Eine Datei an der ich keine nutzungsrechte habe darf ich dann auch nicht nutzen, oder?

Mag sein das die Datei selber nicht illegal ist, aber sie für icloud zu nutzen oder selbst für iTunes wäre es doch dann, oder nicht?

Das es für die Praxis relativ egal ist mag stimmen, aufgrund des geringen Wertes für das Nutzungsrecht lohnt es sich ja nicht.

Eben! Du darfst die Inhalte nicht nutzen. Das darfst du aber auch dann noch nicht, wenn du über Match dir die iTunes Datei holst. Darauf will ich ja raus. Match macht an dieser Stelle nichts legaler oder illegaler, egal wie mans dreht und wendet. Ob du die iTMS Datei oder das geleechte MP3 auf der Platte hast is irrelevant.
 
Interessanter Artikel auf macnews.de: itunes-match-plattenfirmen-auf-piratenjagd
 
Hab jetzt den ganzen Thread nicht durchgearbeitet. Hoffe Ihr könnt mir trotzdem die Frage kurz beantworten.

iTunes Match ist für die nicht gekaufte Musik aus dem iTunes Store in iTunes.

Die besagte Musik wird mit iTunes Match so fähig gemacht, dass sie mit in die Cloud kommen kann.

Es werden aber die Musiktitel nicht in meinem iTunes ersetzt, so dass sie dann mit meiner iTunes ID laufen.

Wenn ich nach einem Jahr aufhöre, verfällt dann alles oder bleibt die bis dato "umgewandelte" für die Cloud fähige Musik so bestehen?
 
Hab ich kurz überflogen, mir ist aber nichts ins Auge gesprungen :)

EDIT: Eine Sache noch, die sich mir nicht 100% erschließt, was ich aber meine, da es ja nur gespiegelt wird, muss man den Dienst immer weiter bezahlen, damit auch weiterhin gespiegelt werden darf. ?!
 
Wenn Du den Dienst nicht mehr nutzt, kannst Du ihn auch nicht mehr nutzen.
Die Kosten betragen 25$ pro Jahr.
 
Ist ja schon richtig. Hätte ja auch sein können, dass diese Spiegelung einmalig ist und für immer bleibt. Eher unwahrscheinlich, habe aber gern nachgefragt :)
 
Deshalb solltest du ja lesen und nicht überfliegen. ;)

"Für knapp 25 US-Dollar pro Jahr meldet iTunes an die iCloud, welche Titel aus der Mediathek dort gespiegelt und dem Anwender unterwegs zur Verfügung gestellt werden sollen."

"Es bestehe ein großer “Wunsch nach Besitz der Musik in irgendeiner Form, wenn man schon für sie bezahlt hat”, so Lüerßen gegenüber macnews.de. Digitale Musik sei zwar insgesamt eine nette Sache, aber die Masse der Bevölkerung könne man mit einem Angebot wie iTunes Match nicht erreichen.

Die Files liegen in der Cloud und werden gestreamt. Wie das im Detail aussieht, sehen wir, wenn es soweit ist. Das natürlich nur so lange, wie du bezahlst.
 
Lies doch einfach mal den verlinkten Artikel.

Ich finde den Artikel ehrlich gesagt ziemlich schlecht und es stehen leider keinerlei Details drin, wie das alle wirklich laufen soll. Könnte daran liegen, dass macnews es selber nicht weiss und einfach nur was 'produzieren' musste. Die Frage von 'fjordschritt' (die sich ein bisschen mit meiner deckt) wird auf jeden Fall nicht beantwortet.

Die Files liegen in der Cloud und werden gestreamt.

Das habe ich bisher nirgendwo so gelesen (auch wenn es vielleicht so sein wird)
 

Wie Du sicherlich mitbekommen hast, kam von mir ein "edit". Da aber nicht alles klar war, ich aber dachte, die Antwort zu wissen, wollte ich sie nur noch mal stellen, damit ich zu 100% mir sicher sein konnte.

Trotzdem Danke für die Hervorhebungen.



Ich finde den Artikel ehrlich gesagt ziemlich schlecht und es stehen leider keinerlei Details drin, wie das alle wirklich laufen soll. Könnte daran liegen, dass macnews es selber nicht weiss und einfach nur was 'produzieren' musste. Die Frage von 'fjordschritt' (die sich ein bisschen mit meiner deckt) wird auf jeden Fall nicht beantwortet.

Es geht so, bei genauerer betrachtung findet man paar Kleinigkeiten. Aber wie gesagt nicht alles zu 100%, daher die Nachfrage.
 
Das habe ich bisher nirgendwo so gelesen (auch wenn es vielleicht so sein wird)
Wie die Sync/Stream/Whatever Möglichkeiten aussehen werden, ist auch noch nicht bekannt. Dazu hat sich Apple noch nicht geäußert. Wenn Dateien, die lokal vorliegen gespiegelt werden, bedeutet das aber, dass die besser Kopie in der Cloud liegt.

Deshalb habe ich den Artikel aber nicht gepostet. Mir ging es um die Infos zum Thema Plattenfirmen. :)
 
Und da ist der Artikel relativ gut dafür, dass es ansonsten dazu kaum genauere Infos gibt.
 
Mir ging es um die Infos zum Thema Plattenfirmen.

Diesbzgl. ist der Artikel wirklich lesenswert. Vor allem die Aussage zu Thema 'Vinyl' - mag' ja sein, dass Vinyl wieder ein kleines Comeback feiert (habe ich auch schon an anderer Stelle gehört), aber von einem Trend weg von Digital zu Vinyl finde ich doch arg übertrieben. Wer hat diese Frau eigentlich zum Experten ernannt?
 
Vermutlich ihr Chef. Keine Ahnung aus welchem Zeitalter der kommt. :hehehe:

Vinyl ist tatsächlich im kommen. Aber sogar meine DJ Kollegen, die früher ausschließlich Vinyl genutzt haben, steigen inzwischen entweder auf Digital Vinyl oder auf CDs um.

Wer allerdings einen Plattenspieler zuhause hat.. Dem empfehle ich das aktuelle Album von Jamiroquai auf Vinyl. Ein "Doppelalbum" mit je 3 Tracks pro Seite. Schwer, dick und wertig. Da macht Vinyl wieder Spaß.
 
Vinyl auch gerade unterwegs sicherlich im kommen, wer will schon nen kleinen kompakten mp3 Player.

Das man zu Hause oder als dj an Vinyl seine Freude hat ok, aber unterwegs ( sonst macht steaming ja nicht viel Sinn) ist Digital nunmal unschlagbar.

Was mich im Artikel stört, das man quasi alles was gematcht wird als piraterie ansetzt. Soll durchaus ja auch andere legale Wege als iTunes geben.

Die Infos über den deal selber natürlich super.

Und was den Ablauf angeht, denke schon das nach Beendigung von iTunes Match erkannt wird welche gematched wurden und anschließend geladen wurden.aber warten wir es ab, wird bei uns ja eh noch dauern.
 
Zurück
Oben Unten