IPod Video tatsächliche Akkulaufzeit

M

mrwolf

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da mir die Akkulaufzeit meines neuen Ipod 5G 30Gig subjektiv sehr gering erscheint habe ich heute folgenden Test gemacht:
Akku vollständig geladen (bis das Steckersymbol angezeigt wird)
Lautstärke auf 3/4 (mitgelieferte Ohrhörer angeschlossen)
Raumtemperatur etwa 22 Grad
Shuffleplay über 25 alle Songs (etwa 20 Gigabyte)
Player nicht angerührt

Nach 5 Stunden hat sich der IPod wegen schwacher Batterieleistung selbständig ausgeschaltet.

Ist das normal, oder ist mein Akku defekt?

Bem: Ich habe in den vergangenen Tagen den Akku jeweils vollständig aufgeladen nachdem er völlig entleert war.
 
da hat dein akku ne meise.
meiner hat bei normaler wiedergabe mit auswahl ca. 14h gehalten...
 
mrwolf schrieb:
Shuffleplay über 25 alle Songs (etwa 20 Gigabyte)

Hi,

erklär mir bitte diesen Satz.
Wenn du shuffle eingestellt hast ist das natürlich "Gift" für den Akku, weil dann jedes Lied neu von der HDD geladen wird und solche Lesevorgänge benötigen Strom.
Ich denke das ist die Ursache

mfg
bigweo
 
naja gut, aber selbst das sollte ne längere akkulaufzeit haben.
der stromaufwand ist sicherlich höher, aber auch so bewegt sich ja die platte. ergo muss ein neuer song (in der einfachen bibliotheks-wiedergabe) auch geladen werden - zumal du ja nichtmal weist wie die titel auf der platte abgespeichert sind.
 
Also laut meines Wissensstandes hat der 30er 32Mb Cache und der 60er 64Mb Cache. Der wird mal vollgefüllt und dann werden immer wieder die Songs nachgeladen. Im Shufflemodus geht das ja klarerweise nicht, weil die Lieder zufällig geladen werden. Ausser er lädt die Zufallslieder im Voraus in den Cache...

mfg
bigweo
 
bigweoAusser er lädt die Zufallslieder im Voraus in den Cache... [/QUOTE schrieb:
genau das macht der iPod meines wissens nach
 
Ok, klingt plausibel....wobei ich aber noch einige Zweifel habe.
 
das sollte man wirklich mal durch ne hörprobe austesten....aber trotzdem wäre das nen bissel hart
->bei 4min songs in 5h = 75 nachlader...da sollte wohl nicht die platte lehr sein....
 
Die Platte wird sicher der grösste Verbraucher im IPod sein, denke ich mal...ausser dem Display vielleicht.
 
nimm dir x lieder, stell die zähler auf 0 und stell eine playlist zusammen die ungefähr eine stunde läuft. die pakcst du auf dein ipod und lässt sie im wiederholen-modus laufen.
wenn sich der ipod ausgeschaltet hat und du ihn an den mac anschließt kannst du sehen wie oft die leider gespielt wurden und somit ausrechnen wie lang der akku hält
 
genau, um den akku zu testen solltest du eine playlist oder ein album wiederholen, nix auf shuffle.
da sollten dann schon mindestens 8-9 stunden razskommen.
 
Also ich erwarte mir beim 60er zumindest 15-18 Stunden...alles andere wäre inakzeptabel.
 
Hmm, bei meinem iPod bin ich mir mit der Akku Leistung au nit so sicher...
*Ma testen geh*:D
 
Postet dann mal eure Werte hier, quasi als Richtwert.
 
Wär es nich einfacher den Akku mit videos zu testen?
 
naja, mich interessiert vielmehr ob er die angegebenen 20h erreicht...
Ich schaffs grad mal auf 14h nach der dritten Vollladung :mad:
 
Muss der Akku nicht auch irgendwie kalibriert werden so wie die Akkus der Books? War jedenfalls immer das womit ich getröstet hab, weil ich find auch das mein iPod schneller leer is als mein alter iPod Mini, ich mein also viel schnell!
Mit dem bin ich nämlich damals mit einmal akku laden eine woche ausgekommen! beim neuen darf ich alle 2tage laden!
 
Wie soll denn das gehen, das Kalibrieren?
 
Naja, die kürzere Akku Laufzeit kommt wohl vor allem wg. dem Farbdisplay und der Hintergrundbeleuchtung...
Das sind ja zwei sachen die bei den alten iPods nicht so zum Tragen kamen...

bigweo schrieb:
Wie soll denn das gehen, das Kalibrieren?

Einmal voll und wieder leer
 
Voll aufladen mach ich eh immer! Aber die Ausdauer passt noch nicht ganz!
Ab wann sollte der Akku die volle Leistung haben?
 
Zurück
Oben Unten