Italienisch oder Spanisch lernen?

Mit welcher Sprache soll ich mich demnächst beschäftigen?

  • Italienisch

    Stimmen: 18 17,0%
  • Spanisch

    Stimmen: 75 70,8%
  • Keines von beidem

    Stimmen: 8 7,5%
  • Ich habe leider keine Meinung dazu.

    Stimmen: 5 4,7%

  • Umfrageteilnehmer
    106
Weder noch!
Deutschlands Zukunft liegt im Osten, deshalb:
Russisch lernen - oder Chinesisch.

Ich denke, damit wirst du in Zukunft richtig punkten können.

G
 
Weder noch!
Deutschlands Zukunft liegt im Osten, deshalb:
Russisch lernen - oder Chinesisch.

Ich denke, damit wirst du in Zukunft richtig punkten können.

G
Es kommt doch darauf an, was man möchte. Ich lerne doch nicht Chinesisch, wenn ich Null Interesse an dem Land oder der Kultur habe. Wenn der TE lieber nach Südamerika möchte (oder wie Opa musste ;)), wäre Spanisch wohl die bessere Wahl.
 
Weder noch!
Deutschlands Zukunft liegt im Osten, deshalb:
Russisch lernen - oder Chinesisch.

Ich denke, damit wirst du in Zukunft richtig punkten können.

G

Nun, wirtschaftlich wird es wohl so sein, aber wenn man danach entscheidet, wo es sich schön leben lässt, dann doch lieber ...
 
Es gibt wohl kaum etwas Langweiligeres, als wenn fremde Leute 'tolle' Geschichten von Ihrem Nachwuchs erzählen.
Oder?
Doch. Wenn sie Geschichten von Typen erzählen, die sich auf Uniparties zum Horst machen. :hehehe:

Welches Volk ist freundlicher?
Die Katalanen. Lern Catlà. Oder als zweite Wahl Spanisch. Pizza kannst du zur Not auch auf Türkisch bestellen. Urdu geht auch. Je nachdem, wer so bei "Da Toni" arbeitet. :hehehe:
 
Chinesisch finde ich persönlich zu schwer, aber nun bin ich auch kein Sprachgenie.
Ich kann Deutsch, Englisch und Russisch und bin damit sehr glücklich. Mehr wäre zwar immer besser, aber ich bin keine Maschine.

Entweder fühlt man sich mit einer Sprache und vielleicht auch mit einem Land verbunden oder eben auch nicht.

Von daher kann ich nur eine Sache sagen:
Halt dich nicht an irgendwelchen Berichten fest, sondern such die eine Sprache die dir einfach gefällt. Was hast du davon, wenn du Spanisch lernst, aber dir die Sprache einfach nicht liegt?

Das Wichtigste ist, dass du Umgang hast. Ich könnte ja auch nie was mit arabisch anfangen, weil ich keine Araber kenne.

Du wirst in fast jedem Land Regionen finden die einfach zu deiner Mentalität passen.
 
He Saugi, alte Quatschtante, ich packe jetzt mein nagelneues iPad, das das halbe Gutenbergprojekt beherbergt und mache mich auf in eine meiner Stammkneipen. Vielleicht erwische ich noch eine Italienerin :D.
Hier ist nix los.

Viel Spaß!
 
Sieh zu, dass du ne Spanierin erwischst. Die Italienerinnen sind zickig. :hehehe:
 
griechisch!
Da hat man dann auch einige Jahre Lernvergnügen... ;)

Wer will denn momentan schon Geschäftsbeziehungen mit den Griechen machen? :eek: :p

Nein, ich würde die Sprache primär für mich und nicht für einen bestimmten Arbeitsgeber lernen. Obwohl ich dann vielleicht auch Vorteile hätte ... Das heißt ja nicht, dass ich die Sprache nicht irgendwann mal für einen bestimmten Job brauche.
 
Ich habe familiär bedingt Spanisch lernen - müssen. Danach war es ein Leichtes Italiener zu verstehen. Ok, falsch, die italienische Sprache ;-)

Fang mit einer der beiden Sprachen an, egal mit welcher. Danach kannst Du die andere immer noch lernen. Es ist wirklich nicht schwer!

Alternative: Indonesisch. Auf einen Schlag erreichst Du ca. 200 Mio. Indonesier und Malaiisch ist auch nicht mehr weit davon entfernt ;-)
 
Spanisch!

Da eben die Anzahl der Spanischsprechenden doch deutlich höher ist.
Aber der Vorteil an romanischen Sprachen ist, dass sie alle ziemlich ähnlich sind.
Da würde ich auch Latein empfehlen!

Lg
 
Spanisch!

Da eben die Anzahl der Spanischsprechenden doch deutlich höher ist.
Aber der Vorteil an romanischen Sprachen ist, dass sie alle ziemlich ähnlich sind.
Da würde ich auch Latein empfehlen!

Lg

Langsam wird's zu bunt mit dem geposteten Unsinn. Was heisst hier 'ziemlich' ähnlich? Und Latein empfehlen?
Ich bin davon überzeugt, dass Du nicht eine einzige 'romanische' Sprache fliessend sprechen kannst, du angeblicher Löffelverbieger.
 
Also ich kenne mehrere die Spanisch, Französisch und Italienisch sprechen und es gibt extrem viele Parallelen wie diese mir immer wieder gesagt haben bzw ich selbst gemerkt habe da ich Spanisch und Französisch kann und mir sehr gut zusammenreimen konnte was die Italiener da von dir wollten.


Was die Sprache angeht, Italien mag ich nicht und ich wüsste auch nicht warum ich jetzt unbedingt Italienisch lernen sollte, m.M.n wäre die einzige Anwendungsmöglichkeit sowieso nur das Angeben vor der Freundin bla bla Sprache der Liebe :p

Französisch ist da schon sinnvoller, gibt recht viel Literatur, die Franzosen sehen es auch lieber wenn man Französisch spricht und dazu ist es auch etwas verbreiteter bzw spielt Frankreich überhaupt eine größere Rolle in der Welt.

Bleibt noch Spanisch, mein Favorit, extrem verbreitet, und taktisch wohl die beste Wahl.
Auch wenn mir dazu jetzt nicht viel mehr einfällt aber naja :p
 
Spanisch.

Italiener sind doof.


Vor allem im WM-Halbfinale. :D

Aber mal im ernst: Ich finde die Spanier sehr symphtisch, ein Land, in dem ich leben könnte.
Italiener sind mir so symphatisch wie Fusspilz.
 
Zurück
Oben Unten