Israel als Mitglied der EU?

  • Ersteller MacSimizeDenver
  • Erstellt am

Israel als Mitglied der EU?

  • Ja, ich bin für den Beitritt!

    Stimmen: 14 12,5%
  • Nein, ich bin gegen den Beitritt!

    Stimmen: 87 77,7%
  • Ich weiß nicht.

    Stimmen: 7 6,3%
  • Enthaltung/Nur Diskussion.

    Stimmen: 4 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    112
MacSimizeDenver

MacSimizeDenver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
750
Reaktionspunkte
1
Innerhalb der Umfrage zum Beitritt der Türkei zur Europäischen Union ist mehrmals der Punkt gefallen, dass doch auch Israel beitreten sollte.

Mehrheitlich war eher ein Nein dazu zu vernehmen, leider ohne weitere Begründung warum.


Ich bin gespannt was hier an Pro und Contra kommt.
 
Pro und Contra will ich uns mal ersparen, aber liegt Israel nicht ein klein weinig ausserhalb Europas? Genauso wie dr größte Teil der Türkei? Also wenn die beiden (und noch mehr?), dann aber wenigstens die EU umbennen *grins*


:) Barbara
 
echt... was hat Israel mit der Europaeischen Union zu tun kopfkratz
 
The Moonface schrieb:
echt... was hat Israel mit der Europaeischen Union zu tun kopfkratz
eben. ich will israel auf keinen fall in der eu haben. ich will auch keine eu mehr, nicht in der form wie heute...
und ich will nicht, dass wir für diesen dummen konflikt mit palestina noch mehr bezahlen müssen.
 
Wo liegt Europa?
Wo liegt Israel?
Damit hätte sich das Thema geklärt.
 
Nächtste Frage wird wahrscheinlich: Taiwan in die EU?
 
Ok, dann nehme ich an, ihr habt den Türkei-Beitrag nicht gelesen. Auf den möchte ich damit Bezug nehmen:

Hauptsächlich wurde dabei auf die kulturelle und wirtschaftliche Schnittmenge Wert gelegt.

Würde bei der EU-Erweiterung nur geografisch gedacht, hätte sich das erledigt -richtig.
Nur ist dem in der Realität so nicht.

@Harrobed

Wenn Du dich nicht beteilligen willst, dann tue es nicht :)
 
Klaro, Israel ist ja auch beim Grand Prix Eurovision de la Chanson dabei :D
 
minilux schrieb:
Klaro, Israel ist ja auch beim Grand Prix Eurovision de la Chanson dabei :D

Und bei der Fußball-Europameisterschaft...
 
MacSimizeDenver schrieb:
Ok, dann nehme ich ihr habt den Türkei-Beitrag nicht gelesen. Auf den möchte ich damit Bezug nehmen:

Hauptsächlich wurde dabei auf die kulturelle und wirtschaftliche Schnittmenge Wert gelegt.

Würde bei der EU-Erweiterung nur geografisch gedacht, hätte sich das erledigt -richtig.
Nur ist dem in der Realität so nicht.

leider. irgendwann mal haben wir auch australien, vietnam und die osterinseln dabei...:)
 
minilux schrieb:
Klaro, Israel ist ja auch beim Grand Prix Eurovision de la Chanson dabei :D

Das sollten die Verantwortlichen mal in ihren Antrag schreiben :D


Also soweit ich informiert bin ist noch kein nichteuropaeisches Land in der EU. Von daher spielt die Geografie eine Rolle!

Und da macht es fuer mich keinen Unterschied, ob kulturelle und wirtschaftliche gemeinsamkeiten bestehen oder nicht.
Dann koennten Australien oder Kanada ja auch Ansprueche auf einen Eintritt in die EU beantragen.
 
MacSimizeDenver schrieb:
Würde bei der EU-Erweiterung nur geografisch gedacht, hätte sich das erledigt -richtig.
Nur ist dem in der Realität so nicht.
Du hast soeben erkannt, wie sinnvoll Unionen, Gemeinschaften und sonstige Clubs der toten Dichter im Zeitalter der Globalisierung heute noch sind.
 
henchen2410 schrieb:
Und bei der Fußball-Europameisterschaft...

aber nur aus gründen der solidarität mit dem staate israel. wenn´s so ist, dann kann ja egypten auch dabei sein, oder? iran auch, wo es doch zur hälfte perser sind, also indo-europäer. :)
 
Jiep, Iran hat mit der arabischen Welt eigentlich nichts gemeinsam. Nur eben passt es politisch nicht unbedingt zu den Wunschkandidaten.

Hier mal noch ein Artikel aus dem Nahost-Fokus
 
Grunsätzlich:

Es kann nur der Verständigung und dem Frieden dienen Grenzländer ( im Sinne Europäischer Grenzen) aufzunehmen. Dies bedeutet insbesondere auch integration moslemischer Kulturen in die EU. Ich denke das das mit der Türkei eine große Herausforderung ist, vor der man keine Angst haben sollte.

Israel ist kein EU-Grenzland, der Wunsch daher absurd. Wiewohl eine Einigung zwischen den Weltreligionen ( insbesondere Moslems und Judentum) im 21ten Jahrhundert mal endlich angebracht wäre. Der gute alte Lessing wußte das schon ein paar Jahrunderte davor ( Nathan der Weise).
 
Naja, wenn man die Erweiterung der EU auf Grenzländer beschränkt, dann könnten Brasilien und Surinam schonmal ihren Aufnahmeantrag stellen.. dank Französich Guayana, das zur EU gehört. ;)
 
und die auslegung "Grenzland" kann ja unterschiedlich betrachtet werden. Was ist denn mit dem Grenzland vom Grenzland?!

Aber allgemein ist auf langer Sicht sowieso abzusehen das es irgendwann eine Weltgemeinschaftliche Organisation entsteht die die gleichen Aufgaben wie die EU uebernimmt.
 
@Digital

Wieder mal Zustimmung.
Da wären z.B. noch Mauritius (gehört mit Réunion zu den Maskarenen) oder auch Kanada (Staatsoberhaupt die britische Königin, grenzt an die französische Inselgruppe St. Pierre et Miquelon).

P.S. Wie hat sich denn der C64-Werner in deinen Avatar verirrt? :D
 
...als wichtigstes Argument für einen Beitritt Israels zur EU wird hier immer wieder die kulturelle Gemeinsamkeit genannt. Es stimmt, oberflächlich betrachtet erscheint Israel vor allem dem Kurzzeittouristen sehr westlich, offen und "europäisch". Doch hat sich schon einmal jemand näher mit dem politischen und sozialen Hintergrund beschäftigt (Einwanderungspolitik, Religionszugehörigkeit+Staatsbürgerrechte!!!, Militärpolitik, Wirtschaftslage, Währung, etc.) Bei genauerem Hinschauen ist Israel da teilweise weiter von der EU entfernt als die Türkei...

P.S.: Habe längere Zeit in Israel gelebt und weiß was es heißt dort in manchen Situationen nicht-Jude (ganz generell, nicht nur Moslems sondern auch Christen ziehen hier den Kürzeren) zu sein. Persönlich hätte ich gar nix dagegen zwischendurch mal eine Woche in Tel Aviv am Strand Party zu machen, ohne am Flughafen jedesmal gleich 2-3 Stunden lang gefilzt zu werden... Aber politisch macht es wenig Sinn.

Übrigens haben fast alle Abkömmlinge europäischer Juden einen EU-Pass aus dem Ursprungsland Ihrer Aschkenasischen Vorfahren. Kenne in Israel ganz viele deutsche Staatsbürger, die noch nie deutschen Boden betreten haben...
 
naja, wenns nur um die wirtschaftlichen und kulturellen gemeinsamkeiten geht kann man die usa auch aufnehmen...haben zwar wie israel geographisch kein bisschen mit europa zu tun, aber der rest passt ja schon :rolleyes:

ich halte die idee für sinnlos. die eu sollte sich erstmal um ihre eigenen probleme kümmern (z.b. ne ordentliche verfassung, die vielleicht auch von der bevölkerung angenommen wird), anstatt sich ständig neue probleme ins haus zu holen (stichwörter osterweiterung und türkei-beitritt)
 
Zurück
Oben Unten