iPhone X (S+Max)Display

oli

oli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2002
Beiträge
1.540
Reaktionspunkte
294
Wie schon für das erste iPhone (X)mit OLED Display bekannt wurde, flackert dieses; Hintergrund ist die Regulierung der Helligkeit über PWM (Pulsweitenmodulation – Monitore werden helligkeitsreduziert, indem die Beleuchtung in schnellem Wechsel an und ausgeschaltet wird). Apple nutzt diese einfache Technik, um die zu dimmen.

Die gesundheitlichen Auswirkungen sind noch nicht erforscht – in den USA gibt es hierzu im Forum viele Erfahrungsberichte von eye-strain, leichten Kopfschmerzen bis hin zu Migräne, Auslösung von Epilepsie…
Meiner Meinung nach sind Lichtimpulse widernatürlich und auch unterhalb der Wahrnehmungsschwelle zu vermeiden (das betrifft auch OLED-Fernseher usw.). Dieser Effekt tritt zu den Auswirkungen des hohen Blaulicht-Anteils von LEDs hinzu und ist bei heruntergedimmtem Display vor allem beim Lesen usw. im Dunkeln heftig:

https://forums.macrumors.com/threads/eye-strain-while-using-iphone-x.2085427/page-56#post-26527178


Allgemeine nähere Informationen zum (tw. nicht wahrnehmbaren) Flackern von Bildschirmen:
https://www.notebookcheck.com/Warum-wir-von-Pulsweitenmodulation-PWM-Kopfweh-bekommen.272912.0.html

Ich halte es für wichtig zu wissen, um sich dann entweder für ein LCD-Display zu entscheiden (hier tritt das Flackern nicht so stark auf) oder es halt in Kauf zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee, einPendler und Yiruma
Mein OLED-TV flackert kein bißchen.
Warum sollten Smartphones das auf einmal tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Am besten das iPhone nachts noch in nen Metallkoffer legen, der Strahlung wegen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und MarcNRW
Wie schon für das erste iPhone (X)mit OLED Display bekannt wurde, flackert dieses
So? Meins flackert nicht. Du stellst hier Halbweisheiten in den Raum. Fakt ist auch, dass selbst LED Beleuchtungen ähnlich funktionieren und unsichtbar "flackern".
Dieser Effekt tritt zu den Auswirkungen des hohen Blaulicht-Anteils von LEDs hinzu
Dafür gibts übrigens Night Shift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freemaxx
  • Gefällt mir
Reaktionen: wakethedead, elChupete, Compikub und eine weitere Person
…noch einmal kurz zur Ergänzung:
•das Flackern wird mit bloßem Auge von den meisten Menschen kaum wahrgenommen (wirkt sich dennoch aus, genau so wie der Blaulicht-Anteil der LEDs – wobei wir bei dem weiteren Punkt sind:
•der Blaulichtanteil (-Peak) von LEDs wird über Night-Shift nur mit anderen Farbanteilen überlagert (etwas vereinfacht ausgedrückt). Vor dem Blaulicht-Anteil schützt nur das Filtern über eine entsprechende Brille mit gelben bis orangen Gläsern).

Die Info hier ist gedacht für diejenigen, die sich mit dem Thema schon beschäftigen oder beschäftigen wollen – wen es nicht interessiert – einfach weitermachen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee, einPendler, Matrickser und eine weitere Person
Konventionelle Leuchtstofflampen "flimmern" auch - somit müsste es eigentlich seit Jahrzehnten Erfahrung mit den möglichen Auswirkungen geben. (Gab es diese Diskussion deswegen nicht auch schon bei der m.M.n. unsinnigen Einführung der nicht-LED-basierten "Energiesparlampen".)
 
Der Threadstarter und ein "Redakteur" von notebookcheck führen einen Don Quichotte-kampf gegen die Pulsweitenmodulation.

Dabei vergessen sie das auch jedes LCD Display durch dieselbe Technik in der Helligkeit gedimmt wird,
jeder Dimmer arbeitet mit einer Phasenanschnittsteuerung und flackert mit 50 Hz.

Diese Diskussion bei einem Handy, dessen Hauptproblem das getaktete senden von Funkwellen ist, ist geradezu grotesk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, Compikub, ElKapitän und 3 andere
Die gleiche Show hat der Threadstarter im letzten Jahr hier auch schon abgezogen und über Wochen die Community genervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, frank010 und rz70
Dabei vergessen sie das auch jedes LCD Display durch dieselbe Technik in der Helligkeit gedimmt wird,
jeder Dimmer arbeitet mit einer Phasenanschnittsteuerung und flackert mit 50 Hz.

Die Dimmer mit Phasenanschnitt taugen aber bloß für die nicht mehr erhältlichen alten "Glühbirnen" mit Wolframdraht oder Halogen. Die sind so träge das man das Flackern eh nicht sieht. Und wenn dann flackert es mit 100Hz.
 
Ist mir so Latten ob da was (nicht sichtbar) flackert oder nicht. Hab keine Kopfschmerzen und so... spüre keine imaginären Wellen oder kosmische Strahlung oder so aus meinem X entweichen.

Aber das Thema ist uralt. Gibt es immer wieder. War bei den Röhrengeräten so über LCD, LED, OLED und hasse nicht gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfshva
Die gleiche Show hat der Threadstarter im letzten Jahr hier auch schon abgezogen und über Wochen die Community genervt.

Das stimmt und nervt !

Das kann man ihm ganz einfach vermiesen/abgewöhnen:
Einfach nicht darauf einsteigen...reagieren...antworten...
Ist wie mit kleinen Kindern, die quengeln auch nur so lange bis es keine Aufmerksamkeit mehr dafür gibt. :motz::Pfeif:
 
Früher hatten wir Röhrenfernseher und Röhrenbildschirme. Die haben mit 50 oder 60 Hz geflackert, dagegen ist PWM mit 20 kHz eine Offenbarung! Ich kann mich auch nicht erinnern, dass damals auch so ein Kreuzzug gegen Fernseher geführt wurde :noplan:

Damit will ich nicht sagen, dass PWM keine Auswirkungen auf bestimmte empfindliche Leute hat. Ich bin mir zu 100% sicher, dass es empfindliche Zeitgenossen gibt, die selbst bei 20 kHz noch ein störendes Flackern wahrnehmen genauso wie ich bei kleinsten Geräuschen überempfindlich reagiere. Aber man sollte die Kirche doch bitte im Dorf lassen, diese Diskussion über PWM ist derselbe übertriebene Blödsinn wie die pseudowissenschaftliche Debatte über die welt- und gesundheitszerstörenden Effekten der Zeitumstellung. Da kann ich einfach nur müde drüber lächeln :zeitung:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und koko1313
Früher hatten wir Röhrenfernseher und Röhrenbildschirme. Die haben mit 50 oder 60 Hz geflackert, dagegen ist PWM mit 20 kHz eine Offenbarung

…20kHz stimmt (leider) nicht – der Unterschied ist, dass bei OLEDs die Pulse nicht durch Nachglimmen geglättet werden… – und nochmal: die, denen das egal ist bitte einfach raushalten und weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Du hast den Thread ja wohl eröffnet in der Hoffnung (??) das hier über Deinen dargestellten Sachverhalt diskutiert wird. So ist das dann halt nun mal. Da wirst Du auch mit unliebsamen Kommentaren leben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, lulesi und ma2412
Ich habe eine tolle Funktion entdeckt. "Ignorieren"... nun flackert nix mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
…gerne austauschen – aber bitte keine unqualifizierten Beiträge von Leuten mit Schreib-/Leseschwäche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee und Yiruma
…gerne austauschen – aber bitte keine unqualifizierten Beiträge von Leuten mit Schreib-/Leseschwäche.

Nun erstens kann ich zumindest eine Schreibschwäche bei niemanden hier im Thread (bisher) erkennen und zweitens eine merkwürdige Art der Kommunikation das man das, was man nicht hören will oder mag gleich in so einer Art und Weise abqualifiziert. Das zeugt zumindest von einer großen Schwäche auf einem anderen Gebiet.

Aber ich denke ich werde @Frasier 's Tipp beherzigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, lulesi und ma2412
Zurück
Oben Unten