Ist das Macbook ein einziger Fehler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lies bitte hier und meinen Link auf der letzten Seite. Bessere Werte für das Macbook als damals für das ibook und das powerbook.

Es liegen also nicht mehr Probleme vor als früher. Und natürlich kann man einmal Pech haben. Dann tauscht Dir Apple den Rechner und gut ist. Aber weil man selbst Probleme hat gleich darauf zu schliessen, die Qualität habe nachgelassen... Sorry, das ist nicht sehr objektiv.
 
deus-ex schrieb:
Und warum kannst du nicht glauben das es eben leute gibt deren MB KEINE von dir beschriebenen Fehler hat?

Wie erklärst du dir, dass mehrere Kunden weltweit über die gleichen Symptome klagen? Zufall?

Also, wenn es sich um Serienfehler handelt, dann sollte man besser damit rechnen, ebenfalls großen Ärger mit einem Macbook zu bekommen und daher vom Kauf Abstand nehmen. Zumal es hier ja gleich mehrere harte Probleme zu geben scheint, die noch gelöst werden müssen. Außerdem ist das System ja jedem Apple-Kunden bekannt: Da wird erstmal getestet, was der Kunde hinnimmt und was nicht, dann wird gebastelt und totrepariert, bis es möglicherweise eine solide Lösung gibt - oder auch nicht. Ich bin im Falle meines G5 bei den CHUD-Tools klebengeblieben, und sowas wird mir nicht noch einmal passieren.

Ich kann nur dringend dazu raten, den Bauch auszuschalten und den Verstand einzuschalten: Die Tatsache, dass ein voll funktionsfähiges Macbook eine total geile Sache wäre, bedeutet nicht, dass ein voll funktionsfähiges Macbook vor mir auf dem Schreibtisch liegt!!! Vom Angucken wird man nicht satt!

Ich glaube, vielen ist nicht klar, dass Apples zukünftige Produktqualität in ihren Händen liegt! Wer morgen solide Hardware sehen will, der muss heute knallhart seine Verbraucherrechte einfordern und darf kein Auge zudrücken. Nur so kann der Laden langsam wieder in die Spur kommen.
 
:kopfkratz:

Schön langsam nimmt das Verschwörungstheorie-Ausmaße an.
 
So ein Blödsinn! Es gibt hier keine Verschwörungstheorien! Aber Blinddarm hat doch recht. Apple glänzte immer Individualität und der Möglichkeit sich von anderen Computer-Nutzern abzugrenzen und Apple steht besonderen Lifestyle. Ich glaub nicht, dass sich anhäufende Fehler eine neue Firmenphilosophie sein sollte. Es kann doch kein Problem sein Produkt herauszubringen, das sofort funktioniert und keine Hardware-Probleme hat, da nimmt man auch in Kauf, das bei möglichen Software-Updates Fehler auftreten, aber die Hardware sollte einwandfrei sein und bleiben. Ich halte viel von Apple, aber ich möchte nicht zusehen, wie Apple an Individualität verliert. Fehler kommen vor.
Warum nutzt ihr denn Apple, bestimmt nicht weil ihr die Fehler gern habt.
Und die Zahlen über Beschwerden bzw. Fehlermeldungen sind nur so gering, weil die in einem viel zu kleinen Zeitraum erhoben wurden, sie sind keines Falls repräsentativ. Ende diesen Jahres kann man ne vernünftige Umfrage machen.
Und die Leute die keine Fehler haben, sollten mit ihren Einschätzungen vorsichtig sein, denn sie haben ja nicht die Probleme und das hin und her gerenne.
 
Hmmm.
Ich bin jetzt noch nicht so lange Mac User (2 Generationen = iBook G4 und MacBook).
Hatte der PowerMac G5 keine Probleme (bei doppeltem Anschaffungspreis)?
Gabs nicht schon immer Serienfehler bei Apple Produkten?
LogicBoard Fehler? Akku Fehler?

Baba, Rémy
 
Bei den älteren Produkten gab es auch Probleme, aber das hatte mich ja auch schon angenervt. Ich war ja froh, dass nach der Reparatur wieder alles ok war. Ich hoffe bei meinem Macbook wird das auch der Fall sein. Aber ich hab jetzt gelesen, dass der Austausch des Logic Boards nur gemacht wird, weil Apple noch keine bessere Reparaturmöglichkeit kennt.
 
minicoop16 schrieb:
Und die Leute die keine Fehler haben, sollten mit ihren Einschätzungen vorsichtig sein, denn sie haben ja nicht die Probleme und das hin und her gerenne.

Und eine Stimme sprach aus der Tiefe, sei dankbar denn es könnte
nocht schlimmer kommen ... und er war dankbar und es kam schlimmer.

Natürlich freue ich mich an jedem Tag, an dem mein MacBook keine
Fehler aufweist, wie - unwiedersprochen - bei einigen anderen. Ich
glaube aber auch, das der "Problem-Prozentsatz" noch in einem Bereich
liegt, der für die meisten Hersteller "normal" ist.

Gruss,
Logray
 
Also mein Book geht am Montag zurück.
Wenn ich den Rechner komplett herunterfahre habe ich beim hochfahren bunte Streifen auf dem Bildschirm, die ich nur mit einem PRAM-Reset wieder wegbekomme. Das funktioniert zwar für den Augenblick ist aber keine tolerierbare Lösung auf Dauer.
Ausserdem habe ich öfters das Problem, das der Rechner beim Start gleich wieder ausgeht. Das geht dann mitunter 10-20x so. Ätzend!
Ausserdem hängt die Taste "g" bei stärkerem Druck. Hat sich schon gebessert, aber bei den anderen nervigen Fehlern wird das mit als Mangel angezeigt.
Wenn es läuft ist es sehr schön aber die Mängel vergällen mir die Freude.
Anscheinend setzt Apple zu sehr auf Gewinnmaximierung in China statt auf hohe Qualität. Das kann natürlich auch nach hinten losgehen. Viele hereingefallene Kunden werden beim nächsten Notebook überlegen ob es wieder ein Apple werden soll.
Im Normalfall sollte Apple sich jetzt sehr kulant zeigen und unbürokratische Hilfe geben, das scheint aber nicht so.
Da bin ich in meiner Branche der Haushaltgeräte anderes gewöhnt. Ein grosser deutscher Markenhersteller gibt auch nach ablauf der Garantie grosszügig Kulanz oder tauscht Geräte, bei grösseren Fehlern, aus.
Wenn ich jetzt vor der Frage stehen würde MB oder kein MB, dann würde ich noch warten.
Nun muss ich das Gerät auch noch auf meine Kosten einschicken, habe dann wahrscheinlich Wochenlang kein Gerät. Apple ich bin enttäuscht!

Gruß Bidone
 
Bidone schrieb:
Da bin ich in meiner Branche der Haushaltgeräte anderes gewöhnt. Ein grosser deutscher Markenhersteller gibt auch nach ablauf der Garantie grosszügig Kulanz oder tauscht Geräte, bei grösseren Fehlern, aus.
Klar - die machen auch keine solchen Gewinne wie Apple, sondern bauen meist Arbeitsplätze in Deutschland ab. ;)

Bidone schrieb:
Nun muss ich das Gerät auch noch auf meine Kosten einschicken
Wieso dass denn?
Ich lese immer, das würde von Apple "abgeholt..."
 
Tja der angesprochene Hersteller (Miele) baut keine Arbeitsplätze in D ab. Zum Glück. Aber die Marke steht auch für Qualität.
Sicher kann es überall Aussetzer geben aber dann sollte schnelle Hilfe für die Kunden gegeben werden. Sonst zerstört man ein Markenimage schneller als man denkt.

Das Porto muss man zahlen, wenn man nicht direkt bei Apple gekauft hat und damit Arbeitsplätze in D unterstützt.
 
Bidone schrieb:
Sonst zerstört man ein Markenimage schneller als man denkt.

Ich glaube kaum, dass man das Image von Miele mit dem Image von Apple vergleichen kann. Miele steht traditionell für Qualität und Haltbarkeit, Apple hingegen verkauft Träume. Träume wie z.B. italienische Sportwagen aus den 70ern, die häufiger in der Werkstatt waren als auf der Straße - und dennoch ihre Abnehmer fanden.

Die Waschmaschinen aus Gütersloh werden knallhart an ihrem eigenen Qualitätsanspruch gemessen, Apple eher am Design, an pfiffigen Ideen, am Komfort, am "Schnuckelfaktor", am... hm, wie drückte es Sir Steve himself aus: "Wir verkaufen keine Computer, wir verkaufen einen Lifestyle". Und das funktioniert - auch mit schlechter Qualität! Wenn man sich mal anschaut, wie sich Apple in den vergangenen Jahren entwickelt hat: Mit der Qualität ging es kontinuierlich bergab, mit den Gewinnen stramm bergauf. Vor einigen Jahren, zu "Quicksilver"-Zeiten, ist Apple beispielsweise das Kunststück gelungen, nicht mehr zeitgemäße Leistung und nicht mehr zeitgemäße OS-Architektur nebst Billig-Netzteil und Billig-Fön-Lüfter in ein schmuckes Gehäuse zu packen und zum doppelten Preis eines durchschnittlichen PC an den Mann zu bringen. Hut ab, das muss man erstmal schaffen! :D
 
Naja. Bei mir klappt das nur einmal. Für mein Geld muss ich im Geschäft Qualität abliefern. Wenn die nicht stimmt reklamiert der Kunde und das zu Recht.
So werde ich es auch machen. Für mein gutes Geld erwarte ich gute Qualität. Mit Träumen kann ich leider nur schlecht arbeiten.
Wenn es mit der Qualität schon seit Jahren bergab geht dann wird es auch irgendwann mit den Verkäufen zurück. Denn ich gehe mal davon aus,das der Großteil der Appleuser mit den Geräten arbeiten möchte und sich nicht nur an den schönen Design erfreuen will - so schön das auch ist.
Ich mag mein MacBook und freue mich damit zu arbeiten. Aber funktionieren muss es und das ist ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit über die man nicht diskutieren muss.
 
Bidone schrieb:
So werde ich es auch machen. Für mein gutes Geld erwarte ich gute Qualität. Mit Träumen kann ich leider nur schlecht arbeiten.

Das geht mir auch so. Daher habe ich auch kein Macbook gekauft, obwohl ich es eigentlich vorhatte. Es wäre die perfekte Lösung gewesen... denn mein Powerbook 867 MHz ist in die Jahre gekommen, mit Audio-Plugins läuft da nicht viel, und die Intel-Core-Duos sollen ja so richtig Dampf haben.

Jetzt hab ich ein Problem. Auf absehbare Zeit wird es wohl keine zuverlässige Plattform mehr für mein Leib- und Magenprogramm Logic geben, fürchte ich. Apples Qualitätsprobleme nehmen von Jahr zu Jahr zu, es wird erstaunlicherweise immer schlimmer, nicht besser. Ich hatte eigentlich gedacht, Apple würde jetzt endlich mal aus Fehlern lernen. Aber nix... :motz: Der Switch von Mac zu Windows ist für mich auch gleichzeitig der Switch von Logic auf Cubase. Und das ist ein heftiger Umstieg. Trotzdem überlege ich ernsthaft, die Sommerferien für die Einarbeitung in Cubase zu nutzen. So sehr mir Logic auch ans Herz gewachsen ist - was nützt es mir, wenn ich auf absehbare Zeit keine vernünftige Plattform dafür finde?
 
elvnox schrieb:
Also ein Cardreader, PCMCIA Slot und ein DVD Brenner ist etwas was eigentlich in keinem Notebook mehr fehlen sollte!

Ich mein das Macbook ist doch sicherlich auch ein Notebook das sich an Vertreter oder Versicherrungsangestellte oder sonstige Geschäftsleute richtet!

Und genau diese Berufsgruppen könnten einen Cardreader sehr gut gebrauchen!

PCMCIA Slot: Da sag ich nur - schon mal was von mobile Internet übers UMTS Netz gehört (Oder seits in Deutschland noch nicht soweit?)

DVD-Brenner: Einfacher Standard - eigenltich würde in das Macbook ein DL Laufwerk gehören!

Also bei aller Liebe, das Notebook ist als Consumernotebook positioniert, ich glaube kaum, dass sich Business Anwender das holen.
Für den privaten Gebrauch ist es aber TOP.

Bitte, wofür braucht ein Versicherungsvertreter einen CardReader? Ich habe den Beruf gelernt, studiere jetzt aber. Aber ich habe noch nie einen CardReader gebraucht.
Die Kundendaten / Versicherungsdaten sind auf dem Laptop, fertig, ohne viel mit Karten rumzufummeln.

DVD-Brenner gehören noch nicht zum Standard bei Notebooks. Es gibt noch sehr sehr viele Notebooks ohne DVD-Brenner. Ehrlich gesagt benötige ich auch selten unterwegs einen DVD-Brenner.
Und zu Hause oder bei Freunden steht dann beim normalen PC/MAC einer rum...
 
Dr Rémy schrieb:
Ich bin jetzt noch nicht so lange Mac User (2 Generationen = iBook G4 und MacBook).
Hatte der PowerMac G5 keine Probleme (bei doppeltem Anschaffungspreis)?
Gabs nicht schon immer Serienfehler bei Apple Produkten?
LogicBoard Fehler? Akku Fehler?
Ich bin bei MacUser seit Juni 2003. Und ich kann mich nicht erinnern, schon mal hier im Forum so eine Flut von Fehler- und Mängelangaben gelesen zu haben. Ja, die früheren Macs hatten auch ihre Probleme, Serienfehler usw. Dennoch waren die User im Schnitt zufrieden. Diesmal scheint es aber etwas anders zu sein - das ist jedenfalls hier im Forum deutlich spürbar. Und ich denke nicht, daß das nur mit der wachsenden Zahl von Forenmitgliedern zu tun hat ...

Apple wird keinen finanziellen Schaden von den Rückläufen davontragen - bestimmt muß der China-Hersteller diesen tragen. Nur um ihr Renommee muß die Firma sich kümmern. Und dieses scheint wohl noch nicht angeknackst.

Gruß tridion
 
tridion schrieb:
Ich bin bei MacUser seit Juni 2003. Und ich kann mich nicht erinnern, schon mal hier im Forum so eine Flut von Fehler- und Mängelangaben gelesen zu haben. Ja, die früheren Macs hatten auch ihre Probleme, Serienfehler usw. Dennoch waren die User im Schnitt zufrieden. Diesmal scheint es aber etwas anders zu sein - das ist jedenfalls hier im Forum deutlich spürbar. Und ich denke nicht, daß das nur mit der wachsenden Zahl von Forenmitgliedern zu tun hat ...
Ich denke schon das die steigende Zahl Mac User dazu führt das hier mehr über Probleme gepostet wird :)
Und die Umfragen hier im Forum besagen auch, das die meisten zufrieden sind. Auch heute mit den "Problemkindern" noch :)
 
tridion schrieb:
... Diesmal scheint es aber etwas anders zu sein - das ist jedenfalls hier im Forum deutlich spürbar. Und ich denke nicht, daß das nur mit der wachsenden Zahl von Forenmitgliedern zu tun hat ... ...

tridion, die Frage ist immer, ob die objektiven Mängel zunehmen oder ob die subjektiv und aufgrund von völlig überzogenen Erwartungen empfundenen Probleme zunehmen. Ich persönlich glaube langsam aber sicher an These 2, nachdem vor einer Woche hier tatsächlich ein "Problem"-Thread eröffnet wurde, der einen halben (!) Millimeter Spaltmass am Akku thematisierte.

Man kann es echt übertreiben. Und ich hab das Gefühl, dass die MacUser von 2000 mit Ihrem Gerät gearbeitet haben, während die MacUser von 2006 sich vor das Teil setzen und es einfach nur noch anhimmeln und die ganze Zeit nur anschauen... Und da fallen einem dann auch mal 0.5 Mm Spaltmass auf.


Für mich ist das alles ein enormer Hype in Form einer self fulfilling prophecy. Da werden doch Fehler gesucht, die keine sind. Aber das neue MacBook, das vor einem auf dem Tisch steht, muss doch irgendwo einen Fehler haben. Schließlich steht bei MU doch übeerall etwas von der schlechten Qualität. Warum diese Maßstäbe bei anderen Herstellern, die sich in einem ähnlichen Preissegment bewegen, nicht angelegt werden, wundert mich wirklich.

Sicher gibt es Fehler, aber sicher nicht mehr als früher (anteilig betrachtet).
 
braindub schrieb:
tridion, die Frage ist immer, ob die objektiven Mängel zunehmen oder ob die subjektiv und aufgrund von völlig überzogenen Erwartungen empfundenen Probleme zunehmen. Ich persönlich glaube langsam aber sicher an These 2, nachdem vor einer Woche hier tatsächlich ein "Problem"-Thread eröffnet wurde, der einen halben (!) Millimeter Spaltmass am Akku thematisierte.

Man kann es echt übertreiben. Und ich hab das Gefühl, dass die MacUser von 2000 mit Ihrem Gerät gearbeitet haben, während die MacUser von 2006 sich vor das Teil setzen und es einfach nur noch anhimmeln und die ganze Zeit nur anschauen... Und da fallen einem dann auch mal 0.5 Mm Spaltmass auf.


Für mich ist das alles ein enormer Hype in Form einer self fulfilling prophecy. Da werden doch Fehler gesucht, die keine sind. Aber das neue MacBook, das vor einem auf dem Tisch steht, muss doch irgendwo einen Fehler haben. Schließlich steht bei MU doch übeerall etwas von der schlechten Qualität. Warum diese Maßstäbe bei anderen Herstellern, die sich in einem ähnlichen Preissegment bewegen, nicht angelegt werden, wundert mich wirklich.

Sicher gibt es Fehler, aber sicher nicht mehr als früher (anteilig betrachtet).
:clap: :upten: :clap:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten