iPhone SE mit dem Mac unter SnowLeopard 10.6.8 verbinden?

Das
Hallo Jörg,

großes Lob, der Import über die App" Digitale Bilder" läuft auch mit iOS 11 unter OSX 10.6.8:clap:

Und ich kann mir sogar den Speicherort aussuchen.

Das ist ja geil. Das ist die Lösung. iCal wird gesyncht, Bilder und Filme ab und zu gespeichert. Und dann habe
ich immer noch die iCloud über die alles gesichert wird.

Besten Dank. Jetzt fehlt nur noch die passende SIM Card, die ins iPhone passt, müsste heute im
Briefkasten liegen. Dann kann ich es einrichten.
 
Danke, sehr nett von euch. :)

Ich schreibe dann kurz, wie es sich bewährt, das kleine Ding.
 
So, heute war mein 1. Tag mit dem neuen iPhone SE.

Das Übertragen der Daten vom Android Phone war selbsterklärend. Super gemacht.
Überragend schnell ist der Fingerabdruck-Sensor.
Ein paar Wischgesten sind anders als bei Android, aber kein Problem.
Google Maps und Karten laufen geschmeidiger. Sehr schön.
Die Größe ist super handlich, gefällt mir sehr, ideal.

Und jetzt das eigentliche Anliegen den Threads:
Das Übertragen der 4 GB Bilder und Filme über USB2 und „Digitale Bilder“ ging gerade Ruckzuck. Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Madcat und lostreality
Ich finde das iPhone SE einfach klasse - P/L derzeit unschlagbar - eigentlich selbst wenn man Androiden mit einbezieht.

Welches Smartphone hattest du denn vorher?
 
Ja, ich hatte weiter oben schonmal geschrieben, ich habe das Ulefone metal.

Eigentlich schon klasse, gutes Display, 8-core.. was mich stört ist z.B. dass es als Navi
soviel Strom zieht und heiß wird, dass es im Sommer sogar irgendwann ausgeht.
Auch der Kompass hat nie richtig funktioniert, beim iPhone perfekt.

Allerdings, das ist gravierend: Der Ton am iPhone in den Apps (Youtube, Whatsapp) geht
nicht. Scheint nicht einfach lösbar zu sein: http://techmixx.de/iphone-kein-sound/
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich melde mich wieder. Das iPhone war defekt, habe jetzt ein neues Austauschgerät.

Leider klappt das mit „Digitale Bilder“ nicht mehr. Es funktionierte 1x, seitdem will es nicht mehr,
nach der Eingabe des Codes geht es nicht weiter... schon X-mal neu gestartet, alles versucht, es
will nicht mehr. OK, ich behelfe mir über die iCloud. Dort sind ja die Bilder und Daten gespeichert,
ich kann sie ja von dort auf den Rechner ziehen.

Aber jetzt ein neues Problem: Kalender synchen.
Eigentlich sollte man bei „Accounts“ den iCloud Account für den Kalender unter 10.6.8 einrichten können,
habe es nach 5 Anleitungen schon stundenlang versucht, das klappt aber nicht.

OK, dachte ich mir, verwende ich eben einen Google Gmail Account wie bisher, da konnte ich Android
Kalender easy mit iCal koppeln. Wenn ich nun einen Termin am Mac eintrage, erscheint der auch
am iPhone im Kalender. Aber, warum auch immer, andersrum klappt es nicht. Ich kann hundermal
„aktualisieren“, die neuen iPhone Termine erscheinen nicht in iCal.

Wie kann das sein?
Oder habt ihr sonst irgendwelche Tipps oder Erfahrungen mit SnowLeo<->iPhone ??
 
Das ist ja mal ein interessanter Thread. Diese komplizierte Gemengelage zwischen iOS-Version auf dem iPhone, Mac OS-Version auf dem Rechner und iTunes-Version stört mich auch ziemlich, was die Verwaltung der iOS-Geräte angeht.

Beim iPhone SE ist das Problem, dass es ursprünglich mit iOS 9 ausgeliefert wurde. Das erfordert jedoch mindestens iTunes 12.3.3, was wiederum erst ab Mac OS 10.8.5 läuft.

Auf einem Mac mit 10.6.8 läuft maximal iTunes 11.4, das wiederum maximal iOS-Geräte mit iOS 8.4.1 verwalten kann.

Übergangslösungen wie mit Dropbox habe ich auch schon benutzt, aber um das iPhone normal und bequem verwalten zu können, führt letztendlich leider nichts am Update der Mac OS-Version vorbei. Ggf. vielleicht eine zweite SSD mit aktuellem Mac OS einbauen, von der man booten kann (sofort das geht mit Snow Leopard- und High Sierra-Booten vom selben Rechner über Systemeinstellungen > Startvolume) und die man dann zum Verwalten der iOS-Geräte benutzt..?
 
...
Leider klappt das mit „Digitale Bilder“ nicht mehr. Es funktionierte 1x, seitdem will es nicht mehr,
nach der Eingabe des Codes geht es nicht weiter... schon X-mal neu gestartet, alles versucht, es
will nicht mehr...

das kannst du mal probieren. ich fand es im net:

1.) entsperrtes iPhone per USB anschließen (bei MacPro: an einen der Ports an der Front) -> Computer vertrauen
2.) iPhone: Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> (ganz unten) Standort und Datenschutz, Code eingeben und zurücksetzen
3.) iTunes (bei mir 10.7.) starten, Fehlermeldung ...Host... mit ok bestätigen
4.) Digitale Bilder (6.0.1 (428)) öffnen
= alle Bilder auf dem iPhone werden angezeigt
(falls nicht, iTunes beenden und erneut starten)
Wenn diese Verbindung einmal steht, findet auch Vorschau die Bilder.
Trennt man das iPhone oder startet den Mac neu, muss man wieder bei 1.) anfangen.
 
Notfalls könnt ihr euch eine virtuelle Maschine anlegen, da läuft dann auch das neueste High Sierra drin. Dann noch das iPhone durchreichen und es denkt, es hängt an einem ganz modernen Mac.
 
....
Wenn Du auf Deinem SE iOS 10 oder höher laufen hast, brauchst Du mindestens iTunes 12.5 - das läuft meineserachtens ab Maverics (OSX 10.9.5)
Unter Snow Leopard hast Du keine Chance. Da läuft max iTunes 11.4 und das unterstüzt max iOS 8.
....

Kann ich so nicht ganz bestätigen.
Ist zwar ein iphone 5, alles funktioniert aber in der Kombi iOS 10.3.3 und auf dem Rechner 10.8.5 über Itunes 12.3.2
Vielleicht ist es aber auf einem 6er phone anders, das kann ich nat. nicht sagen.
 
Mir wirds auch immer ganz schwindelig von dem ganzen 10., 11.12.3.32, usw.

Hat man dann die Versionen irgendwie beinander, mault bestimmt wieder ne andere Soft- oder Hardware.
Schlimmer wie Zoll und metrisch..
 
das kannst du mal probieren. ich fand es im net:

1.) entsperrtes iPhone per USB anschließen (bei MacPro: an einen der Ports an der Front) -> Computer vertrauen
2.) iPhone: Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> (ganz unten) Standort und Datenschutz, Code eingeben und zurücksetzen
3.) iTunes (bei mir 10.7.) starten, Fehlermeldung ...Host... mit ok bestätigen
4.) Digitale Bilder (6.0.1 (428)) öffnen
= alle Bilder auf dem iPhone werden angezeigt
(falls nicht, iTunes beenden und erneut starten)
Wenn diese Verbindung einmal steht, findet auch Vorschau die Bilder.
Trennt man das iPhone oder startet den Mac neu, muss man wieder bei 1.) anfangen.

Hallo, danke für den Tipp. Das wäre mir dann aber zu umständlich. Soll ja einfach gehen ;)
Da gehe ich lieber über iCloud im Browser und ziehe mir da die Daten runter.

Zu iCal: An was könnte es denn liegen, dass der Abgleich nur in eine Richtung funktioniert,
also vom iMac -> iPhone geht es, von iPhone -> iMac aber nicht ?? Das ist doch beides das
Gmail Konto, ich kann mir das nicht erklären.

Zu den anderen, wegen Synchen über iTunes: Das geht mit SnowLeo nicht.
 
Ich bin ein großer Liebhaber des SL 10.6.8 und habe hier noch zwei 2007er am Laufen, aber auf Grund genau der Kompatibilitätsprobleme zu iOS, iCloud, iTunes usw. - sicherheitsrelevante Bereiche jetzt mal ausgenommen - bin ich seit Ende letzten Jahres notgedrungen umgestiegen.

iCal und das Adressbuch liesen sich ja über kleine Tricks in den Einstellungen der jeweiligen Programme anfangs noch synchronisieren, damals bei mir auch noch unter mobile.me, aber es wurde immer unzuverlässiger bis unmöglich, letzteres vor allem im Zusammenwirken mit iTunes und iOS.
 
iCal und das Adressbuch liesen sich ja über kleine Tricks in den Einstellungen der jeweiligen Programme anfangs noch synchronisieren, damals bei mir auch noch unter mobile.me, aber es wurde immer unzuverlässiger bis unmöglich,(...)

Ja, das wäre jetzt die Frage. Bis vor kurzem ging das ja noch, iCal über iCloud zu synchen, es
gibt Anleitungen für 10.6.8 – aber evtl. hat sich an der Server-Konfig etwas verändert, so dass
ich das nicht hinbekomme?

Wobei, so wild ist das auch nicht. Dann verwende ich für Termine eben nur das iPhone. Ist ja
sowieso immer zur Hand. :)
 
(...)Bis vor kurzem ging das ja noch, iCal über iCloud zu synchen, es
gibt Anleitungen für 10.6.8 – aber evtl. hat sich an der Server-Konfig etwas verändert, so dass
ich das nicht hinbekomme? (...)
Das ist das Problem. Apple ändert was und man merkt es nicht oder zu spät und da man ja vielleicht auf die Daten angewiesen ist war mir das auf Dauer zu unzuverlässig. Bei Support-Anfragen kommt natürlich der Hinweis auf fehlendes, aktuelles OS.
Ich bekomme hier unter 10.6.8 weder mein altes Googlemail-Konto noch die iCal-Accounts zuverlässig zwischen mehreren Devices zum Laufen.

(...) es gibt Anleitungen für 10.6.8 – aber evtl. hat sich an der Server-Konfig etwas verändert, so dass ich das nicht hinbekomme? (...)
So waren mal die Einstellungen in iCal
Serveradresse: p02-caldav.icloud.com (hier deine Servernummer)
Serverpfad: /DEINE ID/principal/
Auslesen konnte man das, während man bei iCloud und iCal (Kalender) eingeloggt war über Safari > Fenster > Aktivität

EDIT: Ach ja, Safari 5.1.10 wird von iCloud nicht mehr unterstützt;)
 
Das ist das Problem. Apple ändert was und man merkt es nicht oder zu spät und da man ja vielleicht auf die Daten angewiesen ist war mir das auf Dauer zu unzuverlässig. Bei Support-Anfragen kommt natürlich der Hinweis auf fehlendes, aktuelles OS.
Ich bekomme hier unter 10.6.8 weder mein altes Googlemail-Konto noch die iCal-Accounts zuverlässig zwischen mehreren Devices zum Laufen.

Die Gmail Termine kann ich in iCal eintragen, erscheinen am iPhone. Nur andersherum geht es nicht.
Komische Sache...

So waren mal die Einstellungen in iCal
Serveradresse: p02-caldav.icloud.com (hier deine Servernummer)
Serverpfad: /DEINE ID/principal/
Auslesen konnte man das, während man bei iCloud und iCal (Kalender) eingeloggt war über Safari > Fenster > Aktivität

EDIT: Ach ja, Safari 5.1.10 wird von iCloud nicht mehr unterstützt;)

Safari unter SnowLeo kann man eh vergessen. :(

Danke für deine Einstellungen, kann ich nochmal versuchen, das mit der ID hatte ich
glaube ich noch nicht. Und das mit dem Aktivitätsfenser ist auch gut. Thanx!
Achja, meine Servernummer ist 41 ... das habe ich unter ElCapitan ausgelesen.

Edit: doch, die ID hatte ich mit eingetragen im Pfad. Es funktioniert einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten