Gesellschaft Israelische Truppen dringen in den Libanon ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
andere wörter?

pique schrieb:
Ist das schon ein Krieg? :(

Gibts da noch andere Wörter für? Leute werden sterben, Haus und Grund wird zerstört, eine Naturgewalt ist es nicht, also? Krieg. :(

Manfred
 
Hmm, klingt so. Doch was sind schwere Gefechte. Manchmal klingt eine Hochzeit im Libanon ebenfalls nach Gefecht. Also ich bin da noch vorsichtig.
 
im irak ist der krieg offiziell schon lange vorbei und trotzdem sterben dort jeden tag soldaten und zivilisten. :(

ist das noch krieg? ;)
 
Der israelische Ministerpräsident Olmert nannte Angriffe der radikal-moslemischen Hisbollah-Miliz eine Kriegshandlung des Staates Libanon. Er drohte mit einer "sehr schmerzhaften und weit reichenden " militärischen Antwort. Offenbar in Vorbereitung eines Groß-Einsatzes berief die israelische Armee Reservisten ein.

quelle: http://n-tv.de/687938.html
 
Zipfelklatscher schrieb:
ist das noch krieg? ;)

das zeigt nur, dass sich viele menschen von hirnlosen fanatikern leiten lassen.
 
pique schrieb:
Ist das schon ein Krieg?
ich würde eher sagen NOCH.
Und wie's aussieht, hat Israel nach den 600 Kassem-Raketen endgültig "Schnauze voll".
 
Mein Gott, die sollen einfach noch 800 Raketen still halten und dann evtl. die Grenze und die Grenzkontrollen abschaffen.

Vor allem werden die Raketen immer "besser", heisst weiter reichend, treffsicherer (siehe Schulen) und stärker in der Kraft. Was also tun? Aktionsradius der Raketen verringern.
 
Ich möchte darum bitten das es in diesem Thread sachlich zugeht.
Bisher ist es noch der Fall aber leider habe ich in der Vergangenheit schon einiges erleben müssen.

Wie muellermanfred schreibt
muellermanfred schrieb:
.... Leute werden sterben, Haus und Grund wird zerstört, eine Naturgewalt ist es nicht, also? Krieg. :(
....

Aus diesem Grund werde ich sobald unpassende und Niveaulose Kommentare kommen schließen.
Ich denke die vernünftigen des Forums sind meiner Meinung
Gruss Snuggles:)
 
KingKay schrieb:
Mein Gott, die sollen einfach noch 800 Raketen still halten und dann evtl. die Grenze und die Grenzkontrollen abschaffen.

Vor allem werden die Raketen immer "besser", heisst weiter reichend, treffsicherer (siehe Schulen) und stärker in der Kraft. Was also tun? Aktionsradius der Raketen verringern.


der erste teil war ironie, oder? :suspect:
 
Wenn staatsfremde Truppen auf das eigene Staatsgebiet eindringen ist das eine Kriegshandlung ohne Kriegserklärung, also defakto Krieg. Das Problem an der Sache ist jetzt allerdings, dass die Milizen im Libanon nicht im Auftrag der dortigen Staatsgewalt gehandelt haben sondern unabhängig davon.
Der Nahe Osten ist das beste Argument dafür, warum Staat und Religion strikt getrennt werden müssen.
 
D'Espice schrieb:
Wenn staatsfremde Truppen auf das eigene Staatsgebiet eindringen ist das eine Kriegshandlung ohne Kriegserklärung, also defakto Krieg.

danke. das wollte ich wissen.

D'Espice schrieb:
Das Problem an der Sache ist jetzt allerdings, dass die Milizen im Libanon nicht im Auftrag der dortigen Staatsgewalt gehandelt haben sondern unabhängig davon.

ist denn das wirklich so oder werden diese "toleriert"?
 
D'Espice schrieb:
Das Problem an der Sache ist jetzt allerdings, dass die Milizen im Libanon nicht im Auftrag der dortigen Staatsgewalt gehandelt haben sondern unabhängig davon.

dann müsste sich diese regierung mal mit dieser miliz beschäftigen und mit israel gegen sie vorgehen. wenn sie das nicht tut ist es die duldung einer terroristischen gruppe in eigenen land zum schaden eines anderen landes.
 
resultate

D'Espice schrieb:
Wenn staatsfremde Truppen auf das eigene Staatsgebiet eindringen ist das eine Kriegshandlung ohne Kriegserklärung, also defakto Krieg. Das Problem an der Sache ist jetzt allerdings, dass die Milizen im Libanon nicht im Auftrag der dortigen Staatsgewalt gehandelt haben sondern unabhängig davon.

Das Problem an der Sache ist einzig und allein, daß vorzeitiger gewaltsamer Tod dort eine Tradition hat und es nicht aufhört.

Ich sage voraus, daß irgendjemand die alte Frage aufrührt, wer angefangen hat ... :(

Manfred
 
einige meinen, Libanon sei nur eine Ablenkung, quasi als Hilfeleistung für die Gaza'er..
 
wäre das ganze denn zu stoppen gewesen, hätte der staat libanon israel unterstützung zugesagt, die entführten soldaten zu finden?
 
pique schrieb:
ist denn das wirklich so oder werden diese "toleriert"?
Die Frage der Toleranz ist ja grade das problematisch an dieser Situation. Dennoch, geht man strikt nach internationalem Recht vor sieht die Situation folgendermaßen aus:

  1. Der Libanon ist ein eigenständiger Staat mit eigenständiger Staatsgewalt: Exekutive, Legislative und Judikative. Seit 1926 eine Republik mit gewähltem Parlament, gewähltem Präsident (indirekt durch das Parlament)
  2. Die Hisbollah wird von der libanesischen Regierung nicht aktiv bekämpft, das heißt aber noch lange nicht dass sie Organ der Staatsgewalt ist. Wichtig ist an dieser Stelle, dass die Hisbollah nicht das Militär des Libanon ist und somit die Führer der Hisbollah auch der libanesischen Exekutive nicht unterstehen. Aktionen der Hisbollah sind somit seitens des internationalen Rechts keine Aktionen des Staates Libanon sondern einer unabhängigen Gruppe
  3. Die Hisbollah hat das israelische Staatsgebiet wiederholt mit Raketen angegriffen und jetzt zwei israelische Staatsbürger entführt. Aufgrund obiger Definition ist das allerdings keine Kriegserklärung da wie gesagt ein Krieg nur von Staatsgewalt zu Staatsgewalt erklärt werden kann.
  4. Der Einmarsch der israelischen Truppen auf libanesisches Staatsgebiet stellt eine Verletzung der Souveränität des Libanon dar und ist somit eine indirekte Kriegserklärung gegen die Regierung des Libanon. Diese hätte jetzt nach internationalem Recht die Möglichkeit das eigene Militär gegen die israelische Armee einzusetzen
  5. Setzt die libanesische Regierung jedoch auf die Hisbollah als Organ der Bekämpfung der Israelis so stellt die Hisbollah defakto den militärischen Arm der Regierung dar und wird somit zur Organisation der indirekten Staatsgewalt. Rückwirkend können dann die Aktionen der Hisbollah als Angriff der libanesischen Regierung auf Israel gewertet werden.
  6. Setzt die libanesische Regierung das eigene Militär gegen die israelische Armee ein so wird die Hisbollah inoffiziell zur Rebellengruppierung erklärt die mit der aktiven Staatsgewalt der libanesischen Regierung nichts zu tun hat.

Wie du siehst ist die Situation weitaus verzwickter als sie scheint :(

Und die Frage wer angefangen hat ist unausweichlich und wird auch dieses Mal zu keiner eindeutigen Klärung führen da die geschichtliche Situation viel zu kompliziert ist als dass man einen eindeutig Schuldigen ausmachen könnte. Als Jugendlicher hab ich immer gesagt, lasst uns die Mauer zwischen der BRD und DDR einfach in den Nahen Osten schaffen, die Jungs dort komplett zumauern und sich bekämpfen lassen bis nur noch einer steht - der hat dann gewonnen. Heute weiß ich, die Situation ist dort viel komplizierter als dass sie durch Diplomatie lösbar wäre. Denn Diplomatie setzt Staatsgewalt voraus und die aktiven Milizen zeigen, dass Staatsgewalt im Nahen Osten von Israel abgesehen nur auf dem Papier existiert.
 
pique schrieb:
wäre das ganze denn zu stoppen gewesen, hätte der staat libanon israel unterstützung zugesagt, die entführten soldaten zu finden?
Im Fall von Gilad Schalit (ich glaube, so heisst er) hat Frankreich, Ägypten und sogar Abbas Unterstützung zugesagt.. Dass es nichts gebracht hat, sieht man heute..
 
D'Espice schrieb:
Wenn staatsfremde Truppen auf das eigene Staatsgebiet eindringen ist das eine Kriegshandlung ohne Kriegserklärung, also defakto Krieg.

Das heißt, Deutschland ist im Krieg mit dem Kongo? Na, hoffentlich sind sie zu Weihnachten wieder zurück.:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten