iPhoto '08 Events

... Ich kann auch gar nicht erst erreichen, dass ich wie in deinem Bild links in der Menüleiste "Darstellung" einen Menüpunkt "Filme" bekomme, den ich anmachen kann. Ich habe dort nur "Titel", "Wertung", und "Schlagwörter". Woran kann das liegen, bzw. auf welchen falschen Dampfer bin ich da wohl geraten?
Könnte es daran liegen, dass du links in der Seitenleiste nicht das "Fotoarchiv" markiert hast? Die Darstellungsoption "Filme" bekommst du nur, wenn du das Fotoarchiv auswählst; bei Alben etc. geht das nicht, glaube ich ...
 
Könnte es daran liegen, dass du links in der Seitenleiste nicht das "Fotoarchiv" markiert hast? Die Darstellungsoption "Filme" bekommst du nur, wenn du das Fotoarchiv auswählst; bei Alben etc. geht das nicht, glaube ich ...
Es wird immer rätselhafter: ich habe links in der Seitenleiste "Mediathek" gar kein "Fotoarchiv"...

Nur "Mediathek", darunter "Ereignisse" und "Fotos", dann einen aufklappbaren Pfeil "Neu", darunter dann das zuletzt ausgwählte Ereignis, "Letzte 12 Monate", "letzter Import", etc., dann ein aufklappbarer Pfeil "Alben", darunter ein Album von mir. Sorry, ich bin nicht fit im Screenshot-Machen.

Verdammt, auf welchem Dampfer bin ich eigentlich? Ich denk' ich fahr' in die Karibik und es wird immer kälter... :confused:

EDIT: Jetzt hab' ich doch noch einen rudimentären Screenshot hingekriegt. Diese Darstellung hätte ich gerne absteigend nach Filmrollenname sortiert, anstatt wie es jetzt ist aufsteigend nach enthaltenen Bilderdatum(s).
 

Anhänge

  • iPhoto.jpg
    iPhoto.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Des Rätsels Lösung: Du hast schon iPhoto 08, ich dagegen habe noch den Oldtimer iPhoto 6. :) Da ist jetzt wohl einiges anders unter der Haube.
 
Des Rätsels Lösung: Du hast schon iPhoto 08, ich dagegen habe noch den Oldtimer iPhoto 6. :) Da ist jetzt wohl einiges anders unter der Haube.
Oouuuhh, das tut weh... Das ist ja geradezu eine filmreife Wendung, leider nicht in Richtung Happy-End :)

Aber vielleicht kann jemand anders sagen, wie man die alten "Filmrollen" alphabetisch sortiert kriegt?
 
Im neuen iPhoto gibts ja bei den Ereignissen die Funktion "halten" in der Seitenleiste links unter NEU. Am Anfang war die Funktion noch da, jetzt ist der Button plötzlich weg!? Kann mir das jemand erklären? Kann man den irgendwo an- und abstellen?
 
Oouuuhh, das tut weh... Das ist ja geradezu eine filmreife Wendung, leider nicht in Richtung Happy-End :)

Aber vielleicht kann jemand anders sagen, wie man die alten "Filmrollen" alphabetisch sortiert kriegt?

...probier es mal so
 

Anhänge

  • sort.jpg
    sort.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 89
@summeroner: So geht es aber nicht, es werden nur die Photos innerhalb(!) der EVents sortiert. Nicht die Events selber.
 
@summeroner: So geht es aber nicht, es werden nur die Photos innerhalb(!) der EVents sortiert. Nicht die Events selber.

@quack: sorry, Du hast recht. Aber statt auf "Fotos" auf "Ereignisse gehen", dann geht es. Aber leider nur in dieser Ansicht.
 
Ich muss mal kurz loswerden, dass ich restlos begeistert bin von den Events! Ich habe es vor einigen Wochen aufgegeben meine Fotos mit iPhoto zu verwalten, weil ich irgendwann zu viele Alben hatte und das ganze sehr unhandlich wurde. Die einzelnen Alben wieder in Ordner zu stopfen hat wenig geholfen und war schließlich noch unübersichtlicher.

Dank der Events ist jetzt alles in Butter und sie werden auch recht sinnvoll erstellt. Manche Events gehen auch automatisch über mehrere Tage, vermutlich weil es schon Alben gab.

Und dieses Skimming erst ... ich weiß nicht wann ich mich das letzte mal so über ein Update gefreut habe :)

Oh, äh, eine Sache hab ich auf die Schnelle nicht hingekriegt: Wenn ich ein Event splitten will, und eines der beiden Teile nur aus einem Foto besteht, dann gehts nicht (splitten ist ausgegraut). Es müssen also mindestens zwei Fotos markiert sein. Gibt es da ein workaround?
 
Hier hat nicht zufällig einer ein PowerBook mit 1,67 Ghz und könnte mir sagen wie schnell iPhoto damit rennt?
 
Hier hat nicht zufällig einer ein PowerBook mit 1,67 Ghz und könnte mir sagen wie schnell iPhoto damit rennt?

Nein, eins mit 1,5 Ghz (siehe Bild). Ich habe ca. 3000 Fotos und bin der subjektiven Meinung, dass es sich ein bisschen flüssiger anfühlt als das Alte. Zumindest ist es nicht langsamer geworden.:)
 

Anhänge

  • pbG4.jpg
    pbG4.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 58
  • Gefällt mir
Reaktionen: janpi3
Das sind schöne Nachrichten dann werde ich da wohl mal eine Bestellung aufgeben
 
Das sind schöne Nachrichten dann werde ich da wohl mal eine Bestellung aufgeben

Viel Spaß!

Ich finde der Ustieg hat sich voll gelohnt. Da ich vorher beim Import der Bilder von der DigiCam immer geschlampt habe und keine Ereignisnahmen vergeben habe, habe ich jetzt zwar ein bisschen Arbeit vor mir, aber wenn das mal richtig angelegt ist, finde ich, ist es eine super Idee. Vor allem auch innerhalb des Ereignisses die Betrachtungsmöglichkeiten. Einfach ein Foto doppelklicken und es vergrößert sich. Und wieder klicken und es ist wieder klein. Bei der alten Version war man gleich im bearbeiten Modus.

Ich habe gerade gemerkt, wenn ich die Spiegelung in der Ereignisansicht abschalte, kann ich sogar noch flüssiger scrollen. Supi...
 
goil, wenn ich das mal so sagen darf :D
Jetzt freut sich der Jan schon richtig drauf :D

UMSATZ! :hehehe:
 
Ja, hört sich alles prima an. Jetzt muss nur noch Bullstorm das Update für den Keyword Manager nachliefern, und ich werde iPhoto 08 sofort bestellen. Ein Leben ohne Keyword Manager kann ich mir allerdings nicht mehr vorstellen. Für mich ein Wunder, dass Apple das Plugin nicht kauft und integriert.
<Ende Abschweif>
 
... Ich muss mal kurz loswerden, dass ich restlos begeistert bin von den Events! Ich habe es vor einigen Wochen aufgegeben meine Fotos mit iPhoto zu verwalten, weil ich irgendwann zu viele Alben hatte und das ganze sehr unhandlich wurde ...
Das glaube ich dir gerne. Viele iPhoto-Anwender haben wahrscheinlich Filmrollen und Alben quasi doppelt gemoppelt. Einerseits, um auch mit anderen Bildbetrachtern via Finder die Bilder wiederzufinden, und andererseits, weil am iPod oder Apple TV Bilder ja nur über die Alben sinnvoll zu nutzen sind, wenn man nicht alles auf einem Haufen haben will.
Da kann man jetzt nur hoffen, dass Events allerschleunigst auch von iPod und AppleTV unterstützt werden ...!
 
Hallo zuammen,

ich würde gerne die Reihenfolge meiner Bilder ändern. Ist das nicht möglich?
Ich habe zwar iPhoto 07/08 noch nicht, kann aber beschreiben, welche Erfahrungen ich mit Diashows bzw. Alben und deren Reihenfolge gemacht habe, als ich meinen iPod Video neu hatte:

Zunächst hat mich geärgert, dass die iPhoto Diashows auf dem iPod nicht laufen, dann habe ich aber gesehen, dass man innerhalb von Alben die Reihenfolge von Fotos sehr schön mit drag&drop ändern kann und die Alben dann als 'Quasi-Diashow' in der geänderten Reihenfolge auf dem iPod laufen.
Wenn man also innerhalb einer Gruppe von Fotos eine bestimmte Reihenfolge haben will, dürften (auch für iPod und ggf. AppleTV) die Alben immer noch eine gute Wahl sein.

Zur Filmrolle als Ordnungsinstrument kann ich gar nichts sagen, weil ich die Dinger schlicht gar nicht verwende.
 
kann ich aus den den albem automatisch die events erstellen lassen. meine bilder haben alle ein unterschiedliches datum und manchmal auch dateinamen. so wie mir die events sortiert wurden ist das alles für mich unbrauchbar. also gibt es einen weg meine events so anzuordnen, von den bildern, wie die ordner?
 
Im neuen iPhoto gibts ja bei den Ereignissen die Funktion "halten" in der Seitenleiste links unter NEU. Am Anfang war die Funktion noch da, jetzt ist der Button plötzlich weg!? Kann mir das jemand erklären? Kann man den irgendwo an- und abstellen?

Du meinst das graue Symbol mit dem gold/delben Rahmen? Das zeig immer auf das zu letzt ausgewählte Ereignis, welches man in der Ereignisse Ansicht ausgewählt hatte.
 
Zurück
Oben Unten