iTunes Library (Damaged) :( !

siehe signatur ;)
dazu ist sie da

sorry - Tunnelblick!
Bei mir übrigens auch. Ich benutze Firefox aber nur sehr selten, sonst nur Safari und weiß nicht, ob es bei mir einen Zusammenhang damit gegeben hat. Ehrlich gesagt will ichs auch nicht nochmal ausprobieren, weil es seit dem letzten Totalausfall (s.o.) ohne Probleme läuft...:cake:
 
so - jetzt ist gerade wieder passiert.
Ich habe zwar firefox installiert, aber seit Wochen nicht mehr auf gehabt.
Immerhin zeigt er mir aktivierte und deaktivierte Titel an und die Zählerstände und Bewertungen stimmen noch. Nur die Playlists sind alle weg!
Das mache ich doch lieber schnell zu Fuß, bevor ich hier noch mehr zerstöre.
Aber warum nur...?!
 
Ich habe vor ein paar Tagen mal den Apple Support bemüht und auf dessen Rat hin iTunes komplett neu installiert: siehe hier. Seither läuft's. *klopf, klopf*
 
Zu früh gefreut.

Nachdem iTunes jetzt gute zwei Wochen keine Probleme mehr machte, hatte ich heute morgen Firefox 3 offen und ohne daran zu denken iTunes gestartet. Daraufhin kam wieder die Meldung mit der defekten Bibliothek und iTunes Neuerstellung. Alle Playlists etc waren dann natürlich wieder beim Teufel. :clap:

Es scheint da also tatsächlich einen Zusammenhang zwischen iTunes und Firefox zu geben.

Jetzt werde ich also mal Time Machine bemühen um iTunes wieder auf den gestrigen Stand zu bringen, dauert ja nur eine gute Stunde ... :mad:

Aber irgend einer der Beteiligten, Apple oder die Firefox-Leute, sollte das Problem mal schnellstens lösen. So kann das doch nicht weitergehen ...

Ach ja, Leute: Feedback an Apple schicken! Das Problem ist weit verbreitet; in praktisch allen Mac-Foren wird es diskutiert, auch in den Apple Discussions.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen schon wieder! Allerdings diesmal ohne Firefox-Beteiligung. Jedes x-te Mal wenn ich iTunes starte, kann ich erst mal eine Stunde lang das Time Machine Backup zurückspielen. Das nervt tierisch!!

Wenn man sieht, in wie vielen Diskussionsforen das Thema behandelt wird, dann handelt es sich doch wohl um ein weit verbreitetes Problem. Apple muss also dringend was tun! Sonst könnte man als bisher überzeugter Mac-User so langsam das Vertrauen in die Überlegenheit von OS X gegenüber diesem anderen System verlieren.

Deshalb nochmal an alle Betroffenen: Schickt euer Feedback an Apple, damit denen klar wird, dass da ein echtes Problem exisitiert, das sie DRINGEND lösen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der deutsche Apple Support, mit dem ich heute noch mal eine halbe Stunde telefoniert hatte, sagt, das Problem sei dort nicht (!) bekannt. Ich sei der erste, der das meldet. Wenn die iTunes Neuinstallation von iTunes nichts genützt hat, könne man versuchen, einen neuen Benutzer anzulegen und dort iTunes laufen zu lassen, um festzustellen, ob es ein User-spezifisches Problem ist. Aber erstens, woher soll man die Zeit nehmen, das ausgiebig und abschließend zu testen, und - schwerwiegender - dann stehe ich mit der Synchronisation meines iPhone im Regen, oder müsste Kalender, Kontakte etc. ebenfalls dort übertragen. Dann kann ich am Ende gleich das komplette System neu installieren. Alles nicht wirklich befriedigend.

Also bleibt wirklich nur, Feedback an Apple zu senden, damit die vom Problem erfahren!
 
die einzige Verbindung die es meines Wissens zwischen Firefox und iTunes gibt, ist ein iTunes plug-in fuer Firefox. Wenn du das nicht installiert hast kann ich mir einen Zusammenhang zwischen Firefox und iTunes absolut nicht erklaeren. Wie kommst du denn darauf, das Firefox etwas mit deinem Problem zu tun hat?
 
die einzige Verbindung die es meines Wissens zwischen Firefox und iTunes gibt, ist ein iTunes plug-in fuer Firefox. Wenn du das nicht installiert hast kann ich mir einen Zusammenhang zwischen Firefox und iTunes absolut nicht erklaeren.
Ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich habe es in meinem vorvorletzten Posting nur erwähnt, weil Firefox eben an dem Tag zufällig offen war, als ich iTunes anwarf. (Das Firefox iTunes Plugin ist meines Wissens nicht installiert, ich kenne es gar nicht.)

Wie kommst du denn darauf, das Firefox etwas mit deinem Problem zu tun hat?
Ich bin da nicht drauf gekommen. Prediger und tocotronaut haben es in ihren Postings weiter oben erstmals erwähnt. Aber auch in anderen Threads zum Thema ist immer wieder mal ein Hinweis auf Firefox aufgetaucht.
 
Jedes x-te Mal wenn ich iTunes starte, kann ich erst mal eine Stunde lang das Time Machine Backup zurückspielen. Das nervt tierisch!!

Blöde Frage:
Würde es nicht reichen, nur die "iTunes Library" Datei und die zugehörige XML zurückzuspielen?
Würde ja wenigstens nicht 'ne Stunde dauern.
 
Gute Frage.
Wenn ich das wüsste ... :confused:
Wäre wirklich interessant zu wissen.
 
Ja, das werde ich nächstes Mal ausprobieren und berichten. :jaja:

Es ist halt einfach nervtötend, wenn man eigentlich etwas anderes zu tun hat und dann, bloß weil man schnell mal Kalender und Kontakte des iPhone mit dem Mac synchronisieren will, iTunes solche Zicken macht und einem die Zeit stiehlt. :koch:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das oefter passiert, dann stimmt etwas mit deiner Installation nicht. Das kann leider unterschiedliche Ursachen haben. Von daher ist der Vorschlag mit dem 2. Benutzer eigentlich vernuenftig um abzuklaeren, ob das auf Benutzer- oder auf System- bzw. Applikationsebene passiert.
 
wenn das oefter passiert, dann stimmt etwas mit deiner Installation nicht. Das kann leider unterschiedliche Ursachen haben. Von daher ist der Vorschlag mit dem 2. Benutzer eigentlich vernuenftig um abzuklaeren, ob das auf Benutzer- oder auf System- bzw. Applikationsebene passiert.
Du hast sicher Recht und im Prinzip sehe ich das schon auch ein. Mein Problem ist einfach, dass mir die Zeit fehlt für solche Experimente. Zumal man ja nicht sofort sieht, ob es nun passt oder nicht. Ich müsste alles doppelt machen, die Zähler und Daten (Datümer meine ich hier konkret) stimmten nicht mehr überein, Playlists, Bewertungen etc. muss ich parallel machen, sonst hab ich am Ende zwei nicht übereinstimmende Libraries.
Ich weiß, Kopf in Sand ist keine gute Lösung. Aber momentan hoffe ich noch, dass irgendwo von irgendwem des Rätsels Lösung noch gelüftet wird. Ich bin ja glücklicherweise ;) nicht der Einzige mit dem Problem.
 
dein problem mit itunes tut mir leid. ich selber würde mir auch ein itunes ohne library wünschen; rein basierend auf den tags der musik-dateien, so wie foobar.

aber mach dir bitte nichts vor. du betonst hier schon öfters, nicht alleine mit dem problem zu sein und rufst sogar auf, apple direkt über feedback-mails zu kontaktieren...
bitte denke nur einmal kurz über die von dir entdeckte benutzerzahl mit selbigem problem nach und dann stelle sie den millionen usern gegenüber, die das problem noch nie hatten.
bitte nicht falsch verstehen. ich drück dir die daumen, aber mach dir nichts vor.
 
@ lykose:

Klar, die Chance ist gering, aber sie besteht. Ich habe in den letzten Jahren schon mal hin und wieder ein Feedback an Apple geschickt und manch einer meiner Wünsche wurde mittlerweile tatsächlich erfüllt. Lag sicher nicht an meinem Feedback allein - ;) - aber immerhin, sie scheinen es zur Kenntnis zu nehmen. Auf Apples Prioritätenliste kommt aber sicher nichts, was nur ein einziger nachfragt. Deshalb: je mehr Feedback, umso besser. Dafür ist das Feedback-Formular ja da. :)
 
Mein Rat: Den iPod komplett neu wiederherstellen. Ich hatte einen alten Windows-Formatierten iPod Nano an meinen iMac gestöpselt und dann kan auch die Meldung. Nach einem kompletten Firmware-Upgrade war dann alles OK.
...vielleicht einfach mal versuchen.
 
Der Fehler tritt bei mir unabhängig davon auf, ob ein iPod/iPhone angeschlossen ist oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten