iRobot Reinigungsroboter - Staubsauger...Erfahrungsberichte

Gibts neue Wortmeldungen? Neue Geräte, die besser klappen, günstiger sind, kürzer brauchen?
 
müssen für die runden staubsauber also die ecken in der wohnung auch rund sein, oder wie kommt der in die ecken? ;)
halb sauber ist nicht sauber und für ca. < 500 € staubsage ich lieber selber!
 
müssen für die runden staubsauber also die ecken in der wohnung auch rund sein, oder wie kommt der in die ecken?

der Roomba hat ne Eckenbürste ... ich hab meinen seit 3 Jahren und gebe ihn nicht mehr her. Reinigungsleistung ist ok, da er ja täglich unterwegs ist. In meiner Wohnung saugt er pro Woche jede Stelle Fußboden 3 mal (ich hab mal 2 Monate lang Kaffebohnen ausgelegt als Erfolgskontrolle). Technische Probleme gab es nur zu Anfang mit dem Bürstenmodul, das haben die neu konstruiert und dann auf Anruf zugesendet. Akkuprobleme hatte ich nach 2 Jahren, was ich aber – naja – ok finde. Ersatzakku, nicht von iRobot, kostet ca. 40 EUR. Auf einen "richtigen" Staubsauger kann ich trotzdem nicht verzichten, weil leider kein Schwerelosigkeitsmodul zum Wände absaugen vorhanden ist und die einfachste Art den Roomba zu säubern ist: ihn aussaugen ...
 
jedem das seine, aber ich halte da nix von. gibt genug stellen die man sowieso noch nachträglich sauber machen muss (spalten, flächen hinter objekten wo das ding nicht hinkommt,...) da kann ich gleich die gesamte wohnung machen. aber wers hat, der hats. finde das gerät ist für "reinigungsleistung ok" zu teuer.:rolleyes:
 
Ich finde die Idee eigentlich ganz charmant, v.a. für die Katzenhaare auf dem Parkett in Verbindung mit einem krabbelnden und spielenden Kleinkind... So viel Zeit zum manuell Staubsaugen hat man gar nicht.
 
jedem das seine, aber ich halte da nix von. gibt genug stellen die man sowieso noch nachträglich sauber machen muss (spalten, flächen hinter objekten wo das ding nicht hinkommt,...)

dafür kommt die Roomba unter Betten, Sofas und Möbel, wo man sicherlich nicht jedesmal selbst saugen würde, wenn man es manuell macht. Mein Roomba saugt seit zwei Jahren brav vor sich hin, und hat eine hervorragende Reinigungswirkung. Das einzige was etwas negativ ist, ist daß man natürlich "aufgeräumt" haben muss - also für Leute die ihr Zeug auf dem Boden liegen lassen, ist das nicht so klasse.

da kann ich gleich die gesamte wohnung machen. aber wers hat, der hats.

wer die Zeit hat, das regelmässig zu machen: warum auch nicht. Für alle anderen, die einer Arbeit nachgehen und ihre Freizeit sinnvoller verbringen können als die Wohnung zu saugen, ist die Roomba sehr zu empfehlen.

finde das gerät ist für "reinigungsleistung ok" zu teuer.:rolleyes:

nein, ganz sicher nicht. Die Wirkung ist super.
 
Gibts neue Wortmeldungen? Neue Geräte, die besser klappen, günstiger sind, kürzer brauchen?

Ich! Hier! Katzenhaare kommen beim Top-Modell in das Getriebe der Bürsten und verstopfen es. Musste die Bürsteinheit auswechseln da die Zahnräder über den Jordan gingen.. Ich würde alle drei Monate empfehlen das Teil aufzuschrauben udn die Haare rauszuholen.

Außerdem habe ich auf den AeroVac-Sauger umgestellt, den es in den USA gibt - aber wohl noch (?) nicht bei uns. Durch geänderte Anordnung des Gebläses saugt es jetzt den Dreck quasi mehr von den Bürsten statt durch eine Saugleiste hinter den Bürsten --> weniger Haargewölle im Bürstengetriebe...
 
Ich! Hier! Katzenhaare kommen beim Top-Modell in das Getriebe der Bürsten und verstopfen es. Musste die Bürsteinheit auswechseln da die Zahnräder über den Jordan gingen.. Ich würde alle drei Monate empfehlen das Teil aufzuschrauben udn die Haare rauszuholen.

Außerdem habe ich auf den AeroVac-Sauger umgestellt, den es in den USA gibt - aber wohl noch (?) nicht bei uns. Durch geänderte Anordnung des Gebläses saugt es jetzt den Dreck quasi mehr von den Bürsten statt durch eine Saugleiste hinter den Bürsten --> weniger Haargewölle im Bürstengetriebe...
Was kostet das Ersatzset denn einzeln?
 
(...)Außerdem habe ich auf den AeroVac-Sauger umgestellt, den es in den USA gibt - aber wohl noch (?) nicht bei uns. Durch geänderte Anordnung des Gebläses saugt es jetzt den Dreck quasi mehr von den Bürsten statt durch eine Saugleiste hinter den Bürsten --> weniger Haargewölle im Bürstengetriebe...
Was kostet das Ersatzset denn einzeln?
 
Ich! Hier! Katzenhaare kommen beim Top-Modell in das Getriebe der Bürsten und verstopfen es. Musste die Bürsteinheit auswechseln da die Zahnräder über den Jordan gingen.. Ich würde alle drei Monate empfehlen das Teil aufzuschrauben udn die Haare rauszuholen.

alle drei Monate??? Das Teil muss man mindestens nach jeder zweiten Benutzung vernünftig saubermachen, so wie es in der Anleitung steht. Das ist eine Sache von ein paar Minuten, und definitiv schneller/einfacher/angenehmer als selbst zu saugen. Aufschrauben muss man dazu nichts, nur die gelb markierten Teile aufklappen. Wenn man das nicht ordentlich macht und wartet bis der Behälter hinten ganz voll ist, ist es kein Wunder daß der Motor bzw die Zahnräder irgendwann nicht mehr gegen blockierende Haare etc ankommt.
 
Habe nun seit mehreren Jahren den Kärcher RC 3000 mehrmals wöchentlich im Einsatz und bin von dem Teil sehr begeistert und möchte ihn nicht mehr missen.

So bleibt mehr Zeit für die wichtigen Dinge des Lebens. ;)
 
alle drei Monate??? Das Teil muss man mindestens nach jeder zweiten Benutzung vernünftig saubermachen, so wie es in der Anleitung steht. Das ist eine Sache von ein paar Minuten, und definitiv schneller/einfacher/angenehmer als selbst zu saugen. Aufschrauben muss man dazu nichts, nur die gelb markierten Teile aufklappen. Wenn man das nicht ordentlich macht und wartet bis der Behälter hinten ganz voll ist, ist es kein Wunder daß der Motor bzw die Zahnräder irgendwann nicht mehr gegen blockierende Haare etc ankommt.

Stimmt, deshalb hat das Topmodell ja auch einen Timer... Haare gehen IMMER in das Getriebe, auch wenn du alle zwei Tage säuberst.
 
alle drei Monate??? Das Teil muss man mindestens nach jeder zweiten Benutzung vernünftig saubermachen, so wie es in der Anleitung steht. Das ist eine Sache von ein paar Minuten, und definitiv schneller/einfacher/angenehmer als selbst zu saugen. Aufschrauben muss man dazu nichts, nur die gelb markierten Teile aufklappen. Wenn man das nicht ordentlich macht und wartet bis der Behälter hinten ganz voll ist, ist es kein Wunder daß der Motor bzw die Zahnräder irgendwann nicht mehr gegen blockierende Haare etc ankommt.

dem kann ich voll zustimmen, auch deinem vorherigen Post, der saugt wunderbar unter dem Bett, wenn man das Gerät "gut" pflegt, hat man schon eine Zeitersparnis,

ich sauge meinen immer nach dem einsatz mit einem anderen Sauger aus, auch an den Rädern, läuft bisher 1,5 Jahre ohne Probleme, Accu ist auch noch ok, aber das ist ja ein Verschleissteil.
Das einzige Handycap ist meines erachtens, lange Haare von den Frauen, die wickeln sich bestialisch um die Bürste,( wer das nicht regelmässig reinigt, mordet seinen Sauger ) aber auch das ist halbwegs zu bewältigen mit dem Reinigungstool :)

hier habe ich meinen gekauft ( http://www.robotbuy.de/irobotrs/roombastaubsaugersaugroboter.php ) , ist von den Preisen her ok, Konditionen, wie zahlen per nachname, kostenlos, Ersatzteile werden auch angeboten, keine 0180ger Abzocke Tel. nr. sondern eine "ganz normale", gute Beratung , problemlose schnelle Lieferung, netter Kontakt, jederzeit wieder, ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Handycap ist meines erachtens, lange Haare von den Frauen, die wickeln sich bestialisch um die Bürste,( wer das nicht regelmässig reinigt, mordet seinen Sauger)

Stimmt, aber das ist bei keinem Sauger mit einer rotierenden Bürste anders.
 
Stimmt, aber das ist bei keinem Sauger mit einer rotierenden Bürste anders.

das stimmt auch wiederum, aber wenn Man/n es gecheckt hat, ist es kein Problem, ich kann nur sagen, bzw. meine Frau, möchte ihn nicht mehr missen,

so gründlich wie der unterm Bett oder Schränke saugt, schafft man es garnicht , ausser man rückt alle Möbel weg. denjenigen möchte ich sehen,

gerade mit den langen saugrohren ist es auf dem Bauch liegend mühsam bis ätzend, alles unterm Bett zu reinigen, macht man die rohre ab, ist es wieder zu kurz, also Romba ist optimal dafür !
 
Wir haben heute unseren ganzen Stolz:)(Roomba 581) das erste mal durch die Wohnung gejagt und was soll ich sagen,
..einfach nur geil, durch vier Zimmer und zurück (Steinfliesen),..dass Ding hat ganze Arbeit geleistet.
Ich habe "mein" Roomba dank eines anderen Forums am letzten Donnerstag noch für 449,00€ hier bestellt.
Alles ohne Vorauszahlung, erst zwei Wochen testen, bei nicht gefallen zurück schicken, oder halt bezahlen.
Ich kann jetzt schon sagen, wir haben uns in das Ding verliebt!:blowkiss:
 
Ich kann jetzt schon sagen, wir haben uns in das Ding verliebt!:blowkiss:

dann pflege ihn gut, nach jeder 2-4 Benutzung mit einem andere Staubsauger, an allen stellen aussaugen,

wie hier teilweise beschrieben,

dann hast du lange Freude daran, es lohnt sich ;)

besonders wenn die Frau lange Haare hat, das wäre des Rombas Tod, immer schön abfummeln-saugen
 
In der aktuellen ct werden die Teile auch getestet.
Standardisierter Testaufbau und sogar die Wege sind in einem Bild eingezeichnet.
Interessant, wo sich die Robos im Raum erst gar nicht blicken lassen.
 
Zurück
Oben Unten