Blinddarm schrieb:
Wie bereits gesagt, wenn mehrere User weltweit von absolut identischen Fehlern berichten, dann steckt der Wurm im System, sonnenklar.
Nein.
Der logische Schluss ist mir doch sehr suspekt.
Im Gegenteil, bei einem so komplexen - und an so vielen Stellen fehleranfälligen - Produkt wie einem Notebook ist es sogar zu erwarten, dass weltweit mehrere User dieselben Probleme haben.
Und dass, ohne das dieses "außer der Norm" sei.
Jedes so komplexe Produkt hat bestimmte Schwachstellen, die in der Fehlerverteilung leicht gehäuft auftreten.
Bei Autos ist es dasselbe...
Blinddarm schrieb:
Ich will ja niemandem was unterstellen, aber Apple selbst und einige fanatische Maccies hätten schon ein Interesse daran, Apple-Produkte in solchen Umfragen möglichst gut dastehen zu lassen.
Warum?
Das Motiv ist mir nicht ganz klar.
Viel stärker und "einleuchtender" finde ich das Motiv, sich als Betroffener über einen Defekt des Produktes mal richtig "auszukotzen" und darauf öffentlich aufmerksam zu machen.
Verschafft ein bißchen Genugtuung.
Ich kenne das
Blinddarm schrieb:
Einerseits muss es sich um einen Serienfehler handeln, andererseits soll aber nur eine krasse Minderheit betroffen sein. Mir ist nicht ganz klar, wie das zusammenpasst.
Der logische Schluss basiert auf der - möglicherweise irrigen - Annahme, dass ein bestimmtes Verhalten bei (fast) jedem MacBook auftritt, aber nur von einigen wahrgenommen oder "zugegeben" wird.
Nicht jedes relativ gesehen häufigere Problem ist ein "schlimmer Serienfehler".
minicoop16 schrieb:
Die Zufriedenheitsstatistiken, auf die alle Schön-Reder so hinweisen, sind viel zu früh angesetzt.
Es sollte zu mindest ein halbes Jahr vergangen sein und wirklich repräsentative Umfragen zu starten, denn oft sind gleiche Fehler in unterschiedlichen Benutzungszeiträumen geschehen, also ist die Vermutung begründet, dass die, die noch keine Probleme, mit Fehlermeldungen folgen könnten.
Volle Zustimmung.
Wobei manchmal auch ein Jahr nicht wirklich aussagekräftig ist, sondern erst ein etwas längerer Zeitraum (iBook G3 Logic Board).
Genauso verfrüht halte ich aber die Aussage von einer "Fehler-Orgie" zu jetzigen Zeitpunkt.
minicoop16 schrieb:
Die Zahlen von ca. 10 %, die nen Fehlermelden, sind auch nicht realistisch, denn bevor ich überhaupt mein Problem mit dem MacBook hatte und es dann zur Reparatur schickte, existierte bereits diese Prozentzahl für Fehlermeldungen, also wurde ich schonmal nicht erfasst und bestimmt noch viele mehr auch nicht.
Man kann nur spekulieren.
Aber tendenziell vermute ich eine deutlich (!) höhere "Meldequote" von Defekten, als von "Alles bestens".
Die tatsächliche Zahl kann also drunter oder drüber liegen.
Aber 10% sind - auch "historisch" gesehen nicht extrem viel bei Notebooks...
minicoop16 schrieb:
Aber Schaden ist vorerst da, und auch das Problem, dass Apple die Ersatzteile aktuell nicht liefern kann und ich so warten muss. Bei mir muss das Logic Board ausgetauscht werden.
Darum frag ich mich, wenn so wenige User Probleme haben, wieso ist dann der Ersatzteilnachschub so schwierig?
Distributionsprobleme?
Vielleicht hat Apple das Ausmaß des Problems auch
auf niedrigem (oder mittlerem) Niveau unterschätzt.