iPhone verlangt regelmäßig Face ID

Ich würde vielleicht mal nach dem Ausschlussprinzip rangehen - unter Einstellungen / FaceID sämtliche Apps etc. aus FaceID rausnehmen und nur noch "Gerät entsperren" eingeschalten lassen. Dann Neustart und checken.

Ich würde genau andersrum vorgehen - was war die letzte App, welche Du installiert hast?
Irgendwelche anderen „Sicherheitsrelevsnteb“ Veränderungen/Einstellungen vorgenommen? z.B. Ski-Pass zu Wallet , ..?

Alle Apps aus dem Store auf den letzten Stand?

Irgendeine App, welche unter „Batterie“ in Aktivität rogue geht?
Könnte auch ein Hinweiss auf Übeltäter sein

Die letzte App war die Fritz!App WLAN per Testflight vor einigen Wochen.
Keine Änderungen an sicherheitsrelevanten Einstellungen seit langer Zeit.
Der Skipass war eine klassische Keycard.
Ich habe regelmäßig per Apple Pay im Supermarkt (Billa, Spar, M Preis) und auf den Hütten bezahlt.
Apps sind alle aktuell und iOS 18.3.1 ebenfalls.
Unter Batterie findet sich keine ungewöhnliche App.

Ich glaube das Update 18.3.1 hat bereits geholfen.
Ich werde es beobachten und berichten.
Meist fällt es mir nicht auf, da es nur in der Dynamic Island ist und direkt klappt.

Ist generell schwierig etwas sporadisches zu reproduzieren…

Das iPhone ist nicht nass oder feucht geworden.
Ich gehe eher von einem Softwarefehler aus.
Dann tu doch jetzt mal, was ich dir oben geschrieben hatte: Installiere iOS neu!
Hier kriegst du die aktuelle IPSW für dein iPhone 16 Pro.

Am besten wechselst du davor noch in die iPhone Einstellungen von Code & Face ID und setzt Face ID zurück.
Danach die Neuinstallation von iOS und anschliessend Face ID wieder aktivieren/einrichten.

Wenn das Problem weiterhin besteht, dann bleibt dir eigentlich nur noch die Wiederherstellung des iPhones.
Falls das Problem selbst dann persistent ist, so ist leider von einem (wie auch immer verursachten) Hardware-Defekt auszugehen.

Das wird nervig…
Geht das Backup beim 16 Pro mit USB-C wenigstens schneller?

Wenn Du ein schnelles Kabel hast ja

Das wird nervig…
Geht das Backup beim 16 Pro mit USB-C wenigstens schneller?
Du sollst ja nicht wiederherstellen sondern nur neu installieren. ;)
Darum sag ich das ja extra. Mach's wie beschrieben:
1) ipsw herunterladen
1.1) FaceID am iPhone zurücksetzen und anschliessend nochmals einen iPhone Neustart erzwingen (lauter, leiser, Seiten-Taste, bis das Apple Logo erscheint, wenn das Gerät wieder hochgefahren ist, dann...)
2) iPhone mit Mac/PC verbinden
3) Finder/iTunes öffnen
4) iPhone anwählen
5) alt-Taste (Mac)/shift-Taste (Windows) gedrückt halten und gleichzeitig auf "Nach Update suchen" klicken
6) geladene ipsw im Finder/Explorer anwählen
7) "Aktualisieren" ... dabei bleiben alle deine Daten und Einstellungen etc. erhalten, das stellt nur sicher, dass die gesamte iOS Software sauber und vollständig auf dem Gerät installiert ist.
(Davor halt eben mal noch FaceID zurücksetzen & natürlich ein aktuelles Backup des iPhones in der iCloud/am Rechner anlegen!)

Du schreibst doch im letzten Satz selber, dass ich ein aktuelles Backup anlegen soll.
Und was soll ich nach der Neuinstallation machen?
Das iPhone neu einrichten, ohne Wiederherstellung des Backups?
Nein, danke...

Dann lebe ich mit den sporadischen Abfragen bis ich ein iPhone 17 Pro in den Händen halte :-D

Du schreibst doch im letzten Satz selber, dass ich ein aktuelles Backup anlegen soll.
Nein, danke...

Dann lebe ich mit den sporadischen Abfragen bis ich ein iPhone 17 Pro in den Händen halte :-D
weiter arbeiten damit. wenn die anleitung so stimmt, dann installierst du das ios nur komplett neu und alle apps und einstellungen sind bereits vorhanden.

bei welchem händler wurde das gerät eigentlich gekauft?

Ok, das wäre eine Option :-)
Dennoch erstelle ich vorher gerne ein Backup.
Läuft grade durch, dauert trotz USB3 Karte in der alten Käsereibe.

Das Gerät stammt aus einem Mitarbeiterleasing.
Gab durchaus schon Diskussionen im Apple Store, weil die Seriennummer dort Fragezeichen aufwirft.
Laut Leasinggeber soll ich mich direkt an Apple wenden :-D

weil es eben ein iphone 16 pro ist und somit max. 5-6 monate alt ist. da würde es sich lohnen support zu quälen und ggf auf gewährleistung zu pochen bevor du da noch irgendwelche fristen versäumst. aber keine ahnung wie das bei leasinggeräten ist

Der Support wird vorschlagen das iPhone zurückzusetzen und alles neu einzurichten.
Ist nunmal die Standardantwort.
Da beschäftigt sich niemand mit irgendeiner Fehleranalyse.

Bisher war der Support lediglich bei Hardware Problemen hilfreich.

Nein, danke...

Sorry, aber ist das jetzt so unverständlich?!
Du sollst einfach genau so, wie ich's beschrieben habe, das iOS neu installieren. :p

Das Backup dient natürlich nur der Sicherheit im Fall der Fälle, dass was schiefgeht, so wie bei JEDEM Update/Upgrade was schief gehen kann.

Nein, danke...

Also ich scheue auch diese komplett Neu-Installationen, da doch sehr aufwändig.
Ist es ein SW-Glitch/Bug, wird er sich mit dem nächsten Update selbst beheben.
Ist es ein HW-Fehler und kein AC+ vorhanden, wird eine Reparatur nah an wirtschaftlichen Totalschaden rankommen.

Ne nicht wirklich, denn wenn das iPhone defekt ist, geht es zum Leasinggeber und wird ausgetauscht.
Ich müsste nur vorher zu Apple und es mir bestätigen lassen.

Also ich scheue auch diese komplett Neu-Installationen, da doch sehr aufwändig.
Ist es ein SW-Glitch/Bug, wird er sich mit dem nächsten Update selbst beheben.
Ist es ein HW-Fehler und kein AC+ vorhanden, wird eine Reparatur nah an wirtschaftlichen Totalschaden rankommen.
Ne nicht wirklich, denn wenn das iPhone defekt ist, geht es zum Leasinggeber und wird ausgetauscht.
Ich müsste nur vorher zu Apple und es mir bestätigen lassen.

. . . . . –>

Dann tu doch jetzt mal, was ich dir oben geschrieben hatte: Installiere iOS neu!
Hier kriegst du die aktuelle IPSW für dein iPhone 16 Pro.

Am besten wechselst du davor noch in die iPhone Einstellungen von Code & Face ID und setzt Face ID zurück.
Danach die Neuinstallation von iOS und anschliessend Face ID wieder aktivieren/einrichten.

Wenn das Problem weiterhin besteht, dann bleibt dir eigentlich nur noch die Wiederherstellung des iPhones.
Falls das Problem selbst dann persistent ist, so ist leider von einem (wie auch immer verursachten) Hardware-Defekt auszugehen.
Du sollst ja nicht wiederherstellen sondern nur neu installieren. ;)
Darum sag ich das ja extra. Mach's wie beschrieben:

1) ipsw herunterladen
1.1) FaceID am iPhone zurücksetzen und anschliessend nochmals einen iPhone Neustart erzwingen (lauter, leiser, Seiten-Taste, bis das Apple Logo erscheint, wenn das Gerät wieder hochgefahren ist, dann...)
2) iPhone mit Mac/PC verbinden
3) Finder/iTunes öffnen
4) iPhone anwählen
5) alt-Taste (Mac)/shift-Taste (Windows) gedrückt halten und gleichzeitig auf "Nach Update suchen" klicken
6) geladene ipsw im Finder/Explorer anwählen
7) "Aktualisieren" ... dabei bleiben alle deine Daten und Einstellungen etc. erhalten, das stellt nur sicher, dass die gesamte iOS Software sauber und vollständig auf dem Gerät installiert ist.
(Davor halt eben mal noch FaceID zurücksetzen & natürlich ein aktuelles Backup des iPhones in der iCloud/am Rechner anlegen!)

... :noplan:

Ist doch gut, ich habe es verstanden.
Ich muss erst auf den Abschluss des Backups warten und dann einen guten Zeitpunkt abpassen.
Ist das so schwer zu verstehen?
Gibt noch Leute die arbeiten müssen und dafür ihr Smartphone brauchen.

Leider ohne Erfolg..,
Face ID zurückgesetzt, Neustart erzwungen und IPSW per Update über den Mac eingespielt.

Ich hatte zwischendurch mal alle Apps und Face ID Funktionen, abgesehen vom Entsperren, deaktiviert.
Da gab es keine Abfrage…
Vielleicht dreht eine App in Hintergrund durch oder Apple Pay hat ne Macke.

Zurück
Oben Unten