iTunes Library (Damaged) :( !

Na dann wünsche ich dir viel Glück, dass es so bleibt!

Es scheint mehrere Ursachen für diesen iTunes-Fehler zu geben. In den meisten Fällen scheint es sich um eine Art temporären oder einmaligen "Schluckauf" zu handeln, denn wenn das Problem einmal auftrat und behoben ist, hört man von den Betroffenen nichts mehr.

In meinem Fall lag die Sache offensichtlich anders. Hier musste es sich um ein tiefer gehendes Problem gehandelt haben. Tatsächlich gibt es bis heute keine Erklärung, was die Ursache gewesen sein könnte. Ich habe mittlerweile wieder fast alle Applikationen installiert - und iTunes funktioniert bisher völlig problemlos (klopf, klopf!). Insoweit könnte es also tatsächlich an der Hardware gelegen haben. Auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist. Allerdings ebenso unwahrscheinlich, wie die Vermutung, dass es an anderer "Stör-Software" gelegen haben könnte. Derartiges soll auf Macs ja schon systemtechnisch gar nicht möglich sein. Na wie auch immer, irgendwas muss es ja wohl gewesen sein. Und fehlerhafte Daten, eine mehrfach geäußerte Vermutung, können wir aus heutiger Sicht ausschließen, denn es läuft ja mit dem gesamten Datenbestand auf allen anderen Macs - außer auf dem einen.

Der Apple Support (ich habe einen Apple Care Protection Plan, allerdings war ich auch noch in der normalen Garantiefrist) war übrigens vorbildlich, ausdauernd, geduldig, zuverlässig. Versprochene Rückrufe kamen auch tatsächlich immer, das ist ja nicht selbstverständlich. Und am Ende war Apple mit dem Tausch des iMacs auch sehr kulant.
 
Ich will mich nur noch mal melden, um mitzuteilen, dass hier mit dem neuen iMac alles in Butter ist. Da lange nichts mehr von mir in dieser Sache zu hören war, habt ihr euch das wahrscheinlich schon gedacht. Mittlerweile habe ich meine sämtlichen Programme installiert, alles ist praktisch wie zuvor auch auf dem Problem-iMac. Und iTunes läuft Tag für Tag völlig problemfrei!

Auf meinem vorherigen neuen iMac war Adobe CS 1 installiert und hin und wieder gab es einen RAM-Alarm. Auf dem neuen iMac ist nun CS4 installiert, und RAM-Alarm gibt es keinen - sollte ja auch nicht sein. Das sind die einzigen mir bewussten Unterschiede zwischen den beiden Rechnern.

Also, alles ist gut!
 
Sehr schön das nun alles passt.

Die genaue Ursache kontest du aber nicht ermitteln?
 
... Die genaue Ursache kontest du aber nicht ermitteln?
Nun, wie oben schon gesagt, tatsächlich gibt es bis heute keine Erklärung, was die konkrete Ursache gewesen sein könnte. Meine Vermutung hat sich im Lauf der Zeit verdichtet auf möglicherweise defekten Arbeitsspeicher. Immerhin gab es beim betroffenen iMac damals immer mal wieder einen RAM-Alarm. Aber laut Aussage des Apple Support kann ein defekter Speicher nahezu unmöglich zu einem solchen Fehlverhalten von iTunes führen. Hmm. Bliebe noch Adobe CS1 als Verursacher, das einzige Applikationspaket, das ich auf meinem neuen Rechner nicht mehr installiert habe. Doch auch das ist äußerst unwahrscheinlich. Mehr Ideen dazu habe weder noch noch Apple. Irgendwann wurde mal seitens Apple vage die Möglichkeit eines fehlerhaften Logicboards erwähnt, doch auch das war nur eine weit hergeholte theoretische Möglichkeit.
 
Freut mich für Dich!!!

Hey cool das es jetzt bei Dir endlich weg ist...

Ich hab´s halt immernoch - in regelmäßigen Abständen - eigentlich fast jedes Mal wenn ich den Rechner runterfahre - sogar in Sleep Mode.

Ich behelf mich halt weiterhin in dem ich dann die weggesicherten .xml und .itl zurückspiele - aber das ist voll nervig weil ich das backup der zwei dateien oft vergesse.

Echt traurig das man da keine konkrete Fehlerquelle analysieren kann - ich find itunes sonst echt so genial und bin auch drauf angewiesen (ipod, iphone).

naja - aber freut mich echt das Du jetzt wenigstens Ruhe hast.

Gruss

Rafael
 
Ja, bei mir ist das Problem seit dem Austausch des iMac kein einziges Mal mehr aufgetreten. Klopf klopf ...
 
bei mir ist es heute zum ersten mal seit 5 jahren powerbook g4 alu auch passiert - letzte woche neue HDD 320gig und kurz vorm "damaged" zwei neue ram riegel eingeklingt von Crucial 1 gig pc2700
 
o wow, ich hatte das Problem schon völlig vergessen. :thumbsup:

Dass es jetzt bei dir nach RAM-Einbau passiert ist, deutet ja schon sehr auf RAM-Defekt hin. ich werd jedenfalls in Zukunft bei neuen Macs kein Risiko mehr eingehen und die Originalriegel nehmen. Was soll's. Der Ärger ist die paar gesparten Euro einfach nicht wert.
 
Zurück
Oben Unten