Die Apple-Stores sind zu. Du kannst Dein Gerät aber immer noch
zur Diagnose einschicken. Dafür berechnet Apple eigentlich selten etwas, manchmal 29 EUR, falls ich mich nicht irre.
Falls Du die Geduld nicht hast und einigermaßen versiert bist, kannst Du auch einen Komplett-Reset des Geräts vornehmen, wie es die Genius-Bar vermutlich auch machen würde. Das unterscheidet sich ziemlich von der "Zurücksetzen - Alle Inhalte und Einstellungen"-Option, die normale Nutzer so machen.
Gemeint ist ein DFU Mode Restore. Siehe hier (englisch):
https://ios.gadgethacks.com/how-to/use-recovery-mode-your-iphone-12-12-mini-12-pro-12-pro-max-update-restore-ios-14-0345876/
Und hier sind noch ein paar gute Tipps:
https://www.makeuseof.com/tag/dfu-mode-iphone-problems/
Es wird alles löschen und neu aufspielen, auch das Dateisystem, das OS, den Bootloader etc. Vorher solltest Du auf das neue iOS updaten, zur Sicherheit ein Backup machen und mein iPhone suchen deaktivieren. Mehr steht in der Anleitung.
Ich würde auch sagen: Am besten spielst Du auch danach das Backup nicht zurück. Übertrage Deine Nutzerdaten anders (wenn es um die Fotos geht: iCloud-Fotos, musst Du halt für einen Monat GB kaufen, bis du das zurücksynchronisiert hast) und installiere alles neu. Emails synchronisieren sich vermutlich über IMAP, alles andere über iCloud.
Wenn das Problem dann noch auftaucht, ist es auf jeden Fall ein Hardwareproblem.
Und ein Disclaimer: Das Verfahren ist nicht ohne Risiko. Wenn Dein Gerät physisch beschädigt ist, durch heftiges Herunterfallen, Wasserschaden, defekte Knöpfe, wird davon abgeraten. Wenn Du Deine Daten nicht VORHER sicherst (als Backup und/oder die Fotos in die iCloud) kann es sein, dass Du sie verlierst.
PS: Nur weil diese Sache, dass ALLE Deine Apple-Geräte diese Probleme haben, seltsam ist: Hast Du vielleicht ein schlechtes Netzwerk? iPhones machen ja viel im Hintergrund, auch wenn sie mit schwarzem Display herumliegen: Synchronisieren, laden Fotos hoch und unglaublich riesige Videodateien, wenn Du sowas aufnimmst und das entsprechend eingestellt hast, Fotos in Mails, Fotos in Nachrichten, Updates, Backups, schicken und downloaden Fotos zur "Für Dich"-Foto- und Gesichts-Analyse in die iCloud. Wenn sie das mit EDGE oder ein Balken LTE tun oder Dein MacMini per Kabel ans Netzwerk angeschlossen ist und an seinen Standort kaum WLAN hinreicht oder die Internetanbindung eh lahm ist, rödeln die natürlich dauernd am Anschlag. Nur eine Idee, und sei nicht beleidigt, ich kenne ja die Verhältnisse nicht.