Gesellschaft Israelische Truppen dringen in den Libanon ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:( Erste Raketenangriffe der Hisbollah auf Haifa :(
schon seltsam wenn plötzlich lauter orte unter beschuss geraten in denen man vor 2 jahren war und wo man noch leute kennt..
 
Jein schrieb:
:( Erste Raketenangriffe der Hisbollah auf Haifa :(
schon seltsam wenn plötzlich lauter orte unter beschuss geraten in denen man vor 2 jahren war und wo man noch leute kennt..

seltsam ist auch, dass die hisbollah sich dazu nicht bekennt.
sollten sie kalte füsse gekriegt haben oder steckt da noch einen andere macht dahinter? bisjetzt hiess es immer, die raketen der hisbollah könnten haifa nicht erreichen... :(

israel warnt jetzt iran und syrien, sie würden mit dem feuer spielen...
 
Air_Mac_23 schrieb:
heute allerdings sprach der präsident der vereinigten staaten, israel übe nur sein recht auf selbstverteidigung aus.

Stimmt ja auch.
 
Ich bin momentan aufgrund dieser Kriege im Nahen Osten momentan ein wenig geschockt, einfach schrecklich. Allerdings auch von den israelischen Angriffen ...

MP
 
Jein schrieb:
:( Erste Raketenangriffe der Hisbollah auf Haifa :(
schon seltsam wenn plötzlich lauter orte unter beschuss geraten in denen man vor 2 jahren war und wo man noch leute kennt..

....und jeden Winter seiner Kindheit verbracht hat und dort Verwandte leben :(
 
sorry, wenn ich mir diese behauptung mal erlauben darf, aber ich werde nach den neusten ereignissen im nahen osten nicht den verdacht los, dass dem israelischen staate soldaten wichtiger sind als israelische zivilisten - ist es so?

anders kann ich mir die unverhältnismässige gewalt des israelischen millitärs wegen ein paar entführter soldaten nicht erklären. solche gegenschläge gabs noch nicht mal in zeiten der schlimmsten selbstmordanschläge.

oder kommen die entführrungen der soldaten gerade zur rechten zeit, damit die etwas in stocken geratene iran-syrien-kampagne in angriff genommen werden kann?

ich weiss es nicht......
 
US-Veto gegen israelkritische UN-Resolution.

http://www.netzeitung.de/spezial/nahost/422719.html

"Die US-Regierung votierte als einziges der 15 Sicherheitsratsmitglieder gegen den Entwurf. Zehn Ratsmitglieder stimmten dafür, vier weitere enthielten sich."

wie immer das selbe spiel. keine weiteren fragen.
 
Air_Mac_23 schrieb:
wie immer das selbe spiel. keine weiteren fragen.

Netzeitung schrieb:
Der US-Botschafter bei den Vereinten Nationen, John Bolton, erklärte jedoch, der Text sei angesichts der Entführung von zwei weiteren israelischen Soldaten durch die libanesische Hisbollah-Miliz überholt.

Die Resolution wurde vor dem alles veränderndem Kidnapping und Kriegsakt durch die Hisbollah verfasst. Wenn du das nächste Mal wieder einen Artikel falsch verstehst und eine semitische Verschwörung witterst, würde ich den Artikel einfach mal ganz lesen. Hilft!:rolleyes:
 
Air_Mac_23 schrieb:
heute allerdings sprach der präsident der vereinigten staaten, israel übe nur sein recht auf selbstverteidigung aus.

chris25 schrieb:



das ist naiver unfug!

selbstverteidigung ist das abwenden einer bedrohung unter wahrung der verhältnismäßigkeit.

das, was israel veranstaltet, ist weder verhältnismäßig, noch ist es dazu geeignet, eine bedrohung von israel und seinen bürgern abzuwenden.

es ist das genaue gegenteil - es sind, wie frankreich es treffend formulierte, unverhältnismäßige kriegshandlungen.

einfach nur eine weitere, kontraproduktive, hirnlose drehung an der gewaltschraube.


ich glaube kaum, dass eine person, die sich gegen eine andere person körperlich selbstverteidigt am nächsten tag noch zu der wohnung des täters läuft, seine sippschaft tötet und seine wohnung verwüstet.

«Israel hat jedes Maß verloren»

http://www.netzeitung.de/spezial/nahost/422478.html
 
Sturmgeist schrieb:
Die Resolution wurde vor dem alles veränderndem Kidnapping und Kriegsakt durch die Hisbollah verfasst. Wenn du das nächste Mal wieder einen Artikel falsch verstehst und eine semitische Verschwörung witterst, würde ich den Artikel einfach mal ganz lesen. Hilft!:rolleyes:

genau wie all die anderen dutzenden resolutionen, die seit mehr als 40 jahren israelische völkerrechtsverbrechen anprangern. du solltest lieber nach eigenen argumenten suchen, als 1:1 die argumentation des amerikanischen un-botschafters bolton zu übernehmen.

und gerade der kriegerische akt gegen libanon bestätigt die resolution noch eher, als dass sie sie entkräftigen würde.

und irgendwie muss ja bolton sein veto begründen.:rolleyes:

von daher noch fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Huihuihui, jetzt werden hier wieder nichtgelesene Artikel zu Rate gezogen. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob du ernsthaft diskutieren möchtest, eigentlich ist das aber ganz einfach: Bei einem Kriegsakt eines Landes ist es Israels gutes Recht, zur Selbstverteidigung einzurücken um z.B. den Weitertransport der Geiseln in den Iran zu verhindern oder Raketenbeschüsse zu verhindern. Ein Freilassen von palästinensischen Gefangenen ist unmöglich weil das falsche Signal. Was hättest du an Israels Seite getan? Ich hätte genauso gehandelt.
 
Air_Mac_23 schrieb:
von daher noch fragen!

Ja, ich habe deinen Post nicht verstanden. Was haben israelische Völkerrechtsresolutionen mit dem Fakt zu tun, dass diese Resolution veraltet war?
 
Sturmgeist schrieb:
Ein Freilassen von palästinensischen Gefangenen ist unmöglich weil das falsche Signal. Was hättest du an Israels Seite getan? Ich hätte genauso gehandelt.

das richtige signal hat ja offensichtlich die israelische luftwaffe gegeben. mit dem bombardieren des flughafens und der weiteren infrastruktur des libanons, bin ich mir ziemlich sicher, dass den terroristen jetzt die fluchtmöglichkeiten abgeschnitten sind. dass der souverän des landes libanon dies über sich erdulden muss, ist natürlich auch eine selbstverständlichkeit. sind ja schliesslich zwei israelische soldaten, die übrigens höchstwahrscheinlich noch leben, wegen denen schon dutzende zivilisten sterben mussten und einem souveränen staat die infrastruktur kaputtgebombt wird.


noch fragen!
 
Sturmgeist schrieb:
Ja, ich habe deinen Post nicht verstanden. Was haben israelische Völkerrechtsresolutionen mit dem Fakt zu tun, dass diese Resolution veraltet war?

dass diese resolution veraltet war, ist lediglich die auffasung des amerikanischen un sondergesandten bolton, der ja irgendwie sein veto begründen muss.

ich halte dich trotzdem für so klug, während einer gerichtsverhandlung die argumentation eines anwalts, der seinen mandaten, sagen wir mal einen massenmörder, verteidigt, nicht für bare münze zu halten.

noch fragen!
 
Ja, erstens die hier:
Sturmgeist schrieb:
Ja, ich habe deinen Post nicht verstanden. Was haben israelische Völkerrechtsresolutionen mit dem Fakt zu tun, dass diese Resolution veraltet war?

Außerdem reagierst wieder mal mit gewohnt souveräner Sachlichkeit. Das Freilassen von Gefangenen ist das falsche Signal, weil dann ständig Soldaten gekidnapped würden. Und der Staat Libanon kollaboriert mit Terroristen (da die Hisbollah im Parlament sitzt), insofern ist ein eingreifen die einzig mögliche Alternative zum Gefangenenaustausch.

Air_Mac_23 schrieb:
 
Sturmgeist schrieb:
Ja, erstens die hier: Außerdem reagierst wieder mal mit gewohnt souveräner Sachlichkeit. Das Freilassen von Gefangenen ist das falsche Signal, weil dann ständig Soldaten gekidnapped würden. Und der Staat Libanon kollaboriert mit Terroristen (da die Hisbollah im Parlament sitzt), insofern ist ein eingreifen die einzig mögliche Alternative zum Gefangenenaustausch.
Ja, ich denke Israel sollte gleich das ganze Land besetzen. Ich denke das ist ok. Für drei Soldaten. Das passt schon :rolleyes: Wenn ein paar hundert Zivilisten draufgehen und das Land zurück in die dritte Welt gebombt wird, wayne interessiert's?

Nein, wie oft denn noch, Gewalt ist keine Lösung so platt und abgedroschen das jetzt klingt. Wem helfen diese Aktionen jetzt? WEM?!?

Nicht dass ihr mich falsch versteht: Ich will nicht die Aktionen der radikalen Islamisten verteidigen aber wenn keiner die Spirale der Gewalt durchbricht wird dieses Land nie zur Ruhe oder halbwegs zur Normalität finden.
 
Sturmgeist schrieb:
Ja, erstens die hier:

Außerdem reagierst wieder mal mit gewohnt souveräner Sachlichkeit. Das Freilassen von Gefangenen ist das falsche Signal, weil dann ständig Soldaten gekidnapped würden. Und der Staat Libanon kollaboriert mit Terroristen (da die Hisbollah im Parlament sitzt), insofern ist ein eingreifen die einzig mögliche Alternative zum Gefangenenaustausch.
Ich würde nicht sagen kollaboriert, ich würd eher sagen ohnmächtig toleriert. Fakt ist, dass die Hisbollah den Süden des Libanon so fest in ihrer Hand hat, dass selbst die libanesische Armee keine Chance hätte dagegen anzukämpfen - denn die Hisbollah ist besser bewaffnet, besser ausgerüstet und hat mehr Mann um in den Kampf zu ziehen als die libanesische Armee.
Außerdem ist das ganze hier nicht auf einen so einfachen schwarz-weiß du-bist-schuldig-und-du-nicht zurückzuführen sondern weitaus komplexer als man als uninformierter bezüglich der Gesamtsituation annimmt.

@Air_Mac_23: Ich kann deine Argumentation verstehen, du scheinst nur eines völlig zu übersehen: Hier geht es nicht nur um die Entführung von zwei israelischen Soldaten (deren Freipressung übrigens wie Sturmgeist sagte ein völlig falsches Signal senden würde) sondern auch um die Tatsache, dass aus dem Süden des Libanon immer wieder und regelmäßig Raketen auf israelisches Staatsgebiet geschossen werden. Von der Hisbollah, nicht von der libanesische Staatsgewalt, aber von libanesischem Territorium. Daher ist der Einmarsch zwar völkerrechtlich sehr kritisch zu betrachten (vor allem der Angriff auf Beirut) aber aus Sicht der Israelis durchaus gerechtfertigt. Ich verteidige das hier jetzt nicht, meine persönliche Meinung diesbezüglich ist eine völlig andere die ich aber hier nicht bekannt machen werde weil das ein Beitrag von der Länge eines Buches wäre. Denn um sich eine objektive Meinung zu machen muss man die gesamte Lage, Situation und Geschichte kennen. Und daran haperts hier doch viel zu häufig und man beruft sich lieber auf simple Polemik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten