iPod Touch 32GB - ich bin enttäuscht

Coverflow wird mit Sicherheit noch weiterentwickelt und steht (nach meinem Empfinden) für mich vor allem als intuitiv zu bedienendes Tool. Klar, ist momentan aber eher noch eye-candy. Ich verstehe nicht, warum Apple noch keinen Car-iPod entwickelt hat (der genau in die DIN-Schächte passt) und über Touchscreen und natürlich Coverflow verfügt.
 
Ich verstehe nicht, warum Apple noch keinen Car-iPod entwickelt hat (der genau in die DIN-Schächte passt) und über Touchscreen und natürlich Coverflow verfügt.

Eine Einrichtung, in die man iPhone/iPod Touch klemmen könnte, würde mir besser gefallen. Dann hat man alles im "Radio"
 
Ich hatte einen der aller ersten iPod touch hier, um ihn für einen Bekannten ein wenig einzurichten (JB usw.).
Daher kannte ich ihn schon, da ich mir nun selbst einen gekauft habe.
Habe dann auch gleich das Update auf 1.1.4 gemacht und habe nun auch den Eindruck, dass Safari häufiger abstürzt, als es am Anfang der Fall war.
 
Ich verstehe nicht, warum Apple noch keinen Car-iPod entwickelt hat (der genau in die DIN-Schächte passt) und über Touchscreen und natürlich Coverflow verfügt.
Vermutlich weil es kaum noch DIN-Schächte in Autos gibt. Und vermutlich weil es in den USA kaum einen Markt für Selbsteinbau Autoradios gibt. Und vermutlich weil Apple mit seinen 20 Doller pro iPod Anschluss so viel Kohle macht, dass sich der Aufwand nicht lohnt.
 
Allgemein gesagt, find ich Coverflow auch eher als kleines Gimmick von Apple. Damit "arbeiten" würde ich nicht unbedingt. Ist zwar schön, mal durch die ganzen Cover's zu flowen, aber wenn dann halte ich den iPod meist vertikal.

Ich arbeite sogar sehr gerne damit! Beispiel: Wiedergabeliste "EasyListening" läuft und ich hab bock auf ein bestimmtes Lied, dann erinnert sich mein fotografisches Gedächtnis viel eher daran, wie die Platte ausschaut, als an den Titel (z.B. der schöne Song von der blauen Café des Mar CD). Und würde der Touch in der CF Ansicht dann auch nur die 20 Covers aus der besagten Playlist liefern, würde ich auch sehr schnell zu dieser CD finden. Nun fang ich aber an zu blättern und müsste mich durch 400 Covers wühlen...

Noch ein Mangel ist mir eingefallen! Adressbuch!

In der Firma "Grosskonzern" kenne ich 12 Leute. Die Kontakte sind als "Firma" abgespeichert. Wenn ich nun das Adressbuch öffne, steht da 12 Mal ganz gross "Grosskonzern". Die Namen der Personen sind nicht erkennbar! Wie wählt da ein iPhone Besitzer eine Telefonnummer??? Völlig bescheurt...
 
In der Firma "Grosskonzern" kenne ich 12 Leute. Die Kontakte sind als "Firma" abgespeichert. Wenn ich nun das Adressbuch öffne, steht da 12 Mal ganz gross "Grosskonzern". Die Namen der Personen sind nicht erkennbar! Wie wählt da ein iPhone Besitzer eine Telefonnummer??? Völlig bescheurt...
Was erwartest du, wenn du Personen als Firma abspeicherst?
 
Was erwartest du, wenn du Personen als Firma abspeicherst?

Ich bin in Kontakt mit einer Vielzahl von Firmen und dort jeweils mit mehreren Personen. Da merke ich mir nicht, wie der Finanzchef von "Grosskonzern" hiess. Ich geh in meine Kontakte zu G wie Grosskonzern und such mir dort die passende Person raus. Daher bevorzuge ich's, wenn das Häckchen bei "Firma" gesetzt ist.
In Outlook und Adressebuch am Computer funktioniert das ja bestens. Leider auf dem Touch/iPhone nicht und übrigens auch nicht auf meinem htc smartphone mit win-mobile...

Wäre doch nett, wenn ein angewählter Kontakt mit Firmenbezeichnung oder generell langem Namen bei Anwahl auf Lauftext umschalten würde, damit sich der komplette Inhalt offenbart.

Du hast natürlich schon ein Argument: ich könnte eigentlich auf das "Firma" verzichten. Aber das bring ich nicht übers Herz. Das wäre Chaos pur. Heute sind mir nahestehende Personen und private Kontakte als "Menschen" erfasst und die mehr als 500 Businesskontakte unter der jeweiligen Firma. Ich finde, das muss so sein.
 
Die Coverflow "Geschichte" stört schon gelegentlich. Ich lasse mir meistens alles nach Alben anzeigen, das ist eindeutig übersichtlicher. Schade, dass es keine Einstellung als "Alben-Interpret" gibt, dann ließen sich auch die Covers untereinander nach Interpret sortieren. Ansonsten kann ich eigentlich fast nichts negatives über den Touch sagen.
Safari ist beispielsweise bei mir noch nie abgestürzt.
 
Du hast natürlich schon ein Argument: ich könnte eigentlich auf das "Firma" verzichten. Aber das bring ich nicht übers Herz. Das wäre Chaos pur.
Wieso wäre das Chaos Pur? Es gibt ja nicht umsonst das Feld "Firma". Die Checkbox selbst ist nur für Firmen gedacht.
Du versuchst ein gewünschtes Verhalten der Software durch falsche Dateneingabe zu erzwingen, das muss irgendwann mal schief gehen.
 
Wieso wäre das Chaos Pur? Es gibt ja nicht umsonst das Feld "Firma". Die Checkbox selbst ist nur für Firmen gedacht.
Du versuchst ein gewünschtes Verhalten der Software durch falsche Dateneingabe zu erzwingen, das muss irgendwann mal schief gehen.

:hamma: Ich missbrauche keines der Felder. Im Feld "Firma" steht der Firmenname und im Feld "Name" steht der Name. Ergo: ich nutze das Feld "Firma" das es tatsächlich nicht umsonst gibt...
Durch das setzen des des Hakens bewirke ich, dass alle Mitarbeiter einer Firma hintereinander aufgelistet werden. Und genau so soll es auch sein. Es fehlt nun einzig noch die Möglichkeit zu erkennen, usw. bla bla... s.o.
 
Leg eine Firma als einen Kontakt an und dort gibst du dann in den Details die einzelnen Namen als Nummer mit eigener Bezeichnung ein... geht doch auch, oder?

Klick
 
interessanter Ansatz eigene Telefonnummernfelder wie Marketing, Finanzen,... zu erstellen. Nur fehlen mir so die Namen zu den Personen/Nummern. Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich mit dem Notizenfeld zu arbeiten.
Aber ich bleibe dabei: für jede Visitenkarte, die ich erhalte, eröffne ich einen Kontakt. 10 Visitenkarten von 10 Personen aus der selben Firma ergeben 10 Konakte mit dem Firmen-Haken. Der Teil mit der Darstellung ist halt einfach noch nicht gelöst.
 
Bei mir stürzt nichts ab, doch CoverFlow hätte man besser weglassen sollen. Das ist so bescheuert implementiert dass er mehr nervt als Sinn ergibt.

CoverFlow auf dem iPod Touch / iPhone gehört in meine Top 10 der dümmsten Apple Einfälle.
 
CoverFlow auf dem iPod Touch / iPhone gehört in meine Top 10 der dümmsten Apple Einfälle.

Würde ich nicht behaupten, lediglich etwas "unglücklich" umgesetzt und daher verbesserungswürdig.
Aber nichts, was nicht mit einem einfachen Update machbar wäre.
 
Richtig. Im Gegensatz zu manch anderem elektronischen Gerät, bleibt bei Apple immer noch die Hoffnung, dass nachgebessert wird (was wiederum verhindert, dass die Leute mangelhafte Ware ins Geschäft zurückbringen...). Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Mir ist noch ein Thema aufgefallen, das mich stört:
Die Monatsansicht liefert riesige Zahlen und lässt dafür Raum für die Anzeige von lediglich zwei Terminen. Das Scrollen durch die Termine in dieser Ansicht ist äusserst bemühend in dieser Ansicht. Von mir aus hätte der Monatskalender deutlich kleiner ausfallen dürfen. Dafür gerne mehr Übersicht bei den Terminen im unteren Feld. Hier ein Screenshot.
Gut gefällt mir die Listenansicht. Gegen eine gut gelöste Wochenansicht hätte ich allerdings auch nicht einzuwenden gehabt. Manche vermissen die.
 
Würde ich nicht behaupten, lediglich etwas "unglücklich" umgesetzt und daher verbesserungswürdig.
Aber nichts, was nicht mit einem einfachen Update machbar wäre.

Unglücklich? Das ist aber noch nett ausgedrückt.

Sicher wäre das einfach zu verbessern, wird aber sicher 20 Euro kosten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich als treuer Festplatten-iPod-Besitzer (seit dem 4G), sowieso, wie ihr das dann unterwegs macht, wenn ihr mal die Lautstärke erhöhen bzw. ein Lied vor- oder zurückskippen wollt.

Ich hab mich dermaßen dran gewöhnt, durch die Jacke bzw. Hosentasche das Clickwheel zu bedienen. So schick der Touch auch ist, ich glaub es würde mich nerven ihn für jede Änderung rausholen zu müssen.
 
Ich frag mich als treuer Festplatten-iPod-Besitzer (seit dem 4G), sowieso, wie ihr das dann unterwegs macht, wenn ihr mal die Lautstärke erhöhen bzw. ein Lied vor- oder zurückskippen wollt.

Ich hab mich dermaßen dran gewöhnt, durch die Jacke bzw. Hosentasche das Clickwheel zu bedienen. So schick der Touch auch ist, ich glaub es würde mich nerven ihn für jede Änderung rausholen zu müssen.

Da gebe ich Dir recht, es ist eine komplette Umstellung, kenne das auch noch von meinem alten iPod. Es ging super einfach.
Jetzt muss man schon eine perfekte Playlist bauen, wo man jedes einzelne Lied gerne hört und die Lautstärke passt ;)

:)
 
Mir ist noch ein Thema aufgefallen, das mich stört:
Die Monatsansicht liefert riesige Zahlen und lässt dafür Raum für die Anzeige von lediglich zwei Terminen. Das Scrollen durch die Termine in dieser Ansicht ist äusserst bemühend in dieser Ansicht. Von mir aus hätte der Monatskalender deutlich kleiner ausfallen dürfen. Dafür gerne mehr Übersicht bei den Terminen im unteren Feld. Hier ein Screenshot.
Gut gefällt mir die Listenansicht. Gegen eine gut gelöste Wochenansicht hätte ich allerdings auch nicht einzuwenden gehabt. Manche vermissen die.

Leider sieht man wirklich nur die zwei Aufgaben/Termine, die gleich anliegen, daher bevorzuge ich auch die Listenübersicht.
Doch eine Monatsansicht an sich find ich auch sehr praktisch, man kann mehr auf einen Blick sehen.
Bin wie Du auch etwas verwundert, dass die Zahlen so groß dargestellt werden. Glaube aber das der Punkt nicht wirklich weit oben auf der Liste von Apple steht, dass zu verbessern.
 
Zurück
Oben Unten