iPhoto '08 Events

Im neuen iPhoto gibts ja bei den Ereignissen die Funktion "halten" in der Seitenleiste links unter NEU. Am Anfang war die Funktion noch da, jetzt ist der Button plötzlich weg!? Kann mir das jemand erklären? Kann man den irgendwo an- und abstellen?

Hi!

Das "Halten" war bei mir auch da, bis ich heute das iPhoto 7.0.1 update durchgeführt habe - jetzt ist der Button auch weg.
Sehr ärgerlich. Das war für mich die einzige Möglichkeit ein Foto aus einem Event in ein anderes zu verschieben: man markierte das Ziel-Event, drückte auf "halten" und dann wechselte man in das Event mit dem Foto das man verschieben will. Dann habe ich das Foto einfach in das gehaltene Event verschoben.
Das geht seit dem Update nicht mehr....

Hat da jemand eine Lösung parat????

lg
Philipp
 
Lösung: Fotos markieren, Fotos ausschneiden (Apfel-X), Zielevent öffnen, Fotos einfügen (Apfel-V)
ODER
Die Ansicht "Fotos" statt Ereignisse öffnen und einfach Bilder verschieben. Du musst dann aber im Menü "Darstellung" die Option "Ereignistitel aktivieren, um die Ereignisse auch einzeln zu sehen.
 
wie kann ich ereignisse löschen ohne dabei die fotos zu verlieren?
ich find irgendwie keine funktion dafür...
 
ich raste aus ! ich kann nicht mehr den Events einen namen geben !
ICh mach doppelklick auf das Textfeld und es lässt sich nichts mehr reinschreiben. hat jemand einen lösungsvorschlag so buggy das programm ! Ich habe einen extra thread erstellt ! Bin um jede hilfe dankbar
 
ich hab nen neuen mac mini, hab vom ibook die fotos rübergetan
jetzt hat er events selbst erstellt. ein paar davon sind willkürliche fotos, keine ahnung wieso er das macht.

also, jemand nen plan wie man events wegmachen kann?
 
Mehrere Events markieren und dann Button "Verbinden" anklicken.
Schon wird aus 2 Events eines.
 
ich hab nen neuen mac mini, hab vom ibook die fotos rübergetan
jetzt hat er events selbst erstellt. ein paar davon sind willkürliche fotos, keine ahnung wieso er das macht.

also, jemand nen plan wie man events wegmachen kann?

Wenn Du den gleichen Stand wie auf dem iBook haben willst, warum tust Du nicht die ganze iPhoto Library auf den mini kopieren?! Vorausgesetzt auf beiden läuft die gleiche Version von iPhoto!
 
ich hab nen neuen mac mini, hab vom ibook die fotos rübergetan
jetzt hat er events selbst erstellt. ein paar davon sind willkürliche fotos, keine ahnung wieso er das macht.

also, jemand nen plan wie man events wegmachen kann?

In den Einstellungen kann man festlegen, wie iPhoto die importierten Fotos in Events aufteilt. Entweder nimmt er den Ordner, die Filmrolle oder das Datum. Willkürlich ist da nichts.

Events kann man nicht direkt entfernen, solange darin Fotos enthalten sind, denn es sind keine Alben sondern eher mit Ordnern/Filmrollen vergleichbar. Man muss also das Event mit dem Event zusammenführen, wo die Fotos hin sollen. Genau dafür sind die Optionen Zusammenlegen und Teilenm von Events gedacht.
 
es gibt aber fotos die ich nur unter fotos haben will, nicht aber unter events
anscheinend nicht möglich?!

weil dann muss ich für die "schnappschüsse" ein eigenes programm suchen oder alles in einen ordner...
 
Events ist nur eine andere Sicht, wie Fotos, auf die Mediathek. Ist ein Foto in der Mediathek ist es auch in der Sicht 'Fotos' und 'Ereignisse'.

Schnappschüsse in einen ORdner (Filmrolle/Event) zu verschieben ist ja nicht das Problem. So sortiert man ja im normal seine Fotos ;)
 
Die Events SIND ja nichts anderes als Ordner. Was spricht also dagegen einen Event "Schnappschüsse" anzulegen und die betreffenden Bilder da reinzuwerfen?
Neue Schnappschüsse kann man dann kinderleicht dort hinbewegen indem man den automatisch dafür erzeugten Event auf den Schnappschüsse-Event zieht... das ist das gleiche wie "zusammenführen".
 
Mal eine Zwischenfrage an die, die die Installation schon hinter sich haben:
Mein iLife '08-Paket müsste heute hier eintrudeln. Wenn ich nun das neue iLife über die bisherige Installation drüber installiere, werden dann in iPhoto meine bisherigen Filmrollen unverändert als Ereignisse übernommen? Oder muss ich befürchten, dass iPhoto da irgendwas umstellt oder umschmeisst? Ich wäre nicht besonders glücklich darüber, wenn die Inhalte meiner bisherigen Filmrollen pötzlich ungefragt verändert würden.
 
Bei mir hat iPhoto '08 alle Filmrollen von iPhoto '06 übernommen und gleichzeit pro Filmrolle ein Ereignis angelegt. Die Alben hat er davon unabhängig natürlich auch übernommen. Da ich sortiert und benannte Fimrollen habe, hat das mit den Ereignissen perfekt geklappt und hingehauen. Brauchte nichts an den Ereignissen nacharbeiten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCoco
FRAGE ZU EVENTS IN EVENTS ?!?!?

Ich durchsuche schon geraume Zeit das Forum nach einem spreziellen Problem, das ich seit gestern (Update auf 08) habe.

Wenn ich ein mehrtätiges Event habe, z.B. 1 Woche Urlaub, ist es dann möglich innerhalb dieses Events ein Event anzulegen, z.B. "Ausflug ans Meer", " 1. Urlaubstag" oder einfach nur das Datum.

Ich habe gestern versucht mein Tauchurlaub (1500 Fotos:confused: ) tageweise innnerhalb des Events zu separieren.

Das Event zeigt dann zwar " 10.05.-11.05.2007", aber man kann nicht den jeweiligen Tag innerhalb des Events sehen; kommt alles hintereinander weg ohne die schönen Trennstriche.

Aufgrund der Masse und des relativ gleichen Aussehens der Fotos ;) verliert man schnell die Übersicht.

Ich hoffe die Frage wurde nicht schon 3 Mio. Mal beantwortet und ich war nur zu doof die richtigen Keywords zu finden.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

LG an alle
 
Event in Event ist nicht möglich
 
was blöd ist, das evens abhängig von library ist, löscht man ein event sind die bilder aus library verschwunden :(
 
Aber du kannst dir ein "Reste-"Event anlegen und alle überflüssigen Bilder dort einlagern (statt löschen).
Oder die Bilder markieren und "Ausblenden" (Das ist das neue "X" in der Buttonleiste).
 
Wenn ich ein mehrtätiges Event habe, z.B. 1 Woche Urlaub, ist es dann möglich innerhalb dieses Events ein Event anzulegen, z.B. "Ausflug ans Meer", " 1. Urlaubstag" oder einfach nur das Datum.
Hallo silvasurfer,

das hätte ich auch gerne, aber es sieht wohl schlecht aus für uns. Ähnliche ;) Problematik: Meine Törns/Reisereportagen dauern bisweilen mehrere Monate und die Menge an Fotos, die ich davon heimbringe, gehen in die Hunderte. Da wäre eine Lösung für "Events in Events" auch sehr angenehm. Bisher hatte ich das mit Hilfe von Ordnern und Alben sortiert (z.B. Ordner "Süditalien 2005", darin Alben "Sizilien", "Pantelleria", "Lampedusa" usw.). So wie ich das sehe, kommen wir auch im Zeitalter von Events nicht umhin, das weiter so zu tun.

Erschwerend kommt hinzu, dass Events weder vom iPod noch vom Apple TV unterstützt werden. Wenn wir unsere Fotos also tatsächlich im Wohnzimmer präsentieren wollen, geht's auch wieder nicht ohne Alben. Die Sache mit den Events ist entweder noch nicht zu Ende gedacht, oder eines der nächsten Updates bringt noch Überraschungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silvasurfer
Zurück
Oben Unten