iPhone XR - nach 1,5 Jahren Akku kaputt!

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.034
Reaktionspunkte
6.051
Hallo,

ich hab seit ca. 2 Wochen immer mal wieder das Problem, dass bei geringer Restladung aber noch über der 20% Warnung das iPhone einfach abschaltet. die ersten Male konnte ich es noch starten und es zeigt dann noch eine sehr geringe Restladung an, gestern Abend ging es nicht mal mehr an und hat nur noch das Akku Symbol gezeigt. Achja, die Abschaltungen waren alle daheim im Warmen!

Die Hochleistungsfähigkeit wurde per Batteriemanagment auch deaktiviert!

Das Gerät ist ca. 1,5 Jahre alt wurde nicht intensiv benutzt und hat dadurch auch nicht allzuviele Ladezyklen da es meist nur alle zwei Tage geladen wurde oder nur teilgeladen und QI wurde eh nicht benutzt. Die Akkugesundheit liegt laut Anzeige bei 90%.


Hab vorhin bei Apple angerufen, ich soll mal mit frischem System testen, werde ich machen, aber wird wohl kaum helfen wie ich vermute, ist halt nur Apples Standardantwort.
Allerdings wurde mir gesagt, dass sie ja nur ein Jahr Garantie anbieten und die gesetzlichen zwei Jahre nur für den Verkäufer gelten und das Gerät ist leider über ebay von privat gekauft (neu, eingeschweißt) und der Verkäufer ist noch nicht mal mehr bei ebay. Wenn Apple den Akku tauscht werde ich wohl zahlen müssen.

Jetzt bin ich natürlich echt blöd dran...
... wie kann es sein, dass der Akku so schnell schlapp macht??
... wusste gar nicht das es das Abschaltung und Höchstleistungsproblem auch beim neueren XR mit dem fetten Akku gibt!
... und ist das mit nur 1 Jahr bei Apple wirklich so? Bisher hatte ich das Problem nicht und mir wurde immer geholfen (eventuell Kulanz)

Ist jetzt halt echt mies :(


Mein iPad mini 4 Akku ist übrigens genau so kaputt und der vom alten SE1 (nach 3,5 Jahren) auch!
Sprich, alle meine iOS Geräte schalten vorzeitig ab und alle iPhones (iPads haben das ja nicht) haben reduzierte Leistungsfähigkeit! Android Geräte, auch die ältesten und billigsten, haben das Problem nicht und einfach nur eine verringerte Akkulaufzeit aber kein Abschalten und CPU Drosslung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Nunja, Akkus können nunmal kaputt gehen. Manche halten auch mal länger, manche nicht so lang. Hättest du das iPhone direkt bei Apple oder bei Amazon gekauft, wäre wohl mehr Kulanz möglich. So ist das wohl das Pech, das man haben kann. Dann zieht sich Apple auf das eine Jahr Garantie zurück, wenn du sie nicht kostenpflichtig verlängert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und greenflo
Das einfachste wäre ein Akkutausch - sicher auch kein Drama - meiner Meinung nach. Auch Akkus können mal kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, davedevil, Rellat und eine weitere Person
Es gibt viele Faktoren warum ein Akku schneller kaputt geht. Einer könnte einfach eine schlechte Charge sein.
Aber Elektronik kann auch einfach kaputt gehen. Grundsätzlich ist sie ja recht langlebig.
Ein Akku ist ein Verschleißteil. Deswegen gibt es Hersteller die geben z. B. nur 6 Monate Garantie drauf.

Apple gibt grundsätzlich auf alles 12 Monate Garantie. Sinkt die Restkapazität vom ehemaligen Design des Akkus auf unter 80% tauscht Apple den Akku auf Garantie, sonst nicht. Wenn man bei Apple direkt kauft müssen sie 24 Monate Gewährleistung als Verkäufer geben. Apple scheint auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten zu Ungunsten des Käufers zu verzichten. Das ist Kulanz. Nicht alle machen das bzw. können das machen.
Ein privater Verkäufer kann die Gewährleistung ausschließen und macht das in der Regel auch.

Klar ist e mies wenn man außerhalb der Garantie ist und keine Gewährleistung hat und ein Bauteil eher als zu erwarten defekt geht.

Ein Akkutausch (iPhone) bei Apple kostet keine 100 Euro. Es kann aber wohl sein das dafür der Akku unter 80% sein muss.

MM und Saturn bieten jetzt auch Akkutausch für iPhone vor Ort an. as könnte günstiger sein.

Den Akku kann man auch selber tauschen. Das kostet dann deutlich weniger is aber nicht ganz einfach.
 
Das 16:9 Format ist nicht gut für den Akku :hehehe:
 
  • Haha
Reaktionen: davedevil
Hab meinen Post ergänzt, meine anderen iOS Geräte haben das gleiche Problem, das ist nicht schön, ganz und gar nicht! Und beim recht neuen XR mit ordentlich Reserven schon gar nicht.

Nach 1,5 Jahren bei einem Premium Gerät nochmal irgendwas über 70 oder 80€? für einen neuen Akku reinstecken zu müssen ist nicht ok. Schon gar nicht wenn das bei allen Geräten passiert und sie damit im Gebrauch stark eingeschränkt werden. Das ist nämlich keine normale Akku Alterung, das wär nämlich nur eine reduzierte Nutzungszeit und nicht Abstürze und/oder throtteln.
 
Hab meinen Post ergänzt, meine anderen iOS Geräte haben das gleiche Problem, das ist nicht schön, ganz und gar nicht! Und beim recht neuen XR mit ordentlich Reserven schon gar nicht.

Nach 1,5 Jahren bei einem Premium Gerät nochmal irgendwas über 70 oder 80€? für einen neuen Akku reinstecken zu müssen ist nicht ok. Schon gar nicht wenn das bei allen Geräten passiert und sie damit im Gebrauch stark eingeschränkt werden. Das ist nämlich keine normale Akku Alterung.

Da hilft nur zu reklamieren sofern das noch geht oder mit Apple zu diskutieren Kulanz zu geben bzw. sie dazu aufzufordern etwas gegen so ein Akku Ereignis zu unternehmen oder den Hersteller zu wechseln oder es mit einem Anwalt zu versuchen. Vielleicht kann der etwas rausschlagen.

Am besten redet man da mit Apple, nur die könnten etwas ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und greenflo
Der Akku meines 11 Pro Max lag nach 1 Jahr bei 93% bei Normalem Ladeverhalten.
Ich sage bei dir stimmt was nicht. Nämlich deine Erwartungen an das Produkt. Da kann dir Apple auch nicht helfen, erst recht wenn du von Privat gekauft hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und noname951
Meiner Erfahrung nach ist die normale Nutzung besser für die Akkus als länger liegen lassen. Zwischen 20 - 80% aufgeladen halten sie am längsten. Meine iPhones haben erst nach 3 Jahren angefangen zu schwächeln und wenn die Teile vorne im Auto liegen (Navigation) und die Sonne drauf knallt sind sie schneller defekt - dann reicht schon das erste Jahr aus.
Für den Akku Tausch meines iPhone 6 von 2015 hatte ich nur 55,-€ gezahlt. Der läuft jetzt seit Mitte 2019 mit dem zweiten Akku (volle Funktion noch). An der Premium Marke liegt es nicht. Da kann man eher meckern, das man den Akku Tausch nicht einfach selber vornehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei 90% Restkapazität vom Design sollte der Akku eigentlich völlig normal funktionieren. Vielleicht ist da ein anderes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
Hab meinen Post ergänzt, meine anderen iOS Geräte haben das gleiche Problem, das ist nicht schön, ganz und gar nicht! Und beim recht neuen XR mit ordentlich Reserven schon gar nicht.

Nach 1,5 Jahren bei einem Premium Gerät nochmal irgendwas über 70 oder 80€? für einen neuen Akku reinstecken zu müssen ist nicht ok. Schon gar nicht wenn das bei allen Geräten passiert und sie damit im Gebrauch stark eingeschränkt werden. Das ist nämlich keine normale Akku Alterung, das wär nämlich nur eine reduzierte Nutzungszeit und nicht Abstürze und/oder throtteln.
Da bist du aber der Einzige hier im Forum der bei allen Geräten von Apple solche Probleme hat. Es kann schon mal vorkommen, dass man Pech hat aber in 15 Jahren ist das in unserem 3 Personen Haushalt mit keinem Gerät vorgekommen.
Normal sind so 3 Jahre dann fangen sie langsam das schwächeln an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007 und dg2rbf
evtl. ist Deine schonende Nutzung verantwortlich, evtl. deine Ladegeräte, Dein Stromnetz, was auch immer. Aber kaputt gehen Akkus nun mal irgendwann. Der Akkutausch ist kein Drama und ja, der kostet Geld. Sollte aber mit kalkuliert werden, wenn man ein derartiges Gerät kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es wird schonend und langsam per Mac mini geladen.

Das die Akkus bei allen iOS Geräten nach 1,5 - 3,5 Jahren derart „kaputt“ sind, dass die Geräte frühzeitig abstürzen und eine CPU Drossel eingeschaltet werden muss ist ganz sicher nicht normal, zumindest nicht in der allgemeinen Technik und Smartphone Welt.
 
Es wird schonend und langsam per Mac mini geladen.

Das die Akkus bei allen iOS Geräten nach 1,5 - 3,5 Jahren derart „kaputt“ sind, dass die Geräte frühzeitig abstürzen und eine CPU Drossel eingeschaltet werden muss ist ganz sicher nicht normal, zumindest nicht in der allgemeinen Technik und Smartphone Welt.

Wie schon angedeutet liegt es wohl eher an Deiner Ladetechnik.
 
Naja ich wüsste nicht was daran groß falsch sein könnte, kein Schnellladen, kein QI und Akku fällt meist nicht unter 20% und wurde früher mit Apples Ladetechnik erst mal bei 80% gehalten und erst zum Schluss voll geladen bzw. breche ich seit einer Weile manuell bei 80% ab (hab einen Kurzbefehl der mir da eine Nachricht auf die Watch schickt).

Also noch schonender kann man einen Akku kaum noch behandeln. Fehlt ja nur noch das ich ihm ein Schlaflied vorsinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Flauschi
Es wird schonend und langsam per Mac mini geladen.

Das die Akkus bei allen iOS Geräten nach 1,5 - 3,5 Jahren derart „kaputt“ sind, dass die Geräte frühzeitig abstürzen und eine CPU Drossel eingeschaltet werden muss ist ganz sicher nicht normal, zumindest nicht in der allgemeinen Technik und Smartphone Welt.
Dann kauf dir einfach was von einem anderen Hersteller und probier dort dein Glück. Ich habe meine Akkus meist erst nach 3 Jahren Benutzung ausgetauscht und in 10 Jahren noch nie Probleme damit gehabt.
 
Es kann auch sein das die Geräte schon zuviel Hitze und oder Kälte abbekommen haben. Das ist auch eher heftig für den Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es kann auch sein das die Geräte schon zuviel Hitze und oder Kälte abbekommen haben. Das ist auch eher heftig für den Akku.
Das müsste dann aber schon gewaltige Temperaturunterschiede sein.
Die Geräte werden zu Millionen in der ganzen Welt sein 10 Jahren und länger verkauft.
Alle Länder am Äquator haben hohe Temperaturen und im Norden eben niedrige.
Wenn das viel ausmachen würde dann hätte man das schon mitgekommen.
Mir kann auch keiner erzählen, dass alle seine Geräten extremen Temperatureschwankungen ausgesetzt sind.
Wenn ich ein Handy in der Arktis nutze kann ich mir das auch vorstellen aber nicht in unseren Breitengraden.

So ein Akku ist halt wie eine Batterie, siehe Auto, da laufen galvanische Prozesse ab die nach einer gewissen Zeit eben den Akku unbrauchbar machen.
3 Jahre ist eine normale Zeit. Wenn man Pech hat dann kann das auch mal nach 1 Jahr passieren aber doch nicht dauernd und bei allen Geräten.
 
Zu schonend wie zB zu niedriger Ladestrom ist uU auch nicht gut. Das meinte ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
@maccoX, ich empfehle dir, den Release von iOS 14.4 abzuwarten. Berichten zufolge sind die zahlreichen Akkuprobleme (hoher Standby-Verbrauch, falsche Anzeige etc.) damit beseitigt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX und dg2rbf
Zurück
Oben Unten