iPhone XR - nach 1,5 Jahren Akku kaputt!

Das müsste dann aber schon gewaltige Temperaturunterschiede sein.

Genau die meine ich, z. B.:

- Bei entsprechenden Minusgraden wandern und das Handy an einer transparenten Plastiktasche um den Hals baumeln lassen statt es in einer Innentasche wie empfohlen zu tragen.
- Oder im Sommer im Auto in der prallen Sonne auf dem Armaturenbrett als Navi nutzen

Alles schon gesehen bzw. selber erlebt. Ich war beeindruckt wie kalt bzw. heiß das Gerät sein kann bevor es eventuell abschaltet. Die Sonne oder die Kälte kann es aber nicht abschalten.

Man muss also sein Nutzerverhalten, Ladeverhalten überprüfen und schauen ob es auch einfach nur ein Defekt oder schlechte Qualität ist oder Zufall. Selbst bei den besten Herstellern gibt es so etwas. Bei denen kommt es aber scheinbar seltener vor.

Mir ist das nicht neu noch ist es eine Überraschung für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelbub und dg2rbf
Weder Amaturenbrett, noch liegt es in der Sonne oder baumelt im Winter um meinen Hals.

Hoffentlich stimmt das mit dem neuen iOS bzw. ist das auch bei mir das Problem.
 
Dann ist das aber echt schon selten was du da unter normalen Umständen erlebst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
fentlich stimmt das mit dem neuen iOS bzw. ist das auch bei mir das Problem.
Da wette ich dagegen. Das plötzliche Ausschalten ist ein Zeichen dafür dass der Akku defekt(er) ist (als das Gerät erkennt).
Das war bisher bei allen iPhones meiner Frau so seit dem 5er. Bei ihr fällt es auf weil sie die immer 2 Jahre in Nutzung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo, dodo4ever, maccoX und eine weitere Person
Das bei "20% einfach abschalten"-Problem ist leider nichts Neues.
Hab ich schon bei seeehr vielen iDevices gehabt, angefangen beim uralt iPod Touch, dann beim iPad 2, später auch noch beim 5s und auch bei einigen Android Phones.
Muss man einfach mit leben, Akkus altern eben auch bei Premium Phones.

P.S : Mein 1 1/2 Jahre altes XS hat auch nur noch 88% maximale Kapazität, ist aber im Alltag nicht spürbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
73,11 EUR erscheint mir jetzt kein überzogener Preis, um ein iPhone XR am Leben zu halten, das Apple ja noch neu ab 564,40 EUR verkauft.

Drei Sachen sind merkwürdig:

Es wird schonend und langsam per Mac mini geladen.

Ist das tatsächlich schonend? Wenn der Mac mini in Ruhezustand geht, schaltet er USB ab. Was ist mit dem Sperrzustand der iOS-Geräte? Müssen die dann wieder den Zugriff erlauben? Scheint mir umständlich, mit häufigen Lade-Abbrüchen. Wären mehrere Original-Adapter nicht sinnvoller?

das Gerät ist leider über ebay von privat gekauft (neu, eingeschweißt) und der Verkäufer ist noch nicht mal mehr bei ebay.

Da war kürzlich in einem anderen Thread jemand, der seinen USB-Hub bei Amazon Marketplace und damit direkt aus China gekauft hat - und damit seinen neuen M1-Air geschrotet hat. Direkt aus China - das ist auch bei eBay möglich. Man muss ein bisschen aufpassen, dass man nicht zu billig kauft. Hast Du die anderen Geräte auch daher? Finde es ebenfalls ungewöhnlich, dass der Verkäufer nicht mehr auf eBay ist.

Mein iPad mini 4 Akku ist übrigens genau so kaputt und der vom alten SE1 (nach 3,5 Jahren) auch!
Sprich, alle meine iOS Geräte schalten vorzeitig ab

Haben die alle iOS 14? Ich finde leider die Erwähnung des Problems nur bei den beta-Versionen von iOS14? Hat jemand ( @typo2708 ) einen Link zu dem Problem, und dass das mit iOS14.4 behoben sein soll? Bei Betas sind solche Probleme ja auch üblich, danach aber eigentlich nicht mehr.

Viel Glück!

PS: Ich weiß, es hat nicht viel zu sagen, aber mein XR ist 1 3/4 Jahre alt, hat iOS 14.2 und noch 90 Prozent Akkuleistung. Und wird viel benutzt. Aber es hat nicht viel zu sagen. Beim 6s gab es zwei interne Versionen, mit sehr unterschiedlicher Batterielaufzeit, und für mich war es definitiv die fürchterliche und es ist das einzige iPhone, das ich nicht in der Familie vererbt habe, sondern Apple zum Recycling gegeben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
Ist das tatsächlich schonend? Wenn der Mac mini in Ruhezustand geht, schaltet er USB ab.
USB bleibt immer an und lädt an meinem Mini so langsam wie das original Netzteil.

Direkt aus China - das ist auch bei eBay möglich. Man muss ein bisschen aufpassen, dass man nicht zu billig kauft. Hast Du die anderen Geräte auch daher?
War ein Privatmensch von Deutschlnd mit eingeschweißtem deutschen iPhone. Die anderen Geräte waren auch nicht von Chin oder dubiosen Quellen.

Haben die alle iOS 14?
Jetzt ja, vorher nein und SE1 und Mini4 hatten auch da die Probleme, beim XR ist es wie gesagt ja erst seit ca. 2 Wochen.

73,11 EUR erscheint mir jetzt kein überzogener Preis, um ein iPhone XR am Leben zu halten
Wenn man mal einmal Pech hat und ein Akku durch Zufall halt mal kaputt geht, ok. Alles andere als günstig aber kann man machen, ja.

Aber nicht wenn das generell nach wenigen Jahren bei allen Geräten passiert und wie hier jetzt auch von eigen erwähnt wurde generell auch anderen bei bisher allen ihren iPhones passiert ist! Und beim Mini ist das preislich ein Totalschaden!

Nochmal: Geringer werdende Akkukapazität wär kein Problem und ist normal aber nicht abstürzen und CPU Drossel!
 
Nochmal: Geringer werdende Akkukapazität wär kein Problem und ist normal aber nicht abstürzen und CPU Drossel!
Dann hast du es noch nicht ganz verstanden.
Das Ausschalten ist wegen der geringeren Kapazität. Das Gerät zeigt es falsch an/bemerkt es nicht.
Die Drossel wird gemacht da unter Last der defekte Akku noch früher für Abstürze sorgen würde.
 
Das hab ich verstanden. Aber so etwas sollte nicht generell bei altersschwachen Akkus sondern nur bei wenigen, defekten Akkus vorkommen. So wie eben auch bei allen anderen Smartphones und technischen Geräten.
 
Was sagt den die Akku-Anzeige/Health?
Du bist noch in der Garantie und wenn die Kapazität unter 80% ist, dann ist das für Apple offiziel ein Defekt und sollte/wird von der Garantie getragen werden.
 
Es muss ziemlich sicher an Deinem Setup liegen. Andere haben das Problem ja bisher wenn dann nur vereinzelt. Wir haben soviele iOS Geräte in der Familie und laden die am Hub, im Auto, am Netzteil, per Qi, am Rechner, mal 10min, mal über Nacht usw.

Was soll ich sagen. Keine Probleme.
 
Garantie? Das ist er mit 1,5 Jahren raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
Garantie? Das ist er mit 1,5 Jahren raus.
Right. Ist ja bei iPhones nur ein Jahr....
Dann höchstens über die Gewährleistung mit viel Freundlichkeit und Hoffung auf Kulanz....
Fragen kostet nichts
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Was sagt den die Akku-Anzeige/Health?
90% hat er geschrieben.

Du bist noch in der Garantie ...

Nein. Apple gibt 12 Monate auf alle Geräte.

Dann höchstens über die Gewährleistung mit viel Freundlichkeit und Hoffung auf Kulanz....
Fragen kostet nichts

Er hat von Privat gekauft. Da schließt man die Gewährleistung sinnvoller Weise aus.
 
Die Apple-Stores sind zu. Du kannst Dein Gerät aber immer noch zur Diagnose einschicken. Dafür berechnet Apple eigentlich selten etwas, manchmal 29 EUR, falls ich mich nicht irre.

Falls Du die Geduld nicht hast und einigermaßen versiert bist, kannst Du auch einen Komplett-Reset des Geräts vornehmen, wie es die Genius-Bar vermutlich auch machen würde. Das unterscheidet sich ziemlich von der "Zurücksetzen - Alle Inhalte und Einstellungen"-Option, die normale Nutzer so machen.

Gemeint ist ein DFU Mode Restore. Siehe hier (englisch):
https://ios.gadgethacks.com/how-to/use-recovery-mode-your-iphone-12-12-mini-12-pro-12-pro-max-update-restore-ios-14-0345876/

Und hier sind noch ein paar gute Tipps:
https://www.makeuseof.com/tag/dfu-mode-iphone-problems/

Es wird alles löschen und neu aufspielen, auch das Dateisystem, das OS, den Bootloader etc. Vorher solltest Du auf das neue iOS updaten, zur Sicherheit ein Backup machen und mein iPhone suchen deaktivieren. Mehr steht in der Anleitung.

Ich würde auch sagen: Am besten spielst Du auch danach das Backup nicht zurück. Übertrage Deine Nutzerdaten anders (wenn es um die Fotos geht: iCloud-Fotos, musst Du halt für einen Monat GB kaufen, bis du das zurücksynchronisiert hast) und installiere alles neu. Emails synchronisieren sich vermutlich über IMAP, alles andere über iCloud.

Wenn das Problem dann noch auftaucht, ist es auf jeden Fall ein Hardwareproblem.

Und ein Disclaimer: Das Verfahren ist nicht ohne Risiko. Wenn Dein Gerät physisch beschädigt ist, durch heftiges Herunterfallen, Wasserschaden, defekte Knöpfe, wird davon abgeraten. Wenn Du Deine Daten nicht VORHER sicherst (als Backup und/oder die Fotos in die iCloud) kann es sein, dass Du sie verlierst.

PS: Nur weil diese Sache, dass ALLE Deine Apple-Geräte diese Probleme haben, seltsam ist: Hast Du vielleicht ein schlechtes Netzwerk? iPhones machen ja viel im Hintergrund, auch wenn sie mit schwarzem Display herumliegen: Synchronisieren, laden Fotos hoch und unglaublich riesige Videodateien, wenn Du sowas aufnimmst und das entsprechend eingestellt hast, Fotos in Mails, Fotos in Nachrichten, Updates, Backups, schicken und downloaden Fotos zur "Für Dich"-Foto- und Gesichts-Analyse in die iCloud. Wenn sie das mit EDGE oder ein Balken LTE tun oder Dein MacMini per Kabel ans Netzwerk angeschlossen ist und an seinen Standort kaum WLAN hinreicht oder die Internetanbindung eh lahm ist, rödeln die natürlich dauernd am Anschlag. Nur eine Idee, und sei nicht beleidigt, ich kenne ja die Verhältnisse nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Ich hab eine Fritzbox, der Mac hängt per 1Gbit Kabel dran und dir iOS Geräte sind im 3m Umkreis mit gutem Empfang. Ausserdem läuft da kaum was im HG da Clouddienste nicht wirklich genutzt werden.


Das XR richtig zurücksetzen ohne Backup ist ja das was ich als nächstes machen will, um das Apple sagen zu können das man das ausschließen kann.

Hab jetzt aber ein Problem:
Hab gestern auf 100% geladen und es den ganzen Tag benutzt, kam auf 8h Display On trotz 1h Games, 20min Benchmark und 1h GPS Navigation im HG während ich gesurft hab. Jetzt schreib ich gerade diesen Text und bin auf 7% und hatte keinen Absturz.

Wie bekomm ich das Teil schneller leer? 😅 Und ich müsste den Fehler halt richtig reproduzieren können weil hätte ich jetzt ein nacktes Gerät hätte ich fälschlich gedacht „oh alles gut, liegt doch an der Software“. Weil ich kann ja nicht tagelang mim nackten Gerät rumlaufen um abzuwarten das es irgendwann abschmiert, ich brauch ja meine Sachen und kann nicht tagelang drauf verzichten und bei WA nicht erreichbar sein.
 
ich finde es auch erstaunlich, das der Akku schon so schlapp ist. mein Xr ist 2 Jahre alt, der Akku hat noch 95% Kapazität, und ich nutze das Teil auch als Navi im Auto, hier allerdings hängt es vor den Lüftungsschlitzen ud bekommt immer Luft ab :)

Aufladen ist unterschiedlich, mal am PC, mal per Ladegerät, meist so bis auf knapp über 80%...und es kommt an die Ladung, wenn es bei 40-50% ist.
 
Nach 2 Jahren noch 95% das ist super. Dann hast du deinen Akku gepflegt(y)
 
Zum Vergleich: Mein XS hat nach 21 Monaten 93% Restkapazität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
Zurück
Oben Unten