Iphone verlangt nach Wiederherstellung Code

diwa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
372
Reaktionspunkte
16
Hi Leute,

ich habe das iPhone (4s) meiner Tochter aus einem Backup wiederherstellen müssen.
Nach dem Neustart verlangt es nun einen vierstelligen Code.

Alle Tipps, die ich via Google zu diesem Thema gefunden haben, sind unisono der Meinung, dass nach dem Wiederherstellen aus einem Backup dieser Code NICHT erforderlich sei bzw. dass das Wiederherstellen aus einem Backup das Mittel der Wahl sei, wenn man seinen Code vergessen hat.

Unglücklicherweise stammt das Backup aus dem Januar - der aktuelle Code war sechstellig...

Mache ich irgendwo einen Denkfehler?

Ciao

dirk
 
Es kann durchaus sein, dass der Code im Januar noch vierstellig war.
Ich verstehe nur nicht ,weshalb die Tipps im Web meine Vorgehensweise als richtig bei vergessenem Code bezeichnen - das hier aber offensichtlich nicht funktioniert...
 
https://www.macwelt.de/a/iphone-code-vergessen-das-ist-zu-tun schrieb:
Mit "OK" starten Sie nach einer weiteren Warnmeldung das komplette Zurücksetzen. Dabei wird die aktuelle Version von iOS heruntergeladen und auf dem iPhone installiert. Danach folgt die Einrichtung wie bei einem neuen iPhone, also Sprachauswahl, Eingabe der Sim-PIN (hoffentlich haben Sie die nicht auch noch vergessen!) und Verbindung mit dem Wi-Fi-Netz. Im letzten Konfigurieren-Bildschirm wählen Sie "Aus iTunes-Sicherungskopie wiederherstellen" und tippen auf "Weiter". Das Backup sollte natürlich vorhanden sein. Auch wenn iCloud-Backups sehr bequem sind, zumindest von Zeit zu Zeit sollte man sein iPhone noch mit iTunes synchronisieren, um für den Notfall gerüstet zu sein. Nach erneutem Verbinden mit iTunes wählen Sie das zuletzt erstellte Backup und bestätigen mit "Fortfahren". Dann werden alle Daten wieder zurückkopiert, was einige Minuten dauern kann. Nach Abschluss ist alles wieder ohne Passwort zugänglich. Nach einem weiteren Neustart synchronisiert das iPhone wieder alle Apps zurück.

Das funktioniert soweit auch - nur wenn die Wiederherstellung abgeschlossen ist, soll ich den Code eingeben...
 
Mach doch mal bitte ein Bild von der Code-Anforderung, damit wir sehen was es da genau fordert. Was passiert wenn du es nicht aus der Sicherung zurücksetzt, sondern als "leeres" iPhone?
 
Wäre mir neu, dass man nach der Wiederherstellung keinen Code eingeben müsste...
 
Apple verschlüsselt seit einiger Zeit einige in der iCloud gespeicherten Daten mit dem Gerätecode. Soweit ich weiß betrifft das aber nicht das iTunes Backup. Oder handelt es sich um ein iCloud Backup?
Hast du die Möglichkeit die Eingabe zu überspringen und so wenigstens ein Teil der Daten wiederherzustellen?
 
Es handelt sich um ein iTunes-Backup.
Die Datenwiederherstellung ist abgeschlossen. Danach startet das Telefon neu und in iTunes erscheint der anhängenden Hinweis.
Am Telefon erscheint der schwarze Bildschirm mit der Tastatur und dem Hinweis "Code eingeben" OOOO
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-06-16 um 19.57.25.png
    Bildschirmfoto 2017-06-16 um 19.57.25.png
    16,3 KB · Aufrufe: 668
Da steht doch genau was das Problem ist: Das iPhone ist mit einem Code gesichert. Ohne Code keine Wiederherstellung, das ist ein Diebstahlschutz.
 
Unter anderem unter https://support.apple.com/de-de/HT204306 wird das Löschen des Gerätes und Wiederherstellen aus dem Backup unter der Überschrift
Code für Ihr iPhone, iPad oder Ihren iPod touch vergessen oder Ihr Gerät wurde deaktiviert
Wenn Sie Ihren Code vergessen haben oder eine Meldung angezeigt wird, dass Ihr Gerät deaktiviert wurde, gehen Sie wie nachfolgend beschrieben vor.

beschrieben...
 
Lässt sich das Gerät via iTunes ohne Code noch auf Werkszustand zurücksetzen? Der Code muss noch lange kein Diebstahlschutz sein. Nur wenn das auch scheitert, wird's etwas brenzlig. Danach könntest du das Backup nochmal einspielen und hoffentlich ist der Code dann weg.
 
Ich habe das Gerät nun mehrmals - wie in dem Artikel bei Apple beschrieben - in den Wartungsmodus versetzt, anschließend auf Werkszustand zurückgesetzt und dann versucht ein Backup einzuspielen.
Egal, welches ich benutzt habe - es gibt 3, leider alle vom Anfang des Jahres - immer kam die Passwortabfrage.
 
Egal, welches ich benutzt habe - es gibt 3, leider alle vom Anfang des Jahres - immer kam die Passwortabfrage.
Verstehe ich das richtig? Du stellst das iPhone aus einem iTunes-Backup her und nachdem du es neu startest will es den Code?

Das wäre doch meines Wissens nach ein absolut normales Verhalten oder täusche ich mich da.
 
Also ohne Backup funktioniert es, und erst nach Wiederherstellung eines Backups erscheint die Abfrage? Ich will nur wissen, ob das Gerät sich ohne Backup also noch nutzen lässt.
 
Zurück
Oben Unten