iPod Nano Software Update 1.0.2 ist draußen...

Ordner für Playlists in iTunes kann man ja schon lange erstellen, um - bei vielen Playlists - ein wenig Ordnung zu haben. Nur: Auf den iPod übertragen liessen sich diese Ordner bisher nicht; auf dem iPod wurden einfach immer sämtliche Playlists alphabetisch untereinander aufgelistet, was bei vielen Playlists schon mal übersichtlich werden konnte.

Nun lassen sich aber diese Ordner auf den iPod übertragen. Und dass das bisher nicht möglich war, das war immer das, was mich an den iPods am meisten gestört hat.

Oh, ich hab grad gemerkt, dass der von dir zitierte Satz nicht ganz so 'aufs Papier' gekommen ist, wie ich mir das vorstellt hatte. "...gruppieren kann; dass das bisher nicht mögilch war, das war mir..." sollte es heissen.


Sorry aber ich bin gerade mit meiner FReundin am telefonieren aber wir beide wissen nicht wie Du das meinst und was Du genau damit machst??

Ich habe bei mir im iTunes links in den Wiedergabelisten blaue Felder mit einer Note drinne. Diese habe ich mit Zahlen 01-06 benannt ... wegen Reihenfolge, in diesen Felder sind meine Lieder drinne. Und so erscheint das bei mir auch auf dem Nano.

Was Du mit Ordnern meinst ... kann ich nicht verstehen.
Ich stelle mir das so vor, das Du in den Wiedergabelisten einen Ordner hast und in diesen Ordner diese blaue Felder hat wodrinne die Musik ist.

Was dann aber für mich, wiederrum umständlcih wäre, weil ich ja dann immer in diesen Order müßte, um den kleinen Ordner so nenne ich diesen mal mit Musik hören will. ... Ordner für einen Ordner oder wie ???



LG G5Fan


P.S. Jetzt frage ich mal anders ... wie sortierst Du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses blaue Ding mit der Note drin, das ist eine Playlist, zu Deutsch Wiedergabeliste. Es ist kein Ordner, da sich ja keine Dateien drin befinden, sondern es ist nur eine Liste von Tracks, die in der Mediathek liegen.

Daneben gibt es noch die intelligenten Wiedergabelisten, die sind violett und haben ein Zahnrad drauf anstelle einer Note. Bei diesen legst du verschiedene Bedingungen für die Tracks, die da drin erscheinen sollen, fest, anstelle die Tracks manuell rein zu ziehen.

Und dann gibt es eben noch die Ordner, die ein normales Ordnersymbol haben. In die rein schmeisst du dann die Wiedergabelisten, seien es die normalen oder die intelligenten.

So hab ich z.B. einen Ordner 'Filme', in dem sich alle Film-Wiedergabelisten befinden, oder dergleichen. Bei einer grossen Zahl an Wiedergabelisten wird die Ordnerlose Ansicht schnell ein wenig unübersichtlich oder es hat einen Scrollbalken, den ich lieber nicht hätte etc.

Alle oben genannten 'Dinge' - also die Wiedergabelisten und auch die Ordner - fügst du via Ablage ein. Offensichtlich kennst du die Ordner nicht; ist mir selbst auch lange Zeit so gegangten.

Jetzt sollte es klar sein. :D

In der Leiste links kann man die Ordner übrigens anklicken wie die Wiedergabelisten, und dann erscheinen einfach sämtliche Tracks aus allen sich im Ordner befindlichen Wiedergabelisten. Am besten einfach mal ausprobieren...

Und da die Ordner mit Ausklapppfeilen dargestellt werden, kannst du die bevorzugten Ordner einfach aufgeklappt lassen und die Ordner mit selten verwendeten Playlists zugeklappt, dann sind die bevorzugten Listen genauso schnell erreichbar wie ohne Ordner; iTunes merkt sich, was aufgeklappt worden ist und was nicht.

Auf dem Nano muss man aber immer in den entsprechenden Ordner, um zur Liste zu kommen (ausser, man drückt Play, wenn der Ordner angewählt ist, dann wird alles abgespielt, was drin ist), was imho aber schneller geht, als immer die Liste durchscrollen zu müssen.

Zwar höre ich vorwiegend über die Mediathek bzw. - auf dem Nano - Genre oder Coverflow und nicht allzu Playlist-basiert, trotzdem hat sich eine gewisse Anzahl gesammelt. Und gerade auf dem iPod sind die Ordner nützlich, z.B. habe ich vier best-of-Playlists (25 bzw. 50 meistgehörte Tracks, selbiges für die höchstbewerteten), die in einen best-of-Ordner kommen, je eine Playlist zum aktuellen und den beiden vergangenen Jahrzehnten etc.

PS: Sorry, ist ein wenig lang geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja mal das Problem mit der falschen Titelreihenfolge in Coverflow aufgetaucht. Ich hatte es auch in zwei Fällen. Jetzt bin ich dahinter gekommen, wo das Problem lag: Die beidem Tracks hatten nix eingefüllt bei der CD-Nummer, während der Rest der jeweiligen Alben mit 'CD 1 von 1' getaggt war. Nun funktioniert alles.

Bis eben auf die Albuminterpreten... Stört aber nicht allzu sehr und kommt mal noch per Update, will ich doch hoffen.
 
Und da fällt mir (jetzt erst) auf: Podcasts werden endlich wieder einzeln abgespielt. :banana: :Party:
 
Zurück
Oben Unten