iRobot Reinigungsroboter - Staubsauger...Erfahrungsberichte

Schenke meiner Mutter so einen Flitzer (iRobot Roomba 780). Hat heute Geburtstag. :cake:

Mal schauen ob sich der bewährt :eek: Aber ich bin zuversichtlich, man findet fast nur positives über den. :cool:
 
Ich hab mir die nun auchmal angeschaut, aber mit saugen ist da nix oder ? Das ist doch mehr ein kehren. Und wirklich uns saugen kommt man auch nicht rum. Also doh eher ne teure spielerei
 
Ne scheinbar saugen die mittlerweile wirklich gut. Ich kenne jetzt doch schon 3-4 Leute die so einen Sauger haben und eigentlich alle begeistert sind. Auch im Internet findet man eigentlich nur positive Bewertungen.

Ich bin gespannt und werde euch dann sicher davon berichten :D
 
Habe gerade einnal zum Spaß die Rezensionen bei Amazon überflogen, insbesondere auch die 3- und weniger Sterne-Beiträge.

Mir scheint doch stark, daß die Leute mit den 5-Sterne-Rezensionen dem von mir ketzerisch so genannten "Mac-Syndrom" anheim fallen: Wer sehr viel Geld für eine offiziell als "extrem fortschrittlich" angepriesene Technik ausgibt, WILL diese Technik in einem positiven Licht sehen unsd redet sich da vieles auch schön.

Selbst die angeblich Begeisterten räumen ein, dass sie erst einmal die Wohnung umfangreich präparieren mussten, bis das Ding einigermaßen fehlerlos funktionierte.

Die wenigen mit kritischer Distanz berichtenden Rezesenten geben alle unisono an, daß das Gerät ein halbwegs nützliches Spielzeug sei, aber sicher keinen Handstaubsauger ersetze, und daß der Roomba auch unter optimalen Bedingungen keineswegs durchweg perfekt seinen Dienst tue.

Für den Preis, den gerade Roomba aufruft, wäre ich doch sehr skeptisch. In der Zeit, in der ich meine Wohnung robotertauglich gemacht und gewartet habe, bis das Dingen unfallfrei seine Arbeit verrichtet hat, habe ich wahrscheinlich schon dreimal mit dem normalen Staubsauger die Wohnung gesaugt......... :kopfkratz:
 
, bis das Dingen unfallfrei seine Arbeit verrichtet hat, habe ich wahrscheinlich schon dreimal mit dem normalen Staubsauger die Wohnung gesaugt......... :kopfkratz:

würd e ich so NICHT bestätigen, ich habe lediglich das bett mit "Füssen" erhöht, damit der Romba darunter kommt und nicht stecken bleibt, ansonsten eine ganz normale Wohnung, läuft bestens und sehr zufriedenstellend, wenn man ihn auch entsprechend "pflegt" mit einem anderen sauger aussaugen, lange haare etc. 2 Jahre ohne murren und ohne Fehler, immer nocht der erste Accu, seine Dieste verrichtet ;)
 
Ich denke das du hier auch ein wenig subjektiv beurteilst. Die werden wohl kaum ein Produkt ständig weiterentwickeln und verkaufen können wenn es ein Spielzeug ist.

Wir werden sehen, es ist momentan auf der Ladestation und ich warte gespannt auf den ersten Einsatz.
 
Mein Eindruck ist natürlich ad hoc und aus der Ferne. Bislang bin ich bei Amazon-Bestellungen immer sehr gut damit gefahren, vor allem die weniger glühenden Kritiken zu studieren, um einen realistischen Eindruck zu gewinnen.

Wenn das Gerät bei Euch in der Praxis super funktioniert - "then more power to you". ;)
 
Ich denke das du hier auch ein wenig subjektiv beurteilst. Die werden wohl kaum ein Produkt ständig weiterentwickeln und verkaufen können wenn es ein Spielzeug ist.

Wir werden sehen, es ist momentan auf der Ladestation und ich warte gespannt auf den ersten Einsatz.

da hast du bestimmt deinen Spass mit, aber wie schon von mir hier beschrieben, eine gut Pflege ist unabdingbar, sonst hast du nicht lange Spass daran,
der staub geht bis tief ins innere, an den rädern sollte man auch immer aussaugen, man wundert sich überhaupt, wo der ganze staub herkommt, im grossen normalen sauger sieht man ja nur den vollen Beutel, aber beim Romba wird es einem doch bewusster, weiviel staub herum/liegt/fliegt
 
Amazon müsste mir bei dem Geld, das ich dort lasse, eigentlich mittlerweile zur Hälfte gehören.... ;)

Im Ernst: ich schätze an Amazon, dass sie wirklich sehr kundenorientiert arbeiten. Die geringe und bei mehreren Bestellungen schnell amortisierte Amazon Prime-Pauschale für ab sofort kostenfreien Versand, die hohe Kulanz bei Rückgaben und die Einfachheit derselben, die in der Regel sehr konkurrenzfähigen Preise und die sehr schnelle Lieferzeit (idR 48 Stunden) sind für mich die größten Pluspunkte.

Dass es sicher auch andere, ähnlich kundenfreundliche Unternehmen gibt, bestreite ich gar nicht.
 
Also... kurz getestet und für gut empfunden :) Auf den ersten Blick fährt er relativ planlos durch die Gegend, aber nach einer Weile fährt er wirklich alle Flächen gleichmässig ab. Ich habe auch probehalber Katzenhaare hingemacht und der hat das alles anstandslos geschluckt. Es ist wirklich erstaunlich wie viel Staub und Dreck der aufsaugt. Also ich bin zufrieden. :D

Mal schauen wie er sich auf die Dauer macht.
 
Ich denke das du hier auch ein wenig subjektiv beurteilst. Die werden wohl kaum ein Produkt ständig weiterentwickeln und verkaufen können wenn es ein Spielzeug ist.

Wir werden sehen, es ist momentan auf der Ladestation und ich warte gespannt auf den ersten Einsatz.

Macht Apple doch auch seit Jahren :crack:
 
Habe gerade einnal zum Spaß die Rezensionen bei Amazon überflogen, insbesondere auch die 3- und weniger Sterne-Beiträge.

Mir scheint doch stark, daß die Leute mit den 5-Sterne-Rezensionen dem von mir ketzerisch so genannten "Mac-Syndrom" anheim fallen: Wer sehr viel Geld für eine offiziell als "extrem fortschrittlich" angepriesene Technik ausgibt, WILL diese Technik in einem positiven Licht sehen unsd redet sich da vieles auch schön.

Selbst die angeblich Begeisterten räumen ein, dass sie erst einmal die Wohnung umfangreich präparieren mussten, bis das Ding einigermaßen fehlerlos funktionierte.

Die wenigen mit kritischer Distanz berichtenden Rezesenten geben alle unisono an, daß das Gerät ein halbwegs nützliches Spielzeug sei, aber sicher keinen Handstaubsauger ersetze, und daß der Roomba auch unter optimalen Bedingungen keineswegs durchweg perfekt seinen Dienst tue.

Für den Preis, den gerade Roomba aufruft, wäre ich doch sehr skeptisch. In der Zeit, in der ich meine Wohnung robotertauglich gemacht und gewartet habe, bis das Dingen unfallfrei seine Arbeit verrichtet hat, habe ich wahrscheinlich schon dreimal mit dem normalen Staubsauger die Wohnung gesaugt......... :kopfkratz:

Unglaublich!..

..Meinungsbildung "Amazon Kundenrezensionen"




da hast du bestimmt deinen Spass mit, aber wie schon von mir hier beschrieben, eine gut Pflege ist unabdingbar, sonst hast du nicht lange Spass daran,
der staub geht bis tief ins innere, an den rädern sollte man auch immer aussaugen, man wundert sich überhaupt, wo der ganze staub herkommt, im grossen normalen sauger sieht man ja nur den vollen Beutel, aber beim Romba wird es einem doch bewusster, weiviel staub herum/liegt/fliegt

Genau, sehe ich auch so!

Die Pflege,
unser 581er läuft drei mal die Woche ( Mo, Mi, Fr ) durch vier Zimmer ( Küche, WZ, Flur, SZ ).
Das heißt:
drei mal die Woche Staub"beutel" ab/entleeren, Filter entfernen/ausklopfen, alles wieder einsetzen.
Arbeitsaufwand: pro Durchlauf 5 min.
Samstags gilt der Intensiv-pflege:
Bürste ab/reinigen, schwarz/-weißrädchen/Stift ab/reinigen, Unterseite von 581er mit Handstaubsauger reinigen.
Arbeitsaufwand: einmal die Woche 10 min.

Vorbereitung:
das kann Zeit kosten, die sich dann aber lohnt!
Nur drei Beispiele,

attachment.php


attachment.php


attachment.php



Die Vorbereitung entscheidet über das Für und Wider eines Roomba 581.

Bild 1 und 2:
hier sind es 0,5 cm, für ein weiter saugen oder Festsitzen.

Bild 3:
Kabel sind ein no-go für einen Roomba.

Unser Fazit nach acht Monaten:

man wundert sich überhaupt, wo der ganze staub herkommt, im grossen normalen sauger sieht man ja nur den vollen Beutel, aber beim Romba wird es einem doch bewusster, weiviel staub herum/liegt/fliegt

..und das ist Fakt,
wo kommt alle 2 Tagen der Dreck her.
Unser Roomba saugt, und das wöchentlich zuverlässig, wenn man ihn lässt!
Alle Ecken und Kanten übernimmt ansonsten unser Handstaubsauger.














CIMG1250.jpg







CIMG1249.jpg
 

Anhänge

  • CIMG1248.jpg
    CIMG1248.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 195
wo kommt alle 2 Tagen der Dreck her.

:noplan:

Unser Roomba saugt, und das wöchentlich zuverlässig, wenn man ihn lässt!

sage ich doch, :D mit eine wenig Pflegeaufwand hat man Spaß an so einem Robot ;)
ich habe übrigens auch den 581
 
Das ist normal!

Spezialisten und Ichbildemirmeinemeinungausamazonrezensionen die meinen ein Roomba "kehrt" und saugt nicht:

Dreck (DIN A4 ), von Mittwoch auf Freitag.
Wer meint alle zwei Wochen saugen zu müssen,..

attachment.php


CIMG1251.jpg
 
Yeah, ich habe heute morgen auch den Fehler gemacht, unters Bett zu schauen :D :D :D

So ein Ami-Bett das rundum zuverkleidet ist, ist die nächste Anschaffung :D :D

Da kommt nachher der Roomba rein und er kann sich mal so richtig gehen lassen *gg*
 
Ich habe neulich jemand diesen hier http://mintcleaner.com/ aus den USA mitgebracht und der ist hochzufrieden damit. Kann man wohl auch oben auf Schränke aufsetzen, damit er da mal wieder Staub wischt.
 
Zurück
Oben Unten