Ist mein iTunes-Account geknackt worden?

In den emails, die ich vom ITS erhalte, ist nichts Vergleichbares entsprechend dem Zahlendingens da zu finden.
Such mal nach "Message-ID" im Quelltext. Abgesehen davon kann es aber auch sein, dass deine gmx-Weiterleitung alles verhunzt.
Ähnliche Message-IDs habe ich in jeder Rechnung. Evtl. ist das jetzt nicht mehr so, ich habe da zuletzt 2006 gekauft.
 
... Bei mir sind zwei Rechner assoziiert, weil ich den Account auf dem alten PB eingerichtet hab und nun auf dem neuen MBP unterwegs bin..

Du hast das PowerBook aber nicht zufällig verkauft und vorher Deine Daten nicht gelöscht?

Wenn doch, würde ich auf jeden Fall mal den zweiten Rechner deaktivieren:

Gehe in itunes oben im Menü auf „Store“ - „Meinen Account anzeigen“

Dann kommst Du in iTunes in ein Menü, wo Du alle angemeldeten Rechner deaktivieren kannst. Somit sollte ein eventueller Dieb mit der geklauten Musik zumindest nichts mehr anfangen können.

Dein MBP kannst du danach wieder aktivieren und solltest nur noch einen aktivierten Rechner in den Einstellungen haben.


Der Menüpunkt „nach gekauften Titeln suchen“ sagt übrigens nichts aus, ob nicht über einen anderen Rechner Musik gekauft wurde. Hier werden nur Titel angezeigt, die zwar gekauft, aber noch nicht geladen wurden (z.B. wegen eines Verbindungsabbruchs). Auch in der Liste „Einkäufe“ tauchen nur die Titel auf, die auf dem jeweiligen Rechner geladen wurden.

Ich kaufe mal Titel über mein MBP und mal über meinen G5 und auf keinem der Beiden kann ich die Titel einsehen, die ich auf dem anderen geladen habe. Sie tauchen dort einfach nicht auf. Ist also definitiv keine Kontrollmöglichkeit. :(
 
Du hast das PowerBook aber nicht zufällig verkauft und vorher Deine Daten nicht gelöscht?

Wenn doch, würde ich auf jeden Fall mal den zweiten Rechner deaktivieren:

Gehe in itunes oben im Menü auf „Store“ - „Meinen Account anzeigen“

Dann kommst Du in iTunes in ein Menü, wo Du alle angemeldeten Rechner deaktivieren kannst.
Aber erst, wenn er 5 Rechner angemeldet hat. ;)
 
Such mal nach "Message-ID" im Quelltext. Abgesehen davon kann es aber auch sein, dass deine gmx-Weiterleitung alles verhunzt.
Ähnliche Message-IDs habe ich in jeder Rechnung. Evtl. ist das jetzt nicht mehr so, ich habe da zuletzt 2006 gekauft.
O.k., jetzt habe ich es gefunden.
Ich habe zu weit oben im Header rumgesucht ....
 
Nur mal zum Vergleich: hier ein Auszug aus einer echten iTunes-MaiL, von einem echten Kauf, da sind ganz andere Dinge drin...

Return-path: <do_not_reply@apple.com>
Received: from mac.com ([10.13.11.245])
by ms151.mac.com (Sun Java System Messaging Server 6.2-8.01 (built Nov 27
2006)) with ESMTP id <0JHS00I0HRO6R060@ms151.mac.com> for XXX@mac.com;
Wed, 09 May 2007 16:24:06 -0700 (PDT)
Received: from itmsout.apple.com (itmsout.apple.com [17.250.236.193])
by mac.com (Xserve/smtpin17/MantshX 4.0) with ESMTP id l49NO56h018210 for
<XXX@mac.com>; Wed, 09 May 2007 16:24:05 -0700 (PDT)
Received: from mzmail003.apple.com (netscaler23-mip05 [10.113.8.105])
by itmsout.apple.com (Xserve/8.12.11/itmsout01/MantshX 4.0)
with ESMTP id l49NO4Np008621 for <XXX@mac.com>; Wed,
09 May 2007 16:24:04 -0700 (PDT)
Received: from mzmail003 (localhost [127.0.0.1])
by mzmail003.apple.com (Postfix) with ESMTP id CE98227EEC15 for
<XXX@mac.com>; Wed, 09 May 2007 16:24:04 -0700 (PDT)
Date: Wed, 09 May 2007 16:24:04 -0700 (PDT)
From: iTunes Store <do_not_reply@apple.com>
Subject: Ihre Belegnummer: 5538130165
To: XXX@mac.com
Reply-to: iTunes Store <do_not_reply@apple.com>
Message-id: <12809517.1178753044844.JavaMail.worun@mzmail003>
MIME-version: 1.0
Content-type: multipart/alternative;
boundary="----=_Part_140107_14845408.1178753044840"
X-Brightmail-Tracker: AAAAAA==
X-Brightmail-scanned: yes
Original-recipient: rfc822;XXX@mac.com
 
Nur mal zum Vergleich: hier ein Auszug aus einer echten iTunes-MaiL, von einem echten Kauf, da sind ganz andere Dinge drin...
Wie ich schon geschrieben haben, stammen die Header der ersten Mail die du gepostet hast von deiner Weiterleitung. Das da andere Sachen drinstehen steht außer Frage.
 
Hmm.. Was Neues - hier die Antwort von iTunes:

bitte beachten Sie zunächst, dass die zuletzt von Ihnen genannten Bestellnummer nicht mit dem iTunes Account übereinstimmen, den Sie uns in der Eingabemaske genannt haben.

Unabhängig davon tut es uns leid zu hören, daß unauthorisierte Beträge iTunes betreffend, auf Ihre Kreditkarte belastet wurden. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, daß wir diese Belastungen nicht rückgängig machen können.

Wir empfehlen Ihnen dringend Ihre Kreditkarteninstitut zu kontaktieren um Ihre Kreditkarte sperren zu lassen und diese Transaktion rückgängig zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

---

Kreditkarte ist gesperrt, Anbieter benachrichtigt, und ich hab auch eine Erklärung dahingefaxt, dass nichts von dem Zeug von mir gekauft wurde. Damit sollten auch alle Zahlungsanfragen ins Leere laufen. Neue Karte hab ich bereits. Was mich stutzig macht, ist die Antwort von iTunes. Haben die das nicht kapiert, oder bin ich zu blöd? Oder kommt das nur von irgendeinem Phrasencomputer??
 
Halt uns bitte mal auf dem laufenden wie sich das klärt, Danke.
 
Werd ich gern machen... Ich finde das nicht so richtig kompetent, diese Antwort vom iTMS...
 
Werd ich gern machen... Ich finde das nicht so richtig kompetent, diese Antwort vom iTMS...

Besteht IMHO aus Textbausteinen wie auch bei Ebay, Amazon etc.
Ich finde das eine Unsitte und werde dabei immer fuchsteufelswild weil im Grunde nur zufällig meine Anliegen beantwortet werden, passen tun die Bausteine ja leider seltenst..
 
Wenn jemand fremdes mit deinen Krditkarteninfos irgendwo einkauft, dann musst du den Posten auf deiner Abrechnung nur widerufen. Du hast da kein Risiko.
Deine Kreditkarteninformationen hat ja jeder, bei dem du mal eingekauft hast. Restaurants, Geschäfte im Urlaubsland, Internet-Shops ...
Sicherlich wäre es aber lästig.

Wobei manche Kreditkartenunternehmen bei wiederholten Widersprüchen dann gerne mal gleich die ganze Karte sperren und ggf. nicht bereit sind, eine neue Geschäftsbeziehung mit dir einzugehen. Sehr sehr ärgerlich kann so ein Missbrauch also schon werden, auch wenn kein Geld fehlt.
 
bitte beachten Sie zunächst, dass die zuletzt von Ihnen genannten Bestellnummer nicht mit dem iTunes Account übereinstimmen, den Sie uns in der Eingabemaske genannt haben.

Das klingt dann doch Phishing. Da die Bestellnummer bei Apple nicht bei deinem Account zugeordet ist, also dann jawohl erfunden o.Ä.
 
Hört sich wirklich so an, als wäre da jemand auf Gratis-MP3 aus :( Ich hoffe, dass sich diese Angelegenheit bald für JomiHH erledigt hat und er jetzt nicht mehr im ITMS einkaufen wird.

Sowas sind halt immer blöde Erinnerungen.
 
Also wenn diese Einkäufe nicht im Store unter der "Einkaufsstatistik" auftauchen und auch Apple selbst sagt sie könnten diese Bestellnummer nicht Deinem Account zuordnen, so wurde Deine Kreditkarte sicher nicht damit belastet.

Ich würde auch mal auf Spam oder Pishing tippen. Schau Dir die betroffenen Mails nochmal genau an und vergleiche sie mit einer echten Mail von Apple, speziell die Links. Pishing Mails sind ja so gemacht das sie einer echten Mail verblüffend ähnlich sehen, aber ausgehende Links führen immer auf eine gefälschte Seite auf der man dann seinen Namen und Passwort eingeben soll. Vielleicht führt einer der Links zu einer Webseite außerhalb von iTunes, auf der Du dann nach Deinem Passwort gefragt wirst.

Bei einer Pishing Mail will ja jemand das Du auf deren gefälschte Seite gehst und Dein Passwort eingibst, weil Du denkst sie wäre echt von Apple. Also schau Dir die Mail nochmal genau an.

Steht außerdem im Feld "Rechnung an: XYZ" die richtigen Ziffern Deiner Kreditkarte? Da müsste der Kreditkartentyp (z.B. MasterCard) sowie die letzten 4 Ziffern Deiner Nummer stehen. Jemand der Pishing Mails verschickt dürfte die eigentlich nicht kennen.
 
Zurück
Oben Unten