iPhone SE mit dem Mac unter SnowLeopard 10.6.8 verbinden?

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.491
Reaktionspunkte
7.481
Hallo Leute,

bisher nutze ich Android Smartphones. Die kann ich einfach am Mac per USB „anstecken“ und
verbinden und kann auf die Daten zugreifen.

Jetzt liegt hier ein iPhone SE, das ich eigentlich gerne nutzen würde. Ich habe schon im Netz
gesucht, aber außer dem Hinweis, ein neues Betriebssystem zu installieren, habe ich nichts
hilfreiches gefunden.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir da Tipps geben?
 
Leider keine Guten. Je nach iOS wirst du eine iTunes-Version brauchen, die u.U. nicht mehr auf 10.6.8 läuft...leider.
 
An welcher Stelle scheitert es denn? Aktivierung des iPhones? Verbindung mit dem Rechner? Datenaustausch?

Ja, genau darum geht es:

Die kann ich einfach am Mac per USB „anstecken“ und
verbinden und kann auf die Daten zugreifen.

Zum Aktivieren brauche ich keinen Mac. Jedenfalls dachte ich das bisher.

@Madcat: Ohne iTunes hat man keine Chance, an die Daten ranzukommen? Bist du
da ganz sicher?
 
Spezifiziere mal „Daten“

An was willst Du denn rankommen ?
 
Das wichtigste wären Bilder und Filme. Eventuell auch PDFs. Das wäre aber weniger wichtig.
 
Die .pdf könntest Du über iBooks und iCloud auf den Rechner syncen.

Bilder und Filme über die Fotos-app auf dem Mac.

Für Deine Anforderungen wäre iTunes eh nur bedingt eine Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laserdirk
Meiner Erfahrung nach kommt man nicht mal mit "Digitale Bilder" an ein iPhone, das fürs OS "zu neu" ist. Auch Drittanbieter-Tools wie iMazing brauchen mindestens 10.8.
 
Je nach iOS Version auf Deinem SE gibt es Mindestvoraussetzungen bei der iTunes-Version - nur daran liegt es.
Genauere Versionskompatiblität findest Du auf der Apple Homepage.
Wenn Du Deinen Mac auf Mountain Lion upgraden kannst, sollte die passende iTunesversion (iTunes 12.3) für Dein SE laufen (max iOS 9.2.1).
Wenn Du auf Deinem SE iOS 10 oder höher laufen hast, brauchst Du mindestens iTunes 12.5 - das läuft meineserachtens ab Maverics (OSX 10.9.5)
Unter Snow Leopard hast Du keine Chance. Da läuft max iTunes 11.4 und das unterstüzt max iOS 8.

Tip: sollte Dein Mac kein Update auf Maverics oder Yosemite (10.10) zulassen - und Du möchtest Dir keinen neueren Mac kaufen,
kannst Du Dir Windows 7 oder 10 installieren - darunter wird es noch länger iTunesversionen geben welche auch neuere iOS unterstützen.
Die iTunesversionen für Windows werden von Apple nicht so schnell ersetzt - bzw laufen auf dem entsprechenden Betriebssystem länger.
Mit OSX machen viele Appleuser mit älteren Applerechnern früher oder später eine Nase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und TMacMini
Ohne iTunes hat man keine Chance, an die Daten ranzukommen? Bist du
da ganz sicher?
Nur über Umwege wie z.B. die Dropbox. Direkt gibt es keinen Weg wenn das iOS für das Mac OS zu neu ist.
 
Die .pdf könntest Du über iBooks und iCloud auf den Rechner syncen.

Bilder und Filme über die Fotos-app auf dem Mac.

Die Foto-App unter Snow Leopard ist iFoto - kannst ab iOS9 auch knicken - läuft nicht.
Das mit den PDFs könnte gehen - muss ich mal testen.
 
Die Foto-App unter Snow Leopard ist iFoto - kannst ab iOS9 auch knicken - läuft nicht.
Das mit den PDFs könnte gehen - muss ich mal testen.

Stimmt.

pdf funktioniert, ich synce iBooks so zw. iPhone, iPad und Mac.
 
Die Software mit der Bilder geladen werden können ist "Digitale Bilder".
iPhoto ist das OS Bearbeitungs-/Archivierungsprogramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laserdirk
Die Software mit der Bilder geladen werden können ist "Digitale Bilder".
und das kam mit welchem OSX?
10.8!

Korrektur! ist auch schon bei 10.6.8 enthalten - habe ich nie benutzt - muß ich gleich mal mit meinem SE testen.
 
Nur über Umwege wie z.B. die Dropbox. Direkt gibt es keinen Weg wenn das iOS für das Mac OS zu neu ist.

Das ist schon mal ein guter Tipp. Dropbox nutze ich sowieso.

iCal kann ich unter SnowLeo synchen, das hab ich schon herausgefunden.

Aber das einfachste wird wohl sein, alle Bilder und Videos in iCloud zu sichern, und dann ab und zu mal
unter einem aktuellen iTunes zu synchen.
 
Ob da das SE unterstützt wird weiss ich aber leider nicht. 10.8.x könnte ich hier noch testen.
BTW: Digitale Bilder gibt's schon ewig. Das unterstützt teilweise sogar Scanner.
 
Hallo Jörg,

großes Lob, der Import über die App" Digitale Bilder" läuft auch mit iOS 11 unter OSX 10.6.8:clap:

Und ich kann mir sogar den Speicherort aussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Boa.... Klasse. Hätte ich jetzt nicht vermutet. :D
 
großes Lob, der Import über die App" Digitale Bilder" läuft auch mit iOS 11 unter OSX 10.6.8
Geht aber nur für Bilder/Videos, oder? Ich mein das funktioniert sogar noch mit 10.5 und einem PPC-Mac. Das liegt daran, dass das iPhone u.a. als handelsübliche Digitalkamera am System angemeldet wird.
 
Zurück
Oben Unten