IPod Video tatsächliche Akkulaufzeit

nimm dir x lieder, stell die zähler auf 0 und stell eine playlist zusammen die ungefähr eine stunde läuft. die pakcst du auf dein ipod und lässt sie im wiederholen-modus laufen.
wenn sich der ipod ausgeschaltet hat und du ihn an den mac anschließt kannst du sehen wie oft die leider gespielt wurden und somit ausrechnen wie lang derakku hält

Kann das immer das gleiche Lied in der Playliste sein, oder müssen das verschiedene Songs sein? Ich habe mir nämlich einen Song der ca. 12 Min. lang ist, einfach auf 10 Min. gecuttet und dann sechs Mal in die Wiedergabeliste gestopft, deswegen frage ich... Das Cutten schien mir die einfachste Lösung um auf eine Stunde für die Wiedergabeliste zu kommen ;)

Gruss,

MarCJLH
 
Die Methode hat einen Nachteil. Sie geht davon aus, dass ausschliesslich random play oder sequential play genutzt wird. Eine Playliste von 10 Songs a 6 Minuten oder 6 Songs a 10 Minuten hat andere Anforderungen an Plattenzugriffe und Pufferzugriffe als das eine manuelle Auswahl von Songs oder Alben mit der dazu gehoerigen Menuebenutzung und Beleuchtung hat. Es bleibt also ein Annaeherungswert. Ich komme mit 10 Songs a 6 Minuten auf ueber 12 Stunden Laufzeit. Die gefuehlte Laufzeit bei 'normaler' Benutzung ist deutlich kuerzer.
 
Da stimme ich natürlich zu! Leider kann es natürlich nur ein Annäherungswert bleiben... Um die Dauer des Akkus ganz genau zu messen, benötigt man wahrscheinlich vernünftiges Equipment... ;) Aber im Moment reicht mir erst mal der Richtwert, aber das mit der "gefühlten" Laufzeit kann ich durchaus bestätigen... Jetzt wo ich den Test gemacht habe, dachte ich, dass der Akku nie leer wird... Wenn ich den iPod ganz normal benutze, habe ich immer das Gefühl. dass der Akku ruckzuck leer ist! ;)
 
NIch bins nochmal! Jetzt war der iPod gerade leer und ich habe ihn mit iTunes gesynct aber beim "Zähler" in meiner Wiedergabeliste steht keine Zahl, da steht eifach nichts, noch nicht mal "1! :( Was habe ich jetzt schon wieder falsch gemacht! *grrr* Hab keine Lust den Test nochmal zu machen :(

Habe den Zähler vor Beginn des Testes zurückgesetzt in der jeweiligen Wiedergabeliste.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Akku einigermassen zu testen, um einen Annäherungswert zu erhalten?

Danke im voraus.

Gruss,

MarcJLH
 
hi, ich war der meinung, dass der akku von meinem ipod 5g 60gb beim alltäglichen gebrauch ziemlich schnell leer wird. also hab ich mir auch ne 60min playlist gemacht und laufen lassen. ich komm so auf ca 17h. wenn ich aber normale höre, über ein paar tage verteilt sind es nur 12 oder so (mit wieder-hochfahren is ja klar dass es weniger wird, aber soo extrem?).
is das jetz schon grund genug, den ipod umtauschen zu lassen?
mfg

ps: was mir auch komisch vorkam (ich verstehs nich)ist, dass der ladebalken nie ganz voll zu sein scheint, wenn ich den ipod direkt vom netz nehm, nachdem des steckdosensymbol kommt. ich krieg dir nur voll, wenn ich ihn trotzdem noch 3,4 stunden dranlass. und dann is der balken auch nur maximal 30 sek voll und verliert die ersten beiden striche innerhalb von minuten. im roten bereicht ist es dann so, wie ich es eigentlich durgehend erwartet hab (also die balken werden nur sehr langsam weniger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich klinke mich hier mal ein, da das thema das auch betrifft...

Kann es sein, dass der ipod akku (merklich) schneller leer ist, wenn der iTrip angeschlossen ist.. und ich ca. 2 -3 Stunden im Auto laufen habe?
Betrifft auch den ipod video 30 Gig 5. gen.

danke...

viele grüsse
oZZy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen jetzt voll aufgeladen... und seit 1,5 stunden läuft musik ( ohne wechsel zwischen Alben... sondern ein lied nach dem anderen ( queen :) )

der "leer"-raum ist jetzt doppelt so breit wie der kleine batteriesymbol knopf an der rechten seite........

grüsse
oZZy
 
Wegen des fleißigen Mitlesens habe ich jetzt auch mal einen Test gestartet, aber eigentlich war es mir ja wurscht, ob der Akku 20 oder 12 Stunden läuft, in der Zeit komme ich immer an eine Steckdose.
´
Aber ihr könnt einen schon verunsichern ;)
 
Ääähm... allein die letzten Postings....
Wenn das Gerät am Stück 17h läuft (*träum* - mein alter 3G schafft vielleicht 6-8h) ist das schon gar nicht übel, oder?
OK.
Nun, wenn man "über mehrere Tage" hört, dann sind es "nur 12h"? Ja, 12h hören - und? Genau: mehrere Tage über immer wieder StandBy. Der iPod ist ja, wie ein PocketPC, nie richtig aus. Ein antippen und er ist da. StandBy. Das kostet Strom! Lass ihn eine Woche unbenutzt liegen und der Akku ist merklich leer (oder ganz leer?)

Und der iTrip? Der hat doch keine eigene Batterie, oder? Wenn nein - ja natürlich kostet funken Strom - ggf. auch reichlich davon. Ich kenne die technischen Daten nicht. Aber mal ehrlich - da muss man sich drüber wundern?

Ich wollte nicht meckern sondern nur versuchen zu erklären, dass sich das irgendwie ziemlich normal anhört.... Standby kostet Strom, funken kostet Strom. Natürlich hört man im Alltag weniger Stunden mit einer Akkuladung weil das Gerät auch einige Stunden davon im StandBy verbringt und dabei auch Strom verbraucht (kann so aber auch als Wecker genutzt werden)
 
Sacht mal, warum spiel ihr beim Akkutest nicht einfach von vorne weg den ipod durch? hat es irgendeinen vorteil, über eine kleinere Playlist zu gehen?

(ich würde dann eine playlist mit "zuletzt gespielt machen" und dann schauen, wie lange die ist).

Aber wie gesagt, eigentlich ist mir ja der Akku wurscht, und ich schaue einfach, wie lange er läuft...
 
jo des würd auch gehn.
ich hab mal noch ne frage bezüglich der shuffle wiedergabe und zwar is mir schon einige male zu ohren gekomen, dass dadurch um einiges mehr energie verbraucht würde, als durch die normale wiedergabe. nur kann ich mir zwar vorstellen, dass das erstellen der zufälligen playlist ein kleines bisschen energie benötigt, aber z.b. die festplatte wird ja dadurch nicht stärker benutzt, oder (die lieder werden in der vorbestimmten reihenfolge in den speicher geladen, egal ob zufällige reihenfolge oder nacheinander)?
oder lieg ich hier irgendwie daneben?
 
wenn die songs sequenziell (also in der Reiehnfolge, in der sie auf der Platte stehen) abgespielt werden sollte das in der Theorie die wenigsten Positionierungen des Schreib/Leskopfs verursachen um den Puffer voll zu schreiben.
 
das klingt logisch, kürzester weg.
aber ich habe nach 14 stunden eh abgebrochen, weils wir gereicht hat :cool:
 
Also mein iPod 5G 60 GB hält mal locker 20 Std. bei Musik. Vor ein paar Tagen war er mal wieder fast leer (Anzeige war schon auf ROT) und ich wollte ihn mit Filmen leer laufen lassen. Na ja, mit Kopfhörer und normaler Lautstärke einfach liegen gelassen und nach weiteren 2 Stunden lief das Ding immernoch.
:D

Cheers
Chabo
 
vor paar min ist er ausgegangen. von der 1h playlist wurden ca. 3/4 der lieder 17x gespielt und der rest 16x...macht ne laufzeit von 16h 45min.
find ich ganz ordentlich nach erst 1-2 kompletten akkuladungen

hallo,
würde den test auch gerne machen. wie kann ich das einstellen/sehen wie oft eine playlist gespielt wurde?
 
Zurück
Oben Unten