iPhone X (S+Max)Display

Genau das denke ich mir auch!

Recht hat er in seinen Aussagen, wenn Leute das nicht interessiert, müssen Sie ja nichts dazu schreiben. Bin da an der Stelle auch viel mehr für den Eingriff von Mods bei so Sachen.
Aber diskutieren darf man doch noch? Oder ist das inzwischen hier verboten?
 
Also ich merke nach dem Umstieg vom 6s auf das Xs genau den Gegenteil nämlich das der Blick aufs Display angenehmer ist. Kann natürlich täuschen da ja die Display Auflösung höher ist.
Habe bei mir das Truetone und das automatische nightshift aktiviert.

Inwiefern da noch meine Brille mit Blaulicht filtergläsern Einfluss darauf hat weis ich nicht, möchte ich aber erwähnt haben da ich auf der Arbeit das Sitzen vor den Bildschirmen als deutlich angenehmer empfinde (arbeite in einer Leitstelle und habe zum Teil 10stunden lang bei der Nachtschicht 11 Bildschirme um mich herum)
 
Einfach weitergehen wenn einen etwas nicht interessiert - oder man es nicht versteht.

Sorry, das sehe ich nicht so. Denn unkommentiert könnte der Eindruck entstehen, es handele sich um ein Problem, das viele Menschen betrifft. Das ist aber de facto nicht so. Daher sei es gestattet, eine Gegendarstellung zu posten.

Ich persönlich leide an Migräne mit durchaus ausgeprägter Aura. Glücklicherweise habe ich dieses sehr unschöne Problem nur ca. alle sechs bis acht Wochen. Zudem bin ich auch recht empfindlich, wenn es um Bildschirmflackern geht. Vor einem normalen Röhrenfernseher oder in einem Raum mit Leuchtstoffröhren halte ich es nicht sehr lange aus. Mit dem Display des iPhone X habe ich aber null Probleme. Im Gegenteil, ich finde es ausgesprochen angenehm. Auch konnte ich im zurück liegenden Jahr keinerlei Anstieg meiner Migränehäufigkeit feststellen. Dass das Display sogar zu vertärkten Epilepsie-Anfällen führen könnte, halte ich für ein unbewiesenes Gerücht.
 
Daher sei es gestattet, eine Gegendarstellung zu posten.
Du meinst eine subjektive Einschätzung Deinerseits.
Eine Gegendarstellung für eine nachgewiesene Problematik, die sicher nicht viele betrifft, kann es nicht geben.
Die PWM Frequenz wird zur Helligkeitssteuerung genutzt, und kann Probleme machen. Kann, muss nicht.
Das ist ein Fakt, und da nützt es den Betroffenen ziemlich wenig, dass Du keine Migräne bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee
Es mag keine Studien geben, die gesundheitliche Beeinträchtigungen sicher belegen, nur gibt es auch keine, die die Ungefährlichkeit bezeugen.

Man kann auch anders argumentieren. Wenn es vehemente gesundheitliche Schädigungen durch Mobilfunkstrahlen und andere Strahlungsarten der Funkübertragung gäbe, dann wäre die Presse voll davon. Seit wann gibt es digitale Funknetze noch mal? Seit wann nutzen wir flächendeckend WLAN und DECT? Und wie viel hast du bisher darüber gelesen, dass dies zu ernsthaften Schäden geführt hat? Milliarden von Menschen nutzen diese Technologien nun seit gut 20 bis 30 Jahren. Merkst du was?

Heutzutage spricht kein Mensch mehr von BSE und Creutzfeld Jakob. Damals, als es vermehrt zu den Rinderwahnsinn-Fällen kam, war die Presse voll davon. Und heute? Nichts. Gar nichts. Dabei hat sich eigentlich an der Häufigkeit von Creutzfeld Jakob nicht viel geändert.

Oder ein anderes Beispiel. Warum haben Menschen Flugangst? In der Regel, weil man mit so einem Ding abstürzen könnte. Eigentlich ziemlich unwahrscheinlich, aber die Angst ist da. Nahezu niemand hat dagegen Angst vor der Strahlenbelastung beim Fliegen. Dabei ist die viel greifbarer und real. Und sie ist um so viel höher, als die Belastung, die von der Strahlung durch Funkübertragungssysteme ausgeht.

Ich will nicht sagen, dass sich Menschen, die durch das "PWM-Flackern" von iPhone-OLED-Displays beeinträchtigt werden, dies nur einbilden. Weißgott nicht. Aber man sollte das Thema auch nicht hysterisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b
Das ist ein Fakt, und da nützt es den Betroffenen ziemlich wenig, dass Du keine Migräne bekommst.

Weiß ich. Und darum ging es mir ja auch gar nicht.

Aber nur weil mir z.B. von Meerrettich schlecht wird, geht es anderen nicht auch so. Im Gegenteil, viele lieben Meerrittich. Trotzdem würde ich gerne in entsprechenden Foren ständig auf die Unerträglichkeit von Meerretich hinweisen. Doch irgend etwas hält mich davon ab. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank010
Also ich merke nach dem Umstieg vom 6s auf das Xs genau den Gegenteil nämlich das der Blick aufs Display angenehmer ist. Kann natürlich täuschen da ja die Display Auflösung höher ist.
Habe bei mir das Truetone und das automatische nightshift aktiviert.

Inwiefern da noch meine Brille mit Blaulicht filtergläsern Einfluss darauf hat weis ich nicht, möchte ich aber erwähnt haben da ich auf der Arbeit das Sitzen vor den Bildschirmen als deutlich angenehmer empfinde (arbeite in einer Leitstelle und habe zum Teil 10stunden lang bei der Nachtschicht 11 Bildschirme um mich herum)

Nightshift überlagert (kurz gesagt) nur den Blaulicht-Peak – BlaulichtFilter-Gläser helfen tatsächlich (je nach Qualität) in zweierlei Hinsicht: Das Blockieren der Melatonin-Ausschüttung durch Blaulicht (Leuchtstoff-/LEDBeleuchtung + Fernseher, PC-iPad-iPhone usw. -Displays) wird (zT) kompensiert und die Schädigung der Makula gehemmt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Moin,

ich habe gerade ein gebrauchtes XS bei Clevertronic für 999€ geschossen.
Da konnte ich nicht widerstehen, und werde es morgen wenn es kommt testen.
Ich bin gespannt, ob sich mein subjektiver Eindruck bestätigt und mir das Display tatsächlich besser bekommt als das X.
Laut Notebookcheck, soll es ja aufgrund des flachen Amplitudenverlaufs kaum noch Probleme mit den Augen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir liegt jedesmal zwischen "Ich hab Produkt A, das ist das GEILSTE ever und ich brauch nix anderes!" und "Ich hab Produkt B bestellt!!!" so ungefähr 5,3 Minuten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcane
Bei dir liegt jedesmal zwischen "Ich hab Produkt A, das ist das GEILSTE ever und ich brauch nix anderes!" und "Ich hab Produkt B bestellt!!!" so ungefähr 5,3 Minuten :D

Bei mir waren es 6.5 Minuten :)

Aber zum Thema ...
Ich denke schon, dass es empfindlichere Personen gibt, die bestimmte Effekte störender wahrnehmen (ob es direkt gesundheitsschädlich (objektv und für alle) ist - vermutlich schwer zu sagen ...)

Ich habe auch so ein Ding laufen. Ich sehe auf Displays kleinste Helligkeitsunterschiede. In der Mitte meistens dunkler als oben und unten. Wenn ich das iPhone kippe, wird es sogar richtig krass. Das treibt mich (und mein soziales Umfeld) immer in den Wahnsinn (denn die müssen sich das auch ALLE angucken, um meine Eindrücke zu bestätigen) :)
Die meisten sehen das dann gar nicht oder finden es nicht störend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Moin,

habe das XS jetzt hier und 1 Stunde mit ihm rumgespielt.
Es ist kein Vergleich zum iPhone X, denn meine Augen tun nicht weh.
Also scheint der flache Aplitudenverlauf irgendetwas zu bewirken.
 
…kannst du bitte mal einen Test mit Superzeitlupe machen und hier reinstellen?
 
…kannst du bitte mal einen Test mit Superzeitlupe machen und hier reinstellen?

Ich habe mir die iPhone XS/max heute im AppleStore angesehen und eine Zeitlupenaufnahme erstellt: wie erwartet, ist das Flackern bei geringer Helligkeitseinstellung nach wie vor klar zu sehen und bei hellem Bildschirm geringfügig.
@Yiruma – kannst du jetzt bei längerer Nutzung berichten, ob das Flackern zumindest so verringert worden ist (offenbar flacherer Amplitudenverlauf wie du meintest), dass es bei dir besser geworden ist?
 
@oli ,
habe es heute zurück geschickt.
Display war auf jeden Fall besser als beim X.
Meine Augen taten nicht weh und wurden erst nach längerer Zeit Müde.
Empfinde das Display des iPhone 8 aber trotzdem als angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee
Also ich musste damals das Iphone X gegen ein 8Plus tauschen, da ich nach 5 Minuten Nutzung Kopfschmerzen bekam, die ich mit dem 8Plus nicht habe. Es ist etwas an dieser PWM- Geschichte dran und wer es leugnet, der sollte froh sein, dass er nicht sensibel darauf reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Das Display meines Ipad 12.9 ermüdet meine Augen viel schneller als das Oled meines Galaxy Tab 9.7

Dafür ist auf dem Ipad die Farbdarstellung um Längen besser und nicht so knallig.

Auf viele LED-Leuchtmittel reagiere ich aber allergisch (Flimmern) und beleuchte mein Haus deswegen mit konventionellen Glühbirnen (ja, die kriegt man schon noch...)
 
Zurück
Oben Unten