iPhone kann nur bis 585 km/h GPS Geschwindigkeit messen?

Sonnenschein11

Sonnenschein11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
1.263
Reaktionspunkte
1.518
Jetzt wollte ich mal wissen, wie schnell wir fliegen und da ist bei 585 km/h Schluss? Oder lag es an der App?

Siehe Anhang?
 

Anhänge

  • IMG_6387.PNG
    IMG_6387.PNG
    91,2 KB · Aufrufe: 127
Hi,
Diese APP wurde wohl nur für Landfahrzeuge Programmiert, nicht für Aeronautiker :)
 
Tja,
Je nach Flieger ist GPS Benutzung ein Problem, in einem Jet kannst du GPS vergessen, in einer Einmot siehts wieder ganz anders aus.
Franz
 
Jetzt wollte ich mal wissen, wie schnell wir fliegen und da ist bei 585 km/h Schluss? Oder lag es an der App?

Siehe Anhang?
Lag an der App, das iPhone schafft locker auch jenseits Mach 1 - rechnet ja sowieso nur die gemittelte Geschwindigkeit aus über eine geglättete Zeit zwischen den gemessenen GPS Punkten.
 
Ich vermute wegen des Faradayschen Käfigs. Verkehrsflugzeuge haben ihre GPS-Antennen meist unter einem für GPS-Empfang durchlässigen Element, in der Regel ist das der "Buckel" auf dem "Dach" des Flugzeugrumpfs.
Nein
Der Buckel auf dem Dach ist der Sat Empfang , der dient zur Kommunikation oder damit sich die Paxen per WLAN verbinden können
Ein Flieger hat mehrere GPS Empfänger, einer ist im EICAS und der andere generell bei den Computer im Unterdeck
 
Der Buckel auf dem Dach ist der Sat Empfang

Naja, zumindest war ich nah dran: GPS funktioniert auch über Satellit. ;)

Man merke, saubere Landungen in der 737 auf X-Plane 11 bürgen nicht für detailliertes Fachwissen. ;)
 
Tja,
Spiele und Praxis sind halt zwei verschiedene Paar Stiefel..
 
Naja, zumindest war ich nah dran: GPS funktioniert auch über Satellit. ;)

Man merke, saubere Landungen in der 737 auf X-Plane 11 bürgen nicht für detailliertes Fachwissen. ;)
Bin auf MSFS umgestiegen, früher mit den PMDG auf FSX (MD11) und später auf P3D (NGX, 777x und 747v2)
Der Buckel heißt Satcomm
 
Jetzt wollte ich mal wissen, wie schnell wir fliegen und da ist bei 585 km/h Schluss? Oder lag es an der App?

Siehe Anhang?
Liegt an der App. Tacho kann das. ;)
Im (Linien)Flieger tendenziell aber nur, wenn du das iPhone quasi direkt an ein Fenster hältst. Dafür recht genau ... verglichen mit den Daten des Infotainmentsystems. :)
 
... die ist durch eine Auflage der EU bei 585 km/h abgeriegelt, wg Klimawandel ... ;)
ohoh…. wollen die nicht max. Tempo 100 km/h einführen? Aber wahrscheinlich funktioniert das Fliegen trotzdem- mit den höheren Temperaturen kommen sicher die thermischen Aufwinde…
 
Ich habe mal im Flugzeug vor vielen Jahren das Tempo mit GPS gemessen. Das hat funktioniert, es wurden um die 960 km/h angezeigt. Und die Route wurde auch angezeigt, ich ließ Magic Earth mitlaufen.

Ich hielt das iPhone ans Fenster, aber es hat ziemlich lang gedauert, bis der Fix stand. Aber dann ging es problemlos.

Sollte ich mal wieder ein Flugzeug nutzen müssen (ich hasse es, das ganze Theater mit dem leider notwenigen Sicherheitszeug vor dem Einsteigen, nur dieses und jenes erlaubt, etc.), lasse ich mein GPS-Handgerät (Garmin GPSMAP 65s) einen Track des gesamten Flugs aufzeichnen. Da ist dann natürlich die Route selbst, Höhe, Tempo, etc. verzeichnet.
 
einen Track des gesamten Flugs aufzeichnen.
Sowas wollte ich auch machen.
Das eigentliche Ziel war aber zusehen, wann wir über den Alpen sind....
Google Maps und die Karten App waren völlig überfordert....

Mit der Kontrolle hält sich aber in Grenzen.
Wir sind nur mit Handgepäck gereist und waren in wenigen Sekunden durch die Schranken. Eingecheckt haben wir online.

In Italien haben sie sich kaum eine Platte gemacht. Okay,der Zoll sah müde aus und denen war gefühlt alles egal...
Am BER waren sie etwas gründlicher, aber auch dort alles tiefenentspannt.
 
Zurück
Oben Unten