IPod Video tatsächliche Akkulaufzeit

Da hält ja mein iPod Photo länger, da stimmt definitiv was nicht.

dasich
 
Naja, der Akku wurde erst 3mal vollgeladen...ich geb ihm noch ein wenig Zeit...
 
Ich habe den 5G 30GB, hat 11 Ladezyklen hinter sich und läuft bei:
Musikhören ca. 8 Std.
Videogucken 1,4 Std
Finde dass es schon arg wenig ist !

mfg
simon
 
hmm, musik 1,4h geht noch...musik mit 8h stunden is schon seehr verdächtig
Ich denk ma musik 10-12h ist realisitsch, wenn man nich so nen super duper perfekten Akku erwischt hat (Die haben ja auch ein paar unterscheide in der Qualität)...
Apple hat sich bei ihren Angaben warscheinlich den besten akku rausgesucht und dann auch seehr extrem (sprich immer cache, kein Festplatten Laden, usw.) gemessen...
 
Naja, für 430,- (Österreich, Edu Store) kann man eigentlich erwarten, das das Teil zumindest die ungefähr die Zeit hält, die angegeben ist, oder?

Ich werde mal den Musikplaylist-Test machen, der in diesem Thread vorgeschlagen wurde...mal sehen
 
mein ipod der 4G. (Foto, 20GB) hat es bei dem Test auf knapp 14Std. 36min geschafft....also sogar länger als die angegebenen 14Std. Aber beim Test...Beleuchtung aus, und ohne gezappe durchlaufen lassen! und lautstärke auf die hälfte..
 
hmmm....
die akkus entfalten ihre volle kapazität wirklich erst nach ein paar ladezyklen, und es ist besser wenn man den akku die ersten 3 zyklen immer leerwerden lässt bis der ipod sich von selbst ausschaltet, und dann wieder volllädt.
ihr dürft auch nicht vergessen dass li-ionen-akkus große probleme mit niedrigen temperaturen haben, das kann die leistung auch noch ein stück drücken, wenn ihr meist draußen bei minusgraden unterwegs seid.

ein weiterer faktor ist auch die bitrate, je höher die ist desto mehr datenmenge nimmt ein lied ein, und desto öfter muss der ipod die festplatte anschmeißen um den cache zu füllen. ich denk apple geht bei den 14 bzw 20 std von aac mit 128kb/s aus.

aber: wenn hier leute wirklich ihre playlist auf repeat schalten, ohne hintergrundlicht, mittlere lautstärke, und, ganz wichtig: kein eq, dann sollte da schon etwas mehr als 8 stunden rauskommen.

mein 60er kommt eigentlich fast an seine 20 std ran...ich hör jeden tag ca 2 std, und muss ihn etwa alle 8-10 tage aufladen, bin sehr zufrieden.

ich denke übrigens auch dass beim 5g durch neue software noch einiges rauszuholen ist, nicht nur in sachen performance/bugfixing, sondern auch im energieverbrauch. war bei den 4g´s damals auch so.
ich hoffe sehr stark dass im neuen ipod updater, den´s wohl zum 10.1. zusammen mit dem neuen shuffle geben wird, auch eine neue softwareversion für den 5g integriert sein wird.
 
Aha: da is ja mein fehler: EQ is bei mir an, kann natürlich sein, dass der au ncoh Strom frisst
 
Noch habe ich keine Panik ;) sondern Hoffnung
 
Ich habe den Test mit meinem 60GB iPod Photo gemacht. 10 songs a 6:00 in eine Playliste - play count auf Null gestellt - iPod Batterie voll geladen und mit der Playliste synchronisiert - iPod bis zu Ende der Batterie durchlaufen lassen - Playliste wieder mit iTunes synchronsiert.

Ergebnis: 5 Songs hatten einen play count von 14 und 5 songs einen play count von 15. Macht 14:30 - 14:36 Stunden fuer die Batterie.

Sobald ich aber ca. 7000 songs auf dem iPod hatte lag die Kapazitaet der Batterie nur noch bei 5-6 Stunden.

Ich habe den iPod am 22.12.05 an Apple geschickt und Gestern einen neuen bekommen.

Eine Erklaerung fuer diese Phaenomen habe ich nicht und auch keine von Apple bekommen.

Der shuffle mode ist uebrigens ebenso gut oder schlecht wie eine playliste von Anfang bis Ende zu spielen. Strom wird gebraucht wenn der Buffer vollgeschrieben wird um die Festplatte zu drehen. Dabei ist es dem Schreib- Lesekopf egal ob der shuffle mode an oder aus ist. Die songs stehen sowieso nicht sequenziell auf der Platte.
 
@cooperrs: eq unbedingt aus, der benötigt einiges an saft.
 
Na toll, ab 7000 Song so einen Einbruch...das kann ja lustig werden. Ich konnte die exakte Laufzeit noch nicht messen, aber ich werde das ebenfalls nachprüfen.
 
ich denke nicht dass das bei allen ipods so ist, würde auch keinen sinn machen.
war einfach ein einzeldefekt.
warum sollte der ipod ab einer gewissen songanzahl mehr energie verbrauchen?

logisch wäre, dass der ipod minimal mehr energie verbraucht je voller die festplatte ist, weil der lesekopf größere wege gehen muss, falls man zu liedern skippt die am komplett anderen ende der platte liegen.
aber so ein schlagartiger energieverbrauchsanstieg ab einer gewissen songanzahl kann doch nicht die regel sein.
 
interessehalber läuft mein ipod seit ca. 18:00 mit dem von mir beschriebenem 1h-playlist-verfahren...bin mal gespannt wie lang er hält. die akkuanzeige sagt grad ca. 50%...
 
...und wielange hielt der durch?
 
vor paar min ist er ausgegangen. von der 1h playlist wurden ca. 3/4 der lieder 17x gespielt und der rest 16x...macht ne laufzeit von 16h 45min.
find ich ganz ordentlich nach erst 1-2 kompletten akkuladungen
 
Also hast du auch das "Phänomen" das die erste Hälfte der Akkuanzeige rasch "weniger" wird und dann immer langsamer.

na mal sehen meiner läuft seit 4h und die Anzeig ist 2/3 noch voll.


P.S: 19h nach der 3. Vollladung --> so solls sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
iPod G5 30 GB ist von der Akkulaufzeit ein Witz.
Ich habe zwar noch nicht mal 5 Ladezyklen, aber trotz der erwähnten zu beachtenden Parameter läuft die Musik nicht länger als 8 Stunden. Laut Beschreibung sollte der iPod 14 Stunden laufen. Das ich nicht lache.
Den Videotest habe ich noch nicht gemacht, mach ich aber auch noch.
Also ich weiss nicht, ob ich jetzt das Gerät zurückgeben sollte und mein Geld zurückverlange. Über 300 Euro und dann so etwas. Und die Grundausstattung, genaugenommen die Kopfhörer sind auch ziemlich fad, was den Klang betrifft.
Apple muss aufpassen, dass der Aktienkurs nicht wieder absackt aufgrund der immer öfters auftretenden Fertigungsmängel (z.B. iPod Nano, etc.).
Ich zahle gerne für gute Qualität, aber dann muss auch alles passen.
Falls jemand noch Tipps hat wegen Akkulaufzeit, ich bin ganz Ohr.
cu
Techmac
 
ich habe meinen, der die von dir beschriebenen Symptome hatte, eingeschickt und nach ein paar Tagen einen neuen bekommen der die versprochenen Laufzeit hat. Der alte wird bei dir von UPS abgeholt wenn du das Ganze ueber die Apple Support Seite abwickelst. Wenn du den iPod bei Apple gekauft oder die Seriennummer registriert hast ist das ganz easy. Ansonsten musst du gleube ich den Kaufnachweis faxen.

Apple hat im letzten Quartal 11 Millionen iPods verkauft. Dass es dabei zu Ausfallen kommt ist nicht weiter verwunderlich. Consumer Artikel werden nun mal nicht nach Six-Sigma Qualtiaetsanspruechen hergestellt.
 
lunde,

ich habe den iPod bei Gravis gekauft. (letzte Woche).
Ich denke, dass sie mir den iPod ohne weiteres austauschen oder wird das Gerät erst eingeschickt und kommt dann ein neues Gerät z.B. erst nach zwei Wochen?
 
Zurück
Oben Unten