iPod Touch 32GB - ich bin enttäuscht

Diesem ganzen Geheule hier muss ich doch noch entgegenwirken:

Ich finde Coverflow eher in iTunes (im Vollbildmodus) völlig unbrauchbar, da man die Cover eben nicht umdrehen kann, um dort einen Titel des Albums auszuwählen. Es kommt wohl auf die Gewohnheiten an. Und imho ist die Coverflow-Ansicht eben nicht zur vollständigen Kontrolle gedacht, sondern eben zum Durchstöbern der Library. Was spricht denn dagegen den iPod zu drehen, um die erweiterte Steuerung zu erhalten? Mich würden da eher hereinfahrende/sich einblendende Steuerelemente stören. Die sind doch auch bei der Video-Wiedergabe fast schon nervig und vor allem, wegen der Fingerbedienung, eben auch riesig.
 
Diesem ganzen Geheule hier muss ich doch noch entgegenwirken

Na Geheule ist das ja nicht grad. Wie gesagt: alles andere ist genial und bereitet viel Freude. Dass das Teil aber laufend abstürzt oder einfriert ist nicht akzeptabel. Und daher halt der Thread.

Was spricht denn dagegen den iPod zu drehen, um die erweiterte Steuerung zu erhalten?

Weil er genau so bei mir auf dem Arbeitstisch steht. In CF Ansicht. Natürlich liesse er sich auch damit drehen. Aber dafür bin ich bei weitem zu bequem. ;)
 
Dass das Teil aber laufend abstürzt oder einfriert ist nicht akzeptabel. Und daher halt der Thread.
Also mein touch stürzt nicht laufend ab oder friert ein. Dennoch werden Apps natürlich beendet, um Speicher zu sparen, denn der Arbeitsspeicher ist äußerst knapp bemessen. Der touch ist eben kein richtiger PC. ;) Mit der aktuellen Firmware ist die Stabilität aber um Welten besser, als noch die erste Auslieferungsversion, da war es praktisch unmöglich im Netz zu surfen und gleichzeitig Musik zu hören.

Weil er genau so bei mir auf dem Arbeitstisch steht. In CF Ansicht. Natürlich liesse er sich auch damit drehen. Aber dafür bin ich bei weitem zu bequem. ;)
Bei dieser Art der Befestigung ist es natürlich unpraktisch. Apple könnte ja einfach die Schnellsteuerung per Home-Doppelklick im Coverflow zulassen, das wäre dann eine gewisse Abhilfe.
 
:hamma: Ich missbrauche keines der Felder. Im Feld "Firma" steht der Firmenname und im Feld "Name" steht der Name. Ergo: ich nutze das Feld "Firma" das es tatsächlich nicht umsonst gibt...
Durch das setzen des des Hakens bewirke ich, dass alle Mitarbeiter einer Firma hintereinander aufgelistet werden. Und genau so soll es auch sein.
Genau das meine ich. Du willst, dass alle Mitarbeiter einer Firma hintereinander aufgelistet werden. Das erzwingst du, indem du fälschlicherweise die Kontakte als Firma deklarierst. Aber eine Person ist nunmal keine Firma. Der Haken ist für die *Firma* selbst, nicht für den Mitarbeiter einer Firma, er bedeutet: „dieser Kontakt ist eine Firma“. 10 Visitenkarten von 10 Personen aus der selben Firma ergeben also 10 Konakte *ohne* Firmen-Haken, aber mit ausgefülltem Firma-Feld.

Das Problem ist also nicht, dass die Namen nicht angezeigt werden. Das Problem ist, dass sich die Kontakte nicht nach Firma sortieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai
Zur Firmensortierung: am Besten die Firmen-Zugehörigen in Gruppen zusammenfassen.

Durch das Setzen des Hakens wird der Kontakt nunmal zu einer Firma und daher auch entsprechend aufgelistet und angezeigt.


Die Adressbuch-Hilfe sagt dazu:
Handelt es sich bei einem Kontakt um eine Firma, markieren Sie das Feld "Firma". Das Symbol für eine Firma ist ein Gebäude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mpinky
Genau das meine ich. Du willst, dass alle Mitarbeiter einer Firma hintereinander aufgelistet werden. Das erzwingst du, indem du fälschlicherweise die Kontakte als Firma deklarierst. Aber eine Person ist nunmal keine Firma. Der Haken ist für die *Firma* selbst, nicht für den Mitarbeiter einer Firma, er bedeutet: „dieser Kontakt ist eine Firma“. 10 Visitenkarten von 10 Personen aus der selben Firma ergeben also 10 Konakte *ohne* Firmen-Haken, aber mit ausgefülltem Firma-Feld.

Das Problem ist also nicht, dass die Namen nicht angezeigt werden. Das Problem ist, dass sich die Kontakte nicht nach Firma sortieren lassen.

I get the point. In Outlook funktioniert das halt wunderbar: Kontakte aufrufen, ersten Buchstaben von "Grossfirma" eingeben und schon hab ich den Bildschirm voll mit den Leuten aus der Firma. Aber bereits in Adressbuch läuft das nicht mehr so. Entweder ich gewöhne mir an, mir die Namen der Leute zu merken und kann daher nach Namen sortieren oder Apple liefert eine Suchfunktion für den Touch (bereits angekündigt). Das mit den Namen wäre bei fast 1000 Kontakten und meinem Hirn eine echte Herausforderung... Ich kann mir ja kaum die Firma merken. ;)
 
Entweder ich gewöhne mir an, mir die Namen der Leute zu merken und kann daher nach Namen sortieren oder Apple liefert eine Suchfunktion für den Touch (bereits angekündigt). Das mit den Namen wäre bei fast 1000 Kontakten und meinem Hirn eine echte Herausforderung... Ich kann mir ja kaum die Firma merken. ;)
Imho wurde die Suchfunktion nicht angekündigt, sondern nur "gerüchtet". Zudem wäre es eben sinnvoll Kontakt-Gruppen pro Firma anzulegen, so muss man sich weder alle Namen merken, noch durch 1000-Kontakte scrollen. ;)
 
Jaaaaa, hast ja recht! :) ich glaub, das mach ich tatsächlich mal. Und stimmt natürlich @ Gerücht. Aber im Moment nehm ich alles. ;)
 
Die Liste wurde wieder etwas länger:

Weiter fällt mir beim Syncen auf, dass jedes Mal ca. 20 bis 30 Titel synchronisiert werden. Es gäbe aber gar nichts zu synchronisieren, denn die aufgeführten Titel wurden seit dem letzten Mal weder auf dem iPod noch auf dem PB gehört. Völlig sonderbares Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... ich hoffe dass apple mit der 2.0 software da noch die eine oder andere sache verbessert.

gerade was die verwenung als Business PDA angeht.
will endlich auch so ein dingsi haben.
 
Ich steh auch total auf meinen touch, aber finde es schade, daß er eben ausgerechnet bei der Musikwiedergabe ein paar Macken hat. Es wäre eine gute Lösung wenn man coverflow einfach abschalten könnte. Ich höre gerne noch im Bett Musik mit dem touch, und wenn ich so seitlich auf dem Ohr liege und den ipod vor mir halte (also eben vertikal) springt die Darstellung natürlich auf coverflow um - das nervt ziemlich.

Das man den touch nicht mehr blind in der Hosentasche bedienen kann ist auch so ne Sache. Klaro, das war von anfang an klar und ist eben dem touch-prinzip geschuldet, aber man hätte zum Beispiel wenigstens versuchen können, es besser zu machen. Das iphone hat auch einen "echten" lautstärke-regler, wieso der touch nicht?
Noch viel einfacher wäre es aber doch, die Bedienelemente während der wiedergabe (bzw. bei "Tasten"sperre durch doppelklick auf den home-button) größer zu machen! Wieso nicht im oberen Teil eine kleinere Uhr, dafür eine schön große play/pause Taste, darunter die zwei skip-buttons (jeweils 2-3cm groß) und darunter eine schöne dicke leiste für die Lautstärke, die könnte z.B. aussehen wie der unlock-schieber (der im moment anscheinend wichtiger ist als die Bedienelemente für die Musik), so daß man nicht genau diesen winzigen silbernen Knopf treffen muss! Dann wäre es zumindest mit ein wenig Übung vielleicht möglich den touch blind zu bedienen. Es wäre auch einfacher die Lautstärke nur ganz minimal zu verändern, das ist im moment ja nur möglich indem man den knopf trifft, den finger drauf liegen lässt und dann nur den Druckpunkt verlagert. Find ich echt unnötig fummelig. Hätte ich keinen lautstärkeregler an meinem Kopfhörer, würde mich das arg annerven.

Naja, und mein Safari stürzt auch gerne mal ab, bzw. die Musikwiedergabe beim surfen. Hab aber auch noch 1.1.3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurel70
...
gerade was die verwenung als Business PDA angeht.
will endlich auch so ein dingsi haben.

:confused:

Der touch ist ein super Gadget, Musik, Bilder, Filme, Internet, Emails usw. aber sicher kein PDA und Business schon gar nicht . ;)

...
Das man den touch nicht mehr blind in der Hosentasche bedienen kann ist auch so ne Sache. ...

Klar, früher habe Zigaretten auch immer "blind" in der Hosentasche gedreht, das muss ich nun nicht mehr und ich freue mich dass es so ist ...:D

@ tensai

super Tip, danke

mfg.
 
Was mir am iPod Touch inzwischen fehlt:

Die Lautstärke Tasten wie beim iPhone. Die sind wirklich sehr praktisch, da ich ohne hinzusehen in der Tasche lauter und leiser stellen kann.

Tasten für vor- und zurückspringen wären auch klasse.

Das Dumme ist nur, dann müsste sich Apple eingestehen, dass das Bedienkonzept des iPod Touch nur taugt, wenn man ihn auf dem Tisch liegen hat. Für ein mobiles Gerät halte ich den iPod Touch für Unsinn.
 
Kann man für den Touch nicht die Fernbedienung mit dem Radio benutzen? Wird doch wie bei den anderen iPods einfach in den DockConnector gesteckt. Wenn nicht, sollte Apple eben so etwas anbieten, damit niemand wegen der Bedienung in der Hosentasche jammern braucht.
 
Noch viel einfacher wäre es aber doch, die Bedienelemente während der wiedergabe (bzw. bei "Tasten"sperre durch doppelklick auf den home-button) größer zu machen! Wieso nicht im oberen Teil eine kleinere Uhr, dafür eine schön große play/pause Taste, darunter die zwei skip-buttons (jeweils 2-3cm groß) und darunter eine schöne dicke leiste für die Lautstärke, die könnte z.B. aussehen wie der unlock-schieber (der im moment anscheinend wichtiger ist als die Bedienelemente für die Musik), so daß man nicht genau diesen winzigen silbernen Knopf treffen muss! Dann wäre es zumindest mit ein wenig Übung vielleicht möglich den touch blind zu bedienen.

Das gibt es doch schon lange, ist allerdings ein 3.Partie App ;)
aber damit geht es verdammt gut...
 
Kann man für den Touch nicht die Fernbedienung mit dem Radio benutzen? Wird doch wie bei den anderen iPods einfach in den DockConnector gesteckt. Wenn nicht, sollte Apple eben so etwas anbieten, damit niemand wegen der Bedienung in der Hosentasche jammern braucht.
Nein, weder das Radio noch die Fernsteuerung funktionieren mit dem touch. Diese iPod-Erweiterung wird vom touch/iPhone nicht unterstützt.
 
Das gibt es doch schon lange, ist allerdings ein 3.Partie App ;)
aber damit geht es verdammt gut...

Echt? Dachte mir natürlich schon, daß man sowas ja sicher locker als zusatzapp programmieren kann, wusste nur nich, daß es das schon gibt. Wie heißt das denn bzw wo kann mans ziehen??
 
Zurück
Oben Unten