Israel als Mitglied der EU?

Israel als Mitglied der EU?

  • Ja, ich bin für den Beitritt!

    Stimmen: 14 12,5%
  • Nein, ich bin gegen den Beitritt!

    Stimmen: 87 77,7%
  • Ich weiß nicht.

    Stimmen: 7 6,3%
  • Enthaltung/Nur Diskussion.

    Stimmen: 4 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    112
naja ... israel ... ein kriegsführendes land mit arpartheitssystem in der EU, na, ich weiss nicht ...
 
Nein, ich kann mir Israel nicht als Mitglied der EU vorstellen. Türkei schon eher... :rolleyes:

Aber wir kriegen ja jetzt noch nicht mal eine EU-Verfassung zustande bei den Staaten, die momentan in der EU sind und da sind die Unterschiede im Vergleich zu Israel meiner Meinung wesentlich geringer
 
non schrieb:
naja ... israel ... ein kriegsführendes land mit arpartheitssystem in der EU, na, ich weiss nicht ...

Übrigens Apartheid korrekt geschrieben. Da auch meine Zwischenfrage,wie kommst Du im Zusammenhang mit Israel darauf?
 
danke für die korrektur. wie ich darauf komme? naja, ich denke da - nur als beispiel - an dieses ding:

wall.jpg
 
Nun ja, ich denke, daß Israel durch seine Einwanderungsgeschichte sehr viel mehr europäisch ist, als die Türkei. Wer schon mal dort war, wird bestätigen können, daß es durchaus westlich/europäisch geprägt ist. Das klingt ja auch in den obigen Beiträgen an. Eine geographische Beschränkung Europas ist hiervon natürlich unberührt, denn sonst müßten wir ja auch die Niederländischen Antillen und andere Kolonien zu Europa zählen.

Gruß, kettcar

P.S.: Ach ja, was noch zur EU gehört:
* Frankreich: Guadeloupe, Französisch-Guayana, Martinique, Réunion
* Spanien: Kanaren, Ceuta und Melilla
* Portugal: Azoren und Madeira
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaxiMizeDenver: ich denke er meint jetzt nicht Apartheid in der klassischen Definition sondern im übertragenen Sinne. Mal abgesehen von obenstehendem Bild: schon mal probiert, in Israel als nicht-Jude eine Arbeitserlaubnis oder längerfristiges Aufenthaltsrecht zu bekommen - ohne gleich zu konvertieren oder zu heiraten? (und selbst verheiratet noch ein Drama...).
Schon mal als Druse (Religionsgemeinschaft), der zwar 3-Jahre zum Militär "darf" versucht, Grundbesitz zu erwerben? etc.
 
Würde Israel denn die EU – Aufnahmebedingungen erfüllen?

Bisher nicht, glaube ich.
 
Da ich ja zumindest einen Teil meines Lebens in Israel verbracht habe und auch die Staatsbürgerschaft haben könnte wenn ich sie denn haben wollte, möchte ich dieser an dieser Stelle zu dieser - meines Erachtens überflüssigen - Diskussion nur eines sagen:

Israel will nicht in die EU!

Und noch etwas - nur für den Fall - persönliche Ressentiment gegen Israel werden auch durch pseudokorrekte Begründungen nicht salonfähig. Intelligent schon gar nicht.

Beste Grüße,

Zoë
 
Zoë schrieb:
Israel will nicht in die EU!

Ach soo; dann habe ich das wohl falsch verstanden:

"Der EU-Botschafter Ramiro Cibrian Uzal überraschte gestern: „Der Beitritt hängt nur von Israel ab. Es gibt in der Union sogar diejenigen, die über die Möglichkeit sprechen, dass Israel sich dem Euro-Block anschließt“. Er stellte jedoch klar: um beizutreten, wird Israel schmerzliche Zugeständnisse machen müssen."

Gruß, kettcar
 
Naja, er ist ja der Botschafter der EU in Israel und macht denen das Angebot.
Bei der Forschungsförderung koperieren EU und Israel ja schon lange.
 
Also wenn die Türkei Mitglied werden sollte, gäbe es keinen Grund, Israel nicht auch aufzunehmen. Dann haben wir endlich jemanden in der EU, der sich mit Terrorbekämpfung auskennt ;)
 
kettcar64 schrieb:
Ach soo; dann habe ich das wohl falsch verstanden:

Da steht aber nichts davon, daß Israel in die EU will. Es phantasiert nur jemand herum, was man VON Israel erwarten würde, obwohl es die nicht die Bohne interessieren dürfte. Da versucht jemand, sein Gegenüber aus der Deckung zu locken, um eine Reaktion zu erzeugen - so ähnlich wie bei Rumsfelds "Old Europe"-Pirouette. Muß man nichts drauf geben.
 
Rauti schrieb:
Naja, er ist ja der Botschafter der EU in Israel und macht denen das Angebot.
Bei der Forschungsförderung koperieren EU und Israel ja schon lange.

Nun ja, Israel fühlt sich ja schon seit längerem dem europäischen Staatenverbund zugehörig und vertieft dieses ja auch in mehreren Abkommen, insbesondere in kulturellerer Hinsicht. Dennoch ist dieses Thema nicht unbedingt tagesaktuell und kommt nur latent zur Diskussion

Gruß, kettcar
 
@zoe, ma schlomech?

Sprichst Du für die 31. Regierung oder für das ganze israelische Volk - wenn Du das schreibst?
Das Merkwürdige ist das die Mehrheit meiner befreundeten Israelis eine Mitgliedschaft positiv sehen würde.
Kann aber daran liegen das sie sowohl in Israel als auch Deutschland aufgewachsen sind.

lehitra'od, schabbat shalom.
 
wegus schrieb:
Ich denke das das mit der Türkei eine große Herausforderung ist, vor der man keine Angst haben sollte.


Die habe ich aber :rolleyes: Ich persönlich möchte weder die Türkei noch Israel in der EU.

Bevor das passiert müssen die erst mal die Religiösen und kulturellen Probleme im eigenen Land in den Griff bekommen.
 
Türkei, Israel, warum dann nicht alle Anrainer-
Staaten des südlichen Mittelmeeres in die EU?

Es gab ja schon vor dem grossen Ostblock-Run
keine gemeinsamen Nenner, kein Sprechen mit
einer Zunge gegenüber den Rest der Welt. Heute
erst recht nicht. Und dann noch hochverschul-
dete Staaten?

Die Probleme der Integration sind doch nicht nur
kultureller und politischer Art. Vielmehr steigen
die finanziellem Ausgaben der Geberländer Frank-
reich, Deutschland etc. ins Gigantische.
 
Habe dagegen gestimmt.
Würde ich auch bei der Türkei, doch da fragt mich niemand ;)

Habe nichts gegen die beiden Länder, aber meiner Ansicht nach sind beide nicht mehr EU, wo soll man dann denn noch die EU-Grenze ziehen?

Grüße,

Raschel
 
raschelsaschi schrieb:
Habe dagegen gestimmt.
Würde ich auch bei der Türkei, doch da fragt mich niemand ;)

Habe nichts gegen die beiden Länder, aber meiner Ansicht nach sind beide nicht mehr EU, wo soll man dann denn noch die EU-Grenze ziehen?

Grüße,

Raschel


Doch! 5 Threads drunter!

Etwa gleiche Verneinung!


Gruss Jürgen
 
Vielleicht sollte man mal aufhören, immer auf der geographischen Situation rumzuhacken. Die EU ist primär ein Zusammenschluss von Ländern, der durch den Versuch des gemeinsamen Marktes eine bessere wirtschaftliche Zusammenarbeit ermöglichen soll.
Ausserdem versucht man nun eine Verfassung zu installieren, so dass die Länder, welche Teil der EU sind, einem gemeinsamen Standard unterliegen.

Immer aber zielt es auf wirtschaftliche Einheit. Der Name impliziert natürlich Europa, aber die Entwicklung ist doch im Fluss. Warum sollte sich eine EU nicht weiter orientieren können. Sie hiess ja auch mal EG, oder EWG, oder Montanunion, oder EGKS.

Die Grundidee wäre auch auf Israel anzuwenden, ganz besonders im Hinblick auf die besondere geographische Situation Israels, die die Isolation fast unvermeidbar macht.

Für mein Empfinden kann ich mir Israel viel eher in der EU vorstellen, als die Türkei oder Russland. Dies folgt nur schon aus der Tatsache, dass Israel ein Vielvölkerstaat ist, der sich unter anderem aus allen europäischen Ländern konstituiert hat.

Wenn man der Ansicht ist, dass die EU geographisch begrenzt ist, kann man nur alle Staaten wie die Türkei, Russland, Israel ablehnen.
Was ist dann aber mit Zypern. In Spuckweite von Jordanien, das nächste europäische Land ist die Türkei, Israel kann man hören. Ist das Europa?

Nur weil dort Griechen und Engländer waren, die beide nicht unbedingt Vorzeige-Europäer sind.

Sieht man die EU als idealistischen Zusammenschluss marktorientierter Länder, die eine Freihandelszone bilden wollen, kann man nur sagen: alle rein.

Es lohnt sich, die Präambel des EU Vertrages zu lesen ;) (sie ist für beides gut)

RvH
 
Na ja, ich bin ehrlich gesagt zu faul, um jetzt alles, was ich darüber denke, hier zu reinzutippen ....
Im Sinne des Handels etc. sicher sinnvoll. Andererseits bekommen es die jetzigen Mitglieder schon nicht gebacken, einheitliche Gesetze hinzubekommen.
Und das wird sicher nicht einfacher, wenn Länder mit anderem kulturellen Ansatz (damit meine ich jetzt nicht Israel, sondern einfach allgemein) beitreten.

Aber wie gesagt, ich gehe jetzt noch bischen raus, Wetter genießen.

Grüße,

raschel
 
Zurück
Oben Unten