Italienisch oder Spanisch lernen?

Mit welcher Sprache soll ich mich demnächst beschäftigen?

  • Italienisch

    Stimmen: 18 17,0%
  • Spanisch

    Stimmen: 75 70,8%
  • Keines von beidem

    Stimmen: 8 7,5%
  • Ich habe leider keine Meinung dazu.

    Stimmen: 5 4,7%

  • Umfrageteilnehmer
    106
wenn du später etwas mit banken ( oder wirtschaft ) zu tun habe willst auf jeden fall spanisch
 
kommt drauf an was du später machen willst...
beide sprachen klingen ähnlich das stimmt, geschriebenes kann ich schon eher verstehen, mündliches wird schon schwieriger - da muss der spanier deutlicher und langsamer sprechen...
leider ist das reine italienisch (verglichen mit hochdeutsch) im mündlichen eine rarität, denn es gibt wahnsinnig viele dialekte/mundarten/slangs/kiddysprache und die hört man überall (außer in den staatlichen nachrichtensender). ob geschäftlich, in der politik, im fernseher/radio, in öffentliche büros, privat usw. jeder spricht mit seinem dialekt und daher versteht einer vom norden einer der nur ein paar regionen entfernt lebt eher schlecht als recht (je weiter nach süden desto schlimmer wird es!). und auf der straße fremde leute gegenüber versucht dann auch fast keiner in einem klaren italienisch zu sprechen... weiß leider nicht ob es im spanischen auch so ist.
italienisch aber ist wirklich sehr einfach zu lernen.
 
Latein!

Ist mir immer ein Rätsel, wie man in der heutigen Zeit ohne Latinum überleben kann...
meine Tochter wird dieses Jahr Latein (mit dem kleinen Latinum) abwählen, eine freiwillige Prüfung für das grosse Latinum machen, und ab nächstem Schuljahr italienisch als spätbeginnende Fremdsprache nehmen. Da lern ich dann (wieder mal) mit :jaja:
 
Stehe nach meinem aktuellen Projekt Französisch vor dem gleichen Problem. Mit Spanisch deckst du natürlich wesentlich mehr Menschen/Länder ab. Mir ist Italien als Land allerdings wesentlich sympathischer (ich liebe das Land, Rom, die Menschen und die Atmosphäre, ganz abgesehen vom Wetter), und da ich die Sprache natürlich im Land lernen will, werde ich mich wohl für Italienisch entscheiden, da ich lieber für ca. zwei Jahre in Italien leben möchte, als in Spanien. Oder gar in Übersee.
Ich habe in der Umfrage allerdings für Spanisch gestimmt, da es mir logischer erscheint ;)

von der Sinnhaftigkeit her: spanich
von der Sprachmelodie und vom Land her: italienisch

Diese Beiträge beschreiben genau meinen Zustand. Den Umzug nach Italien natürlich ausgenommen. Mein Kopf schreit laut Spanisch und mein Bauchgefühl singt sanft Italienisch.
 
Die Sprachmelodie ist im Italienischen unvergleichlich, aber das Spanische wahrscheinlich zukunftsträchtiger...

Ich selbst habe mich vor Jahren für meine italienischen Enkel entschieden. Dummerweise muss ich mit ihnen jetzt deutsch sprechen, die Kleinen sollen eben zweisprachig aufwachsen :D
 
An den TE:
Lern Italienisch. Wirklich. Wer derartige Fragen stellt ist mit einer sterbenden Sprache mehr als gut bedient.

Und zu den ganzen Bewunderern der - ach so tollen - italienischen Sprachmelodie ... bähh! .... das ist leider Unsinn, Kinder, Sprachen haben keine Melodie.

Ihr meint diese affektierte und für anständige, kastilische Ohren schwuchtelige Singsang-Betonung vieler Italiener. Das ist schön und gut, wenn's Euch gefällt, aber das kriegt Ihr auf Spanisch auch, von den Kanaren, den Andalusiern und vor allem von den Argentiniern. Bitte schön.

Erträglich finde ich diese - meinetwegen italienische - 'Melodien' nur, wenn sie attraktive Damen in eindeutigen Situationen ... aushauchen ... :D:D:D


von der Sinnhaftigkeit her: spanich
von der Sprachmelodie und vom Land her: italienisch

Weisst Du denn, woher Deine Avatarfigur stammt?

meine Tochter wird dieses Jahr Latein (mit dem kleinen Latinum) abwählen, eine freiwillige Prüfung für das grosse Latinum machen, ...

Es gibt wohl kaum etwas Langweiligeres, als wenn fremde Leute 'tolle' Geschichten von Ihrem Nachwuchs erzählen.
Oder?
 
Also ich hab jetzt Spanisch seid knapp 2 Jahren in der Schule und ich komme eigentlich recht gut klar.
Ich finde die Sprache klingt auf jeden Fall angenehmer als Französisch, soviel kann ich sagen...

Italienisch hab ich leider noch keine Erfahrungen gemacht aber, ich empfehle dir trotzdem klar Spanisch:cake:
 
Latein!

Ist mir immer ein Rätsel, wie man in der heutigen Zeit ohne Latinum überleben kann...
Zu mal Latein die Mutter des ganzen ist :)
Unser Lateinlehrer wollte früher mit uns einen 2Wochen-Italienisch-crashkurs machen und meinte dann kommen wir da unten gut zurecht. Auch Spanische Worte konnte ich teils gut in Latein umleiten.

Leider ist von Latein kaum noch etwas übrig, sodass ich NIE auf die Idee kommen würde mit meinem kleinem Latinum zu werben :D
 
An den TE:
Lern Italienisch. Wirklich. Wer derartige Fragen stellt ist mit einer sterbenden Sprache mehr als gut bedient.

Und zu den ganzen Bewunderern der - ach so tollen - italienischen Sprachmelodie ... bähh! .... das ist leider Unsinn, Kinder, Sprachen haben keine Melodie.

Ihr meint diese affektierte und für anständige, kastilische Ohren schwuchtelige Singsang-Betonung vieler Italiener. Das ist schön und gut, wenn's Euch gefällt, aber das kriegt Ihr auf Spanisch auch, von den Kanaren, den Andalusiern und vor allem von den Argentiniern. Bitte schön.

Erträglich finde ich diese - meinetwegen italienische - 'Melodien' nur, wenn sie attraktive Damen in eindeutigen Situationen ... aushauchen ... :D:D:D




Weisst Du denn, woher Deine Avatarfigur stammt?



Es gibt wohl kaum etwas Langweiligeres, als wenn fremde Leute 'tolle' Geschichten von Ihrem Nachwuchs erzählen.
Oder?
Mit deiner ekelhaften, arroganten Art bist du ein Kandidat für meine Ignorier-Liste. Tschüssikovski, Compadre.
 
Das Spanische ist von der Aussprache her wohl etwas komplizierter zu erlernen als Italienisch. Diese Zungenlaute wie das "th" im Englischen und die "krach"-laute etc. die es so im Italienischen nicht gibt. Aber mir gefällt beides.

Italienisch und Französisch hatte ich in der Schule. Das fiel mir relativ leicht, da ich als Kind quasi Rätoromanisch aufgewachsen bin. Diese Sprache liegt dem lateinischen zT noch näher als Italienisch oder gar französisch.
 
Das Spanische ist von der Aussprache her wohl etwas komplizierter zu erlernen als Italienisch.
Es ist aber klar zu unterscheiden, ob man kastilisches oder lateinamerikanisches Spanisch sprechen möchte. Beim kastilischen ist enorm wichtig zu lispeln. Auch darf gern dabei die Spucke fliegen. :p
 
Es ist aber klar zu unterscheiden, ob man kastilisches oder lateinamerikanisches Spanisch sprechen möchte. Beim kastilischen ist enorm wichtig zu lispeln. Auch darf gern dabei die Spucke fliegen. :p

:D

Als alternative evt noch: Katalanisch, das finde ich auch eine sehr schöne Sprache. Natürlich nicht so verbreitet.
 
Inzwischen gibt es nur noch Latinum. Früher (zu meiner Zeit ;)) wurde zwischen kleinem (fünf Jahre) und großem Latinum (8 Jahre) unterschieden. Großes Latinum war also nur auf humanistischen Gymnasien möglich, die Latein als erste Fremdsprache (5. Klasse) lehrten, so wie das bei mir der Fall war. Danach Englisch und Französisch.
Vor allem Französisch als romanische Sprache geht mit Lateinkenntnissen wesentlich leichter von der Hand.
 
Es ist aber klar zu unterscheiden, ob man kastilisches oder lateinamerikanisches Spanisch sprechen möchte. Beim kastilischen ist enorm wichtig zu lispeln. Auch darf gern dabei die Spucke fliegen. :p
Sehr witzig, Tasskaff, kommst Du 'mal nach Köln, dann zeige ich Dir, wie eine Harke lispelt :crack:
Aprender español
Aprende o aprended español.
...Vor allem Französisch als romanische Sprache geht mit Lateinkenntnissen wesentlich leichter von der Hand.
Solche Aussagen tun richtig weh ... Strulfi.
Mit deiner ekelhaften, arroganten Art bist du ein Kandidat für meine Ignorier-Liste. Tschüssikovski, Compadre.
Du bist der X-te, der mir das versprochen hat :D, bleib bloß standhaft, und, ach ja, die Arroganz, die muss man sich im Leben erst verdienen.
 
Zurück
Oben Unten