iPhoto '08 Events

Roxelchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
830
Reaktionspunkte
41
hmm hab eine kleine frage zu den events vielleicht versteht es jemand ja schon besser als ich.


bisher habe ich meine bilder in versch. filmen und die filmrollen benannt ala "xy geburtstag"


wo besteht da jetzt der unterschied zu den "events"

ob ich meine filmrollen nun benenne oder events das macht ?

nachher hab ich noch alles sozusagen doppelt weil iphoto events anlegt ich aber auch filmrollen habe.

eigentlich bringt events doch nur etwas wenn alle bilder in einer filmrolle liegen oder?
 
Ich denke der Unterschied wird die Übersichtlichkeit sein, oder?
Ich meine bei den Events kann man ja noch ein Hauptmotiv festlegen bzw gesondert nur durch die Bilder des Events scrollen. Das ist aus meiner Sicht ein erheblich Vorteil gegenüber den Filmrollen.
 
Ja, der Unterschied ist die Übersicht, und die Vorschau wenn man den Mauszeiger über das entsprechende Event bewegt.
 
Die Filmrollen enthalten wie bisher alle deine Bilder, entsprechen also praktisch dem alten Schuhkarton mit allen Negativen. Aus diesem "Schuhkarton" nimmt iPhoto 08 nun jeweils Bilder mit identischem Datum, unterstellt dabei, dass es sich bei Fotos vom gleichen Tag in der Regel um ein zusammen gehörendes Ereignis handelt und packt sie anhand des Datums in einen "Event". In den (nicht unbedingt seltenen) Fällen wo das nicht zutrifft, kann man die Events sehr einfach manuell in mehrere splitten oder auch mehrere einzelne zu einem Event zusammenfassen.

Mein erster Eindruck war "Was soll das?". Aber beim genaueren Hinsehen könnte das Feature wieder mal ein echtes Apple-typisches Highlight werden, weil an eine solche Herangehensweise sonst niemand denkt. Events können nämlich sehr einfach die Unmengen an Alben ersetzen, die einem irgendwann unweigerlich die Seitenleiste vollklotzen (bei mir z.B. gut 10 Jahre x 20 Alben = über 200 Alben).

In der Event-Übersicht bekommt jeder dieser Events von iPhoto eines der enthaltenen Fotos als "Titelbild" verpasst (änderbar). Fährt man nun mit der Maus darüber, erscheinen alle enthaltenen Fotos als Schnellansicht in diesem Titelbild. Steve nennt das "Scrubbing". Feine Sache!

Klickt man dagegen auf so ein Event-"Titelbild", öffnet sich der Inhalt wie eine Albumansicht. Darin sieht man nun zunächst alle Bilder wie im "Schuhkarton". Aber - und jetzt wird's wieder interessant - man kann hier die Bilder markieren, die man nicht unbedingt immer sehen aber auch nicht löschen will; diese werden dann versteckt, können aber bei Bedarf auf Mausklick eingeblendet werden. Genial. Viel besser, als manuell auszusortieren und den Rest dann zu Alben zusammenzufassen.

Die Übersicht ist bei Events auch sehr viel besser als bei Alben. Alben brauchst du jetzt eigentlich nur noch für Sonderfälle, z.B. alle Bilder mit dem Stichwort "Blume".

Auf dem Video der Präsentation führt Steve diese Features übrigens sehr anschaulich vor.
 
Auch in dieser Einführung, in der das gesamte iLife gezeigt wird, ist schön zu sehen was sich unter Events verbirgt.

Bye
Mirko
 
es hört sich sehr interessant an, dies aber muss man erst im real testen. wenn ich s einschätze, wartet viel arbeit auf mich :(
 
Die Filmrollen enthalten wie bisher alle deine Bilder, entsprechen also praktisch dem alten Schuhkarton mit allen Negativen. Aus diesem "Schuhkarton" nimmt iPhoto 08 nun jeweils Bilder mit identischem Datum, unterstellt dabei, dass es sich bei Fotos vom gleichen Tag in der Regel um ein zusammen gehörendes Ereignis handelt und packt sie anhand des Datums in einen "Event".
Wieso enthalten die Filmrollen alle meine Bilder?? Meine Filmrollen enthalten nur die Bilder die zu einem Event gehören. Gibt's denn die Filmrollen noch in iPhoto 8? ich möchte nur ungerne alle meine bereits nach Events benannten Filmrollen nochmals neu benennen müssen…
 
Die Frage lautet,... wenn ich jetzt iPhoto 08 Installiere, was passiert mit meinen 5000 Fotos? Wird alles ohne mucken einfach von iPhoto 07 übernommen, zb Statt Filmrollen sehe ich die Events oder wie kann man sich das vorstellen?
 
ok ich gucke mir grade die guided tour an und mir fält etwas auf
der herr erzählt etwas von "many albums we have" tja ich habe nicht ein einziges album. WIESO AUCH ? ich habe filmrollen und diese filmrollen haben verschiedene namen wie zb x's hochzeit y' geburtstag. wozu brauche ich dann noch alben bzw die neuen events?
 
Wieso enthalten die Filmrollen alle meine Bilder?? Meine Filmrollen enthalten nur die Bilder die zu einem Event gehören. Gibt's denn die Filmrollen noch in iPhoto 8? ich möchte nur ungerne alle meine bereits nach Events benannten Filmrollen nochmals neu benennen müssen…
Wenn du deine Kamera anschließt, werden alle Bilder ins Fotoarchiv von iPhoto importiert und darin als "Filmrollen" abgelegt. Das kann man schön erkennen, wenn man in der Seitenleiste das Fotoarchiv markiert und dann im Menü Darstellung > Filme aktiviert (s. Screenshot unten). Diese "Filmrollen" entsprechen übrigens 1:1 dem Finder-Ordner, den iPhoto 6 beim Import anlegt. Darin sind alle importierten Fotos enthalten (sofern man sie nicht nach dem Import manuell umsortiert, was man tun kann). Du hast wahrscheinlich die Filmrollen beim Import nach Event benannt (das mache ich im Prinzip auch so), deshalb ist das bei dir identisch.
Aber die neuen iPhoto "Events" haben ein paar zusätzliche Features, die das Arbeiten damit schon erheblich angenehmer machen, wie z.B. das "Scrubben" (drüberfahren mit der Maus, um alle enthaltenen Fotos schnell zu sehen) und das Ausblenden von Fotos, die zwar in der Filmrolle enthalten sind, die du aber nicht löschen und auch nicht immer sehen willst.
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
...zb Statt Filmrollen sehe ich die Events oder wie kann man sich das vorstellen?
Nee, iPhoto 08 hat jetzt im Fotoarchiv (Library) zwei Untergruppen, "Photos" und "Events". Zwischen den beiden Ansichten kannst du nach Lust und Laune hin- und herwechseln. Es sind - wenn ich das richtig verstehe - nur andere Sichtsweisen auf den gleichen Fotoinhalt, nur dass du bei Events eben weitaus mehr Komfort hast. Diese "Events" sind den bisherigen "Alben", die man in der Seitenleiste angelegt hat, offenbar in mancher Hinsicht überlegen (siehe Beitrag #4 oben).

Schau' dir diese Guided Tour an, da wird auch diese Frage beantwortet.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
... der herr erzählt etwas von "many albums we have" tja ich habe nicht ein einziges album. WIESO AUCH ? ich habe filmrollen und diese filmrollen haben verschiedene namen wie zb x's hochzeit y' geburtstag. wozu brauche ich dann noch alben bzw die neuen events?
Du hast dir halt wahrscheinlich den Workflow angewöhnt, direkt in den Filmrollen alle unnötigen Fotos rauszulöschen, die du nicht behalten oder zeigen willst.

Die Filmrollen im iPhoto-Fotoarchiv sind aber eigentlich dafür gedacht, darin z.B. alle Fotos zu belassen, die du als aufhebenswert betrachtest (quasi dein "Schuhkarton" mit den Negativen). Alben legst du dann nur mit den Fotos an, die du auch tatsächlich zeigen willst. Fast wie im richtigen Leben. ;)

Ein weiterer Vorteil der Alben ist übrigens, dass du diese dann auch sauber sortiert am iPod oder AppleTV zeigen kannst, was mit Filmrollen so nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine ausführlichen Antworten, aber…

Das ist zwar alles schön und gut, beantwortet aber nicht folgende Fragen:

  • Bleiben meine alten Filmrollen in iPhoto 8 erhalten?
  • Werden diese automatisch in Events konvertiert?
  • Wenn nein, kann ich das selbst ohne großen Aufwand machen?
 
Was zeigt den MacTV jetzt an wenn keiner mehr Alben braucht? Gibs da ein Update auf Events?
 
Bleiben meine alten Filmrollen in iPhoto 8 erhalten?
Wenn ich mir die Bilder auf Apples iPhoto Seite so ansehe, dann würde ich sagen, dass die erhalten bleiben im Bereich "Library > Photos". Davon gehe ich auch schwer aus, alles andere wäre ja wirklich grober Unfug.

Werden diese automatisch in Events konvertiert?
Events sind offenbar lediglich eine andere Sichtweise auf die gleichen Inhalte. Sie ersetzen nicht die Library, sondern werden zusätzlich angelegt.
 
Jetzt muss ich mal eine Frage dazu stellen.
Bis jetzt habe ich iPhoto nicht genutzt, möchte dies aber mit der 8er Version tun.

Bei der 6 Version konnte man bei den - Einstellungen / Erweitert / Importieren : "Beim hinzufügen zum Fotoarchiv Dateien in den Ordner "iPhoto Library" kopieren" - abwählen, damit die Fotos nicht doppelt gespeichert werden. Zumindest habe ich das damals so verstanden.

Wie ist es mit der neuen Version von iPhoto ? Welche Nachteile habe ich wenn ich es dort auch wieder abwähle ?

Sorry für die Frage, aber ich steht irgendwie auf der Leitung.
 
...Bei der 6 Version konnte man bei den - Einstellungen / Erweitert / Importieren : "Beim hinzufügen zum Fotoarchiv Dateien in den Ordner "iPhoto Library" kopieren" - abwählen, damit die Fotos nicht doppelt gespeichert werden. Zumindest habe ich das damals so verstanden.

Wie ist es mit der neuen Version von iPhoto ? Welche Nachteile habe ich wenn ich es dort auch wieder abwähle ?

Sorry für die Frage, aber ich steht irgendwie auf der Leitung.


Ja genau - wie geht iPhoto jetzt mit den Fotos um?
Ist es (etwa) noch genauso wie in iPhoto 6 oder "etwas" komfortabler?

(Ich fürchte fast, ich kenne die Antwort schon...)
 
Bleiben die Alben beim Import auch als Alben erhalten?

Was mich an den Events stört, ist die Tatsache, dass ein Foto anscheinend nicht in zwei Events vorkommen kann, wie das bei meinen Alben häufiger der Fall ist.
 
Was mich an den Events stört, ist die Tatsache, dass ein Foto anscheinend nicht in zwei Events vorkommen kann, wie das bei meinen Alben häufiger der Fall ist.
Ich glaube, dass man in Zukunft genau für solche Fälle weiterhin Alben verwenden wird. So wie ich das sehe, sind "Events" einfach eine weitere sinnvolle Hilfe, um die Übersicht über seine Fotosammlung zu bewahren. Ich glaube nicht, dass man sie benutzen muss. Und sie ersetzen auch nicht die bisherigen Alben: die Bilder auf Apples iPhoto Website zeigen nach wie vor eine Gruppe "Alben" (s. Screenshot).
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 93
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shetty
Zurück
Oben Unten