Mail App verlangt Kennwort

Günther J

Aktives Mitglied
i(Pad)OS MacOS Bei Aufruf der Mail wird ein Kennwort verlangt. Ich weiß nicht, welches gemeint ist. iOS 26.0.1, iPadOS MacOS 26…
IMG_4086.png IMG_4084.jpeg

Die Meldung lässt vermuten, dass das Kennwort von web.de gemeint ist. In der Passwörter App, sind zwei Accounts vorhanden, warum auch immer. Beide sind gleich. Beide wurden mit der gleichen Meldung quittiert. Im Online Zugang web.de habe ich mein Kennwort ändern können. Das alte wurde dort akzeptiert. Das neue in der Mail App wurde nicht indes nicht akzeptiert.
Der letzte Maileingang datiert von heute 13:47. In web.de sind natürlich auch die neueren zu finden.
Ich hoffe, jemand kennt dieses meine Problem und kann weiterhelfen. Oder hat zumindest ein Paar tröstende Worte parat.

Ich bin nicht bei web.de, aber:
Gab es vielleicht eine Änderung bei web.de was den Imap-Zugang betrifft?
Das PW ist auf jeden Fall das Mail-PW. Und wenn es über Browser funktioniert, ist das Postfach auch i.O.
Die erste Fehlermeldung sagt ja was über "Password-Authentification", die nicht unterstützt wird.
Ich würde:
  1. wie die Fehlermeldung sagt, den konfigurierten Zugang in Mail.app/Acounts überprüfen und mit der Konfig-Anleitung von web.de vergleichen
  2. evt. den Account in Mail.app komplett löschen und nach Anleitung von web.de neu aufsetzen

Ich bin nicht bei web.de, aber:
Gab es vielleicht eine Änderung bei web.de was den Imap-Zugang betrifft?
Das PW ist auf jeden Fall das Mail-PW. Und wenn es über Browser funktioniert, ist das Postfach auch i.O.
Die erste Fehlermeldung sagt ja was über "Password-Authentification", die nicht unterstützt wird.
Ich würde:
  1. wie die Fehlermeldung sagt, den konfigurierten Zugang in Mail.app/Acounts überprüfen und mit der Konfig-Anleitung von web.de vergleichen
  2. evt. den Account in Mail.app komplett löschen und nach Anleitung von web.de neu aufsetzen
die bei WEB DE wollen halt auch nur ihre App an den Mann bringen so wie GMX und zig andere Mittlerweile auch. Im Worst Case wenn nichts mehr geht, wird wohl der Wechsel der App angesagt sein.

die bei WEB DE wollen halt auch nur ihre App an den Mann bringen so wie GMX und zig andere Mittlerweile auch. Im Worst Case wenn nichts mehr geht, wird wohl der Wechsel der App angesagt sein.
Dann würde ich eher den Mail-Anbieter wechseln

Dann würde ich eher den Mail-Anbieter wechseln
Das ist nicht immer so einfach. Hab ich in der Vergangenheit mal gemacht und durfte bei so manchem Online Store dann ein komplett neues Kundenkonto eröffnen, weil der Shop so limitiert war, dass die Mail-Adresse der Login war und dieser konnte inkl. Mailadresse nicht verändert werden. Leider gibts solchen Unfug noch immer im Jahre 2025

Mag ja alles gut und schön sein. Aber Änderungen werden doch nicht nach 13:47 ohne vorherige Anmeldung vollzogen. Außerdem konnte ich ja Online auf meine Mails zugreifen.
evt. den Account in Mail.app komplett löschen und nach Anleitung von web.de neu aufsetzen
Was passiert dann?

Was passiert dann?
Da es ein imap Konto ist und deine Mails sowieso auf dem Server sind:
- Erst wird lokal alles gelöscht
- und dann die Mails vom Server neu geladen

Hast du denn zuvor mal die anderen Tips befolgt?

Du brauchst dein Anwendungsspezifisches Passwort, das ein anderes ist als das Passwort, das Du beim einloggen auf der Website eingibst. Die Passwörter dazu sind im Schlüsselbund auf MacOS

Acccount löschen und auf Gerät neu aufsetzen, ist ja IMAP und geht nichts verloren

Ich habe das alle paar Monate mal bei web.de - nach ein paar Stunden geht es wieder. Ich denke das ist einfach ein Problem auf der Seite von web.de - mittlerweile geht es wieder bei mir.

Zurück
Oben Unten