iTunes Library (Damaged) :( !

... Würde es nicht reichen, nur die "iTunes Library" Datei und die zugehörige XML zurückzuspielen? ...
Heute früh ist es mal wieder aus heiterem Himmel passiert. :rolleyes:

Jetzt wollte ich deinen Rat befolgen. Die "iTunes Library" finde ich in allen Backups, aber leider nicht die Datei "iTunes Music Library.xml". In keinem einzigen der früheren Time Machine Backups, egal von wann. Also muss ich wohl wieder einmal den gesamten iTunes Ordner von gestern aus dem Backup zurück kopieren? Rund 50 GB. Es ist einfach zum Verzweifeln. :boring:

EDIT: Hab's jetzt grad versucht; es scheint zu genügen, die "iTunes Library" zurückzuspielen (ca. 15 MB statt 50 GB, immerhin). Die XML scheint dafür verzichtbar zu sein. (Fragt sich nur, weshalb ich die in keinem Backup finde?!) iTunes startet jetzt jedenfalls wieder und alles scheint zu funktionieren, einschließlich Playlists etc. Na dann wollen wir mal sehen, wann die Fehlermeldung das nächste Mal kommt. Normal ist das aber alles nicht, jedenfalls nicht für Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der xml Datei sind deine Playlisten und noch ein paar andere Informationen referenziert die nicht in den id3 tags gespeichert werden. Die iTunes Library enthaelt die Datenbank die aus den id3 tags gebildet wird. Der Ordner Musik enthaelt die komprimierten Musik Daten.

Ganz offensichtlich gibt es bei dir ein Problem mit der iTunes Library, dass sich auch nicht dadurch loessen laesst, dass du ein backup der iTunes Library verwendest. Auch eine Neuinstallation von iTunes behebt das Problem nicht da auch das neue itunes mit der korrupten Datenbank aus deinem home Verzeichnis arbeitet

Meine Theorie ist, dass du das Problem nicht loesst, in dem du immer wieder mit dem backup einer vermutlich korrupten iTunes Library von vorn anfaengst.

Ich wuerde die iTunes Library und die xml Datei aus dem iTunes Ordner rauslegen. Wenn du dann iTunes startest oeffnet das mit einer leeren Library. Dann gehst du auf Zur Bibliothek hinzufuegen... aus dem iTunes Menu und waehlst das Unterverzeichnis ~/Musik/iTunes/Music in dem deine mp3 oder AAC files liegen und laesst iTunes eine voellig neue Mediathek Datenbank erzeugen. Die alte iTunes Library und die xml Datei kannst du dann getrost wegwerfen. Bei 50GB dauert das zwischen 30-60 Minuten da die id3 tags aus jedem song ausgelesen werden muessen.

Diese Methode hat den Nachteil, dass die Information die nicht in den id3 tags abgelegt ist, verloren geht. Dazu gehoeren Playlistenzugehoerigkeit, zuletz gespielt, playcount und vermutlich auch die Bewertungen. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass anschliessend kein Problem mit deiner Mediathek mehr auftaucht.
 
Hallo Lunde, danke für deine ausgezeichneten und geduldigen Erklärungen. Das Wochenende steht bevor, und ich ahne schon, was ich da tun werde ... ;)
 
kleiner tipp wie du zumindest die bewertung (sterne) retten kannst:

mit hilfe des "tune instructor" kannst du deine einzelnen bewertungen in den kommentar-tag streiben. mit selbigem tool kannst du dann bei einem neuaufbau deiner library diese kommentare in bewertungs-sterne "zurückschreiben".

viel erfolg.
 
So. Geduld mag ja eine Tugend sein. Aber ich bin damit wohl nicht so reichlich gesegnet. Also habe ich die Mittagspause vorgezogen und lundehundts Tipps aus Beitrag # 42 befolgt. Zuvor habe ich mir - schlau wie ich nun mal bin - ein paar Screenshots meiner Einstellungen, der Seitenleiste mit den Playlisten und der Bewertungen (Liste nach Sternen sortiert) gemacht, um's danach wieder nachvollziehen zu können. War eigentlich gar nicht so dramatisch. Innerhalb von ein paar Minuten war die neue Mediathek angelegt und nach weiteren 5 Minuten waren auch die (meisten) Cover wieder drin. Jetzt muss ich noch manuell die Playlisten etc. anlegen (hat den Vorteil, dass man gleich den alten Schrott rauswerfen kann), und dann sehen wir mal weiter.

Wenn das Problem dadurch jetzt nicht dauerhaft behoben ist, bleibt wohl nur noch der weiter oben angesprochene Test mit einem anderen Benutzer, bevor ich das komplette System neu installiere.

Also Daumen drücken, bitte schön!
 
Erste Erkenntnisse:

iTunes lässt sich starten, bisher ohne Library-Fehlermeldung. Das ist schon mal gut.

• Der Ordner "Einkäufe" unter STORE ist weg
• Im Ordner "Programme" ist nichts mehr drin, alle iPhone Apps und iPod Spiele sind weg
Wie krieg ich die nun wieder da rein?
 
die musst du - genau wie die Musik - zur Bibliothek (Mediathek) hinzufuegen, vermute ich mal. Ich habe kein iPhone :)
 
Ah ja, das sind die die Ordner "Mobile Apps" und "iPod Games". Es funktioniert, wenn auch etwas eigenartig (Ablage > Zur Mediathek hinzufügen wie bei der Musik, dann muss man aber alle Apps einzeln markieren; den kompletten Ordner auszuwählen funktioniert nicht). Egal, Hauptsache, es geht.

Noch eine Idee, wie ich den Ordner "Einkäufe" mit meinen bisherigen Erwerbungen wieder angezeigt bekomme? ;)
 
Schhhhhheiii.......!!! Schon wieder Library Damaged!!! Ich könnte kot......!
 
dann wuerde ich vermuten, dass mit deinen id3 tags etwas nicht stimmt was dazu fuehrt, dass die Mediathek beschaedigt wird. Ich muss zu Hause - wenn ich an einem Mac sitze - mal schauen, ob man die tags validieren kann.
 
Hi Leute,
ich habe seit gestern exakt das von euch beschriebene Problem. Nur, dass ich hier vor einem PC mit Windows XP sitze.
Als es das erste Mal passiert ist, hab ich halt iTunes schnell die verlorengegangenen Cover laden lassen und die manuellen Playlisten neu erstellt. Dann hab ich ne CD importiert und zur Medithek hinzugefügt. Keine Probleme. Ich beende iTunes. Als ich iTunes das nächste Mal starte: das selbe Problem. Nur diesmal ist auch die gerade hinzugefügte CD nicht mehr in der Mediathek. Im "iTunes Music"-Ordner sind jedoch die Audiodateien der CD vorhanden.
Seitdem hatte ich keine Lust mehr, mich weiter damit zu beschäftigen. Es ist einfach nur nervig.
 
So, bin wieder da, musste vorhin erst mal an die frische Luft, den Frust abarbeiten. Hab mich nun wieder halbwegs beruhigt.

@ ysalimari:
Na dann, willkommen im Club! :rolleyes:

@ alle, speziell natürlich lundehundt: :)
iPhone mit iTunes syncen ist dann eben vorläufig nicht mehr. Was soll's, ich werde auch eine Weile ohne Musik und Podcasts überleben. Ich hoffe mal, dass Zumindest die Kontakte und Termine bleiben via mobileMe weiterhin synchronisiert bleiben, bis ich (wir ;) ) das iTunes Problem gelöste habe(n).

Ich frage mich, ob eine komplette OS X Neuinstallation was bringen kann, wenn bisher weder eine Neuinstallation von iTunes, noch das Rückspielen des Library-Backups noch die komplette Neuerstellung der Mediathek/Library was genützt hat. Und bevor ich nun wie oben angedacht einen neuen Nutzer anlege und dann dort auch noch mal alles neu mache, ist eine System-Neuinstallation auch nicht viel anstrengender (ich hatte ja die komplette Leo-Installation per Migrationsassistenten vom alten Powermac auf den neuen iMac übernommen und erst seither tritt das auf; ich glaube, das hatte ich schon erwähnt; insofern wäre eine saubere Neuinstallation am Wo-ende vielleicht eh keine schlechte Idee; obwohl sonst alles läuft).

Wenn's freilich an den id3 tags liegen sollte, dann würde selbst eine komplette Systemneuinstallation nichts nützen. Aber dann habe ich - und alle anderen Betroffenen - ohnehin ein echtes Problem, nämlich, wie wir den oder die Verursacher der Probleme herausfinden.

Erst, wenn mal was nicht mehr richtig läuft merkt man, wie abhängig man geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
... jetzt auch bei iphoto

Hallo zusammen,
habe nun das selbe Probleme und zusätzlich gibts keine Fotos mehr in iphoto...

Habe keine Ahnung woran es liegt, auch nochmaliges einspielen der Musik sowie Fotos hat nichts gebracht, nach Neustart alles wieder weg!

Ebenfalls kommt nun auch immer die mobileme sync meldung: ... erstmaliges syncen der Daten ... könnte das das Problem sein, irgendein Fehler MobileMe, Iphone und Leopard...

nun ja, hab alles auf dem iphone und als backup demnach warte ich bis ihr den Fehler gefixed habt damit ich mir nicht mein Wochenende auch noch versaue ;)
 
Ich habe nun vorgestern alles nochmal neu gemacht, zum x-ten Mal. Gestern lief es problemlos. Heute morgen dann wieder "iTunes Library (Damaged)"! Wenn ich nicht wüßte, dass auch Windows-Anwender von diesem Problem geplagt werden, würde ich mir ernsthaft überlegen, mein bisher stetig gewachsenes Vertrauen in Apples Produkte in Frage zu stellen.

@ lundehundt:
Du sagtest ja, dass man vielleicht die id3 tags validieren könnte? Konntest du schon was herausfinden? Dann müsste man ja tatsächlich versuchen, die Datei, die das Schlamassel verursacht, zu isolieren. Fragt sich nur, wie? Kann es denn überhaupt sein, dass ein fehlerhafter id3 tag ein derart hartnäckiges Problem in iTunes erzeugen kann?

Ich wage schon gar nicht mehr, iTunes zu schließen. Lasse es jetzt also offen so lange es geht, aber irgendwann muss ich es ja mal wieder schließen und neu starten ... also auch keine Dauerlösung :rolleyes:

@ Este:
Wie bitte, iPhoto meldet auch eine beschädigte Library? Von iPhoto habe ich in dem Zusammenhang noch nichts gelesen. Das hört sich ja viel versprechend an. Willkommen im Club.
 
Zuletzt bearbeitet:
... itunes lebt, aber iphoto noch nicht... hat jemand nen tipp was ich machen kann?
 
... itunes lebt, aber iphoto noch nicht... hat jemand nen tipp was ich machen kann?
Ja: vielleicht mal in einem *iPhoto* Forumsbereich fragen. ;)
Sorry, aber hier geht es um *iTunes* - siehe Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch kurz vorm kollabieren

Hallo Mitleidende,

mir ist es jetzt auch das 10te Mal passiert. bei 180 GB Daten dauerts dann immer so 2h bis er wieder alles durch hat. meine 80!! playlisten sind seit dem ersten mal weg. - Meine Apps sind jedesmal weg muss alles neu einrichten.

hab nen imac mit 10.4.1. - ich sehe keine Lösung mehr als alles platt machen und neu mit 10.5. starten - super das kostet mich Tage!

Feedback an Apple gesendet - natürlich keine Antwort bekommen.
Das Problem ist bei mir durch update 7.7.1 itunes aufgetreten und wenn Du im Netz suchst (deutsch/englisch) haben das tausenden weltweit.

apple hüllt sich in Schweigen.

Mist - bisher war ich echt seit meinem Umstieg auf apple sehr zufrieden - aber das ist mal mega nervig.

Also wenn irgendwer ne andere Lösung weiß? Ich würd ja auch 7.6. nehmen aber das erkennt dann mein iphone nicht mehr - neuinstalliert (itunes) hab ich schon x-mal).

gruss

rafael
 
@ rafabaer: Du sprichst mir aus der Seele!

Bei mir tritt das Problem am Intel-iMac Core 2 Duo mit 10.5.4 und iTunes 7.7.1 auf. Mach dir diesbezüglich also besser keine Hoffnungen.

Wie du ja sicher gelesen hast, hat mir bisher weder die Neuinstallation von iTunes geholfen noch die vollständige Neuerstellung der Mediathek. Ich bin nun auch kurz davor, das komplette OS X neu aufzusetzen. Es wäre das erste Mal in meiner fast 5-jährigen Mac-Laufbahn. Ich hätte nie gedacht, dass es am Mac mal dazu kommen würde. Erinnert an gute alte Windows-Zeiten. :rolleyes:

Ich warte eigentlich nur noch auf die Info von lundehundt (den ich aber damit natürlich nicht unter Druck setzen will ;) ), ob es was mit defekten id3 tags zu tun haben kann. Denn dann würde eine Neuinstallation auch nicht helfen, sondern man müsste die korrupte Datei finden.

Übrigens - wenn du diesen Thread durchliest, wirst du weiter oben Tipp finden, der dir sehr viel Zeit sparen wird: Du brauchst nicht den gesamte iTunes Ordner zurückzuspielen; es genügt, wenn du dir eine funktionierende Version der "iTunes Library" sicherst und diese dann im Fall des Falles einfach wieder reinziehst. So mache ich es momentan. Eine Dauerlösung ist das freilich auch nicht, spart dir aber vorläufig Stunden an Zeit. Natürlich musst du nach jeder Änderung in iTunes wieder die aktuelle, funktionierende Library sichern.

Apple antwortet übrigens nie auf Feedback, darauf weisen sie auch explizit hin; aber ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass sie manchmal doch mit einem der nächsten Updates reagieren. Es dauert halt ein bisschen.
 
es ist mir nicht so ganz klar was das Problem verursacht und warum es auch mit einer neu angelegten iTunes Musik Datenbank wieder auftritt. Es gibt auch keinen Hinweis darauf, dass das mit dem Validieren der id3 tags zu beheben waere.

In den anderen Foren wird das selbe geraten wie hier: die Libraray neu anlegen (was du bereits probiert hast) oder iTunes auf eine fruehere Version 'downgraden'
 
Zurück
Oben Unten