iPod gehackt! Bootloader extrahiert!(Und wie!)

Sachen gibts...
 
Na ganz ganz toll.

Gibts dann den U2-Pod auch bald in weiß? :eek:

Ich überlege verzweifelt, welches feature ich am iPod vermisse, das mit Linux nachgerüstet werden kann... mir fällt keines ein!

ricci007: Das 'proprietäre' habe ich mir eine Stange Geld kosten lassen - weil es es wert ist :D
 
ricci007 schrieb:
Linux beschmutzen, und damit auch ein Stueck auch Mac OS X. Sind beide Unix-Derivate und bassieren, das eine mit einer Zugeigung fuer proprietaere SW und das andere komplett offen (Linux), auf OSS.

Aber das lernst du nochmal in der naechsten Klasse :D

Man sollte nicht sein eigenes Nest beschmutzen, wenn man schon auf aeltere Macs abfaehrt :(

ricci007, wer so oft in der Computer-Grundschule gefeht hat wie Du, der sollte andere nicht auf ihren Schulerfolg ansprechen. Dort lernt man nämlich, daß es gleichgültig ist, was die vermeintliche, bucklige Verwandtschaft tut. Dort lernt man auch, daß es viel wichtiger ist, daß man über ein intuitives System aus Hard- und Software verfügt, das die größtmöglichee Produktivität ermöglicht. Und das war vor Mac OSX eben Mac OS.
 
Edgar Birzer schrieb:
ricci007, wer so oft in der Computer-Grundschule gefeht hat wie Du, der sollte andere nicht auf ihren Schulerfolg ansprechen. Dort lernt man nämlich, daß es gleichgültig ist, was die vermeintliche, bucklige Verwandtschaft tut. Dort lernt man auch, daß es viel wichtiger ist, daß man über ein intuitives System aus Hard- und Software verfügt, das die größtmöglichee Produktivität ermöglicht. Und das war vor Mac OSX eben Mac OS.

In der Mac-Welt ist das richtig :D

Und schoen beachten: Immer auf den eigenen Tellerrand schauen :D :D :D

Zur Computer-Grundschule: Du muss ja ne komische Schulbildung haben, ich ziehe dem die Grundschule - Gymnasium - Studium vor :D :D :D
 
Welch sinnentleerter Unfug!

Wenn das 'iPod-System' schlecht wäre, dann könnte ich das Vorgehen ja nachvollziehen aber an der einfachen Bedienung und der unglaublich guten Zusammenarbeit mit iTunes gibt es doch nichts zu verbessern.

@ricci007
Edgars Einwand ist doch vollkommen gerechtfertigt.
Das 'iPod-System' ist in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit Linux Lichtjahre voraus, daher ist dieses Vorgehen ein glatter Rückschritt. Einzig OS X auf dem iPod wäre ein Zugewinn.

Meiner Meinung nach ist das alles sinnlos verschwendete Zeit. :cool: prost!
 
Gott ja, gehört ja bei manchen Religionen zum guten Ton, auf 'Klicki-bunti' und eine GUI zu schimpfen, und sich schwarz/weiß an der Konsole auszutoben.

Wie damals Adam habe ich in den Apfel gebissen - und weiß endlich wie eine GUI auszusehen hat.

Wie sagte Douglas Adams mal so schön: "Das Zeug ist von Programmieren gemacht worden die keine Ahnung haben, wie wirkliche Menschen ihre Arbeit erledigen (wollen)." Apple hats halt gerafft.

Ich bleib dabei: wenn es keinen Nutzen bringt, ist das Unterfangen sinnlos. Dann bleibt als letzte Keule immer: das ist aber 'frei' und nicht proprietär. Mir wurscht, ich hab doch keinen iPod ohne BS gekauft, was kümmerts mich wenn ich proprietärer Hardware proprietäre Software steckt? Solang das Gespann hinreichend offen ist (was der iPod definitiv iist), bin ich glücklich.

Sogar Hard-Coras freuen sich, wenn ich ihnen eine AAC-Datei gebe...
 
zwischensinn schrieb:
Welch sinnentleerter Unfug!

Wenn das 'iPod-System' schlecht wäre, dann könnte ich das Vorgehen ja nachvollziehen aber an der einfachen Bedienung und der unglaublich guten Zusammenarbeit mit iTunes gibt es doch nichts zu verbessern.

@ricci007
Edgars Einwand ist doch vollkommen gerechtfertigt.
Das 'iPod-System' ist in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit Linux Lichtjahre voraus, daher ist dieses Vorgehen ein glatter Rückschritt. Einzig OS X auf dem iPod wäre ein Zugewinn.

Meiner Meinung nach ist das alles sinnlos verschwendete Zeit. :cool: prost!

Vorteile von Linux auf dem iPod:
- Mglk. des Abspielens saemtlicher Formate, unabhaengig von zu grunde liegenden Hersteller
- Es gibt auch unter dem Linux-Kernel benutzerfreundliche Betriebsoberflaechen, siehe eigentliche PDAs, dann Kern != Oberflaeche, siehe Darvin
- Unabhaengigkeit
- Offen

Wie willst du Aqua (was du ja ws. meinst) auf iPod portieren (wenn nicht durch Apple). Der Quellcode liegt nicht offen... *????*
 
DudeEckes, du sprichst mir echt aus der Seele. :)

Habe ich gerade noch gefunden, sehr guter Thread: Warum Linux auf dem Mac?
 
Zuletzt bearbeitet:
ricci007 schrieb:
In der Mac-Welt ist das richtig :D

Und schoen beachten: Immer auf den eigenen Tellerrand schauen :D :D :D

Zu Deiner Information: Ich arbeite hier mit mehreren Macs (G5, G4, beide unter MacOSX, G3 unter Mac OS), einen WIN XP-Laptop und einem Linux-Server in einem gemeinsamen Netzwerk.

ricci007 schrieb:
Zur Computer-Grundschule: Du muss ja ne komische Schulbildung haben, ich ziehe dem die Grundschule - Gymnasium - Studium vor :D :D :D

Wenn Dir Dein Bildungsweg so wichtig ist, dann laß uns nach Deiner Promotion wieder miteinander reden. Meine liegt schon bald 20 Jahre zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edgar Birzer schrieb:
Zu Deiner Information: Ich arbeite hier mit mehreren Macs (G5, G4, beide unter MacOSX, G3 unter Mac OS), einen WIN XP-Laptop und einem Linux-Server in einem gemeinsamen Netzwerk.



Wenn Dir Dein Bildungsweg so wichtig ist, dann laß uns nach Deiner Promotion wieder miteinander reden. Meine liegt schon bald 20 Jahre zurück.

owned! :D
 
ricci007 schrieb:
Vorteile von Linux auf dem iPod:
- Mglk. des Abspielens saemtlicher Formate, unabhaengig von zu grunde liegenden Hersteller

Also bald RealAudio, WMA und Midi-Dateien am iPod? Tolle Wurst.

Der iPod gehört zu iTunes gehört zum iTMS.

Für höchste Ansprüche gibt es Apple Lossless, für Platzbewußte AAC (das im Vergleich zu MP3 sich in der Tat besser anhört), für die bestehende Sammlung MP3.

Für ogg gibt es iRiver, wenn es denn wirklich jemand möchte.

Der Witz am iPod ist eben auch ein durchdachtes Benutzermenü, und da sehe ich kaum Verbesserungsmöglichkeiten.

ricci007 schrieb:
- Es gibt auch unter dem Linux-Kernel benutzerfreundliche Betriebsoberflaechen, siehe eigentliche PDAs, dann Kern != Oberflaeche, siehe Darvin

Kern ohne Oberfläche ist noch kein Betriebssystem (jedenfalls nicht für mich als Endanwender) [/QUOTE]

ricci007 schrieb:
- Unabhaengigkeit
- Offen

Und das bringt mir... was? Es gibt einen Rattenschwanz an AAC Plugins für jeden erdenklichen Software-Player für jedes erdenkliche OS. Ich glaube, mehr Zukunftssicherheit brauche ich nicht.
 
Na ja, also ich finde schon das Linux auf dem iPod cool wäre..Zugegeben viel verbessern kann man an der GUI nicht, aber z.B. die GRößenbegrenzung der Txt-Dateien unter Notes abzuschaffen, genau wie die Aufnahmekapazität von 3.sek wäre schon ganz cool...Abgesehen davon könnte man auch die softwaremäßigen Energiesparmechanismen die der 4g ipod hat dann auch beim 3g nachrüsten..Und ogg Vorbis wär auf jeden Fall ganz cool. Außerdem ist ja nicht gesagt, dass man die apple-ipod gui mit linux nicht exakt so nachbauen kann + extra features (sooo kompliziert sieht sie mir nicht aus ;-))

Aber eigentlich fand ich auch einfach nur den Hack geil, egal was jetzt der Zugewinn ist...

Grüße von einem müden (bis 6 gelernt)
Tom
 
Edgar Birzer schrieb:
Zu Deiner Information: Ich arbeite hier mit mehreren Macs (G5, G4, beide unter MacOSX, G3 unter Mac OS), einen WIN XP-Laptop und einem Linux-Server in einem gemeinsamen Netzwerk.

Warum laesterst du dann so ueber Linux ab? Blick ich nicht. Aqua koennte doch auch auf einem Linux-Kernel laufen, haette Apple interesse. Naja, mag verstehen wer moechte...

Edgar Birzer schrieb:
Dir Dein Bildungsweg so wichtig ist, dann laß uns nach Deiner Promotion wieder miteinander reden. Meine liegt schon bald 20 Jahre zurück.

Naja, du hast den zeitlichen Faktor vergessen. Oder hast du mit 23 deine Dissertation schon geschrieben gehabt *wundere*. Keine Angst, kommt schon noch :D
 
DudeEckes schrieb:
(...)

Der iPod gehört zu iTunes gehört zum iTMS.

(...)

Kern ohne Oberfläche ist noch kein Betriebssystem (jedenfalls nicht für mich als Endanwender)

Ich nutze meine iPod auch unter Linux, aber gut, das ist eine andere Frage. Und wuerde der iPod auf Linux laufen - das nachbauen des Menues waere ja nicht so schwer - koennte man definitiv selbst bestimmten, was fuer Formate man bevorzugt, ob OGG, MP3, MP4 mit DRM, WAV, MID, AAC, or what ever... Ich finde das schon einen Vorteil.

Ja klar ist Kern ohne Oberflaeche kein OS, aber aber laestert man das hier ueber Linux? Die Oberflaeche vom iPod koennte genausogut unter Linux laufen (optisch muesste das ja nicht zwangsweise einen Unterschied machen)...
 
DudeEckes schrieb:
Also bald RealAudio, WMA und Midi-Dateien am iPod? Tolle Wurst.

Der iPod gehört zu iTunes gehört zum iTMS.
Schön für Stevie, wenn ihm seine Schäfchen so kritiklos folgen...

Kann man aber auch anders sehen: iTMS brauche ich gar nicht, iTunes brauche ich eigentlich auch nicht, ob ich's verwende, werde ich noch sehen, mein iPod kommt Montag.

DudeEckes schrieb:
Für ogg gibt es iRiver, wenn es denn wirklich jemand möchte.

Der Witz am iPod ist eben auch ein durchdachtes Benutzermenü, und da sehe ich kaum Verbesserungsmöglichkeiten.
Was ist mit Leuten, die gerne ogg mit dem durchdachten Benutzermenü und dem Designe eines iPods möchten? Vielleicht auch FW (für mich z.B. wichtig)?

Snoop
 
Edgar Birzer schrieb:
Warum eigentlich Linux? Warum kein vernünftiges Betriebssystem? Warum nicht MacOS X?

Also ganz einfach, auf fuer Leute mit einem Promotion: Mac OS X ist proprietaer (jedenfalls ueberwiegend *g*) und koennte somit nur von Apple selber portiert werden. Da Linux sehr portierbar ist (laeuft ja fast auf allem, egal ob Telefone, Handys, PDAs, Kaffeemaschinen, etc.), haben sie halt Linux gewaehlt. Darwin, *BSD, GNU/Hurd waere natuerlich - mit mehr Aufwand - auch gegangen.

Jetzt verstanden, also lass den polemischen Touch raus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ricci007 schrieb:
Also ganz einfach, auf fuer Leute mit einem Promotion: Mac OS X ist proprietaer (jedenfalls ueberwiegend *g*) und koennte somit nur von Apple selber portiert werden. Da Linux sehr portierbar ist (laeuft ja fast auf allem, egal ob Telefone, Handys, PDAs, Kaffeemaschinen, etc.), haben sie halt Linux gewaehlt. Darwin, *BSD, GNU/Hurd waere natuerlich - mit mehr Aufwand - auch gegangen.


Na ja mehr Aufwand möchte ich bezweifeln! Ihr habt bestimmt alle irgendein Gerät zu Hause auf dem (insgeheim) NetBSD läuft....
 
snoop69 schrieb:
Schön für Stevie, wenn ihm seine Schäfchen so kritiklos folgen...

Sehe ich auch so. Schlieszlich muss die Industrie ja noch was an den Endverbraucher verkaufen koennen, das unsere Wachstumsprogrnose fuer 2005 gehalten werden kann. Aber dass das so kritiklos vonstatten geht, wusste ich auch nicht :D

snoop69 schrieb:
man aber auch anders sehen: iTMS brauche ich gar nicht, iTunes brauche ich eigentlich auch nicht, ob ich's verwende, werde ich noch sehen, mein iPod kommt Montag.

Was ist mit Leuten, die gerne ogg mit dem durchdachten Benutzermenü und dem Designe eines iPods möchten? Vielleicht auch FW (für mich z.B. wichtig)?

Viel Spasz mit deinem iPod. Es gibt fuer Linux duzend von Tools (offene!!!), mit deinen du deinem poddy unter Linux auch benutzen kannst...

Frei nach dem Motto: Frei ist was frei ist :D
 
lordsony schrieb:
Na ja mehr Aufwand möchte ich bezweifeln! Ihr habt bestimmt alle irgendein Gerät zu Hause auf dem (insgeheim) NetBSD läuft....

Stimmt, bei *BSD ist die portierbarkeit genauso gegeben, wenn nicht sogar (gemessen an der Anzahl der verschiedenen Portierungen) groeszer :D

Aber bei GNU/Hurd oder auch bei Darwin selbst, waere es IMHO schon mehr Aufwand. Probiert habe ich es nicht, aber aus Erfahrung denke ich, dass dies so ist :D

Habe BSD fuer meinen HP Jornada 680 crosscompilered :D Muesste ich eigentlich wissen :D :D :D
 
ricci007 schrieb:
Naja, du hast den zeitlichen Faktor vergessen. Oder hast du mit 23 deine Dissertation schon geschrieben gehabt *wundere*. Keine Angst, kommt schon noch :D

Ich liebe es, wenn ich für jünger gehalten werden! ;)
Bin 1953 geboren (vgl. mein Profil), also 52 Jahre alt, vor knapp 20 Jahren die Diss abgegeben (wie oben geschrieben), war also damals wenigstens 32 Jahre alt.
Üb' doch einfach noch mal die Grundrechenarten.


ricci007 schrieb:
Warum laesterst du dann so ueber Linux ab? Blick ich nicht. Aqua koennte doch auch auf einem Linux-Kernel laufen, haette Apple interesse. Naja, mag verstehen wer moechte...

Ich lästere eigentlich nicht über Linux. Ich halte Linux für eine grandiose Leistung und es ist - nach Gesichtspunkten der Benutzerfreundlichkeit - immerhin das zweitbeste Windows, das es gibt. Nein, ich lästere über die Leute, die meinen, Linux wäre das einige System, das die Menschheit beglücken kann und es deshalb auf jeder Nähmaschine installieren wollen.
 
Zurück
Oben Unten