iPhone X (S+Max)Display

…20kHz stimmt (leider) nicht – der Unterschied ist, dass bei OLEDs die Pulse nicht durch nachglimmen geglättet werden
Damit hast du natürlich absolut recht, trotzdem war das Flimmern eines 50 oder 60 Hz Bildschirms viel deutlicher und vor allem für viel mehre Leute erkennbar und störend als das OLED-Flimmern mit hohen Frequenzen. Und die 20 kHz waren eine reine Phatansiezahl, dass dies beim iPhone X bei 240 Hz liegt ist mir bewusst. Ich wage trotzdem mal zu behaupten, dass dies für fast alle Menschen weniger anstrengend sein dürfte als das Flimmern eines Röhrenbildschirms (vor dem man im Zweifelsfall stundenlang saß um einen Film zu schauen, wohingegen die Sessions am Smartphone meistens kürzer sind... außer man schaut einen Film) oder das Flackern von Neonröhren in Büroräumen oder Ämtern.

Natürlich ist es unschön, dass die Frequenz so niedrig ist und ich würde mir auch wünschen, dass Apple daran arbeiten würde. Ist denn schon bekannt, ob die Frequenz bei den neuen Modellen höher liegt?
 
Ich habe Probleme mit OLED, aufgrund der PWM Frequenz.
Bin froh, dass es das XR als Alternative geben wird, und für mich reicht es alle mal.
Es kommt immer auf die Höhe der Frequenz an, und bis zu welcher Helligkeit gesteuert wird.
Beim X ist dies leider bis 90%. Andere Smartphones mit OLED gehen schon ab 25% Helligkeit.
Heißt, über 25% Helligkeit keine Probleme mehr. Nur sind andere Smartphones für mich keine Alternative:D

Wenn es einen nicht betrifft, ist es doch gut, und man muss sich damit nicht beschäftigen.
Gibt aber ja bei Apple noch genug Alternativen mit LCD Display.

Reagiere generell empfindlich auf flackerndes künstliches Licht, trotz voller Sehstärke.
Nervt mich total, aber ist leider nichts dran zu ändern.
 
Man kann dem ganzen auch entgegenwirken wenn man nicht den ganzen Tag mit seinem iPhone rum spielt und einfach mal wieder in die reale Welt zurück kehrt.
Gibt so viele schöne Sportarten ‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
Man kann dem ganzen auch entgegenwirken ...

Durchaus richtig und wahr / hat aber nichts mit dem Thema an Sich zu tun.

Ich bin auch leider einer derer, die Augenprobleme mit den OLEDs von Apples iPhone bekommen. Somit scheidet das X und Xs für mich aus und ich greife (trotz viel Sport den ich in der reellen Welt treibe) auf ein altes iPhone zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Natürlich ist es unschön, dass die Frequenz so niedrig ist und ich würde mir auch wünschen, dass Apple daran arbeiten würde. Ist denn schon bekannt, ob die Frequenz bei den neuen Modellen höher liegt?

"Like in the iPhone X, Apple also uses an OLED screen in the XS model. The size remains unchanged and amounts to 5.8 inches (14.73 cm, 82.74 cm²). The panel resolution continues to be 2,436 x 1,125 pixels, resulting in a high pixel density of 463 PPI.

Brightness control by means of pulse width modulation is typical for OLED technology. Although the frequencies are quite low at around 240 Hz, the amplitude curve is so shallow that only very sensitive people should experience discomfort."



Flickering / PWM detected 240.4 Hz

The display flickers at 240.4 Hz (most likely through pulse width modulation PWM).

The frequency of 240.4 Hz is relatively low and therefore it should lead to sensitive people to problems such as flaring or eye complaints.

In comparison: 53% of all tested devices did not use PWM to reduce the brightness. If PWM was used, then at an average frequency of 8872 (minimum 43, maximum 142900) Hz.

https://forums.macrumors.com/threads/eye-strain-while-using-iphone-x.2085427/page-58#post-26540044
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee, Yiruma, ma2412 und eine weitere Person
Da kann wirklich nur auf nächstes Jahr hoffen. Oder zu Modellen ohne OLED greifen (zumindest bei Apple Produkten).
 
Ich greife zum XR, für mich die perfekte Lösung:D
Bin mal gespannt, wie es sich bei Mikro LED verhalten wird.
Gibt aber auch Hersteller, wo schon ab 25% Helligkeit nicht mehr gesteuert wird, bzw. das Flackern weg ist.
Nur haben die kein iOS, und sind daher für mich nicht zu gebrauchen.
 
Hmm, ich merke abends (wenn das Display gedimmt ist), dass meine Augen recht ermüden. Können die Augen sich daran gewöhnen?
 
Nein,
Deine Augen werden sich nicht daran gewöhnen.
Habe es im letzten Jahr beim X versucht, und der Umstieg auf das 8er war eine Wohltat für meine Augen.
 
Verdammt. Dann muss ich mir überlegen, ob ich damit leben kann.
 
Ist halt so,
wenn Deine Augen darauf reagieren, kannst Du es ihnen nicht abgewöhnen.
War bei mir genauso, und ich nutze daher nur noch LCD.
 
Auf Macrumors gibt es einen 60-seitigen Thread dazu. Dort wurde geraten, „Weisspunkt reduzieren“ zu aktivieren. Habe die Einstellung jetzt auf 50% gestellt und bilde mir ein, dass es angenehmer ist. Mal schauen.

„Zurück“ zum iPhone 8 will ich auf keinen Fall; das XR scheidet bei mir aus, weil es kein 3D-Touch hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Das wäre natürlich klasse.
Berichte mal nach ein paar Tagen, wie die Erfahrung ist.
 
Moin,

zum iPhone XS steht bei Notebookcheck folgendes:

Typisch für die OLED-Technologie ist Helligkeitssteuerung mittels Pulsweitenmodulation.
Die Frequenzen sind zwar mit rund 240 Hz recht niedrig, jedoch ist der Amplitudenverlauf dermaßen flach, dass es nur bei sehr empfindlichen Personen zu Beschwerden kommen sollte.
Beim X letztes Jahr war der Amplitudenverlauf nicht sehr flach.

Was ist davon zu halten, ist der Amplitudenverlauf wirklich so entscheidend?
Hatte heute im T-Punkt das XS und das XS Max in der Hand, und bilde mir ein, dass es besser war als mit dem X letztes Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MauriceM
Die gleiche Show hat der Threadstarter im letzten Jahr hier auch schon abgezogen und über Wochen die Community genervt.

olo.

Ich wollte gerade genau DAS auch schreiben.
Schon traurig, wenn man keine anderen Hobbies hat als jährlich über das "flackern" des iPhones zu referieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Applematze und Compikub
Schon mal nachgeschlagen was „Forum“ bedeutet bzw. wofür es steht?
Da find ich euch trauriger als den TO ...

Einfach weitergehen wenn einen etwas nicht interessiert - oder man es nicht versteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee, picknicker1971, einPendler und 2 andere
Einfach weitergehen wenn einen etwas nicht interessiert - oder man es nicht versteht.
Genau das denke ich mir auch!

Recht hat er in seinen Aussagen, wenn Leute das nicht interessiert, müssen Sie ja nichts dazu schreiben. Bin da an der Stelle auch viel mehr für den Eingriff von Mods bei so Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Finde es schon lustig AirPods zu benutzen (die direkt dank W-Chip durchs Hirn strahlen), aber bei OLED Flackern vor gesundheitlichen Risiken zu warnen.

Der ganze Sch@€)&& kann nicht gesund sein. Aber das dürfte den meisten egal sein, die sich dann immer auf den Aluhut begnügen. Es mag keine Studien geben, die gesundheitliche Beeinträchtigungen sicher belegen, nur gibt es auch keine, die die Ungefährlichkeit bezeugen.
 
Mir geht es nicht um irgendwelche gesundheitlichen Schädigungen.
Es geht mir einzig und allein darum, dass meine Augen schneller ermüden durch die PWM Frequenz, die zur Steuerung der Helligkeit genutzt wird.
Dies ist nun mal ein nicht zu verachtender Faktor, und für mich beim Kauf eines Smartphones zu beachten.
Mich interessiert nun noch, was der Amplitudenverlauf für eine Auswirkung hat.

Verstehe auch nicht, warum jeder der nicht betroffen ist, hier dämliche Kommentare ablassen muss.
@davedevil , dazu zähle ich Deinen Beitrag nicht.
 
Zurück
Oben Unten